Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>[Unzufrieden mit Service im] Applestore München

[Unzufrieden mit Service im] Applestore München

Portnoy03.01.1119:46
Vor ca. zwei Wochen war ich mit meiner Freundin in München. Wir hatten beide Probleme/Sorgen mit unseren iPhones. Weil ich kurzfristig noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, hat mein Mädel allein an der Genius Bar vorgesprochen, das erste mal überhaupt, denn sie hat ihre Apple-Geräte noch nicht lange. Ein bisschen unsicher war sie deshalb schon, doch habe ich sie mit dem äußerst kundenfreundlichen Service bei Apple beruhigt. Hier der Verlauf und unser Fazit:

Als überzeugter Mac-/iPhone-Nutzer muss ich meiner Freundin nach ihrem ersten Termin an der Genius Bar immer wieder sagen, dass sie mit ihrem iPhone für 650 € nur Pech hatte.

Klar ist das ärgerlich, es friert öfter ein und lässt sich nicht mehr bedienen. Vor zwei Wochen begann das Mikro auszusetzen, seit einer Woche geht es gar nicht mehr.

ABER HEY SÜßE, dass kann dir auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Tut mir leid, dass du deswegen enttäuscht bist und auch, dass dich der Mitarbeiter im
Apple Store in München wieder nach Hause geschickt hat, mit dem Hinweis, du sollst erst einmal das iOS neu installieren.

Das Klappern in meinem iPhone kommt von einer kleinen Kugel, dass ist bei vielen iPhones so. Das Kratzen des Lautsprechers wird vom Mobilfunknetz verursacht.

Und ich Frage mich: WHAT THE F...?!

Nächste Woche stehe ich bei denen auf der Matte!!!
0

Kommentare

macdevil
macdevil03.01.1120:00
Schreib ein Buch. Wer solche Belanglosigkeiten lesen will wird es kaufen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Portnoy03.01.1120:05
@macdevil

Danke für deinen Hinweis. Ich habe auch einen für dich: du brauchst kein Buch zu schreiben.
0
Avatar_1003.01.1120:25
Der Apple Store in München ist ja wie ich finde recht gut außerdem Apple ist ja auch nicht perfekt, also regt dich nicht so auf.
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
iBookG403.01.1120:44
Portnoy: ? Undefinierte Aussage? Du regst dich über den Apple-Genius auf, oder über den defekt? Ach und noch etwas: Warum sollte man bei den Problemen mit dem Einfrieren nicht davon ausgehen, dass es ein iOS Fehler ist?

macdevil: Interessante Aussage.

Avatar: Als ich 09 da war, war ich sehr zufrieden. Ich hatte dort einen Shuffle gekauft und der Verkäufer hat mich ruhig und gut bedient, obwohl dort die Hölle los war. Zudem hatte er noch Verständnis, dass meine damalige Freundin sich farblich von Silber auf Schwarz umentschieden hatte.

Wobei: Wenn ich da eine Beratung zu Macs haben wollte, hätte ich wohl eine kleine Ewigkeit gebraucht, bis ich dran kam. Aber es war eh glaub ein Samstag in der Ferienzeit. Selber schuld
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.1103:00
Wenn ich den Apple Store in München betrete, dann schlage ich dort nicht einfach auf ...
Nein, ich erscheine in den heiligen Hallen.

Zumindest tun immer alle so, als hätten sie den ganzen Tag auf mich, ja, auf mich, den coolsten Typen, der überhaupt jemals den Store betreten hat, gewartet.

Dann erscheint mein Name in strahlenden Lettern auf dem Bildschirm, denn die Coolen vereinbaren stets einen Termin – sonst wären sie ja nicht die Coolen.

0
stefan04.01.1111:09
Portnoy
Nächste Woche stehe ich bei denen auf der Matte!!!

Tja, das Leben ist schon hart. Und Apple noch mehr, da dem einzig wahren Kunden, der seine Freundin mit dem Besuch im Store beeindrucken wollte, nicht angemessen gehuldigt wurde.

