Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbindung zwischen Mac und Pc mit Ethernetkabel geht nicht!

Verbindung zwischen Mac und Pc mit Ethernetkabel geht nicht!

huizi31.10.0817:12
hallo!
ich hab seit 2 tagen ein neues macbook.
und jetzt hab ich folgendes problem:
ich kann mich mit einem ethernetkabel nicht mit einem pc verbinden, jedoch kann ich mich mit einem anderen mac verbinden...warum!?!?
also er sagt in den systemeinstellungen unter netzwerk bei ethernet kein kabel gefunden....

danke schon mal
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer31.10.0817:27
Du solltest die IP-Adressen am Rechner & am Mac manuell vergeben, z.B. 192.168.0.1 & 192.168.0.2

Du verwendest eh ein ausgekreuztes Netzwerkkabel, oder? <-- Ich weiß nicht ob OS X nicht evtl. automtisches Crossover kann...
„Moep...“
0
CooperCologne31.10.0817:33
Wahrscheinlich ist auf beiden Rechnern DHCP aktiviert, dann warten natürlich beide auf eine IP vom DHCP Server der nicht existiert. IPs manuell vergeben, dann sollte es klappen. Ein Cross-Over Kabel brauchst du nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0817:34

The IP address 192.168.0.1 is the default for some home broadband routers and other types of network equipment.

Nutze eine Andere. z.Bsp.: 192.92.92.1/2

0
eyespy3931.10.0817:40
Redeemer: das Auto-Sensing ist ein Hardware-Feature, OS X hat damit kein Problem.
Huizi: Die Fehlermeldung "Kabel nicht verbunden" bedeutet, dass man sich schon elektrisch nicht findet. Ob das neue MacBook Auto-Sensing kann, weiß ich (noch) nicht, aber bisher konnten es alle Macs seit den Performas. Ist denn die Netzwerkkarte PC-seitig in Ordnung? Schon getestet? Manchmal haben PC's auch Schnittstellen mit RJ-45-Buchse, die aber nicht für Ethernet benutzt werden. Das Kabel ohne elektrisch korrekte und auch elektrisch "eingeschaltete" Ethernet-Gegenstelle wird immer als nicht angeschlossen betrachtet. Bei den meisten Ethernet-Karten an PC's leuchtet eine LED, wenn sie elektrisch mit einer Netzwerkkarte verbunden sind. Bis dahin ist es völlig egal, ob die Netzwerk-Einstellungen (IP-Adresse, Teilnetzmaske usw.) korrekt sind oder nicht.
Mäuschen: Der Bereich 192.168.x.x ist generell reserviert für lokale Netzwerke und aus dem Raum darf er wählen, was er will. Die von Dir vorgeschlagene Adresse ist aus einem NICHT für private Netzwerke reservierten Bereich. Bitte NICHT verwenden, da sie theoretisch im Internet vergeben sein könnte. Siehe auch
0
eyespy3931.10.0817:51
_mäuschen
The IP address 192.168.0.1 is the default for some home broadband routers and other types of network equipment.

Nutze eine Andere. z.Bsp.: 192.92.92.1/2

Tatsächlich liefert eine Whois-Suche, dass der Adressbereich 192.92.92.x/24 für die Domain esca.com registriert ist, also im öffentlichen Netz vorkommen darf. Wenn man sich mit einer solchen festen IP dann ins Internet begibt, kommt es unter Umständen zu Routing-Problemen und Schwierigkeiten bei der Namensauflösung, wenn man einen esca.com-Server erreichen möchte.
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0818:10

puhhh, hab ich mich verschrieben 192.168.92.1/2


0
huizi31.10.0818:33
danke für die ganzn antwortn!! werd mich morgen nochmals mit dem problem beschäftigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.