Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektorgrafiken mir Pixelmator 2

Vektorgrafiken mir Pixelmator 2

Ziroblade21.06.1219:36
Hallo Community,

wie kann ich mit Pixelmator 2 Vektorgrafiken erstellen?

Laut der Beschreibung vom Programm soll das jetzt möglich sein.

Danke
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

breaker
breaker21.06.1219:43
Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Bin die Adobe Programme gewöhnt. Hab testweise mal mit dem Freiform Werkzeug ein Rechteck gezeichnet und mit dem Text-Werkzeug was reingeschrieben und es als PDF exportiert (andere Vektor-Formate werden mir gar nicht angeboten, also z.B. eps oder ai) und wenn man dann in Acrobat oder Vorschau in das PDF zoomt, ist alles verpixelt. Einzig die Ebene in Pixelmator selbst ist verlustfrei skalierbar, wie eben in Photoshop auch. Aber wenn du die Möglichkeiten wie in Illustrator haben möchtest, bist du bei Pixelmator falsch.
0
Pineapps
Pineapps21.06.1219:50
Was sind Vektorgrafiken?
Ich könnte dir Zeigen, wie man aus einem Bild ein "Fake" Bleistift-Zeichnung macht.
mfg Tim

PS: Pixelmator kann viel was Photoshop kann, auch wenn man es nicht von Pixelmator denkt.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
breaker
breaker21.06.1219:53
Pineapps
Was sind Vektorgrafiken?

Grob gesagt, auflösungsunabhängige Grafiken. Sprich du kannst sie so groß skalieren wie du möchtest, ohne das die Qualität leidet. Die meisten Logos sind z.B. Vektorgrafiken. Mehr hier:
0
sierkb21.06.1220:07
Tutorial: Playing with Vectors in Pixelmator

Tutorial: Render a Cool Vector Droid in Pixelmator


Gefunden via (und weitere Pixelmator Tutorials):

Pixelmator Tutorials
Pixelmator Tutorials: Third Party Tutorials
0
Ziroblade21.06.1220:44
Aber wenn ich die Grafiken so erstelle und vergrößere bleiben es immer noch Pixelgrafiken!!??
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Pineapps
Pineapps21.06.1221:02
Ziroblade
Aber wenn ich die Grafiken so erstelle und vergrößere bleiben es immer noch Pixelgrafiken!!??

hab ich mir auch gedacht. Ich glaube Pixelmator ist nicht für Vektorgrafiken geeignet, aber Photoshop glaub auch nicht so habe ich gesehen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Waldi
Waldi21.06.1221:04
Freehand muss weiter leben
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb21.06.1221:11
Pineapps
Ich glaube Pixelmator ist nicht für Vektorgrafiken geeignet

Und wie kommen dann obig genannte Tutorials zustande?

Zudem:
8 Impressive Vector Drawing Applications on the Mac App Store (Pixelmator dort ganz vorneweg genannt)

Abgesehen davon -- auf Vektorgrafik spezialisierte Programme z.B. auch und gerade und immer noch:

Inkscape (X11 basiert)
Und ebenfalls einen Seitenblick wert:
Drawberry (Cocoa native)
0
mac-z21.06.1221:35
Freehand muss weiter leben

yeah

PS kann Pfade exportieren, dann hast du zumindest Outline-Vektoren ohne Füllung
PS-Daten können auch Formebenen aus Vektoren enthalten, die auch skalierbar sind.
Allerdings kann PS diese Daten nicht als Vektordaten sichern, sondern rastert die
Formebenen zu Pixelebenen (Entweder separat auf Ebene oder auf Hintergrundebene)

So wie ich das bei den Tuts gesehen hab, ist das bei Pixelmator ähnlich. Spricht
wieder was für die Software, wenn mal CMYK-Unterstützung käme wärs ein richtiger
Knaller
Und wie kommen dann obig genannte Tutorials zustande

s. Beschreibung oben > Stichwort Formebenen
Auf denen arbeitest du mit Vektoren kannst diese aber nur als gerasterte Pixel
abspeichern.

übrigens gibts auch nen Illustrationsstil der Vektor genannt wird, sieht man in
dem cool vector droid-Tutorial das ist ein gutes Beispiel dafür.

