Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Unzuverlässiger Inserent bei den MTN Kleinanzeigen

Unzuverlässiger Inserent bei den MTN Kleinanzeigen

Sponge60603.08.0914:54
Hallo,

durch eine Kleinanzeige des MTN Users "Jimcontact" habe bin ich zu einer gebrauchten Apple Tastatur gekommen (bzw.: nicht), die ich am 3. Juni per PayPal bezahlt habe. Leider wurde sie mir bis heute nicht gesendet, sondern nach Nachfrage meinerseits mir von "Jimcontact" lediglich einmal mitgeteilt, er habe aufs versenden vergessen und sie sei praktisch schon am Weg zu mir. Auf meine nochmalige Intervention bekam ich keine Antwort mehr...!

Jetzt sehe ich mir die Anzeigen durch - und was sehe ich? Der gleiche User "Jimcontact" inseriert ein fast naggelneues MacBook! Erstmal möchte ich den "glücklichen" Käufer gleich vorwarnen, ob der Geschäftspraktiken des Herrn!

Des weiteren die Frage: hat vor mir schon jemand bei ihm etwas gekauft?

Und zuletzt: Vielleicht liest du es ja selbst, lieber Immanuel?! Hier noch einmal die Bitte um die von mir bezahlte Tastatur!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer03.08.0915:17
Kannst Du mal die Kleinanzeige verlinken, ich finde sie nicht.

Ich werde Jimcontact auffordern, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.
0
Sponge60603.08.0915:23
Vermeer
Kannst Du mal die Kleinanzeige verlinken, ich finde sie nicht.

Ich werde Jimcontact auffordern, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.


Ich habe den Link nicht gespeichert und da die älteste Kleinanzeige von Mitte Juni ist, kann sie nicht dabei sein. Etwa Mitte/Ende Mai dürfte sie online gestellt worden sein. Es hat sich um eine ca. zwei Jahre alte Bluetooth-"Krümellade"!

Aber danke gleich mal für die Hilfe!
0
Vermeer
Vermeer03.08.0915:30
Achso, jetzt habe ich die Anzeige gefunden. Ist (bzw. war ) auch gleich zweimal drin. Jetzt warten wir mal, ob er sich meldet, vielleicht war ja alles nur eine Panne.
0
jimcontact
jimcontact04.08.0902:11
Syr Fabio das du so einen ärger mit mir hast...
In der Tat scheint es hier irgendeine Panne zu geben!
Werde mich morgen früh da gleich mal reinhängen...

Denn die Tastatur habe ich dir schon vor ewigen Zeiten gesendet!!!

Danke Vermeer, für den Hinweis auf diesen Thread!

„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
MacSebi
MacSebi04.08.0905:19
Gibt es eigentlich kein "Regelwerk" oder so, wie man sich verhalten sollte?
Ich meine: Kommunikation ist das Ein und Alles. Immer. Jederzeit. Erst Recht wenn man sich nicht kennt und so schnell zu (vielleicht korrekten, vielleicht aber auch voreiligen) negativen Schlussfolgerungen gelangen kann.

Ich frage mich (ohne Dich persoenlich angreifen zu wollen, Jim), ob eine kurze Email seitens des Verkaeufers "Paket ist in der Post, hier ist die Trackingnummer/Paketnummer." zu viel verlangt ist.

@MTN: Vielleicht sollte man den "gewuenschten" Ablauf eines solchen Handels nochmal deutlicher Aufschreiben. Beim Einstellen der Kleinanzeigen wird zwar korrekter Weise auf die Nutzungsbedingungen verwiesen, aber vielleicht waere es gut eine 5-Punkte Liste direkt auf der Seite zu haben, damit jedem nochmal beim Einstellen (Ode auch nur anschauen?) bewusst gemacht wird, wie er sich verhalten sollte.

Der Ablauf sollte ja idealer Weise so sein:
* Kaeufer: Will haben
* Verkaeufer: Okay, hier sind die Bezahldaten
* Kaeufer: Danke, hab bezahlt
* Verkaeufer: Super, Geld angekommen, ich brings zur Post.
* Verkaeufer: Paket in Post, hier ist der Beleg (bzw. die Belegnummer)
* Kaeufer: Herzlichen Dank, ist angekommen!

Wer das "einhaelt", hat solche Probleme nicht. (Gilt natuerlich fuer beide Parteien, wobei der Kaeufer hier definitiv am kuerzeren Hebel sitzt, sollte etwas nicht so klappen wie erhofft.

Nur so ein Gedanke.....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Vermeer
Vermeer04.08.0908:43
MacSebi:

Eigentlich möchten wir uns da nicht einmischen. Klar kann man (ausnahmsweise) mal versuchen zu helfen wie hier Aber: MTN hatte bei der Umstellung der Seite auf vielfachen Wunsch eine Kleinanzeigenrubrik zur Verfügung gestellt, unter der klaren Bedingung, dass es eine reine Kontaktbörse ist, wie es auch z.B. in Zeitungen läuft. Was wir definitiv nicht leisten können und wollen, ist ein mit Sicherheiten und Regeln entwickelter Marktplatz, wie ihn etwa ebay (dann allerdings auch kostenpflichtig) bietet. Ich verstehe Dein Anliegen, aber wenn wir jetzt Regeln aufstellen, dann müssen wir auch auf deren Einhaltung achten. Wenn ich allein daran denke, wieviel Zeit ich jetztschon damit verplempere, um die Anzeigen rauszukämmen, die reine ebay-Verweise sind...

