Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vermeer und das fehlende "ß"

Vermeer und das fehlende "ß"

F303
F30312.03.0914:48
da die anderen Threads richtigereise geschlossen wurden, bekommt mein Tipp einen eigenen Fred.:

Versuch doch mal alt+S auf der Schweizer Tastatur zu drücken, dann hast du dein fehlendes ß auch wieder.
Sonst hilft Dir PopChar immer gern weiter.


„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

morethan2cents
morethan2cents26.04.0919:17
Ties-Malte

du meinst wohl eher, dass diese person dann jegliches maß verloren hat, oder?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0921:28
Kleinschreiber haben eh jedes Recht am 'ß' verloren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
morethan2cents
morethan2cents26.04.0921:59


schön, dass du auch wieder da bist. auch wenn du nicht weisst, wer ich bin
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
vb
vb26.04.0922:03
Ties-Malte
Kleinschreiber haben eh jedes Recht am 'ß' verloren.

oohhh....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0922:21
vb, du darfst. Und ob 'ß' oder 'sz' mit alpenländischer Tastatur – Hauptsache, man kann's flüssig lesen.
morethan2cents
auch wenn du nicht weisst, wer ich bin

Doch! morethan2cents! Aber ich weiß nicht, wer du in einem früheren Leben warst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb26.04.0922:31


aber irgendwie herrscht unsicherheit ( oder unwissenheit)... von wegen lange vokale und so..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.04.0922:33
noch einer


aber wieso schreibt man fussball mit doppel-s? bin etwas verwirrt...

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0922:47
vb
wieso schreibt man fussball mit doppel-s? bin etwas verwirrt...

Naja, Domain mit Sonderzeichen ischa man noch immer so'ne Sache. Und auf der Seite selbst gib mal (cmd-f) fussball in die Suche ein, dann siehst du, dass die Domain mit Doppel-s geschrieben wird, ansonsten mit 'ß' (beide ja zwei mal).

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
morethan2cents
morethan2cents26.04.0922:49
im internet ist es halt stark von der verwendeten zeichencodierung abhängig, was überhaupt rauskommt, wenn man ein "ß" schreibt, glaube deswegen, dass viele aus bequemlichkeit schlicht das "ss" nehmen...

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
vb
vb26.04.0922:59
das leuchtet ein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo26.04.0923:32
Und ich als CH-ler habe mir die Rechtschreibregeln zu ß immer noch nicht durchgelesen.
Da muss mehr als nur die Sache mit dem langen Vokal dahinter stecken.
0
Vermeer
Vermeer27.04.0908:45
Digitalo: Nein, seit der Rechtschreibreform geht es nur noch um die Länge das Vokals. Diese neue Regel kann man auch ausnahmsweise wirklich gut brauchen.
0
Digitalo
Digitalo27.04.0909:35
Vermeer
Digitalo: Nein, seit der Rechtschreibreform geht es nur noch um die Länge das Vokals. Diese neue Regel kann man auch ausnahmsweise wirklich gut brauchen.
Also tatsächlich eine Vereinfachung. Und wenn kein Vokal mehr kommt? Fuß oder Fuss?

0
struffsky
struffsky27.04.0909:40
Und wenn kein Vokal mehr kommt? Fuß oder Fuss?
Fuß! Es geht um den Vokal vor dem Esszett. Was danach kommt interessiert nicht.
0
Digitalo
Digitalo27.04.0909:48
Zuerst den zweiten Kaffe trinken, erst danach erwacht bei mir das logische Denken.
Natürlich, es geht ja um den Vorkal davor. *schäm*

Bevor ich weiter schreibe setzte ich jetzt den Kaffee auf.
0
morethan2cents
morethan2cents27.04.0910:04
struffsky

nicht ganz

digitalo

also:

ß gibts bei langen vokal und zwielaut, wenn im wortstamm kein weiterer konsonant mehr folgt, die ausnahme ist beispielsweise "aus" (normales s trotz zwielauts und fehlendem konsonsant...)

das wars im wesentlichen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.0910:59
Wenn ich mich recht erinnere, dann tut ein reuiger Sünder in der Schweiz gelegentlich „Busse“. Busse sind bei uns beliebte Fortbewegungsmittel, die gelegentlich auch von Büßern benutzt werden.

