Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VM Ware Fusion mit anständiger Geschwindigkeit oder Bootcamp

VM Ware Fusion mit anständiger Geschwindigkeit oder Bootcamp

Swish31.08.0909:41
Hi zusammen

Ich habe WIn XP, WIn Vista und jetzt auch Win 7 auf meinem Vm Ware Fusion installiert ... nun habe ich sogar noch Ubuntu 9.04 versucht und keines (oder höchstens Ubuntu) läuft mit einer anständigen Performance. Gibt es da irgendwelche EInstellungen, die das Arbeiten beschleunigen/erst möglich machen? Habe nen iMac (Intel aus 2008) it OS 10.5 und 2 GB RAM.

Besteht die Möglichkeit, dass ich Nachträglich (habe nur eine Partition auf meiner 300 GM Festplatte) noch BootCamp mit Win 7 installiere?

0

Kommentare

thriving31.08.0910:00
vmware läuft im vergleich recht anständig. du solltest ein ram-upgrade in erwägung ziehen. 2gb sind recht mager für das osx und ein weiteres os.
teste das auch spasseshalber ruhig einmal mit dem kostenlosen virtualbox, welches mittlerweile ebenfalls ganz gut funktoniert.

der bootcamp assistent (utilities) erstellt dir eine(!) weitere partition für die native installation eines windows os deiner wahl.
0
FloMac31.08.0910:19
Sehe ich auch so. Kauf Dir mal mehr Ram. 4 GB sollten es schon sein. Des weiteren ist es sinnvoll die VmWare auf externe Platten abzulegen (USB2 oder FW(optimal)).

Gruss Flo
0
Michael31.08.0910:36
Kann meinen beiden "Vorschreibern" zur Zustimmen.
1. Ram, Ram und nochmehr Ram
2. Für die meisten Anwendungen VM-Ware schnell genug.
Allerdings solltetes du nicht versuchen irgendwelche Spiele oder Grafikintensive Sachen zu machen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
jmatterna31.08.0910:56
Richtig sehe ich auch so. Wir nutzen hier in der Firma auch Office unter VMWare. Mit den einstellungen 1CPU und 1798MB Ram läuft es ganz flüssig, mehr als 2GB Ram sollte man aber nicht zuweisen. Auch eine Besonderheit, die ich nicht so recht verstehe: Outlook will unter VM-Ware nihct flüssig laufen, läuft aber unter Parallels richtig gut (die Datenbank ist etwa 2GB Gross) bei den anderen Anwendungen Excel und Powerpoint ist es genau umgekehrt, die laufen unter VMWare basser als unter Parallels... Fazit: Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Ram
0
svc
svc31.08.0910:56
Was heißt denn eigentlich das hier:

Aug 25, 2009 um 01:44 PM GMT - Bestellnummer WXXXXXX
Bestelldetails anzeigen

Versendet am: Aug 26, 2009

Voraussichtliche Lieferzeit:

80XXXXX171

Produkt Menge
MAC OS X 10.6 SNOWLEOPARD FAMILYPACK-DEU 1

Irgendwie merkwürdig, oder?

Bisher ist auf jeden Fall noch nichts angekommen!

Abwarten und Tee trinken!

Gruß,

svc
0
svc
svc31.08.0911:02
oops, sorry! Ist im falschen Thread gelandet!

Ich bitte um Löschung, falls machbar!

Gruß,

svc
0
Rodknocker
Rodknocker31.08.0911:25
Übrigens:

VMware Fusion findet ich, seit dem Update auf Snow Leopard, teilweise träge.

Derzeit läuft ja ein geschlossenes Beta-Programm.
Walter S. Mossberg
VMware’s Fusion program for running Windows simultaneously with the Mac operating system worked, and I was able to use Windows. But it was a bit glitchy. VMware (VMW) provided me with a forthcoming new version tailored for Snow Leopard’s changed underlying architecture, which worked perfectly.

Quelle:
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
athlonet31.08.0911:35
Wie viel Ram hast du der virtuellen Maschine zugewiesen?

Ich nutze auch VMWare Fusion auf einem iMac (2GHz Core 2 Duo) und hatte bis vor kurzem auch nur 2GB Ram. Ich habe der virtuellen Maschine 1GB Ram zugewiesen. Das funktioniert einwandfrei und auch mit ordentlicher Performance. Sogar ältere Spiele laufen mit annehmbarer Geschwindigkeit.

Allerdings darf man dann unter Mac OS keine andere Anwendung offen haben, wenn man nur 2GB Ram hat. Sonst wird beides gebremst (sowohl die virtuelle Maschine, als auch Mac OS).
Und natürlich auf keinen Fall mehr als 1 virtuelle Maschine zur gleichen Zeit laufen lassen (das gilt natürlich immer, unabhängig von der eingebauten Menge Ram)!

Man muss da einfach die Balance finden beim Zuweisen des Speichers in VMWare Fusion. Zu wenig Speicher bremst natürlich die virtuelle Maschine (Windows XP läuft mit 256MB einfach nicht performant, Vista und 7 brauchen noch mehr). Und wenn man zuviel Speicher zuweist (z.B. 1,5GB) geht gar nix mehr, da die verbleibenden 512MB für Mac OS und VMWare Fusion nicht reichen (wenn man von den vorhandenen 2GB Ram ausgeht).

Wenn du unter Mac OS neben VMWare Fusion auch noch andere Programme laufen lassen willst, dann kommst du um ein Upgrade auf min. 4GB Ram nicht drum rum.
0
Swish31.08.0913:45
Und wo krieg ich solchen RAM gut und günstig her?

Danke an alle für die Infos
0
stiffler
stiffler31.08.0913:49
Swish
Und wo krieg ich solchen RAM gut und günstig her?

Danke an alle für die Infos

Hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php

War bislang stets zufrieden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
athlonet31.08.0913:53
stiffler
Hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php
Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
0
ichrisb10131.08.0914:00
Hier der direkte Link:

Du solltest aber unbedingt schauen wieviel Module bei Dir verbaut sind. Vermutlich 2x1 GB, also musst du
auch 2x 2GB kaufen und die Anderen ersetzen.

Die Spezifikationen findest du hier:

Gruss
Chris
0
isenburg
isenburg31.08.0914:20
hast Du die VmWare-Tools installiert? Ohne die läuft es auch sehr langsam...
0
isenburg
isenburg31.08.0914:25
so gehts (siehe Bild):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.