Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verleihpolitik von Filmen über iTunes

Verleihpolitik von Filmen über iTunes

Mac-Trek
Mac-Trek22.05.1110:59
Moin moin,

ist Euch schon einmal die seltsame Politik beim Filmverleih im iTunes Store aufgefallen ? Da meine Videothek hier in der Nähe umgezogen ist (jetzt nicht mehr in der Nähe), habe ich mal den Filmverleih über iTunes angetestet und verstehe diese Politik nicht:

- Da gibt es Filme die nur gekauft aber nicht geliehen werden können
- Dann gibt es neue und alte Filme die sowohl in SD als auch in HD auf allen Geräten geladen werden können, andere gibt es nur in SD zum Schweinepreis.
- Bei manchen Filmen gibt es Restriktionen die auf einem Mac nur in SD geladen, aber auf einem iPhone und Co in HD geliehen werden können.
Der original Wortlaut: "Auch verfügbar in HD auf dem iPhone 4, iPad, iPod Touch (vierte Generation oder neuer) und Apple TV ".

Ganz ehrlich... was ist denn das für ein Quatsch ? Was soll ich denn z.B. auf einem iPad mit 1024 * 768 px mit einem HD Film ? Oder auf dem sehr kleinen iPhone Dispaly ? Toller Filmgenuß.
Auf dem MB Pro (17") hab ich ne Auflösung von 1920 * 1200 Pixeln und kann das ganze über den Mini Displayport mit einen HDMI Adapter in HD auf die Glotze bringen.
Hab ich mir gestern gedacht: Biste clever, lädtst den Film halt in HD auf dem iPhone und schiebst ihn dann auf den Mac. Fehlanzeige. Der geliehene Film ist sozusagen fest im iPhone geflasht. Glücklicherweise hab ich hier den Compositeadapter und hab mir das ganze dann eben übers iPhone auf dem Fernseher angeschaut.

Warum diese schwachsinnige Restriktionen, zumal es, wie schon geschrieben, auch Filme in HD für den Mac gibt. Es sind also keineswegs technische Restriktionen sondern rein politische.

Die Preispolitik ist gewiß noch ne ganz andere. 3,99 € für einen Film in SD Auflösung zu Verlangen, ist ne Frechheit wenn man einmal bei dezenten Farbverläufen im Film (z.B. eine Nebelwand) nur Pixelschieberei sieht... von Farbverlauf kann da keine Rede mehr sein.
Ich bin gestern doch mal an jener Videothek vorbei gefahren und hab mich mal nach gebrauchten Scheiben zum Verkauf umgeschaut. Da stieß ich z.B. auf den Film "Wolfman", im Verkauf als Bluray für 7,99 €. Da hab ich mir durchaus überlegt ob ich mir lieber diesen in 1080p kaufe und schlimmstenfalls nen schlechten Film im Regal stehen habe, oder ob ich mir für 4,99 die 720p HD Version über iTunes ausleihe und stelle dann fest das der Film nüscht ist.
Ich habe mich dann entschieden den Film nicht zu kaufen, die 3 € zu sparen und lieber im iTunes Store zu stöbern. Zuhause die Ernüchterung: Der Film kann nur für 9,99 € gekauft aber NICHT geliehen werden. Herrgottzackra Sackzement ! Was soll das ?!

Wie seht ihr das ?

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

Mathias22.05.1112:41
Anscheinend verstehst du nicht das Apple nur das verkauft und zum Verleih stellt was die Film Industrie zulässt.
Finde dich damit ab oder lass es einfach.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek22.05.1112:45
Bei der differenzierung ob ein Film nur zum Verkauf oder auch zum Leihen zur Verfügung steht kann ich Dein Argument noch nachvollziehen. Aber nicht bei der Beschränkung zwischen HD und SD Leihversionen die nur für bestimmte Geräte erlaubt sind. So ein Chaos ist keineswegs Apple-Like.
By the way... nicht ganz so herablassend bitte und irgendein generelles Unverständnis unterstellen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Clashwerk
Clashwerk25.05.1112:42
Ich finde die Preispolitik im Filmstore aufgrund der ganzen Restriktionen ebenfalls für überzogen. Aber da ich an meinem Studienort auch keine Videothek um die Ecke habe wie früher leihe ich mir manchmal einen "Film der Woche" für 99ct (SD) bzw. 1,99€ (HD).
0
larsvader
larsvader25.05.1113:53
Die Beschränkung der Geräte liegt daran, dass die HD-Variante nur auf Geräten abgespielt werden kann, bei denen der komplette Abspielvorgang geschützt werden kann. Wenn dein MacBook z.B. kein HDCP kann, dann könnte man den Film ja unter umständen kopieren!!1elf! Da der Contentanbieter davon ausgeht, dass alle seine Kunden Raubkopierer sind, muss Apple halt nach Geräten unterscheiden
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.1121:56
Naja, aber das ist ja grade die Merkwürdigkeit. Es ist ja nicht so dass ich gar keine Filme in HD am Mac laden kann. Manche Filme werden nur in SD angeboten (mit dem Hinweis dass sie auf iPhone und Co auch in HD verfügbar sind), andere wieder kann ich in SD oder HD laden. Zuletzt hatte ich mir so "Paranormal Activity" in HD angeschaut.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
dreyfus25.05.1122:28
Mac-Trek
Naja, aber das ist ja grade die Merkwürdigkeit. Es ist ja nicht so dass ich gar keine Filme in HD am Mac laden kann. Manche Filme werden nur in SD angeboten (mit dem Hinweis dass sie auf iPhone und Co auch in HD verfügbar sind), andere wieder kann ich in SD oder HD laden. Zuletzt hatte ich mir so "Paranormal Activity" in HD angeschaut.

Wie Mathias richtig sagte: Dies ist nicht Apples Entscheidung, sondern die der Rechteinhaber. Einige Anbieter erlauben halt die HD Version nur auf Geräten mit verschlüsselten Ausgängen. Und wenigstens das iPhone 4, das iPad (original oder 2) und AppleTV können (erstere über den HDMI Adapter) Filme in 720p auf den Fernseher (oder Projektor) ausgeben, während die analogen Ausgabevarianten (VGA, Composite und Komponente) auf Auflösungen unterhalb HD beschränkt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.