Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf High Sierra empfehlenswert ?

Update auf High Sierra empfehlenswert ?

Schneewolf
Schneewolf21.03.1816:32
Hi,
ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forumsteil bin:
Ich habe einen MacMini Late 2012 mit einer externen SSD auf der ich als System MacOS Captain habe und möchte nun um Rat fragen ob es Sinn macht auf High Sierra upzudaten ?
Ein vollständiges Backup habe ich gemacht bzw. ist noch in Arbeit.
Wie verhält es sich mit dem neuen Datei-System ? Kann man wählen ob man es möchte oder nicht ?
Welche Vorteile hat ein Update (Performance) ?
Gibt es Probleme mit der Unterstützung von Programmen?
Ich wäre für jeden Tipp und Ratschlag dankbar
Gruss Wolfgang
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel21.03.1816:36
Seit .3 kann ich keine Probleme mehr feststellen. In kürze kommt aber ohnehin .4 heraus daher solltest du zumindest auf diese warten. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen. Alle meine Sachen laufen problemlos.

In deinem Fall musst du dir nur im klaren wegen der kommenden Absetzung von 32-Bit Apps sein, da du noch solch eine alte Version nutzt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3
AppleUser2013
AppleUser201321.03.1816:37
Bevor du updatest solltest du auf jeden Fall schauen, ob deine benutzten Programme auch unter HS funktionieren...
Viele Apple eigene Apps funktionieren nicht mehr wie Logic 9, Waveburner, Final Cut 7 usw.... Alles was halt noch nicht 64bit ist...
0
fadenschein21.03.1816:42
Ich hab' bis Sierra Indesign CS3 benutzt.
Das läuft ab High Sierra nicht mehr.
-1
Dom Juan21.03.1816:47
Ich sehe nichts was dagegen spricht. High Sierra brauchte etwas, um sich einzuschleifen, rollt aber seit kurzem fehlerfrei.
Ist die externe SSD Dein Bootvolumen oder purer Datenträger ?
Ich rate Dir im Zweifelsfall einfach einen Boot Stick mit Deinem aktuellen Capitan zu machen. Damit kannst Du dann ja jeder Zeit wieder zurück.
+3
Schneewolf
Schneewolf21.03.1817:03
Meine externe SSD ist mein Bootvolumen,hab ich mir damals gekauft um nicht den Mini aufzuschrauben,da der Mini einen TB-Anschluss hat und ich die SSD mit TB mit dem Mini verbinde ist auch der Bootvorgang ratzfatz
Das mit dem Stick würde ich trotzdem machen.
Gibt es ein Tool welches Programme testet auf 64 bzw. 32 Bit Tauglichkeit ?
0
WollesMac
WollesMac21.03.1817:13
Du kannst im Programm "Aktivitätenanzeige" über die Spalte "Art" (ggf. mit Rechtsklick diese Spalte hinzufügen) dir 64 und 32 Bit-Programme anzeigen lassen.
+2
BeatWalker21.03.1817:24
64 bzw. 32 Bit Tauglichkeit ?

Menuleiste Apfel Über diesen Mac System Report Programme

In der letzen Spalte sieht du die 64-Bit tauglichkeit.
+3
zolondek21.03.1817:40
El Captain ist ein wunderbares System-Release !
Es gibt überhaupt keinen Grund auf ein HS System up zu daten.
Ich habe in meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit den ganzen Versionen von OSX noch nie so eine schlechte und unausgereifte Version erlebt wie eben das High Sierra.
Ich lese auch überall (komischerweise nicht in dieser Diskussion ?) wie buggy dieses System ist.
Welche Programme alle nicht sauber laufen... Treiber noch nicht funktionieren.... Bootprobleme.... Grafikprobleme....
Ich bin der Meinung, daß Dein Mac aus dem Jahre 2012 wunderbar rund mit dem El Captain läuft.
Ist es nicht so ?
Den Browser allerdings – Safari – würde ich allerdings separat updaten. Mehr aber auch nicht !
iTunes als eines der "Hauptprogramme" ist z.B in HS schlechter geworden !
Das neue Dateisystem APFS ist eben wirklich ganz anders.
Der Schritt zu High Sierra ist eben deswegen doch ein riesig großer.
Der wird oft nicht gesehen und unterschätzt.
Unter der Gürtellinie hat sich eben sehr viel geändert und ist ganz anders geworden.
Und deshalb z.B.: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/APFS-Neues-Dateisyste m-macht-Probleme-beim-Service-im-Apple-Store-4000081.html
+4
Dom Juan21.03.1817:50
32 Bit Programme machen bisher keinerlei Probleme. Vielleicht diesen Sommer, sagen die Sterne.
Tja, lese ich auch imme wieder mal, das HS weniger stabil sei als Sierra. Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
+6
AppleUser2013
AppleUser201321.03.1820:11
El Capitan war ein schrecklicher Release für Leute, die mit Audio arbeiten... Das ganze Core Audio Framework war völlig verbugt...
Überhaupt ist El Capitan das schlimmste OS, was Apple nach Lion gebracht hat...
Sierra hingegen hat viele Probleme behoben, die El Capitan eingeführt hat... An meinen Mac Mini habe ich HS ohne Problem am Laufen... Mein Mac Pro bleibt auf Sierra, da ich noch viele Logic 9 Projekte habe, die unter LPX noch nicht laufen ohne 32lives...
Und ich hab noch nicht die Zeit gefunden alle Projekte zu konvertieren... Wie gesagt die alten Apple Apps laufen nicht mehr unter HS... Deswegen, mein Rat... Nutze HS erst, wenn du dir sicher bist, daß alle deine Programme auch laufen....
+5
herwighenseler
herwighenseler21.03.1820:29
Ich hatte unter El Capitain regelmäßig einen durchdrehenden distnoted. Seit dem Update auf HS (erst vor wenigen Wochen von EC auf HS geupdated) keine Probleme mehr damit.

