Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verkaufte iPhones und iPod touchs in D/AT/CH

Verkaufte iPhones und iPod touchs in D/AT/CH

matzee14.10.0814:19
Vielleicht etwas unpassend, aber ich versuche hier einmal mein Glück.

Ich entwickle gerade eine Anwendung für das iPhone/den iPod touch. Was genau, dass kann ich hier leider noch nicht verraten . Da ich für eben dieses Programm monatliche Lizenzgebühren bezahlen muss (lässt sich leider nicht vermeiden) muss der Preis der Anwendung vernünftig kalkuliert werden. Hierzu wäre es wichtig, zu wissen, mit wie vielen potentiellen Kunden ich maximal rechnen kann. Sprich: wie viele iPhones (2G und 3G) sowie iPod touches (1. und 2. Generation) wurden bisher in D/AT/CH ungefähr verkauft.

Falls einer von euch also zufällig eine Statistik oder sonst in irgendeiner Form Verkaufszahlen haben sollte, wäre das wirklich super. Google wurde natürlich bemüht, allerdings tut man sich hier recht schwer. Das bisher insgesamt ca. 150 Mio. iPods über den Ladentisch gegangen sind hilft mir leider nicht weiter.

Vielleicht habt ihr ja auch noch gute Ideen, wo ich so etwas erfahren könnte. Eine professionelle Umfrage, durchgeführt von Forsa oder dergleichen, ist aufgrund meines Budgets leider nicht möglich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste bin, den das interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

tjost
tjost14.10.0814:33
Ich verstehe das mit den Lizenzgebüren nicht.
0
Albert 2Stein14.10.0814:38
Habe leider keine Antwort auf Deine Frage, aber Respekt vor Deinem Otimismus!
Hierzu wäre es wichtig, zu wissen, mit wie vielen potentiellen Kunden ich maximal rechnen kann. Sprich: wie viele iPhones (2G und 3G) sowie iPod touches (1. und 2. Generation) wurden bisher in D/AT/CH ungefähr verkauft


Drücke die Daumen!
0
matzee14.10.0814:46
tjost
Das Programm setzt auf eine Komponente eines Drittherstellers. Dieser verlangt Geld, und zwar pro Monat. Selbst "herstellen" kommt hierbei nicht in Frage.

Albert 2Stein
Natürlich glaube ich nicht, dass jeder Kunde, der ein iPhone/iPod touch besitzt, zwangsläufig eine Kopie meiner App kaufen wird Allerdings wäre ein grober Überblick über den Markt sehr angenehm.

Was meint ihr, hat man als zahlender iPhone-Entwickler u.U. Chancen direkte Angaben von Apple zu beziehen?
0
svc
svc14.10.0815:57
Soweit mir bekannt ist sind vor kurzem mal Verkaufszahlen von T-Moblie genannt worden.

Ich bin mir sicher, daß du da was googlen kannst.

Das dir jemand kostenfrei genaue Angaben über die Anzahl der verkauften iPods/iPod Touchs/iPhones 2G + 3G gibt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aber wer weiß...!
0
derguteste
derguteste14.10.0816:28
Ich weiss ja nicht. Aber wie willst du anhand von verkauften Geräen deinen Preis gestalten?
Du weisst dadurch nur wieviel du bei welchem Preis auch immer einnehmen würdest wenn ALLE dein Programm kaufen würden. Ich würd den Preis anhand dessen feststellen was das Programm kann und ob überhaupt ein Markt dafür besteht (was ich stark annehme wenn du diese Mühe auf dich nimmst)
Danach kannst du berechnen wieviel du verlangen kannst damit du trotz lizenzgebühren noch was verdienst.


0
matzee14.10.0818:04
derguteste:
Ein Markt besteht dafür definitiv. Natürlich fließt auch der Funktionsumfang bzw. die Programmqualität mit in den Preis mit ein. Allerdings muss ich gewährleisten können, dass auch wenn die Verkäufe irgendwann stagnieren, trotzdem der monatliche Betrag abgeführt werden kann, anderenfalls wird das Programm für die Benutzer, die dieses bereits gekauft haben, unbrauchbar. Und das will ich nun wirklich nicht.

Vielen Dank an alle, ich werde mich nochmal auf die Suche machen. Und Apple direkt fragen kann man ja auch mal. Halte ich allerdings auch für ehr unwahrscheinlich.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.10.0818:31
Kann man diese Lizenzgebühr nicht PRO VERKAUFTER APP abrechnen?? So, dass jeder Käufer dann monatlich seinen Obulus leistet
0
Knork14.10.0818:37
Meinst Du wirklich die Anzahl der in D/A/CH verkauften Geräte, oder interessiert Dich vielmehr die in D/A/CH genutzten Stückzahlen?

Weil: Es gibt da eine gewisse Dunkelziffer an Grauimporten aus USA usw. (schließlich gab es in D bereits iPhones weit vor dem Europa-Verkaufsstart), und auch heutzutage gibt es viele, die sich die Geräte im Ausland kaufen, aber hier nutzen.

Ein iPod touch ist in USA z.B. deutlich billiger zu haben als in D/A/CH.
0
matzee14.10.0818:43
Knork
Diese Dunkelziffer existiert natürlich. Allerdings schätze ich diese nicht als signifikant ein. Und es wird wohl nahezu unmöglich sein festzustellen, welche in den USA gekauften Geräte sich noch in den Staaten befinden.

Rainer Puschner
Eine prozentuale Beteiligung am Erlös wäre natürlich denkbar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Drittanbieter dazu bringen kann. Vielleicht gelingt mir ja eine Art Kompromisslösung.

Danke nochmal an alle, die hier fleißig Tipps geben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.