Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VLC Player Problem

VLC Player Problem

masterofnight
masterofnight13.11.0900:12
Hallo, ich habe einen iMac und habe das Problem das alle Filme die ich mit VLC Player abspiele, unregelmäßig für 1-2 sec. (aber auch schon mal bis zu 30sec.) hängenbleibt. Mal mehr , mal Weniger !!

Meist bleibt nur das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Aber hin und wieder hängt auch beides !!

Kennt das Problem noch jemand oder hat jemand ne Idee !!
0

Kommentare

lik™
lik™13.11.0903:54
Welcher iMac, welcher VLC, welche Filmformate … das würde helfen.

Mit MKV in HD auf langsameren Rechnern scheint VLC so seine Problem zu haben.
„\m/“
0
masterofnight
masterofnight13.11.0909:43
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
VLC Version 1.0.2 Goldeneye (Intel 32bit)
Dateiendungen :
.vob
.avi
.divx
.mpg
.mp4


Das sollten jetzt alle wichtigen Informationen sein, hilft das weiter ?
0
masterofnight
masterofnight13.11.0916:24
Schade, ist zwar nicht Weltschlimmes, aber nervig, hatte mir eine Lösung erhofft !
0
Waldi
Waldi13.11.0916:32
Vielleicht hilft das Update auf VLC 1.0.3 ?

Und auch die VLC Preferences mit dem beigelegten Script löschen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
humbert
humbert15.11.0908:16
Ich kenne das Problem, es ist bei mir im Laufe der Zeit (der Updates) etwas weniger geworden, aber trotz aktueller Software (10.6.2, 1.0.3) immer noch vorhanden. Allerdings ist es v.a. der Ton, der für einen Moment hängen bleibt. Und es tritt eigentlich nur bei flv-Filmen auf, die ich von YouTube geladen habe. Meine Lösung ist, daß ich VLC bzw. flv-Dateien nicht mehr benutze, sondern alles in mp4 konvertiere.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
ChrisK
ChrisK15.11.0910:49
Normalerweise liegt das einfach daran, das der Rechner überlastet ist und der VLC nicht mehr mit dem Dekodieren hinterher kommt. Sollte aber bei aktuellen Rechnern nur mit Full-HD Material auftreten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
LordLasch15.11.0911:10
Wenn so ein Film läuft einfach mal cmd+I drücken (oder über Fenster - Media Information) - dann auf den Reiter Statistik wechseln. Wenn dort "lost frames" auflaufen, ist der Rechner zu lahm. Eventuell auch nur das Quellmedium (DVD, LAN, interne Festplatte voll?)
0
Applesau
Applesau15.11.0911:31
ich habe das problem, wenn nebenher noch etwas läuft, zB festplatten"intensive" programme. (weisses altes lahmes macbook *g*). meine cpu läuft eigtl nie auf vollast bei dem problem, also vermute ich eher ein zugriffs als ein decoder problem

neustart, PRAM löschen und nur den film abspielen hilft
oder eben in quicktime, dort ist das problem nur vorhanden, wenn wirklich viel nebenher läuft (und äußert sich etwas anders)
der mplayer ist auch eine alternative, da dort die aussetzer nicht so arg sind

ansonsten habe ich keine lösung gefunden .... schön wäre es, wenn man dem vlc sagen könnte, dass er die filme irgendwie im ram buffern soll oder so.
0
ChrisK
ChrisK15.11.0911:47
macht er doch. Man kann auch einstellen das er noch mehr Buffern soll:

Einstellungen O All Input/Codecs Access-Module Datei Cachewert raufsetzen (z. 750)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
masterofnight
masterofnight15.11.0912:26
Also ich hab das Problem, egal ob sonst nichts läuft oder VMware ,.. das ist egal,.. danke für die Info mit cmd+I , dort steht das er Puffer Frames verliert. Woran liegt das ?
0
barabas15.11.0912:45
Kann ich bestätigen, aber erst seit der Version 1.0.3. Ich bin deshalb wieder zurück zur 1.0.2 Version. Es ist auch nicht von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Rechners abhängig. Das Problem tritt sowohl bei meinem MacPro wie auch dem MacBook Pro auf, beides Rechner mit mehr als ausreichender Leistung.
0
LordLasch15.11.0912:49
wie gesagt, der Rechner ist dann zu langsam und kann die Bilder nicht so schnell bereitstellen wie sie dargestellt werden sollen. Das kann an der CPU liegen (dann müsste die Auslastung aber nahe 100% sein) oder am Medium. Wo liegen denn die Filme die du schaust? Ist auf der Platte noch *ausreichend* Platz?
Lösungsvorschlag: wie ChrisK geschrieben hat den Cachewert erhöhen. Er berechnet also mehr Frames im vorhinein und behält einen Puffer im Ram - das sollte kurze Ruckler vermeiden können.
0
masterofnight
masterofnight15.11.0912:57
LordLasch

Also mein iMac ist sicher nicht ausgelastet. CPD liegt bei 4% und die Filme liegen auf der selben Platte (intern) und nicht wirklich voll !!

Und zu deiner Lösung : Hab ich versucht, das Problem ist ja das er Puffer verliert
0
humbert
humbert15.11.0913:15
Interessanter Tipp mit cmd-I. Da konnte ich sehen, daß Audio-Puffer-Blöcke verloren gehen. Das ist nun nach Erhöhung des Cache fast weg. Ganz am Anfang verliert er noch 2, aber das kriege ich gar nicht mit. Mit der CPU-Auslastung hat es nichts zu tun, das wird ein Bug in VLC sein.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Applesau
Applesau15.11.0920:27
ChrisK
macht er doch. Man kann auch einstellen das er noch mehr Buffern soll:

Einstellungen O All Input/Codecs Access-Module Datei Cachewert raufsetzen (z. 750)

thanks and all hail to you
0
masterofnight
masterofnight16.11.0917:32
Das ist doch nicht Normal , oder ? Ich habe bereits die neueste Version und an der Auslastung des PC liegt es auch net, ich versteh es net !!
0
thmS16.11.0917:39
als alternative für flv-dateien könnte man auch noch mpeg-streamclip vorschlagen...
- http://www.squared5.com/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.