Sorry, hab meinem Körper noch kein Koffein zuführen können.
Irgendein Vogel kriegt bei uns im Haus 'ne neue Kloschüssel, was den Hauswart dazu veranlaßt hat, für geschlagene drei Stunden das Wasser abzusperren.

Wenn's noch länger dauert, dann kau ich die Bohnen eben.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.04.0911:13
Das "ß" ist meines Erachtens komplett überflüssig. In der Großschreibung gibt es diese Ligatur auch nicht und niemand vermisst sie dort. Wäre sie so wichtig wie manch ein Retter der deutschen Schrift sie erachtet - man hätte sie dort längst eingeführt.

Wer die 3 Neuronen nicht besitzt die nötig sind, um im Zweifelsfall den Sinn eines Wortes aus dem Kontext zu entnehmen, hat vermutlich erheblich größere, schwerwiegende Probleme als das "sz". Er sollte sich zuerst um diese kümmern.

Sorry für die Polemik, aber bei diesem Thema platzt mir regelmäßig die Hutschnur.
0
Digitalo
Digitalo27.04.0911:21
Hot Mac
Wenn ich mich recht erinnere, dann tut ein reuiger Sünder in der Schweiz gelegentlich „Busse“. Busse sind bei uns beliebte Fortbewegungsmittel, die gelegentlich auch von Büßern benutzt werden.
Wenn also Büsser bei uns in Bussen büssen büssen die Büsser in Büsserbussen.
Wenn aber Büßer bei euch in Bussen büßen sind die Büßer Bussebüßer.
Nun kommt der dritte Kaffee.
Hot Mac
Wenn's noch länger dauert, dann kau ich die Bohnen eben.
Bin ich froh, lebe ich nicht in einer Mietwohnung. Dafür gefrieren die Leitungen im Winter ab und zu ein. Der Koffeineffekt ist derselbe (da gerate ich auch immer wieder in Konflikte: derselbe, der selbe oder der gleiche? Muß - sorry: muss mal nachschlagen.)
Mein Suvivalprogramm für wasserlose Stunden: Kaffeebohnen mörsern, wenns geht, die Tasse in den Regen stellen, dann über einer Kerze erhitzen, bei schönem Wetter das Pulver auf das Butterbrot schmieren - Trockenkaffee eben.

0
Hot Mac
Hot Mac27.04.0911:29
Dr. Seltsam
Das "ß" ist meines Erachtens komplett überflüssig. In der Großschreibung gibt es diese Ligatur auch nicht und niemand vermisst sie dort.
Vermutlich beschwert sich niemand darüber, da es nur wenig Wörter gibt, die mit einem „Rucksack-S“ beginnen, oder fällt Dir gerade eines ein?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.04.0911:46
Hot Mac
Dr. Seltsam
Das "ß" ist meines Erachtens komplett überflüssig. In der Großschreibung gibt es diese Ligatur auch nicht und niemand vermisst sie dort.
Vermutlich beschwert sich niemand darüber, da es nur wenig Wörter gibt, die mit einem „Rucksack-S“ beginnen, oder fällt Dir gerade eines ein?
Es geht mir nicht um den Wortanfang, sondern um den Fall wenn ein Wort komplett in Großbuchstaben gesetzt wird, was man ja z.B. in der Werbung oder in manchen Headlines gerne macht.

Wäre das "sz" so wichtig wie manche tun, es gäbe diese Ligatur schon lange auch für die Großschreibung. Das wäre zumindest konsequent.
0
unrath
unrath27.04.0911:51
Dr. Seltsam
Das "ß" ist meines Erachtens komplett überflüssig. In der Großschreibung gibt es diese Ligatur auch nicht und niemand vermisst sie dort. Wäre sie so wichtig wie manch ein Retter der deutschen Schrift sie erachtet - man hätte sie dort längst eingeführt.

Wer die 3 Neuronen nicht besitzt die nötig sind, um im Zweifelsfall den Sinn eines Wortes aus dem Kontext zu entnehmen, hat vermutlich erheblich größere, schwerwiegende Probleme als das "sz". Er sollte sich zuerst um diese kümmern.

Sorry für die Polemik, aber bei diesem Thema platzt mir regelmäßig die Hutschnur.

Was ist der Unterschied zwischen "komplett überflüssig" und "überflüssig"? Vielleicht solltest Du Dir mal an Deine eigene Nase fassen und Deine komplette Schrift von überflüssigen Modewörtern komplett befreien.