Du hast recht. Mach den Laden platt. So eine Behandlung hast du nicht verdient. Es gibt sicher genügend Institutionen, die dich dabei unterstützen. Von den örtlichen Feministenverbänden über die Verbraucherzentralen bis zur europäischen Menschenrechtskommission. Denn ihr habt wahrlich Unrecht erfahren.
Wenn in Deutschland Sammelklagen möglich wären, würde ich an deiner Stelle eine anstreben, denn diesem Geschäftsgebaren muss unbedingt Einhalt geboten werden. Vielleicht bist du ja nicht allein.



Bis dahin würde ich aber an deiner Stelle mal mein Hirn einschalten und überlegen, was man da von sich gibt. Ein iPhone lässt wohl den Verstand schrumpfen. Jedenfalls meinen viele, die damit herum laufen, sie sind die Grössten und Wichtigsten. Jetzt weiss ich, warum ich noch keins habe.
Über was beschwerst du dich? Über den Mitarbeiter, der möglicherweise nicht gleich die absolut korrekte Diagnose gefunden hat? Du warst einmal da und machst solch ein Theater?
Wow. Das Leben wird für dich bestimmt noch viele Überraschungen bereit halten.
0
Mac me Happy
Mac me Happy04.01.1111:48
@ Stefan: WOWWW! Danke fürs Verfassen, ich war leider zu langsam! Man hätte es nicht trefflicher formulieren können !!! Du sprichst mir zu 200% aus der Seele !
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
floppyvergesser
floppyvergesser04.01.1112:06
Wow, hat schon wieder jemand die Tür vom Kindergarten offen gelassen? Wie seid ihr den drauf?

Ihr alle, die hier gerade total lustig rumtrollen *sick* , euch wollte ich mal erleben, wenn ihr 2 iPhones habt, das eine friert öfters ein und außerdem könnt ihr damit nicht mehr telefonieren, weil seit einer Woche das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Das andere iPhone klappert ständig wegen ner kleinen Kugel im Inneren und der Lautsprecher kratzt beim telefonieren, was auf das Mobilfunknetz geschoben wird!

Ihr würdet natürlich noch einen Diener vor dem Her...Genius machen, die Sache auf sich beruhen lassen und fröhlich wieder aus dem Apple-Store gehen, weil ihr ja wenigstens die Ehre hattet, mal vorsprechen zu dürfen!

So und jetzt wieder husch husch in die Gruppe zurück, gibt gleich Mittag!
0
söd knöd04.01.1113:34
floppyvergesser Ich hätte jedenfalls nicht erstmal ein Woche abgewartet.
0
DonQ
DonQ04.01.1113:39
naja, angeblich soll die besatzung des stores muc alle 3 bis 6 monate aus und durchgewechselt werden und sicher gibt es da traniees die nicht perfekt geschult sind.

lustig in diesem zusammenhang folgendes zitat:

"Diplom Mädel Ingenieurswesen":

Im Media Markt ha'm mich alle blöd angeschaut und doof warten lassen so in die richtung: was ich da eigentlich will und ich hab doch sowieso keine ahnung…da war ich so beleidigt das ich raus bin mit einem "Ich kauf mir jetzt für 2tausend Euro einen Mac online und ihr könnt mich alle mal".

hat sie dann auch so durchgezogen und eigentlich mit dem Mac insoweit keine Probleme

nur mal als denkanstoß

Edit: Was die Oben zitierte über den Store München gesagt hat, kann ich hier gar nicht wiedergeben…da FSK21
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.1113:43
Ich dachte eigentlich, mein Beitrag wäre verstanden worden.

Termin vereinbaren!
Dann klappt's auch an der Genius Bar.

Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn die Türe weit offen steht?
0
DonQ
DonQ04.01.1113:47
Naja, so manche Madame hat ihren Auftritt prinzipiell unangemeldet…sprich gar keine Zeit für Termine…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.01.1113:48
und ice einen termin ausmachen…kann ich schon verstehen das es schwer zu vermitteln ist.

für manche bis viele ist ein defektes hand nun mal ein CE–Case of Emergency
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl04.01.1113:50
Grundsätzlich: Vorher Termin vereinbaren.