Ansonsten, wer Vektorgrafiken erstellen will, sollte sich an Vektorprogramme
halten um das volle Potential auszuschöpfen
0
Ziroblade21.06.1222:38
sierkb
Pineapps
Ich glaube Pixelmator ist nicht für Vektorgrafiken geeignet

Und wie kommen dann obig genannte Tutorials zustande?

Zudem:
8 Impressive Vector Drawing Applications on the Mac App Store (Pixelmator dort ganz vorneweg genannt)

Abgesehen davon -- auf Vektorgrafik spezialisierte Programme z.B. auch und gerade und immer noch:

Inkscape (X11 basiert)
Und ebenfalls einen Seitenblick wert:
Drawberry (Cocoa native)

Ja, das habe ich gelesen. Aber es geht trotzdem nicht, bzw. ich kriege es nicht hin das Bild als vergrößerbare Verktorgrafik zu exportieren. Und wenn ich Vektorgrafiken importiere, werde die in Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet.

„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
breaker
breaker21.06.1223:36
mac-z
Allerdings kann PS diese Daten nicht als Vektordaten sichern, sondern rastert die
Formebenen zu Pixelebenen (Entweder separat auf Ebene oder auf Hintergrundebene)

Doch, du kannst mit Photoshop auch Vektordateien erzeugen.
Beispielsweise legst du nen Text an und ne Formebene und speicherst das dann als Photoshop PDF ab. Da rastert Photoshop die Ebenen nicht, sondern als Vektoren und bleiben somit in Vorschau / Acrobat frei skalierbar, also wie in Illustrator auch. Wenngleich Illustrator dafür natürlich geeigneter ist als ein Bildbearbeitungsprogramm wie PS.
0
sierkb22.06.1201:11
Ziroblade
Aber es geht trotzdem nicht, bzw. ich kriege es nicht hin das Bild als vergrößerbare Verktorgrafik zu exportieren. Und wenn ich Vektorgrafiken importiere, werde die in Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet.

Wenn Du sie als SVG exportierst bzw. als SVG-Grafiken importierst, die Du Dir dann so in jedem modernen Browser und Vorschau.app als Vektorgrafiken anzeigen lassen kannst, werden die Dir als Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet? Selbst in Inkscape und Drawberry? Siescher datt?
0
Krypton22.06.1201:39
Ziroblade
Hallo Community,

wie kann ich mit Pixelmator 2 Vektorgrafiken erstellen?

Jein. Pixelmator 2 hat Vektor-Werkzeuge, mit denen man Vektorformen in Pixelgrafiken erstellen kann. Diese Vektorformen sind innerhalb von Pixelmator beliebig skalierbar und lassen sich wie Vektor-Werkzeuge bedienen (Rechtecke, Kreise, Sterne, Polygone, Linien, Bezier-Kurven, Freihand-Vektorpfade). Aus den gezeichneten Vektoren werden jedoch beim Export immer Pixel berechnet.

Sowohl beim PDF-Export als auch beim Photoshop-Export werden nur Pixel-Grafien übergeben (beim PS-Export zwar als Ebenen, aber trotzdem gerastert).

Wenn du also Vektor-basierte Werkzeuge benötigst, um Pixelgrafiken zu erstellen/bearbeiten, dann könnte Pixelmator für dich passen. Brauchst du als Exportformat eine extern skalierbare Vektorgrafik (PDF, SVG, Illustrator, EPS, …) dann kann dir Pixelmator nicht helfen.
0
Krypton22.06.1201:43
sierkb
Ziroblade
Aber es geht trotzdem nicht, bzw. ich kriege es nicht hin das Bild als vergrößerbare Verktorgrafik zu exportieren. Und wenn ich Vektorgrafiken importiere, werde die in Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet.

Wenn Du sie als SVG exportierst bzw. als SVG-Grafiken importierst, die Du Dir dann so in jedem modernen Browser und Vorschau.app als Vektorgrafiken anzeigen lassen kannst, werden die Dir als Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet? Selbst in Inkscape und Drawberry? Siescher datt?

