Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf Tiger - Lüfter im Powerbook läuft permanent

Update auf Tiger - Lüfter im Powerbook läuft permanent

guerbi01.05.0509:18
Nach dem Update läuft der Lüfter meines neuen Powerbook G4 (1.5 GHz) permanent. Ich habe zuerst gedacht, es liege daran, das ich eine AKtualisierung (von 10.3.9) anstelle einer sauberen Neuinstallation gemacht habe. Aber jetzt habe ich den Typ "Archivieren und Installieren" ausgeführt, also ein wirklich frisches OS X Tiger auf der Platte, und der Lüfter läuft weiterhin auf Volltouren.

Die Prozessorlast ist dabei nicht hoch - so um 8% rum. Ich habe schon den Tipp mit dem Ändern der Prozessorleistung auf "maximal" und "automatisch" versucht, aber es ändert sich nichts. Auch Virex, das anscheinend unter Tiger Ärger mit dem Lüfter macht, läuft bei mir nicht.

Haben andere dieses Problem nach dem Update auf Tiger auch?
0

Kommentare

guerbi01.05.0509:36
Ich habe mal mit der aktuellsten Version von "Temperature Monitor" gemessen, ob der Lüfter zu recht läuft (nein, tut er nicht: 25°). Beim Start des Programmes erhalte ich einen interessanten Hinweis (s. Screenshot).
Anscheinend vergisst Tiger, die Sensoren abzufragen!! Na super.
0
vollmilch
vollmilch01.05.0509:57
guten morgen

ich habe auch ein luefterproblem mit dem pb 1.5 15" - jedoch nicht so extrem wie es bei dir zu sein scheint. die luefter laufen nicht staendig sondern bei eher geringer beanspruchung.

wenn ich feierabend habe werde ich das program auch mal antesten um zu sehen was es bei mir so schreibt.

(gut das es nur 129 eu kostet und kein auto ist sonst wuerde sowas wohl nur von wenigen hingenommen)
0
guerbi01.05.0510:06
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mein PB trotz arbeitendem Lüfter immer noch als weitaus leiser empfinde, als meinen früheren Dell-Laptop. Der war einem startenden Düsenjet nicht unähnlich, und das schon gleich vom Start weg. Naja, der dient jetzt meinen Kindern als Baller-Konsole...
0
oliver
oliver01.05.0510:24
da läuft wohl irgendwein prozess amok, mein alubook ist so leise wie immer (auch nur über 10.3.9 übergebügelt)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
frontflash01.05.0511:43
my pb 15, 1.33 ist auch leise wie immer
0
Antek1301.05.0511:50
Mein PB 12" 1,5 GHz wurde schon unter 10.3. gut warm. lt. Temperatur Monitor ca. 55 Grad in der Spitze.
Jetzt unter Tiger geht die Temp. ohne das ich irgendwas mit dem Rechner mache auf über 60 Grad. Das kann doch nicht normal sein.
0
Dada-Charms
Dada-Charms01.05.0511:55
ich hatte das Problem mit einem neuen iMac. Hab Tiger runtergeschmissen und alles läuft flüssiger!
0
vre
vre01.05.0512:01

Ich brat' mir ein Ei zum Frühstück

0
Sindbad01.05.0512:25
Guerbi

Die gleiche Meldung erhalte ich auch mit MacOS 10.3.9.
(gleiches PB 15'')

Sindbad
0
coolalpha
coolalpha01.05.0512:27
halo mein power book lüfter läuft auch di ganze zeit. könnt ihr mir sagen wo den "Temperature Monitor" herbekomme.

Das mit dem Ei ist ne toole ide früstück für unterwegs:-P
0
guerbi01.05.0513:56
Temperature Monitor findest du z.B. bei www.versiontracker.com als Download. Einfach den Namen als Suchbegriff eingeben.
0
guerbi01.05.0513:59
Sindbad
Guerbi

Die gleiche Meldung erhalte ich auch mit MacOS 10.3.9.
(gleiches PB 15’’)

Sindbad

Aha - dann taugt vielleicht auch einfach das Programm "Temperature Moinitor" nichts... läuft denn dein Lüfter auch die ganze Zeit über?

0
Sindbad01.05.0514:13
Guerbi

Meinen Lüfter habe ich noch nie gehört.

"Temperatur Monitor" habe ich gerade erst runtergeladen, d.h. zu den Temperaturen meines Rechners kann ich im Moment nichts sagen.

Nutzungsprofil: Büro: ca. 4 h Dauerbetrieb mit ext. TFT,
zuhause 2 h Surfen oder Filme von externer HD sehen.
Rechner steht fast immer auf einer Alu-Platte.

