Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschieben von Ordnern löscht den Inhalt?

Verschieben von Ordnern löscht den Inhalt?

guerbi01.05.0509:06
EIne Frage eines Mac-Neulings:
Ich verschiebe einen Ordner irgendwo hin, wo bereits ein Ordner mit dem gleichen Namen besteht, aber andere Files drin sind. Es kommt dann ja ein Warnhinweis. Klicke ich dort auf "ersetzen", so wird der alte Ordner tatsächlich durch den neuen ersetzt, d.h. ich verliere alle Inhalte des alten Ordners (zumindest unter Tiger ist das so!).

Unter Windows werden bei der gleichen Aktion die neuen Daten zu den alten hinzukopiert, und nur die bereits bestehenden Dateien werden ersetzt. An dieses Verhalten war ich gewohnt und habe deshalb gerade ziemlich viele wichtige Dateien ungewollt "entsorgt".

Ist das nun eine Einstellungssache, oder funktioniert hier Mac OS X Tiger plötzlich anders? Ich meine nämlich, unter Panther habe das anders funktioniert, aber ich kann mich irren. Eine Antwort eines langjährigen Macianers wäre hilfreich.
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt01.05.0509:55
Erstmal herzlich willkommen im MTN Forum.

Das Verhalten ist normal. Da ist ein Unterschied zu Windows.
In OS X werden die Ordner gegeneinander ersetzt bis zur letzten Konsequenz.
Ein Mischen von Inhalten ist nicht möglich.
Das ist eigentlich nur konsequent, schade finde ich das nicht wahlweise mischen geht. Das hat mich nach Umstieg von Windows von vor 1,5 Jahren auch sehr entsetzt.
0
guerbi01.05.0510:01
Danke für die Antwort. Damit steht Mac OS X ziemlich alleine da. Ich habe das vorher nirgends gesehen und kenne mittlerweile doch einige Betriebssysteme. Aber es ist ok - man muss diese Konsequenz wohl einfach mal am eigenen Leib erfahren...
0
camaso
camaso01.05.0510:58
Die Lösung gibt's da:



Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.