Unter HS laufen auch noch 32bit-Programme, kein Grund zur Sorge.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+4
rosss22.03.1808:40
AppleUser2013
Mein Mac Pro bleibt auf Sierra, da ich noch viele Logic 9 Projekte habe, die unter LPX noch nicht laufen ohne 32lives...

Das lese ich jetzt richtig, dass das Audio-Framework auf 64-Bit umgestellt wurde, und deshalb 32-Bit-Audio-Programme die Füße hochklappen? Meine "normalen" 32-Bit-Programme liefen noch, jedenfalls bis auf die unsauber programmierten (in ur face, adobe).
+1
ela22.03.1808:44
Ich würde das davon abhängig machen, ob Du aktuell mit El Capitan Probleme hast, die Du mit HS lösen könntest. Wenn Du keinen direkten Bedarf hast, dann würde ich das lassen - Außer Du hast Langeweile und suchst ein neues kleines Abenteuer

Das "distnoted"-Problem mit El Capitan habe ich an einem 2015er MBP ebenfalls in unregelmäßigen (langen) Abständen. An einem iMac 5K nicht.

Sierra hat das PDF-Kit kaputt gemacht (was auch in HS noch nicht komplett sein soll), ich konnte keine Dateien per Doppelklick von Netzwerklaufwerken starten (k.A. ob das mit HS gefixt wurde), zumindest auf SSD kommt automatisch ein neues Dateisystem, was wiederum noch nicht mit allem klar kommt (wenn Du Timemachine verwendest, lass den Zieldatenträger bloß auf HFS+) und auch sonst liest man von einigen Tücken mit dem System.

Neben distnoted auf dem MBP habe ich konkret das Problem, dass iOS11 kein AirDrop/Continuity mehr mit El Capitan spielen möchte. Das nervt mich wirklich! Das Problem haben tausende andere auch - nur Apple möchte einfach reflexartig "Log-Dateien" von mir haben. Das habe ich dann mal bestimmt abgelehnt mit Verweis auf deren Forum (sie könnten das nachstellen wenn sie nur wollten).

Ich schwanke also ebenfalls, ob ich den Schritt nun wagen sollte, weil ich ein konkretes Problem habe und ich überlege, ob das Problem für mich groß genug ist...

In der Vergangenheit war auch immer so, dass die Akkulaufzeit meiner PowerBook/MacBookPro Geräte EXTREM eingebrochen ist, wenn ich ein neueres System installiert hatte... Da habe auch etwas Angst davor
+1
Dom Juan22.03.1809:10
Akku → ohne konkrete Tests gelaufen zu haben, stelle ich keine Probleme fest.

Die Frage ist eigentlich eine ganz einfache :
Verdienst Du mit dem Rechner Dein Geld indem Du auf gewisse Programme angewiesen bist ? Wenn ja, mach Dich schlau ob die unter HS noch laufen (ich habe nur von ein oder 2 Programmen gehört).
Wenn das Dein "privater" Rechner ist - spiel HS auf. Mach einen Bootstick, und wenn Du nicht zufrieden bist hast du ein As in der Tasche.
+1
Schneewolf
Schneewolf22.03.1809:54
Also erstmal vielen Dank für Eure Beiträge hier:
Eigentlich bin ich mit Captain sehr zufrieden,bis jetzt keine Probleme festgestellt
Ich nutze meinen Mac privat,trotzdem wiederstrebt es mir zu experimentieren (never change a running system)
Ich bin dankbar dafür das die Risiko-Einschätzung von einigen von Euch HS kritisch sieht und die Nachteile bei weitem die Vorteile überwiegen
Also werde ich wenn Sicherheits-Technsich nichts dagegen spricht auf Captain bleiben
Danke und Gruss
Wolfgang
0
Dom Juan22.03.1813:01
Sicherheitstechnisch ? Dann sage ich nur "Spectre" und "Meltdown", und Abrakadabra installierst Du High Sierra.

Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem nicht. Im Internet ließt man fast nur die Negativschlagzeilen, die überwiegende Mehrheit wird keinen Thread erstellen "hey wollte nur sagen, dass HS bei mir problemlos läuft", aber der Eindruck dass das System immer nur Probleme macht.
Wie gesagt, mein MBP late 2011 läuft seit der ersten Public Beta mit dem System, und ich hatte fast keine Probleme.
+3
michayougo22.03.1813:10
Hatte bis vor kurzem noch einen mac mini late 2012 in der Bestausgattung mit integrierter SSD.