Sindbad
0
guerbi01.05.0514:22
Nicht dass der Lüfter jetzt extrem störend wäre, aber es fällt auf, wenn da nach dem Update auf Tiger plötzlich ein permanentes Rauschen aus dem Powerbook kommt. Ein Freund von mir hat das Gleiche festgestellt, ebenfalls nach dem Update auf Tiger.
Aber vielleicht ist das ja bloss das zufriedene Schnurren des Tigers...
0
guerbi01.05.0514:30
Gerade lese ich auf der Website von "Temperature Monitor", dass Mac OS X noch nicht in der Lage sei, die Temperatursensorwerte der neusten Powerbook-Generation (Februar 05) korrekt auszuwerten. Damit ist das Programm bis auf weiteres wertlos.
Ups - mein Powerbook ist zu neu für Mac OS X...
0
Al Bundy
Al Bundy01.05.0514:53
Sobald ich mit Safari etwas mache, da reicht es schon locker flockig surfen und gemütlich News lesen, springt der Lüfter richtig an. Auffällig ist (hab ein 1GHz TI PB), dass der Lüfter fast die ganze Zeit läuft, mit 10.3.9 hab ich den Lüfter kaum gehört, obwohl ich da mehr mit dem PB gearbeitet hab. Ich bin mal gespannt auf Update Nr. 1
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0518:25
Bei mir war .vshield & Co (Virex 7.5) der Schuldige (jaja, Hohn und Spot könnt ihr euch sparen ), hat lt. Aktivitäts-Anzeige über 80% des Prozzies benötigt; kein Wunder, wenn bei einer dauerhafter Auslastung von 100% die Lüfter ein Wettrennen veranstalten . So, rausgeschmissen, jetzt ist Ruhe! .
(Mit anderen Worten: Tiger ist heute Mittag endlich hier angekommen ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sandman
Sandman15.05.0514:51
Bei mir läuft der Lüfter auch fast permanent. Virex habe ich längst gekickt, jedenfalls zeigt Spotlight nichts mehr an.
Sind die bei meinem PB gemessenen Temperaturen normal.
Und wenn nicht, was kann man da noch tun?
0
Sandman
Sandman15.05.0514:53
Noch ein Versuch:
0
Sandman
Sandman15.05.0514:56
*Räusper*
0
Vermeer
Vermeer15.05.0515:10
Virex ist recht schwierig wieder restlos von der Platte zu kriegen, evt. mal mit desinstaller probieren.
Im Extremfall wäre mir das sogar wert, das System ganz neu aufzusetzen, damit dieser Mist ganz weg ist.
0
Sandman
Sandman15.05.0515:23
Gåbbø: Das oben angesprochene Temperature Monitor.

Vermeer: Deinstaller sagt mir nichts, wo finde ich den?
0
LaRate
LaRate15.05.0515:46
Also mein Lüfter läuft auch ständig (15"PB, 1,5GHz, 10.3.9) - das hab ich seit ich das PB habe aber auch noch nie anders erlebt.

Einzige Ausnahme war, als ich unter minimaler Prozessorlast ein pdf gelesen hab und dabei das Book für eine ganze Weile nicht angefasst hatte - da ist irgendwann der Lüfter stehen geblieben und die Platte wurde geparkt.

Allerdings muss ich sagen ist der Lüfter so leise, dass ich ihn nur bei absoluter Ruhe (z.B. in der Bibliothek oder zu Hause bei geschlossenen Fenstern) überhaupt höre.

Um genau zu sein, ist mir ein gleichmäßiges leises Geräuch eigentlich sogar lieber, als ein Lüfter, der ständig an und aus geht (und mich damit ständig an seine Existenz erinnert).
0
Sandman
Sandman15.05.0515:49
Habe mir gerade nochmal Virex runtergeladen, und dann denn Uninstaller laufen lassen.
Ich kann gerade zusehen, wie die Temperatur immer mehr abnimmt. Gerade ware es noch 60 Grad, jetzt bin ich schon bei 50.
Das Virex-Fieber scheint besiegt.(w00t)
0
Vermeer
Vermeer15.05.0517:22
Sandman
Vermeer: Deinstaller sagt mir nichts, wo finde ich den?
War gerade einen Moment weg, aus Deinen späteren Posts sehe ich aber, daß sich die Sache erledigt hat. Kann man mal wieder sehen, was Virex für ein Scheiß ist ...
0
Jochen10.05.0501:10
bei mir das gleiche. Habe tagelang gesucht. Das pb war extrem heiss.
<br>Nachdem ich virex in den trash gezogen habe ist alles prima.
<br>
<br>
<br>lgLiebe Grüsse Joche
0
Gåbbø15.05.0515:13
Was ist das für ein Programm, das die Temp misst?
<br>
<br>*auchhabenwill:)*
0
Gåbbø15.05.0516:04
also ich glaube nicht, dass diese angaben stimmen...wenn ich den mac hochfahre ist mein cpu doch noch nicht 40°? kann nicht sein....und der mainboard-lufteinlass soll 16.1° sein...lol
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.