Als ich vor ein paar Wochen dort war, um kostenlos und ohne Nachfrage auf Kulanz eine komplette Oberschale für mein weisses Macbook zu bekommen, stand auch ein bedröppeltes Mädel drin, in der Hand ein respektabel gecrashtes und mit Tesa auf dem Display notdürftig fixiertes 3GS... aber es war die Hööööllle los. Ihr wurde dann angeboten, zu warten ob ein Termin frei wird ("kann dauern... und sie müssen HIER warten") oder für Montag einen richtigen Termin zu vereinbaren. Dann kommt man, wie in meinem Fall, nach ein paar Minuten ganz ruhig dran und darf all seine Sorgen erzählen. Und ich glaube, bei Ihr wars mit iOS wiederherstellen nicht getan.


alles andere kommentiere ich lieber nicht.
„fahren und fahren lassen...“
0
DonQ
DonQ04.01.1114:03
naja, Hauptgeschäftszeit vor und nach Weihnachtsbusiness…wenn da nicht die Hölle los ist, kann man den Laden eh schliessen.

pers. Meinungen in meinem Umfeld weichen allerdings stark ab von einem Perfekten Service. Mir ist es viel zu doof sich irgendwo anzustellen und im stehen bedient zu werden.

gab aber auch andere Meinungen über den Store@@Super Erlebniss…

Und mit Termin wohl teilweise in 10 Minuten erledigt, was natürlich Top ist.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.01.1114:08
Jemand hat aber auch berichtet, das im Store MUC schon 2-3 seiner Kunden defekt reparierte Macs zurückerhalten haben, mit "runden" Schrauben im Gehäuse, die er nur noch aufbohren konnte…sprich falsches Werkzeug benutzt und Schraubenkopf kaputt gemacht.

Naja, mit bisschen Geschick springt dabei dann ein Komplett Umtausch/Neugerät raus, wenn man es bemerkt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod04.01.1115:06
Nächste Woche in der Nacht von Montag auf Dienstag ist Domian auch wieder aus seiner Winterpause zurück. Kannst ja mal bei ihm anrufen und dich dort noch mal in aller Öffentlichkeit beschweren
0
Vermeer
Vermeer04.01.1115:17
Jetzt lasst doch mal die blöden Kommentare sein. Mag ja sein, dass das kein besonders produktiver Thread ist, aber dann muss doch nicht auch noch jeder seinen Senf dazugeben.
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.1116:07

Ich hätt' noch Majonäse zum Käse

0
teorema67
teorema6704.01.1116:10
Ich betrete den Münchner AppleStore nur weil einziges offenes WLAN weit und breit

Spass beiseite, wie alt sind den die beiden iPhones?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NoGo04.01.1117:40
Dass einige im Ernst glauben, dass man schlechte Hilfestellung selbst verschuldet wenn man keinen Termin macht.

Also in einem gutem Laden werde ich auch gut bedient, wenn ich keinen Termin mache. Selbst wenn ich im Zweifelsfalle dafür etwas warten muss.
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.1117:48
Ich bin der Meinung, daß dieser Thread nun keines weiteren Kommentares mehr bedarf, oder?
0
Portnoy04.01.1118:38
Ich bin vom hohen Maß der Idiotie - Nachschlagen wird empfohlen, dann tut's auch richtig weh - in der Reaktion auf meinen Thread beeindruckt, aber nur für einen Moment, denn man ist vom MTN-Publikum ja so einiges gewöhnt.

Jemandem mit nicht Thema bezogenen Kommentaren die Überflüssigkeit seines Threads darzulegen, ist überflüssig! Wer nichts beizutragen hat oder seine Erfahrungen nicht schildern möchte, der sollte sich einfach dem nächsten Thread zuwenden. Wer nicht richtig lesen kann und/oder Schwierigkeiten beim Durchdenken des Gelesenen hat, muss sich mehr Mühe geben, kann sich aber auch ebenfalls dem nächsten Thread zuwenden.