Im Text schreibt man "drei Neuronen". Nicht als Zahl, sondern als Text.

Nebesätze werden in Kommas (alias "Kommata") eingeschlossen.

Und doch: Viele, deren Namen ein Eszett enhält, vermissen dieses in der Großschreibung. Analog könntest Du behaupten, die Einwohner der Sahelzone vermissen das Sättigkeitsgefühl nicht, weil sie es eh nicht kennen. Diese Argumentation ist einfach nur böse. Und höchst arrogant.

Die Argumentation mit der Ligatur ist auch blödsinnig. Auch "W" (dabbel-juh) ist eine Ligatur. Also wech damit, oder was, ey Alder?

Was ist mit dem Üppsilonn? Das ist ein Ih-Gräck, also wech damit.

Was ist mit dem Zeh? Sinnvoll nur im Zusammenhang mit Zeh-Hah oder Eß-Zeh-Hah. Sonst: Wech damit!

Und das Zett? Überflüsser geht's doch nun wirklich nicht.

Und was den Sinn angeht: Sieh Dir die sogenannte Rechtsschreibreform an. Unsinn hoch drei und eine antidemokratische Schurkerei geldgeiler Sessel...sitzer. Sinn? Keiner, außer: Geld, Geld, Geld.

Du hast leider komplett sowas von komplett keiner Ahnung von Orthographie, Interpunktion, Grammatik, Etymologie, Leserlichkeit, Phonetik usw., kompletter geht's nimmer ...
0
bluefisch20027.04.0912:02
@unrath

Ist es mir erlaubt diesen Text zu speichern?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0913:02
Es gibt übrigens Entwürfe zum 'großen ß'.
unrath
Und was den Sinn angeht: Sieh Dir die sogenannte Rechtsschreibreform an. Unsinn hoch drei und eine antidemokratische Schurkerei geldgeiler Sessel...sitzer. Sinn? Keiner, außer: Geld, Geld, Geld.

Lächerlicher geht's kaum. Man kann eine Menge Kritik äußern, so oder so. Aber nicht SO!

Die armen Israelis, die haben ja nicht mal (echte) Vokale! Eigentlich ist Iwrit gar keine Sprache, oder? Wie die das nur schaffen… (Wer die Ironie nicht herausliest, hat selber Schuld/schuld.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
struffsky
struffsky27.04.0913:25
Das Versal Esszet gibt es! Letztes Jahr wurde es in den Schriftbestand der Menschheit integriert und hat einen Platz im Unicode bekommen
0
Digitalo
Digitalo27.04.0913:54
Eigenartig, das 'ß' war bei mir in der Schule nie ein Thema. 'Esszett' ist in meiner Erinnerung als Begriff jedoch gespeichert. Ich weiß im Moment nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
0
unrath
unrath27.04.0914:06
1e9e ist der Unicode fürs große Eszett. Es gibt aber auch Bestrebungen, das Eszett gleichzeitig auszuroten (absichtlich mit nur einem Tee). Wie das zusammenpaßt? Ganz einfach: Verbunden wird das mit einem kompletten "renaming", also aus Student wird Studierender, aus Schwachfug wird Reform, und aus Eszett wird Dbdngwd.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0914:02
unrath
"renaming", also aus Student wird Studierender, aus Schwachfug wird Reform, und aus Eszett wird Dbdngwd.

Quark. Aus 'Student' ist nie 'Studierender' geworden, beide Formen gibt es doch nach wie vor, beide werden benutzt. Statt aber Studentinnen mit 'Student' nur mitzumeinen, umständlich 'Studenten und Studentinnen' anzusprechen oder diese in der sprachlichen Notlösung 'StudentInnen' unterzubringen, spricht man dann (in diesem speziellen Fall) ganz allgemein die Studierenden an (neben der m. und f. Form bildet man also eine substantivierte Form, die geschlechtsübergreifend gilt). Wo also ist dein Problem, wo du doch sonst so sehr für sprachliche Genauigkeit eintrittst (die mit der rein männlichen Form nie gegeben war)? Frisöre, Frisörinnen, Frisierende; Fachmänner, Fachfrauen, Fachleute; …

Eine sich verändernde Gesellschaft geht halt an Sprache nicht vorbei, sonst hätten wir Stillstand und Sprache wäre tot. Und die Zeiten, da das Studieren allein den Männern vorbehalten war, sind Gott sei Dank vorbei.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.