Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>(Verarbeitungs-)Qualität des iPhone 3G

(Verarbeitungs-)Qualität des iPhone 3G

niboR06.10.0822:09
Nachdem ich mein iPhone mittlerweile zum 3. mal umgetauscht habe und jetzt immer noch nicht zufrieden bin, aber keine Lust auf einen erneuten Umtausch habe, wollte ich euch in Form einer Umfrage einmal fragen, wie ihr die (Verarbeitungs-)Qualität des iPhone 3G bewertet.

Danke, niboR
0
Umfrage

Wie bewertest du die (Verarbeitungs-)Qualität?

  • Sehr gut
    29,7 %
  • Gut
    38,7 %
  • Mittelmäßig
    20,7 %
  • Schlecht
    5,4 %
  • Sehr schlecht
    5,4 %

Kommentare

Psycle06.10.0822:16
Wäre schön wenn du kurz schilderst warum du es 3 mal umgetauscht hast, da ich kein 3G besitze kann ich die Qualität schlecht beurteilen. Ich besitze ein iPhone 2G und bin von anfang an voll zufrieden!


mfg

Psycle
0
HiTech
HiTech06.10.0822:20
genau das würde mich auch interessieren...
0
svc
svc06.10.0822:22
niboR

Bislang habe ich noch kein eigenes iPhone, habe aber schon Dutzende in der Hand gehabt und genutzt. Bisher sind mir weder Pixelfehler, Staub unter dem Display, wackelnde Schalter, scharfe Kanten oder ein gelbstichiger Bildschirm aufgefallen.

Was war den der Grund für deinen Umtausch?
0
zwirn
zwirn06.10.0822:35
Ich finde es schade, dass das technisch toll ausgestattete iPhone G3 mit Plastikhülle, also schlechter als das erste (alu) iPhone, hergestellt wird. Ist meiner Meinung nach eine reine Gewinnsteigerungsmaßnahme von Apple. Gier ist nicht gesund! - Weder für Aktionäre, noch für Unternehmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Hellokittyhater06.10.0822:39
zwirn
Ich finde es schade, dass das technisch toll ausgestattete iPhone G3 mit Plastikhülle, also schlechter als das erste (alu) iPhone, hergestellt wird. Ist meiner Meinung nach eine reine Gewinnsteigerungsmaßnahme von Apple. Gier ist nicht gesund! - Weder für Aktionäre, noch für Unternehmen.

Das ist nicht Gier sondern die Strahlungsempfindlichkeit von GPS... Mit nem Alu-Gehäuse bräuchtest du wahrscheinlich kein GPS im iPhone, weil keine Strahlung durchkommt und wenn sie den Plastikstreifen wie beim iPhone der 1. Generation unten in Verbindung mit dem Alu-Gehäuse noch größer gemacht hätten, hätte das doch total beschissen ausgeschaut (wäre sicher über die Hälfte der Rückseite gegangen)... Hätten vielleicht Plastik in Alu-Optik nehmen sollen... Gerade jetzt wo Apple doch so auf umweltverträgliche Stoffe wie Alu baut und wahrscheinlich auch bald die letzten Plastik-Macbooks vom Band laufen, kann man in der Beziehung sicher Apple keine Gier unterstellen. Apple wäre denk ich ein Alu-Cover auch lieber gewesen. Und die Ersparnis hin zu Plastik ist wahrscheinlich wegen der hohen Bestellmengen marginal (wenige Cent).
0
Gort
Gort06.10.0822:50
zwirn

Du wirst lachen, ich fand die Rückseite aus halb Plastik, halb Blech vom ersten iPhone häßlich. Das 3G finde ich besser gelungen.
0
Albert 2Stein06.10.0823:00
Subjektiv: Das iPhone 3G scheint qualitativ schlechter zu sein. (BTW: Mittlerweile haben es ja etwa 4x so viele Menschen, wie das 1.Gen.)

Keiner von den 1. Gen. iPhone Besitzern, die ich kenne, hat Probleme damit (incl. mir).

Aber: Alle, 3G Besitzer, die ich kenne, haben mit irgendwelchen Problemen 'zu kämpfen' (Ganz vorne: schwacher Akku, Verarbeitungsfehler, Displayprobleme, usw., usw.)...

