Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VHS digitalisieren. Wie geht es?

VHS digitalisieren. Wie geht es?

barbagianni
barbagianni04.06.0412:42
Hallo Leute
kann mir jemand kurz erklären wie ich ein VHS-Kassette auf DVD bringe?

Ich habe ein Videorecorder Stereo von JVC und aber weiss nicht welche Software und Kabel dafür benötige.
Mein rechner ist ein G4 800 Quicksilber mit 1Gb Ram.

Es ist sichelich 1000 gesprochen worde in Forum aber ich könnte nicht finden.

Ich nehmen an die suchfunktion ist nicht ganz in ordnung.


Noch was.
Warum ist die seite aufbauen in von MTN so langsam?
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni04.06.0413:08
Vielen dank.
super erklärt!!! .... bin schon bei Ebay
0
barbagianni
barbagianni04.06.0413:28
Vielleicht wäre doch besser eine karte mit garantie.

Kann man nicht direkt nur mit einem kabel?
Der adapter iMIC hätte schon mal hier. Wahrscheinlich ist iMic nur für Ton aufnahme. ... es wird sicherlich so sein ...!


0
ssb
ssb04.06.0413:34
Ich habe mir bei eBay eine alte Hollywood Dazzle DV Bridge (extern FireWire) für 99 Euro gekauft. Wird anstandslos von iMovie etc. als DV-Device erkannt und du kannst sofort loslegen. Das DV-Format hat den Vorteil, dass es dann problemlos auch an anderen Rechner weiterverarbeitet werden kann. Die DC30+ nutzt einen MJPEG-A codec, der auf der Karte hardware-beschleunigt ist. Ohne die Karte geht da nichts oder nur sehr langsam. Ausserdem ist die Datenmenge sehr hoch (ab 10 MB/s). Bei DV sind das nur 3,6 MB/s.
Aber ich möchte nicht verschweigen, dass DV einen Nachteil hat: beim Capturen von längeren Passagen kann die Synchronisation von Audio und Video verloren gehen. Audio hinkt dann meist dem Video hinterher. Das zu korrigieren ist ein wenig umständlich.

Zum Capturen von DV empfehle ich Vidi Das korrigiert die Synchronisation. Allerdings ist kein Timecode mehr da und die Daten sind wieder wesentlich größer. Aber die Funktionen sind einfach klasse - für lau.
0
joschbah
joschbah04.06.0413:47
Ich habe das mit meiner GravisionTVa-Karte auch schon mal angefangen, also VHS digitalisiert. Das geht auch prinzipiell, allerdings weiß ich bis heute noch immer nicht, welches das beste Daten-Format ist, Gravision bietet 30 Formate an. Viele Formate machen die Dateien riesig, andere haben Qualitätseinbußen. Herumprobiert habe ich schon viel, aber das rechte Format ist mir noch nicht untergekommen. Vor allem: das richtige Format soll ja auch mit iMovie bearbeitet werden können, ich will ja nicht das "Rohmaterial" vor der Bearbeitung in iMovie nochmals umständlich und aufwändig konvertieren müssen.
Tja, viele Fragen, wer weiß Rat ?
0
Rotfuxx04.06.0415:23
Zur Zeit ist bei ebay eine DC30 im Angebot, allerdings ohne das Y-Kabel ... das macht aber nicht soviel, da man auch mit Chinch-zu-Miniklinke den Ton direkt vom VCR in den Mac einschleusen kann.

Viel mehr als 40 Euro würde ich dafür allerdings nicht bezahlen.

0
zeko
zeko04.06.0416:15
Ihr habt alle jede Menge Festplattenplatz... für DV
Kann mir jemand eine günstige Software für Mac nennen, die MPEG II schneiden, zusammenfügen, etc. kann?
0
Rotfuxx04.06.0416:21
Nachträgliches kompremieren geht doch mit sehr vielen Programmen bzw. im Capture-Programm kann ich es meistens schon mit relativ guten Codecs ausspielen (wenn z. B. Quicktime vom Proggi unterstützt wird hat man unter OSX sofort einen MPEG-4 Output)
0
mäuschen
mäuschen04.06.0416:59
oder du fragst mal einen Bekannten, ob der eine Digital-Camcorder mit S-Video Eingang hat.

Videorekorder per S-Video an Digitalcamcorder und gleich
Digitalcamcorder mit Fire-Wire an Mac

0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber04.06.0417:38
Mäuschen hat den besten und günstigsten Vorschlag...
0
ziesell04.06.0417:54
die DC30 ist jeder TV-Karte vorzuziehen,sie kann alle Frames digitalisieren,wärend eine TV-Karte doch einiges an Frames ausläßt.Das liegt daran das ein eigener Prozessor auf der DC30 das digitalisieren über nimmt.Der Qualitätsunterschied ist doch enorm,wer also Platz auf der Festplatte hat und aus seinen VHS-Filmen DVD's erstellen will (in möglichst bester Qualität) sollte sich die DC30 kaufen.

