Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Usb Stick ausgeworfen

Usb Stick ausgeworfen

imaster
imaster21.11.1212:35
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten von Terminal und Scripts.
Ich werfe einen USB Stick aus und merke dann dass ich ihn noch einmal brauche, will ihn aber nicht aus
und wieder anstöpseln. Also FDP an, der Stick ist nicht da. Terminal an und "Diskutil list" findet ihn auch nicht.
Also wieder USB raus und rein, "Diskutil list" findet ihn unter /dev/disk1.
Nun habe ich in Automator zwei Programme "Shell Script ausführen" erzeugt.
Prg 1. diskutil unmount dev/disk1
Prg 2. diskutil mount dev/disk1
Das funktioniert sehr gut wenn ich den USB Stick mit Prg 1 unmounte und dann mit Prg 2 mounte
aber nicht wenn ich den Stick normal in den Papierkorb werfe oder auswerfe.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Eject und dem Unmount.
Kann man die beiden Automatorprogramme in eines zusammenfassen ?


Danke
0

Kommentare

pb_user
pb_user21.11.1215:02
dieses tool (mountain ) macht das alles vorwärts, rückwärts (und unter wasser*) über die menüleiste.
(* d.h. man kann also auch alles möglich abmelden / auswerfen, wenn das fenster voll ist und man keinen optischen und 'physischen‘ zugriff auf die betreffenden laufwerke etc. hat) ich nutze das seit ein paar wochen und empfinde es als sehr nützlich ...
0
imaster
imaster22.11.1204:07
Leider findet bei mir auch Mountain einen ausgeworfenen USB Stick nicht wieder, ich habe festgestellt wenn er im FDP
nicht zu sehen ist ist er auch in Mountain und MounnuoM nicht zu finden.
Auch mit meiner Methode finde ich einen Stick den ich auf den Papierkorb ziehe nicht wieder nur wenn ich ihn mit unmount
entferne.
0
pb_user
pb_user22.11.1214:27
imaster
hast du in den einstellungen ("Allgemein" > "Alle externen deaktivieren" als Menüeintrag anzeigen und bei "Erweitert" > Externe Speichermedien bei Deaktivierung auswerfen) die richtigen haken gesetzt bzw. entfernt? hier funktioniert das nämlich …
0
imaster
imaster22.11.1215:30
pb_user

Ich habe OSX in 10.6.8 diese Einträge nicht gefunden.
0
sonorman
sonorman22.11.1215:40
pb_user
dieses tool (mountain ) macht das alles vorwärts, rückwärts (und unter wasser*) über die menüleiste.…
Danke für den Tipp. Sieht so aus, als könnte ich das gut gebrauchen.
Aber wie es scheint, hat Mountain keine Funktion, um beispielsweise Netzwerklaufwerke automatisch zu mounten (bzw. zu "mappen"). Da gibt es mit OSX nämlich immer wieder mal Probleme.
0
pb_user
pb_user24.11.1218:10
sorry für die zeitliche lücke!
imaster
pb_user
Ich habe OSX in 10.6.8 diese Einträge nicht gefunden.
ich weiß nicht, ob es verschiedene menü-versionen gibt, die optionen in 10.6.8 also andere sind. in lion funktioniert es jedenfalls so, wie weiter oben beschrieben.
sonorman
Aber wie es scheint, hat Mountain keine Funktion, um beispielsweise Netzwerklaufwerke automatisch zu mounten (bzw. zu "mappen"). Da gibt es mit OSX nämlich immer wieder mal Probleme.
automatisches mounten geht ganz offensichtlich nicht, aber die abgemeldeten netzlaufwerke bleiben im mountain-menü, so dass sie vor dort wieder aufgerufen werden können ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.