Ich glaube, dass die massiven Einsparungen bei den Herstellungskosten des neuen iPhones zu Lasten der Qualität gingen.

(Ausserdem ist das Alu-iPhone edler und wertiger )
0
Gort
Gort06.10.0823:05
Albert 2Stein
Aber: Alle, 3G Besitzer, die ich kenne, haben mit irgendwelchen Problemen 'zu kämpfen' (Ganz vorne: schwacher Akku, Verarbeitungsfehler, Displayprobleme, usw., usw.)...

Dann kennst du mich nicht. Bislang keine Hardwareprobleme, nur die üblichen Softwareprobleme, weil Apple von Qualitätätssicherung anscheinend nicht mehr soviel hält. Schwacher Akku als Hardwareproblem zu bezeichnen ist aber eine Lachnummer, das ist alleine den Fähigkeiten des 3G geschuldet, die das iPhone der ersten Generation überhaupt nicht besitzt. Und die andere Farbtemperatur, was viele als Fehler bezeichnen, dürfte wohl auch eher eine Lachnummer sein
0
Hellokittyhater06.10.0823:07
Albert 2Stein
Subjektiv: Das iPhone 3G scheint qualitativ schlechter zu sein. (BTW: Mittlerweile haben es ja etwa 4x so viele Menschen, wie das 1.Gen.)

Keiner von den 1. Gen. iPhone Besitzern, die ich kenne, hat Probleme damit (incl. mir).

Aber: Alle, 3G Besitzer, die ich kenne, haben mit irgendwelchen Problemen 'zu kämpfen' (Ganz vorne: schwacher Akku, Verarbeitungsfehler, Displayprobleme, usw., usw.)...

Ich glaube, dass die massiven Einsparungen bei den Herstellungskosten des neuen iPhones zu Lasten der Qualität gingen.

(Ausserdem sieht das Alu-iPhone edler und wertiger aus )

Ich habe mit meinem 3G auch keine Probleme (Akku hält genauso lange wie mit dem alten iPhone, keine Verarbeitungsfehler). Alles in bester Ordnung. Hingegen beim iPhone der 1. Generation war bei mir die Glasscheibe nicht richtig befestigt (ließ sich eindrücken). Wurde natürlich ausgetauscht. Vom Handling her finde ich das neue auch besser. Liegt deutlich besser in der Hand.
0
Gort
Gort06.10.0823:07
Albert 2Stein
(Ausserdem sieht das Alu-iPhone edler und wertiger aus )

Alu sieht wertig aus? Das ist doch ein Allerweltsblech.

WERTIG? ALU?! Scheiße, in welcher Welt lebe ich denn
0
svc
svc06.10.0823:12
Albert 2Stein
Subjektiv: Das iPhone 3G scheint qualitativ schlechter zu sein. (BTW: Mittlerweile haben es ja etwa 4x so viele Menschen, wie das 1.Gen.)

Keiner von den 1. Gen. iPhone Besitzern, die ich kenne, hat Probleme damit hat (incl. mir).

Aber: Alle, 3G Besitzer, die ich kenne, haben mit irgendwelchen Problemen 'zu kämpfen' (Ganz vorne: schwacher Akku, Verarbeitungsfehler, Displayprobleme, usw., usw.)...

Wirklich ALLE 3G Besitzer? Die Besitzer von 3G iPhones die ich kenne haben bisher noch keine Probleme gehabt.

Wenn ich das Forum, insbesonders die iPhone Threads durchlese, dann habe ich manchmal den Eindruck, daß einige iPhone Besitzer, insbesondere des iPhone 3G, mit der Lupe auf Fehlersuche gehen, um einen Fehler zu finden.

Wie heißt es doch so schön in einem alten Sprichwort:

"Wer suchet der findet!"

Ich finde nicht, daß man Fehler akzeptieren muß oder sollte, aber gibt es da nicht auch eine Toleranzgrenze?

Ab wie vielen defekten Pixeln kann ich denn wirklich guten Gewissens das iPhone reklamieren?
0
r.breiner
r.breiner06.10.0823:40
svc
Da bin ich persönlich ganz streng: Bei der Displaygröße kann ein einziger Pixelfehler reichen.

Aber.... ich habe keinen, und auch sonst sehe ich bei meinem 3G keinen Grund zur Beanstandung. Ich bin ein weiterer zufriedener iPhone-Besitzer.