Ich bin jedenfalls sehr zu frieden:-)
0
arno04.06.0418:09
barbagianni

Dass sich MTN (vor allem die Startseite) so langsam lädt, liegt an der grafischen Überfrachtung. Mehr als ein halbes MB durch Modem oder ISDN zu ziehen, nur um mal paar Neuigkeiten zu erfahren, kann dem Spaß schon abträglich sein.
0
Rotfuxx04.06.0418:35
Was das Capture-Proggi anbelangt ... da kann man sogar iMovie 4 mit der DC30+ unter OSX verwenden.

Über das normale Aufnahmefenster wird der Treiber angesprochen. Nach dem capturen wird das Material allerdings noch konvertiert (das dauert noch ein bissel) und dann kann es bearbeitet, geschnitten und natürlich auch mit Quicktime Codes komprimiert werden.

Kostenpunkt für diese Lösung:

40 Euro DC30+
49 Euro iLive 2004 (falls man es noch nicht hat ... vielleicht funktioniert es aber auch schon mit iMovie 3).
0
wolf121004.06.0418:36
zeko

eine günstige software die mpegs schneiden und zusammenfügen kann ist z.b. Mpeg2works

ist ein wahrer alleskönner
gruß wolfgang
0
Rotfuxx04.06.0418:55
Habe mal gerade einen Test-Film ins Internet gestellt (Capture-Quelle war keine Kassette, sondern das TV-Signal des Videorecorders).



Die Kompression ist sehr heftig, wenn du die Daten von iMovie nach iDVD überträgst und dann eine DVD brennst hast du nahezu keinen Qualiverlust.
0
Rotfuxx04.06.0418:56
Übrigens ... wir haben eine Warteschleife !!!
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0419:25
barbagianni

[…]
Noch was.
Warum ist die seite aufbauen in von MTN so langsam?[…]

Weil, wie schon von MTN erklärt wurde, die Aktualisierung der AIM-Serverdaten für iChat hier so langsam vor sich geht.
0
sbk
sbk05.06.0415:13
Hallo,

kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer Miro DC 30 und einer DC 30+ Karte ?


Danke
0
pixler05.06.0419:13
die DC30+ lässt eine höhere Datenrate ( 9MB/s) und damit bessere Bildqualität zu.
0
Rotfuxx06.06.0419:01
Der OSX-Treiber funktioniert aber mit beiden Karten
0
mcIntosh21.11.0415:39
Hallo an alle kann mir eine bitte sagen wie die einstellungen sein sollen, ich bekomme kein bild FCP Adobe premiere 6,5 oder BTV es hilft nichts .

Ich habe einen PowerMac G4 Dual 867Mhz + 1GB Speicher und 2+80GB Festplatte und DC30+ miroMotion mit der Treiber Xact auf 10.3.6

:apple::macosx:
0
Rotfuxx04.06.0412:57
Da du einen PowerMac hast lautet sofort mein erster Gedanke:
<br>
<br>Hol dir einen MiroMotion DC30+ bei ebay für spottbillige 30 Euro (was haben die Dinger damals Geld gekostet).
<br>
<br>Pinnacle (der Kartenhersteller) bietet keinen OSX-Treiber an und daher ist die Karte für viele wertlos geworden (bzw. sie sind auf DV umgestiegen) ... ein junger italenischer Entwickler (ich glaube der Knabe ist 15) hat aber einen eigenen kostenlosen OSX-Treiber geschrieben, der sogar um ein Vielfaches besser ist als das was eine ganze Pinnacle-Entwickler-Abteilung zusammengezimmert hat.
<br>
<br>Einfach bei versiontracker nach DC30+ suchen.
<br>
<br>Video kommt nun per Composite oder SVHS (die Karte bietet beides) in den Computer, jetzt brauchst du nur noch eine schöne Software. Premiere 6.5 arbeitet auf alle Fälle mit der Karte zusammen (schon erprobt) ... günstiger fährt man mit Shareware-Apps wie z. B. BTV (oder wie heißt, das Ding).
<br>
<br>Shareware + DC30+ = ca. 60 Euro kosten ... und damit garantiert sehr viel günstiger als irgendwelche Formac Converter (die ich dir vorgeschlagen hätte, wenn du keinen PowerMac gehabt hättest).
0
Murdock04.06.0413:13
Ein andere Lösung ist die AlchemyTV oder AlchemyDVR für 120 bzw. 150 Euro (PCI-Karten). Da hast du dann auch verlässlichen Support und Garantie und die Bildqualität ist für Analoges unglaublich gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.