Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VM statistiken 2.900.500 Fehler ?!?!

VM statistiken 2.900.500 Fehler ?!?!

barbagianni
barbagianni30.06.0414:17
kann ir jemand erklären was "unter VM statistiken 2.900.500 SeitenFehler" bedeuten.

Dass zeigt menumeter oben in der leiste wenn ich sie ausklappe.

Ist ein programm-fehler, oder soll ich mein rechner von fenster werfen?
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni30.06.0415:12
Vielen dank,

ich dachte mein rechner spinnt!

0
camaso
camaso24.11.0412:53
Und das bedeutet dann, dass zuwenig RAM eingebaut ist? Eigentlich müsste damit ja das Aus-/Einlagern vermindert werden. Oder verstehe ich da was falsch?

Auf Aufklärung hoffen grüsst
camaso
0
osxnerd30.06.0414:28
Das ist völlig normal.
<br>
<br>"Seitenfehler" heißt nicht, dass etwas falsch ist, sondern gibt nur die Statistik an, wie oft seit dem Start des Systems eine Speicherseite "gefehlt" hat.
<br>
<br>Alle Programme in Mac OS X arbeiten mit virtuellem Speicher, der in Blöcke von 4 KB unterteilt ist. Diese Blöcke werden "Seiten" genannt. Die virtuellen Speicherblöcke können entweder im Hauptspeicher oder im Auslagerungsspeicher (VM file) auf der Platte liegen. Wenn ein Speicherblock im Hauptspeicher lange Zeit nicht benutzt wurde, das System aber gerade mehr Hauptspeicher braucht, wird diese Seite vom Hauptspeicher in den Auslagerungsspeicher übertragen. Wenn das System diesen Block später aber doch wieder im Hauptspeicher braucht, merkt es "diese Seite fehlt" und lagert den entsprechenden Block wieder vom Auslagerungsspeicher in den Hauptspeicher ein.
<br>
<br>Die Anzahl der Seitenfehler ist also nur die Anzahl der Wiedereinlagerungsvorgänge seit dem letzten Systemstart.
0
osxnerd24.11.0413:14
camaso
Und das bedeutet dann, dass zuwenig RAM eingebaut ist? Eigentlich müsste damit ja das Aus-/Einlagern vermindert werden.
<br>
<br>Nein. Es ist richtig, dass bei zu wenig RAM die Anzahl der Aus-/Einlagerungsvorgänge steigt. Aber diese Vorgänge finden auch im Normalbetrieb statt, wenn genug Speicher da ist.
<br>
<br>Sehr gut an Mac OS X angepasste Programme verwenden eine Technik, die sich "memory-mapped files" nennt, um Dateien zu lesen und zu schreiben. Diese Programme tun einfach so, als läge die Datei komplett im RAM. Anstatt nun normale Dateibefehle zum Lesen oder Schreiben der Daten zu nutzen, wird das System hierdurch gezwungen, die wesentlich schnelleren Verfahren zum Ein-/Auslagern von Speicherseiten auf die Datei anzuwenden.
<br>
<br>Bei Verwendung von nativer Mac OS X-Software werden deshalb immer Auslagerungsvorgänge in der Statistik angezeigt, selbst wenn man "zu viel" RAM hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.