Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware nutzt meine Systemleistung nur zur Hälfte

VMware nutzt meine Systemleistung nur zur Hälfte

c0caine
c0caine01.09.0821:29
Hi,

habe einen MacPro zu Hause sitzen mit einem Intel Quad Core. Da ich meine HD-DVD Sammlung für meine PS3 aufbereiten möchte, wandle ich selbige platzsparend in mp4 um.

Ich nutze dafür mein VMware und Windows XP mit SP3. Als Oberfläche zum Umwandeln kommt MeGUI zum Einsatz. Nativ unter Windows eingesetzt unterstützen die Tools bis zu 8 Kerne.

Habe mein VMware jetzt so konfiguriert, dass es 2.5GB Ram erhält und 2 virtuelle Prozessoren besitzt. Im Windows Taskmanager sehe ich auch, dass das einwandfrei funktioniert, beide Prozessorkerne werden voll ausgelastet.

Jetzt das Problem:

In der Aktivitätsanzeige sehe ich 41% inaktive Prozessorleistung, gleichmäßig verteilt auf alle 4 Kerne. Das möchte ich aber gar nicht. Brauche die volle Rechenleistung, der ist so schon lange genug am Rechnen (±5FPS) und ich würde mich sehr über die volle Leistung freuen.

Weiß einer von euch wie ich meinen Mac dazu bringen kann VMware die volle Leistung zu geben (am besten, wie unter Windows, mit Priorität niedrig, damit man nebenbei noch arbeiten kann)?

Klappt das unter Parallels vllt besser?
0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch01.09.0821:52
warum Konvertierst du unter Windows und nicht nativ unter OS X?
„GBY“
0
Esäk
Esäk01.09.0822:22
Zum kleinen 1x1:
2 x 100% = 4 x 50%
oder?
VMware kann, wie Du schon merktest, genau 2 Kerne unterstützen / auslasten.
Da der Mac aber viere davon hat, siehst Du maximal 4 x 50% Last in OS X davon. Das schwankt. Da die Tasks eben schnell umgeschaltet und verteilt werden. Alles in Ordnung.
Wie soll das anders sein? Magie?

Und nix klappt unter Parallels besser.
Nutz Windows native, denn es ist ziemlich heftig naiv von Dir auf die Idee zu kommen, dass eine Virtualisierung auch nur annähernd volle Power zur Verfügung stellt. Wer alle Leistung braucht, muss unter Windows booten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk01.09.0822:25
Sorry: Wenn Du einen doppel-Quad hast, dann kann VMware maximal 8 x 25" Last im Schnitt erzeugen plus das was OS X grad so braucht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Gort
Gort01.09.0822:59
c0caine
Klappt das unter Parallels vllt besser?

Guter Witz Parallels stellt dem Gast-OS nur eine CPU zur Verfügung, VMware zwei. Und in diversen Test hat sich VMware als performanter gezeigt. Wundert mich nicht, ehrlich gesagt.

PS: wenn du so viele Cores hast, dann starte deine VM halt zwei Mal ...
0
c0caine
c0caine02.09.0810:13
Esäk
Zum kleinen 1x1:
2 x 100% = 4 x 50%
oder?

Rechnen kann ich, danke Aber woher hast du die Info, dass VMware nur 2 Kerne unterstützt? Für mich (und laut deiner Rechnung ebenfalls) sieht es mit 4x 0.5 anders aus, denn ob er 4 Kerne nun zu 10%, zu 50% oder zu 100% nutzt, es bleiben 4 Kerne. Die Prozessoren in der Umgebung selber sollten irrelevant sein, denn diese sind, wie es auch schon in VMware steht "virtuell"

tobymac.ch

Gerne, aber wie? Wüsste kein Tool, dass dazu ähnlich gut in der Lage ist wie MeGUI, Visualhub ist in seinen Optionen sehr stark beschränkt...
0
alpha02.09.0810:54
hi, demnächst kommt ja vmware 2 auf den markt.
hier gibt es eine kostenlose release candidate version ...

http://www.vmware.com/communities/content/beta/fusion/fusion2_beta2.html#c84818

da soll die performance und multi-core leistung verbessert worden sein.
0
osxnerd02.09.0811:20
Aus der VMWare Fusion FAQ ():

"You can assign up to 2 CPUs to a virtual machine"
0
MacRabbitPro02.09.0811:36
VMWare stellt zwei virtuelle CPU Cores dem Gast System zur Verfügung. Diese last wird auf vom Host System auf alle verfügbaren Cores verteilt. Daher ist die Auslastung auf dem Host pro CPU zu gering.

Abgesehen davon: Warum jemand Videos in einer VM Encodiert liegt jenseits meiner Vorstellung. Das einzig denkbare für mich ist, dass das Quellmaterial in einem Format vorliegt für das es nur unter Windows Decoder gibt (irgend so ein Windows Media Schrott) - oder dass das Ausgangsmaterial mit einer Art DRM oder Kopierschutz belegt ist, für dessen Entferung es nur Lösungen für Windows gibt.
Trotzdem würde ich dann darüber nachdenken für diesen Job Windows auf dem Mac nativ zu betreiben.
0
Esäk
Esäk02.09.0812:18
Da hatte ich doch richtig gelegen mit meiner Einschätzung
Du schreibst, dass Du Windows in VMware 2 cores zugewiesen hast und kriegst es dann wirklich fertig dieser Frage zu stellen?
Aber woher hast du die Info, dass VMware nur 2 Kerne unterstützt?

Was meinst Du wohl, warum da nicht drei oder vier, sondern 2 Kerne stehen?
Wenn das egal wäre, wieso überhaupt ein Eintrag? Kosmetik?

Lesen bedeutet nicht unbedingt nur, Buchstaben zu entziffern, sondern das Geschriebene dahingehend zu interpretieren, was das wohl vermutlich wirklich bedeuten könnte, statt hineinzudeuten, was man gerne hätte.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
blubblablax
blubblablax02.09.0813:03
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass VMWare die Cores nicht exclusiv erhält, d.h. MacOS entscheidet, zu welchem Zeitpunkt welche verfügbaren Cores (von 4/8 im MacPro) den Applikationen zugewiesen werden.

Da MacOS je nach Auslastung der Cores durchaus auch Prozesse auf andere Cores migriert als die, auf denen sie gestartet wurden, sieht die Auslastung der Maschine so aus wie sie ist, d.h. bei 2 aktiven Cores in der VM sind alle 4 Cores rund 50% beschäftigt (plus Verwaltungsoverhead, I/O usw.).

VMWare V2.0 (siehe Link weiter oben im Thread) unterstützt auch 4 Cores für die VMs. Für registrierte Nutzer ist Fusion 2.0 kostenlos.

Es kann übrigens zu Leistungssteigerungen in Windows führen, wenn die VM nur einen Core zugewiesen bekommt. Meine in Fusion eingesperrte XP fühlt sich schneller an, wenn sie nur einen Core spendiert bekommt. (YMMV)
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.