Ich habe übrigens für "Gut" gestimmt.
0
svc
svc06.10.0823:43
r.breiner

Habe gerade in einem anderen Thread den Link:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

gefunden und gelesen.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht so gedacht, aber beim iPhone kann 1 defekter Pixel tatsächlich als Grund zum Umtausch gelten!

Wieder was dazu gelernt!
0
iGod07.10.0800:13
Ich habe einen Pixelfehler und werde deshalb morgen zum T-Punkt gehen. Hab nurangst das wenn ich ein neues bekomme das dies dann auch kaputt ist :'(
0
r.breiner
r.breiner07.10.0801:24
svc

Gut geraten ist halb recht gehabt...
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.10.0801:37
Die meisten Kunden werden wohl höchst zufrieden sein mit dem 3G.
Es wird eben nur nicht wahrgenommen. Die wenigsten eröffnen wohl einen Thread á la „Hey, bei mir ist alles in Ordnung!“
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
justsports
justsports07.10.0803:59
Hatte 2 Alu-iPhones (das erste habe ich durch fallen lassen zerstört oO Der Touchscreen ging danach nur noch halbseitig). Jetzt ein iPhone 3G. Keine Probleme bei allen Geräten!

Bruder, Vater auch iPhone 2G + 3G: Nie irgendein Problem.
0
F303
F30307.10.0808:17
also ein klein wenig unzufriedenbin ich auch. sowohl mit dem iphone als auch mit dem soeben gekauften ipod classic:

mich stört die Scharfkantigkeit der Metallteile (mein alter 60er ipod war ein echter Handschmeichler, jetzt schneidet man sich beinahe die Finger ab) … beim iphone ist es kaum anders alle Übergänge zwischen Plastik und Metall sind scharfkantig … besonders aber die Schalter an der Seite.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
trw
trw07.10.0808:55
Moin,

an meinem aktuellen iPhone 3G "schaut" das Glas links etwas über den Rand hinaus bzw. ist ca. 1mm (geschätzt) höher.

Dadurch sieht man bei beleuchteten Funktionen auch zwei kleine "glühende" Streifen links zwischen Metallrand und Glas.
Und das Glas kann man an dieser Stelle auch runterdrücken bis es "eben" ist.

Funktionseinschränkungen habe ich dadurch allerdings (noch?) nicht.

Mein erstes iPhone 3G wurde übrigens sofort in Reparatur geschickt und ausgetauscht, da es oft keinen Empfang hatte und die Batterie nur sehr kurz hielt. Daraufhin erhielt ich das aktuelle kostenlos.

Mein "altes" iPhone der ersten Generation war dagegen "perkekt" verarbeitet.
0
Davek
Davek07.10.0809:33
Also ich hatte bis jetzt Glück mein iPhone 3G ist top verarbeitet, keine Probleme und es funktioniert einwandfrei. Ich hatte bis jetzt kaum Probleme mit Apple Produkten, hatte wohl einfach bis jetzt Glück !
„Keep the Beat“
0
niboR07.10.0815:57
Also erstmal, bis auf mein erstes iPhone habe ich keines direkt nach Fehlern untersucht, sondern die sind mir alle so nebenher aufgefallen. Fakt ist doch aber auf jeden Fall, dass das erste iPhone viel besser verarbeitet war als das iPhone 3G. Da leidet die Qualität unter dem Preis und der hohen Stückzahl. Mich würde genau diese Umfrage mit dem alten iPhone interessieren, als es das 3G noch nicht gab.
0
mac@jon
mac@jon08.10.0811:40
Habe mittlerweile mein drittes iPhone und es hat immer noch Mängel. Beim ersten Wackelte der Hold Button und der Chromrand war scharfkantig, beim Zweiten wackelte der Stumm Button, das Display war gelbstichig und in dem Plastik auf der Rückseite waren kleine Beulen. Mein aktuelles iPhone ist scharfkantig am Übergang zwischen Chromrand und Plastikrücken (der schwarze Rückendeckel steht an allen Seiten leicht über) und es befinden sich erneut Unebenheiten (Beulen) auf der Rückseite. Des Weiteren ist der Chromrand an einer Stelle leicht lädiert (als sei das Phone runtergefallen) und am Einschub für die Simkarte platz der schwarze Lack ab.