Hier noch was zum Thema:

Das iPhone meiner Freundin ist seit Mitte September im Einsatz, meines seit November. Ich (wir) sind mit dem Service unzufrieden, denn DER WAR ÜBERHAUPT NICHT SO, WIE MAN IHN VON APPLE GEWÖHNT IST. Im Normalfall - ja, ich war schon ein, zwei mal dort - wird einem freundlich geholfen. Im Zweifelsfall wird das iOS im Laden neu installiert und dann wird das Gerät auf seine Funktionsfähigkeit getestet. Wenn es nicht funktioniert wird es ausgetauscht. DANN IST DER KUNDE ZUFRIEDEN, geht nach Hause und beim nächsten Gespräch über Apple wird der gute Service gelobt.

Nächste Woche fahre ich dann wieder von Passau nach München. Das dauert etwas mehr als 2 Stunden. Deswegen kann es auch schon mal ein paar Tage dauern bis ich dort hinkomme. Und wegen meinem Handy kann ich mir auch nicht freinehmen. Um so ärgerlicher das ich nun ein zweites mal fahren muss.

Ich werde vorher wieder einen Termin machen, so wie immer. (Habe ich schon erwähnt, dass ich schon ein, zwei mal dort war.)

Nach dem ich nun all diese Informationen poste, die thematisch völlig irrelevant sind, denn es ist völlig egal voher der Kunde kommt, oder ob er einen Termin hat oder was auch immer, muss ich mich bei @macdevil entschuldigen, denn:

ICH HÄTTE DOCH EIN BUCH SCHREIBEN KÖNNEN.


@FLOPPYVERGESSER: UNTER DEN BLINDEN IST DER EINÄUGIGE KÖNIG
0
chill
chill04.01.1118:46
Zieht doch nach München, dann musst du dich nicht allzu sehr ärgern, wenn deine Feundin wieder "nur" mit konkreten Tips zur Selbsthilfe nach Hause kommt. (Anstatt mit einen neuem iPhone wie du dir wohl erhofft hast) Sie hats ja nicht so weit wie nach Passau wenn sie wirklich nochmal in den Store müsste. Mit Termin natürlich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Portnoy04.01.1118:49
... so viel zum Publikum bei MTN!
0
chill
chill04.01.1118:57
Ja herrjeh nochmal, der Tip mit dem wiederherstellen ist ja sooo schlecht nun nicht, oder? Und steht auch im Handbuch des iPhone. Ist dies nicht versucht worden, ja dann macht man das eben nachträglich. Meinst du der Mensch an der Genius Bar macht das ohne Termin mal eben nebenher für dich? Der hat auch anderes zu tun. Hast du allen ernstes geglaubt deine Perle bekommt einfach so ein neues Gerät in die Hand gedrückt? Und was hat deine Kugel in deinem iPhone mit dem Apple Store in München zu tun?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod04.01.1119:03
chill
Hast du allen ernstes geglaubt deine Perle bekommt einfach so ein neues Gerät in die Hand gedrückt?

Er hat bestimmt an zwei neue Geräte geglaubt
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.1119:19
Vermeer

Jetzt sollte man den Thread vielleicht doch schließen!

Gutgemeinte Tips wurden gegeben, weniger gutgemeinte werden folgen.


0
Cabarita04.01.1119:43
Portnoy
... so viel zum Publikum bei MTN!

yep… ganz deiner meinung


0
Tiger
Tiger04.01.1120:19
Na, hier ist wieder Kindergarten oder im TV gibt´s gerade keine Talkshow zur Unterhaltung...

Ich versteh nicht warum es immer unbedingt der Apple Store sein muss! Der Service dort ist auch nicht wirklich besser als in den vielen anderen Apple Premium Resellern.

Und bitte, einen Termin ausmachen damit man ordentlich und ausführlich beraten wird? Das fand ich schon immer krank. Das ist ein Ladengeschäft und kein exklusiver Club.