Im Thread geht es wohl primär um Pixelmator und das weder SVG importieren weder als Vektoren noch als gerasterte Grafik, noch kann es derzeit gezeichnete Vektorformen in irgendeinem Vektor-Format ausgeben. Inkscape als reines Vektor-Tool kann das natürlich.
0
Krypton22.06.1201:48
Pineapps
Was sind Vektorgrafiken?

Ob ein in den Raum geworfenes »Google ist dein Freund« an dieser Stelle hilfreich wäre, weiß ich nicht. Deshalb schenke ich dir heute mal einen direkten Link zum Wikipedia-Artikel, in dem Vektorgrafik erklärt wird.
0
Ziroblade22.06.1210:59
Krypton
sierkb
Ziroblade
Aber es geht trotzdem nicht, bzw. ich kriege es nicht hin das Bild als vergrößerbare Verktorgrafik zu exportieren. Und wenn ich Vektorgrafiken importiere, werde die in Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet.

Wenn Du sie als SVG exportierst bzw. als SVG-Grafiken importierst, die Du Dir dann so in jedem modernen Browser und Vorschau.app als Vektorgrafiken anzeigen lassen kannst, werden die Dir als Pixelgrafiken zur Bearbeitung umgerechnet? Selbst in Inkscape und Drawberry? Siescher datt?

[...] Inkscape als reines Vektor-Tool kann das natürlich.

Leider läuft Inkscape nicht nativ aufm Mac und lässt sich recht bescheiden bedienen. Genau so wie Gimp.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
sierkb22.06.1212:13
Ziroblade
Leider läuft Inkscape nicht nativ aufm Mac

Es ist halt eine Unix-Anwendung und braucht dazu das in der restlichen Unix-Welt übliche X11. Der Mac baut für seine Fensterverwaltung halt standardmäßig nicht auf X11 sondern auf die eigene Quartz-Grafikschicht, hat aber X11 im Beipack mitgeliefert bzw. bietet X11 auf Zuruf zum Download an (welches auch u.a. von Apple selber bzw. von Apple Ingenieuren und einer OSS Community auf dem neuesten Stand gehalten und der aktuellen OSX-Entwicklung angepasst und auf diese hin optimiert wird -- auch in Zeiten von Mountain Lion), welches sich weitgehend gut und nahtlos ins OSX-System integriert: für genau solche Fälle -- um auch GUI-gestützte X11-basierte Unix-Anwendungen aus der übrigen Unix-Welt unter OSX fahren und benutzen zu können.
und lässt sich recht bescheiden bedienen. Genau so wie Gimp.

Oder einfach nur ein klein wenig anders durch diesen notwendigen Zwischenschritt namens X11. Abgesehen davon: Du bist doch primär an den Ergebnissen interessiert, oder? Und nicht wie das Werkzeug aussieht, womit Du die Ergebnisse erzielst. Dann sollte es doch eigentlich egal sein, wie das Werkzeug aussieht -- Hauptsache, Du erzielst damit Deine gewünschten Ergebnisse (und das kannst Du damit, wunderbar geht das). Der Rest ist einfach nur Gewöhnung. Und zeitweilig umgewöhnen, wenn auf der anderen Seite die Ergebnisse stimmen, sollte zumutbar sein. Oder?

Zudem lässt/ließe sich Inkscape auch (offizieller Status diesbzgl: experimentell) per Hand so bauen, dass es kein X11 unter OSX benötigt, sondern natives Cocoa/Aqua-basiertes GTK (Inkscape benutzt wie Gimp und andere guigestützte Unix-Anwendungen das GTK-Framework zum Darstellen des GUI und der Bedien- und Fensterlemenete -- GTK = Gimp ToolKit) für die Widgets (Bedienelemente) benutzt:

Inkscape Wiki: Compiling Inkscape with native GTK using MacPorts [experimental]

Und wenn Dir Inkscape nicht gefällt: was ist mit

Drawberry , ein leichtgewichtiges, nicht ganz so kraftvolles Vektorzeichenprogramm, immerhin aber Cocoa und alles total nativ ?

(With DrawBerry, you have all the possibilities the vectorial drawing offers you in a free, easy to use and powerful application. If you don't need applications such Illustrator or Inkscape and you want to create some simple (or less simple) illustrations, DrawBerry is for you.)

Vielleicht reicht Dir ja Drawberry für Deine Zwecke schon aus und erfüllt Deine Ansprüche und Anforderungen an ein Vektorzeichenprogramm auch vom GUI her?