APFS war bei mir mit SSD-Platte von Samsung kein Problem.
Der mac mini lief spürbar besser unter Sierra bzw. HighSierra als noch unter El Capitan.
+1
rene204
rene20422.03.1813:13
@Dom Juan,
volle Zustimmung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Schneewolf
Schneewolf22.03.1814:52
So - ich habs getan
bin jetzt unter High Sierra
Bis jetzt keine Probleme
+1
rene204
rene20422.03.1815:09
Na also, so schlimm war es doch gar nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Schneewolf
Schneewolf22.03.1815:23
Wenn man mal davon absieht wie lange es dauert nicht nein
Bis jetzt habe ich allerdings keine merklichen Vorteile festgestellt (Geschwindigkeit - etc.)
Dafür läuft eigentlich alles (Programme)
+1
Dom Juan22.03.1815:45
Leere mal die überflüssigen Dateien mit dem Festplattendienstprogramm, da könnte schon mehr Platz bei rausspringen. Beispiel Dateien, die an zwei Orten liegen.
0
Schneewolf
Schneewolf22.03.1817:13
Ne ist schon ok,mein System funktioniert ja und vor kurzem habe ich nen Haufen doubletten gelöscht.
0
Dom Juan22.03.1817:24
Das ist ja eine der tollen Dinge in High Sierra und APFS - liegt eine Datei mehrfach vorhanden finden sich nur "alias" Dateien im Ordner wieder, und eine Originaldatei. Erst wenn Du die Datei auf einem der Pfade modifizierst wird sie effektiv neu kopiert.
0
ela23.03.1809:12
Das ist übrigens der jüngste Lapsus in HS: (die schlechte Woche bei Apple hält noch an - oder Phil Schiller bezog sich mit "einer schlechten" Woche auf den Zeitraum, in dem HS entwickelt wurde? ) - Mal wieder Klartext-Passwörter

Edit: In der aktuellsten Version soll es nicht auftreten. Da es aber nicht dokumentiert wurde, ist unklar, ob es gezielt beseitigt wurde oder ob es nur ein Zufall ist und jederzeit wiederkommen kann
+1
herwighenseler
herwighenseler23.03.1810:46
Dom Juan
Das ist ja eine der tollen Dinge in High Sierra und APFS - liegt eine Datei mehrfach vorhanden finden sich nur "alias" Dateien im Ordner wieder, und eine Originaldatei.

Nicht grundsätzlich. Es kommt darauf an, wie diese "Kopie" entstanden ist. In den meisten Fällen liegen die Daten auch hier doppelt vor.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
Zerojojo23.03.1810:54
@herwighenseler

Das habe ich mich schon öfter gefragt. Findet das neue Dateisystem doppelt vorhandene Dateien, die bereits vor dem Upgrade auf der Platte vorhanden waren und spart da Speicherplatz oder funktioniert das nur bei Dateien, die ich nach dem Upgrade auf APFS explizit kopiert habe? Was passiert z.B. wenn ich unter High Sierra eine Datei von einem USB Stick auf die Platte kopiere und diese bereits vorhanden, aber in einem anderen Ordner ist? Erkennt das das System und arbeitet intelligent?
0
herwighenseler
herwighenseler23.03.1812:52
Zerojojo
@herwighenseler

Findet das neue Dateisystem doppelt vorhandene Dateien, die bereits vor dem Upgrade auf der Platte vorhanden waren und spart da Speicherplatz?

[...] Datei von einem USB Stick auf die Platte kopiere und diese bereits vorhanden, aber in einem anderen Ordner ist? Erkennt das das System und arbeitet intelligent?

Nein und nein.

Du möchtest ein Feature namens "Deduplication". Das kann APFS (noch) nicht. Ein solches Feature würde auch sehr viel Rechenzeit und RAM benötigen. Es gibt erste Programme die versuchen, doppelte Dateien zu erkennen und durch clones zu ersetzen - ich würde tunlichst die Finger davon lassen.

Es gibt einen neuen Systemaufruf clonefile(2). Nur Programme, die diesen explizit verwenden erstellen einen clone (der keinen zusätzlichen Platz benötigt) anstelle einer Kopie. Mir ist kein Programm bekannt, welches das schon nutzt ausser dem Finder. Wenn man dort eine Datei auf einem APFS Volume dupliziert, wird ein clone erstellt.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+3
Zerojojo23.03.1814:03
Vielen Dank für die Info! Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest die Apple Programme darauf eingestellt sind (Mail-Anhänge Export, Fotos, etc.), aber da hab ich wohl zu viel erwartet.
0
George5523.03.1815:33
ich sehe es wie zolondek.
Das APFS macht auch zwei meiner Maschinen (MBP, iMacP) Probleme. So oft hatte ich seit Beginn meiner "Applezeit" noch nie die Time Machine benötigt, um ganze Ordner, die einfach nicht mehr lesbar waren, wieder zu restaurieren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.