Da ich mit allen iPhones (alle 3G) unterschiedliche Probleme hatte, dürfte es wohl kaum als "normal" zu bezeichnen sein. Auch untersuche ich die Geräte keineswegs mit der Lupe, aber so grobe Mängel fallen einem einfach ins Auge und stören mich jedes mal wenn ich das Phone in die Hand nehme. Die Verarbeitungsqualität ist einfach miserabel. :sick: :sick: :sick:

Ich habe nun keine Lust mehr das Gerät ein weiteres mal zu tauschen und werde es behalten. Es hat sich für mich aber endgültig ausgezaubert mit dem iPhone. Auch wenn die Funktionen unbestritten genial sind, hat meine anfängliche Faszination doch ziemlich gelitten. So ein Theater hatte ich mit keinem meiner vorherigen Mobiltelefone.
„Wir sind die Guten!;-) “
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0811:58
Also, mein iPhone scheint einiges aushalten zu können: es ist mir schon runtergefallen, es hat sich jemand draufgesetzt und was mein Hund dem Gerät schon angetan hat, das möchte ich Euch gar nicht schildern.
0
niboR08.10.0813:49
Hot Mac
Das mag ja schön für dich sein, aber darum geht es doch hier gar nicht. Es geht darum, wie die Geräte ab Werk verarbeitet sind.
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0813:54
niboR
Hot Mac
Das mag ja schön für dich sein, aber darum geht es doch hier gar nicht. Es geht darum, wie die Geräte ab Werk verarbeitet sind.
Ich hatte eigentlich vorausgesetzt, daß ein durchschnittlich gebildeter Menschenaffe dazu in der Lage ist, an meinem Beitrag erkennen zu können, daß mein iPhone - ab Werk - „gut“ verarbeitet war.
0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0814:21

Ich schreie vor Lachen LOL lol LoL lOl


0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.10.0814:21
@ Albert 2Stein

.... "Keiner von den 1. Gen. iPhone Besitzern, die ich kenne, hat Probleme damit (incl. mir). "

Mein erstes iPhone hat nach 2 Monaten mit irgendeinem irreparablen Softwarefehler schlapp gemacht. Das ausgetauschte tut jetzt seit 9 Monaten seinen Dienst. Beide litten/leiden unter nicht besonders überwältigendem Empfangsqualitäten. Der Lautsprecher ist darüber hinaus viel zu leise.

.... "Aber: Alle, 3G Besitzer, die ich kenne, haben mit irgendwelchen Problemen 'zu kämpfen' (Ganz vorne: schwacher Akku, Verarbeitungsfehler, Displayprobleme, usw., usw.)..."

Mein iPhone3G hat hingegen keine Probleme bisher. Der Akku ist mit Sicherheit nicht schlechter als der der Vorgängerversion. Ich habe nicht mit mehr sondern mit weniger Problemen zu "kämpfen" und finde, dass man für diesen "Kampf" mit einem wirklich genialen technischem Spielzeug mehr als entlohnt wird.

Beide Varianten sind m.E. wirklich gut verarbeitet. Optisch gefiel mir die erste Version besser, aber das ist eben Geschmacksache.

0
Redeemer
Redeemer08.10.0814:33
Also, mein weißes iPhone 3G hat weder irgendwelche scharfen Kanten, noch Pixelfehler, noch Staub unterm Display, noch Risse oder irgendwas... und mein Akku hält mit UMTS 2 Tage... das reicht für mich...

So gesehen bin ich also absolut glücklich
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer08.10.0814:39
Hot Mac

*loool*
„Moep...“
0
Fritze08.10.0815:48
HotMac:

Mein Vater hat das 3G, und ich kann auch nur die letzten Beiträge bestätigen. Ich habe es mal genau unter die Lupe genommen, alles in Ordnung. Also auch gute Verarbeitung ab Werk!
0
chill
chill08.10.0815:59
hot mac rettet mir immer wieder den tag
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
THH
THH08.10.0815:59
Also ich habe mein iPhone 3G jetzt erst 3 Wochen, habe mich bewusst zu einem schwarzen Modell entschieden (spätere Verunstaltungen ... trotz Folien und Cases) und bin im Moment ganz zufrieden damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.