In einem Ladengeschäft sind alle Kunden ausführlich zu beraten, egal ob sie einen Termin haben oder nicht. Vor allem wenn ich ein Problem mit einem Gerät habe erwarte ich, dass das Problem behoben wird, und das ohne Termin. Ist doch lächerlich.

Aber jetzt stellt euch mal vor in dieser Geschichte würde es sich um einen Microsoft Store handeln. Na da wäre der Tonfall gleich mal anders hier...

Spar dir den Weg nach München, es gibt sicher auch in deiner Nähe einen Premium Reseller. Die sind meist noch Kundenorientiert. Apple muss das nicht, schließlich kommt ja jeder angerannt um in den heiligen Hallen die Produkte zu sehen, die es eigentlich in jedem Saturn gibt, um sie dort dann zu überhöhten Preisen zu kaufen.
0
Mac me Happy
Mac me Happy04.01.1120:40
@Tiger: Sorry, aber als Dienstleister muss ich Dir mal widersprechen. Vielleicht hast Du das Glück einen Arzt und einen Friseur zu haben, wo Du ohne Termin hingehst und dann auch noch bedient wirst. Vielleicht bringst Du auch Dein Auto ohne Termin zur Inspektion. Und vielleicht legst Du keinen Wert darauf, das man Dich als Kunde ernst nimmt und sich um Dein Anliegen in Ruhe kümmert. Ohne das andere dribbelnd wie die Presser hinter Dir stehen. Vielleicht.

Ich tue es jedenfalls nicht. Und meine Kunden kommen auch nicht ohne Termin zu mir. Warum ?!? Weil ich will das man sich Zeit für mich nimmt. Weil ich Qualität will und keine Massenabfertigung! Und meine Kunden wollen das ich mich auf Sie vorbereite. Das ich mir Zeit nehme für Sie und Ihre Bedürfnisse.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Dienstleister, der getrieben von vielen unangemeldeten Verbrauchern, eine qualitativ (unter-)durchschnittliche, oberflächliche Massenabfertigung betreibt. Qualität im Service und der Dienstleistung braucht Zeit. Und das funktioniert nur mit Termin.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Esäk
Esäk04.01.1120:50
Mac me Happy
Qualität im Service und der Dienstleistung braucht Zeit. Und das funktioniert nur mit Termin.

Das ist jetzt völlig OT und sorry vorab dafür:
Aber Happy, erkläre mir mal, wie durch Terminvergabe mehr Zeit bei unverändert vorhandenen Supportern entstehen soll. Ist das Zauberei?
Ich behaupte - und da hast Du mich mit Deiner Argumentation drauf gebracht - dass die Terminvergabe das glatte Gegenteil von dem ist, was Du behauptest: Es ist ein Drücken vor dem Service und eine moderne Methode, den Publikumsverkehr zu reglementieren und zum Teil schlicht abzuschrecken. Also weniger Service zu leisten, als nachgefragt wird. Das läuft dann nach der Masche: "Ich würde mich ja ach so gerne und mit viel Zeit um Dich kümmern, wenn Du einen Termin ausgemacht hättest."
Dass diese Art der Reglementierung eine bessere Auslastung des Personal mit sich bringt und Leerläufe besser vermieden werden etc., aber letztlich einfach kundenunfreundlich ist, da man eben nicht zeitnah Unterstützung bekommt, sondern u.U. erst einge Tage später, das liegt so dermaßen auf der Hand, dass man zu Deinem Argument schlicht sagen muss, dass es ein Versuch ist, einem ein X für ein U zu verkaufen.
Fazit für mich: Termine sparen Apple Geld (weniger Personal) und kosten dem Verbraucher Nerven.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mac me Happy
Mac me Happy04.01.1121:02
Wir alle haben das Problem das wir meinen, alles muss gleich und sofort erledigt werden. Das ist aber ein Phänomen unserer Zeit und unserer Gesellschaft. Alle wollen sofort und als erstes bedient werden - überall. Jeder ist der Wichtigste. Das wertvollste Gut das wir haben ist Zeit. Und diese Ressource versuche ich zu schützen. Und wie? Ich melde mich wo es geht an und komme pünktlich dran - keine Zeit verschenkt mit Warten. Mein Gegenüber weiß das ich komme - keine sinnlosen Leerlaufzeiten. Man stellt sich auf mich ein - ich werde zeitnah und zügig bedient. Es darf ja jeder machen wir er es für richtig hält. Ich habe mit meiner Art ein für mich stressfreieres Leben!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
NoGo04.01.1121:06
Mac me Happy
@Tiger: Sorry, aber als Dienstleister muss ich Dir mal widersprechen. Vielleicht hast Du das Glück einen Arzt und einen Friseur zu haben, wo Du ohne Termin hingehst und dann auch noch bedient wirst. Vielleicht bringst Du auch Dein Auto ohne Termin zur Inspektion. Und vielleicht legst Du keinen Wert darauf, das man Dich als Kunde ernst nimmt und sich um Dein Anliegen in Ruhe kümmert. Ohne das andere dribbelnd wie die Presser hinter Dir stehen. Vielleicht.