Zu GIMP (welches keine Vektorbasierten Funktionalitäten und Formate beackern kann, GIMP ist ein rein pixelorientiertes Werkzeug):
Und auch bzgl. GIMP gäbe es eine native (im Funktionsumfang abgespeckte, bescheidene und mangels Entwicklern bzgl. der Hauptentwicklung von GIMP leider nicht auf dem neuesten Stand seiende) Alternative zu nennen:

Seashore

Seashore -- die wichtigsten und populärsten GIMP-Funktionalitäten gepackt in eine native Cocoa-Oberfläche (na, wird da der Eine oder andere nicht hellhörig, wenn er das liest -- natives Cocoa? ). Ein unter einem anderen Namen erschienener Clone von Seashore hat es sogar in den Mac App Store geschafft: Photo Edit Studio (App Store Link, 2,39€).

Pixelmator dürfte vom Können und Funktionsumfang her deutlich besser sein als Seashore/Photo Edit Studio, obwohl ein direkter Vergleich der reinen Features (PDF) gar nicht mal so schlecht aussieht für Seashore, obwohl Seashore so abgespeckt ist. An ein komplettes GIMP reicht aber wohl auch Pixelmator noch nicht ran, obwohl Pixelmator Beachtliches leistet und anbietet, von Version zu Version in großen Schritten aufholt und für so manchen Fall eine absolute Empfehlung darstellt.

Bliebe noch Acorn , zu nennen. Das kann/könnte wohl ebenfalls mit vektorbasierten Inhalten umgehen, doch inwieweit und wie gut bzw. bis zu welchem Punkt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
0
sierkb22.06.1212:24
Aber eigentlich gefragt worden ist ja konkret zu Pixelmator und dessen Vektorgrafik-Fähigkeiten. Und diese Fragen sind obig bereits hinlänglich beantwortet worden, meine ich. Wer mehr will: eine kleine, sich anbietende Auswahl möglicher und evtl. für die Aufgabe geeigneterer (weil auf Vektorgrafiken spezialisierte) Programme (z.B. Inkscape, Drawberry) ist ebenfalls aufgezeigt worden.
0
Ziroblade22.06.1219:34
sierkb

das ist mal ne richtig gute und ausführliche Antwort. Ich sehe Du hast dich mit dem Thema Programme für Grafikerstellung sehr Ausführlich beschäftigt.

Danke für die Tipps
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Krypton23.06.1218:27
Acorn von Flyingmeat verhält sich gleich wie Pixelmator, was Vektor-Ebenen angeht. Es kann beispielsweise kein SVG improtieren und bei allen Exportformaten (PDF, PSD, …) werden die Vektor-Ebenen in Pixel-Ebenen konvertiert.

Für richtige Vektor-Bearbeitung ist daher ein reines Vektor-Tool empfehlenswert, wovon es auf dem Mac ja einige gibt:

Adobe Illustrator (der nicht ganz günstige aber mächtige Platzhirsch)

Sketch 2 (sicher die derzeit interessanteste Option, was Vektorprogramme angeht. Ich hab die aktuelle Version noch nicht getestet. Version 1 war etwas instabil und laut den MAS-Kommentaren ist Version 2 auch noch nicht ganz Bug-Frei, aber es wird noch dran entwickelt)

iDraw (nicht selbst getestet, sieht aber nicht schlecht aus)

Intaglio (eher für einfache Zeichnungen geeignet)

VectorDesigner (enthält auch eher die Basis-Features, lässt sich aber bequem bedienen. Wurde abgesehen von einem MacAppStore Update seit mindestens zwei Jahren auch nicht groß weiterentwickelt)

ZeusDraw (eher fürs Zeichnen mit einem Grafiktablet geeignet. Hat einige nette Features wurde aber schon 3 Jahre nicht mehr aktualisiert. Ich wäre daher mit einer Investition eher vorsichtig)

Daneben gibt/gab es noch iDraw und Lineform, wobei iDraw (zugunsten von Sketch) eingestellt wurde und bei Lineform auch seit 3 Jahren keine Updates mehr gekommen sind. Von daher eine eher schlechte Investition.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.