Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verkehrsinfos Apple Karten auf dem Mac

Verkehrsinfos Apple Karten auf dem Mac

X-Jo10.05.2218:02
Sieht das unter macOS 12.3.1 bei euch auch so aus?



Bei jedem Aufruf der Info verschiebt sich der Text. Mal ist er komplett dargestellt, mal fast ganz abgeschnitten.

Da ist qualitativ noch Luft nach oben …
0

Kommentare

pstoehr10.05.2221:15
Also bei den Verkehrsinfos auf meiner Strecke sieht es eigentlich immer gleich aus ...

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.2221:55
Bei mir ist es leicht nach unten verschoben – bist also nicht alleine:

+1
Zerojojo11.05.2210:08
Finde die Karten-App am Mac (und ich glaube einiges davon trifft auch auf die iOS App zu) hat generell noch viel Luft nach oben. Z.B.:

- Wenn ich mit Command+F das Suchfeld aufrufe, muss ich die Animation abwarten bis ich tippen kann, weil das Suchfeld erst danach aktiv wird. Ich weiß, dass ist nur ne knappe Sekunde, aber alle anderen Apps kriegen das hin.
- Ich kann zwar die Suchergebnisse mit den Pfeiltasten durchgehen, aber Enter zum auswählen funktioniert nicht. Dafür muss ich dann draufklicken, also extra Maus oder Trackpad bemühen.
- Routen werden immer von meinem aktuellen Standort aus berechnet. Wenn ich wissen will, wie weit es von A nach B ist und ich weder bei A noch B bin, muss ich erst die Route von mir zu B berechnen und dann meinen Standort mit A ersetzen.
- Ich kann auch keinen Startpunkt auf der Karte auswählen. Die Startadresse muss immer eingetippt werden. Es sollte sowas wie Rechtsklick "Route von hier" geben.
- Ich kann keine Zwischenstopps einfügen oder - was ich in Google Maps super elegant finde - einfach die Route mit dem Cursor ziehen, so dass sie über einen gewünschten Punkt verläuft.

Alles keine absoluten Deal-Breaker, aber meinem Verständnis nach Dinge, die recht leicht zu beheben wären. Ich verstehe, dass es schwierig ist, mit dem Kartenmaterial und den Detailinformationen aufzuholen. Da hat Google einfach viel Vorsprung. Aber in solchen Usability Fragen sollte Apple wirklich punkten. Das ist doch genau deren Stärke.
+8
X-Jo11.05.2219:21
Ich danke euch für die Bestätigung. Bei euch ist ja ebenso das Baustellen-Icon oben gekappt.

Ich würde mich nicht trauen, eine App so in den Review-Prozess des App Stores zu schicken.
+2
ruphi
ruphi12.05.2204:22
Zerojojo
Die Liste könnte ich sogar noch ergänzen. Wähle mal einen Ortsnamen aus und scrolle im aufpoppenden Infosheet nach unten. Der Titel springt dann in die kleinere Schriftart, statt zu schrumpfen.
Nix Dramatisches, aber halt sichtlich unfertig.
0
becreart12.05.2207:13
Zerojojo

Du kannst ein Pin setzten und dann die Route von da oder nach da starten – mit Rechtsklick auf "Drop pin"



Roadworks werden hier normal dargestellt 12.3.1

+1
Zerojojo12.05.2208:50
becreat

Das stimmt, aber dann muss ich das Ziel eintippen und kann es nicht auf der Karte auswählen. Ich kann also kein Ziel auswählen und dann ebenfalls auf der Karte sagen, zeige Route zu dem Ziel von genau hier.

Zur Anzeige der Roadworks: Die erste solcher Anzeigen wird bei mir korrekt angezeigt, aber wenn ich dann die gleiche nochmal oder eine andere Baustelle anwähle, ist die Schrift verschoben. Manchmal ein wenig, manchmal so, dass ich nur die letzte Zeile zu sehen bekomme.
0
ruphi
ruphi12.05.2209:50
Zerojojo
Zur Anzeige der Roadworks: Die erste solcher Anzeigen wird bei mir korrekt angezeigt, aber wenn ich dann die gleiche nochmal oder eine andere Baustelle anwähle, ist die Schrift verschoben. Manchmal ein wenig, manchmal so, dass ich nur die letzte Zeile zu sehen bekomme.
Genau dieses Verhalten habe ich auch.
0
KJM
KJM12.05.2213:53
Das Problem scheint zoom-abhängig zu sein. Die Schriftgröße wird wohl beim Zoomen angepasst. Ein und dieselbe Störungsmeldung erscheint in der einen Zoomstufe verschoben oder passt nicht mehr ins Fenster; ändert man die Zoomstufe geringfügig, erscheint wieder perfekt ausgerichteter Text.
0
ruphi
ruphi12.05.2215:09
KJM
Das Problem scheint zoom-abhängig zu sein. Die Schriftgröße wird wohl beim Zoomen angepasst. Ein und dieselbe Störungsmeldung erscheint in der einen Zoomstufe verschoben oder passt nicht mehr ins Fenster; ändert man die Zoomstufe geringfügig, erscheint wieder perfekt ausgerichteter Text.
Bei mir genügt es, die Störungsmeldung mehrmals hintereinander zu öffnen und zu schließen (ohne Zoomen oder sonstige Veränderung des Kartenausschnitts). Jedesmal krieg ich ein anderes "Layout":


+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.