Für uns ist es ganz wichtig, und da bitte ich Dich unsere Position zu verstehen, dass Ihr die Bedingungen bei einem Kauf unter Euch selbst ausknobelt.

Die Idee ist eine andere: Hier gibt es sehr viele Leute, die schon eine Weile im Forum aktiv sind und die man schon ein bisschen kennengelernt hat. Zu solchen Leuten fasst man zum einen schneller Vertrauen, zum anderen kann man sich mit denen dann auch über einen vernünftigen Ablauf einigen.
0
MacSebi
MacSebi04.08.0909:53
Das macht Sinn. Danke fuer die Erklaerung!

Ich kann Euch und Eure Position verstehen, wenn ihr Euch da ganz raushalten wollt, aber allein durch das anbieten des Kontaktes, seid ihr wohl oder uebel (teilweise) involviert - wie dieser Thread zeigt.

Meiner Meinung nach entstehen solche Situationen meist aus Unwissenheit und nur in den seltensten Faellen aus Boeswilligkeit. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz solch einen "Verhaltenscodex" den ihr einfach als "Info" - explizit nicht als "Regel" - verlinken koenntet. Nur ein Gedanke.
Ansonsten kann ich mich auch nur ueber das Angebot und Euren Einsatz freuen und bedanken: DANKE
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Sponge60605.08.0915:47
Kurzes (super positives) Update von mir

Die Sache hat sich jetzt so gut wie aufgeklärt! War ein Problem vor allem vonseiten des Versanddienstleisters und generell der Kommunikation... Aber bald sollte die Tastatur bei mir sein

Zur Diskussion über die Regelung bei den Kleinanzeigen:

Als Absicherung könnte ich mir vorstellen, dass jeder, der über die Kleinanzeigen auf MTN kauft oder Verkauft einmal in seinem Account die Adresse bekannt geben muss. Dorthin bekommt er dann per Post einen Bestätigungscode gesandt, den er per eMail retourniert. So wäre im Falle des Falles eine Sicherheit über die Identität gewährleistet.
Diese Adresse soll natürlich unter Verschluss bleiben. Doch wenn ich die Kleinanzeigenfunktion nutzen will, sollte es mir schon die Herausgabe meiner Adresse wert sein, zumal ich ohnehin nur selbst davon profitiere!

Natürlich weiß ich über den Mehraufwand bescheid, der dadurch entsteht und erwarte mir auch keinesfalls, dass das in der Form eingeführt wird. Ich habe nur meine Gedanken dazu hier aufgeschrieben

Auch DANKE, Vermeer für deine Hilfe!
0
Chmul
Chmul05.08.0915:57
dass Kontaktanzeigen reines P2P sind ist ja an sich schon klar. Ich finde es aber dennoch gut, dass Sponge dieses Fräd eröffnet hat. Man will nur denken was passiert wäre wenn er auf seine 4 Mark 50 ge***** hätte und jemand anderes bei einem "Spassverkäufer" viel Geld kapput gemacht hätte. Zum Glück war es in diesem Fall aus mehreren Gründen nicht so (Fräd + ehrlicher Verkäufer!!!)

grüße
0
DarkLord541
DarkLord54105.08.0916:35
Also ich mache es eigentlich immer so (und hatte noch nie Probleme damit):

  • Käufer: Möchte etwas haben
  • Verkäufer: möchte etwas loswerden
  • Beide: Verhandeln über Preis/Versand und werden sich einig.
  • Verkäufer: Gibt Kontodaten/Paypal bekannt und schickt nen Scan vom Perso mit.
  • Käufer: Überweist das Geld und schickt dem Verkäufer n Screenshot vom Onlinebanking oder Kopie der Überweisungsquittung.
  • Verkäufer (Wenn eines von beiden da ist): versendet Ware
  • Verkäufer (Wenn beides nicht geht): wartet auf Geld und versendet dann.
  • (zum Versand, da ich aus der Firma mit UPS schicken kann gibts von mir immer ne Trackingnummer)
  • Käufer: Ware kommt an und wird kontrolliert.
  • Beide: glücklich
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacSebi
MacSebi06.08.0902:39
Sponge606:
Hast den Prozess bei Couchsurfing.org abgeguckt, wa?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
.Lars`06.08.0908:06
Na hoffentlich hat sich das jetzt hier aufgeklärt.

@ Darklord541:

Mit Screenshots von Überweisungen solltest du vielleicht vorsichtig sein. Bei meiner Bank z.B. kann man die Überweisung noch bis 17:00 Uhr des Tages stornieren. Dann gibt es zwar eine Bestätigung aber die Überweisung wird nie ausgeführt. Und ich glaube nicht das so ein Screenshot in irgendeiner weise rechtskräftig ist. Aber davon habe ich keine Ahnung.

Gruss
0
bly-09
bly-0906.08.0921:48
Das mit den Screenshots ist nur bei kleineren Beträgen zu empfehlen, da man die Überweisung - wie bereits erwähnt - problemlos am selben Tag stornieren kann.
0
DarkLord541
DarkLord54106.08.0922:15
Ach echt? Hab ich noch nie gesehen. Aber danke für die Info. Dann fange ich mal bei größeren Sachen an mir auch nen Perso schicken zu lassen. Wobei.. irgendwo muss man denke auch die Kirche im Dorf lassen.

Hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Käufern
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Sponge60618.08.0920:35
So.... final update

Gestern hab ich die Tastatur bekommen und hab endlich meine Freude damit!

Also hat sich schlussendlich doch alles in Wohlgefallen aufgelöst und einen fairen Rabatt hat mir Immanuel auch noch dazu gegeben

greets
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.