Ich tue es jedenfalls nicht. Und meine Kunden kommen auch nicht ohne Termin zu mir. Warum ?!? Weil ich will das man sich Zeit für mich nimmt. Weil ich Qualität will und keine Massenabfertigung! Und meine Kunden wollen das ich mich auf Sie vorbereite. Das ich mir Zeit nehme für Sie und Ihre Bedürfnisse.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Dienstleister, der getrieben von vielen unangemeldeten Verbrauchern, eine qualitativ (unter-)durchschnittliche, oberflächliche Massenabfertigung betreibt. Qualität im Service und der Dienstleistung braucht Zeit. Und das funktioniert nur mit Termin.

Also wenn ein Kunde bei dir spontan vorbeischaut, dann schickst du ihn wieder nach Hause?
Wenn mein Auto defekt ist, fahr ich zur Werkstatt ohne Termin, wenn ich Zahnschmerzen habe, mache ich auch kein Termin, weil mir der Zahnarzt dann erst in 1-2 Wochen einen gibt.
Es gibt einen Unterschied zwischen Leistungen die akut sind und solchen, die vorhersehbar und ein kalkulierbar (nicht akut) sind.
0
NoGo04.01.1121:13
Mac me Happy
Wir alle haben das Problem das wir meinen, alles muss gleich und sofort erledigt werden. Das ist aber ein Phänomen unserer Zeit und unserer Gesellschaft. Alle wollen sofort und als erstes bedient werden - überall. Jeder ist der Wichtigste. Das wertvollste Gut das wir haben ist Zeit. Und diese Ressource versuche ich zu schützen. Und wie? Ich melde mich wo es geht an und komme pünktlich dran - keine Zeit verschenkt mit Warten. Mein Gegenüber weiß das ich komme - keine sinnlosen Leerlaufzeiten. Man stellt sich auf mich ein - ich werde zeitnah und zügig bedient. Es darf ja jeder machen wir er es für richtig hält. Ich habe mit meiner Art ein für mich stressfreieres Leben!

Bei einem defektem iPhone ist der nächstmögliche Termin am Samstag. Soviel zum Thema Zeit sparen oder sofortigem erledigen.
0
Mac me Happy
Mac me Happy04.01.1121:16
@NoGo:
Es gibt einen Unterschied zwischen Leistungen die akut sind und solchen, die vorhersehbar und ein kalkulierbar (nicht akut) sind.
Zustimmung zu 100%. Aber ist ein nicht funktionierendes Iphone überlebensnotwendig? Bereitet es akute Schmerzen darauf einige Tage zu verzichten?
Also wenn ein Kunde bei dir spontan vorbeischaut, dann schickst du ihn wieder nach Hause?
Ja, das kommt vor. Wenn jemand vor der Tür steht und meint ich nehme mir jetzt und sofort "kurz 10 Minuten" Zeit für ein Baufinanzierungsgespräch (welches Minimum 60 bis 90 Minuten dauert!) dann vereinbare ich einen Termin. Weil der Kunde sonst sehr schnell merkt das 10 Minuten nicht reichen. Entweder kommt dann der Kunde selbst in Zeitverzug oder ich muss ihn aber evtl. abwürgen, weil ich mit einem anderen Kunden einen festen Termin vereinbart habe.
Und glaube mir: Nach über 20 Berufsjahren sind 99% meiner Kunden mehr wie dankbar, wenn Sie in Ruhe und mit Qualität bedient werden. Natürlich schicke ich niemand weg, der nur eine kurze Frage hat, die in 2 Minuten beantwortet ist. Aber wenn jemand ohne Termin kommt und ich bin in einem Beratungsgespräch kann es eben länger dauern bis ich fertig bin. Das ist doch tote Zeit, die sich mit einem Termin hätte vermeiden lassen....
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
NoGo04.01.1121:47
Mac me Happy
Das ist bei dir sicherlich sinnvoll, aber bei einem Ladengeschäft, gehört das nunmal zum Tagesprogramm Support ohne Termin leisten zu müssen. Bei Apple ist das Teil einer Taktik …

1. Exklusivität vortäuschen (worauf die meisten ja auch reinfallen - wow, man macht einen Termin und dann kümmert sich jemand ganz exklusiv nur um mich - ist das nicht auch ohne Termin normal?)
2. dadurch Support minimieren, in dem man eine weitere Barriere aufbaut (Kunden die durch die Stadt latschen und denen eine Frage eingefallen ist, ist das natürlich zuviel Aufwand)
3. keinen Leerlauf beim Support zu erzeugen
0
Tiger
Tiger04.01.1123:05
NoGo

Ähm, hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen?
Ich bin GEGEN diese Terminvereinbarungen in einem Ladengeschäft! GEGEN!
Ich brauche keine Kunden ohne Termin wegschicken weil ich keine Termine vergebe. Bei mir braucht man keinen Termin.

Diese Termine sind nur dazu da um mit wenig Personalaufwand auszukommen. So kann man sein Personal hauptsächlich für den Verkauf einsetzen, wobei Apple ja selbst für Verkaufsgespräche die länger als 15 Minuten dauern einen Termin nahelegt.

Apple Stores sind normale Ladengeschäfte wie jeder andere Laden auch und da darf man doch erwarten, dass man auch ohne Termin beraten wird.
0
NoGo04.01.1123:36
Tiger
Ja, und?
0
Estoqe05.01.1100:58
Die Vorgabe von Apple liegt bei 2-5 min, wenn der Kunde bis dahin nicht etwas kaufen will, muss er abgewimmelt werden. Deswegen die Termine. Mit dem Reihe stehen, wird klar gemacht, das man bei Apple ist. Man soll doch froh sein das ein $300 MRD ($300.000.000.000) Unternehm, sich Zeit für deine Probleme nimmt!

Ich habe aus diesem Grund damals beim APR gekündigt. Es ist zum kotzen. Wenn man einen Kunden Beraten will, im eigentlichen sinne, bekommt man dafür anschiss. Die wollen nur einen hohen Cash-Flow.

Warum nimmst du nicht die Hotline oder ein APR? Hast du das iOs wiederhergestellt??
0
dom_beta05.01.1108:48
floppyvergesser
Wow, hat schon wieder jemand die Tür vom Kindergarten offen gelassen?

Nee, Kindergartenkinder äußern sich wesentlich besser als mancher Erwachsener.
„...“
0
Macossi05.01.1109:09
Estoqe
Wenn man einen Kunden Beraten will, im eigentlichen sinne, bekommt man dafür anschiss.

Sehr kurzsichtig von "Deinem" APR, denn so kauft man lieber online mit Preisvorteil, Rückgaberecht und Lieferung bis an die Wohnungstür. Das Argument, man sollte wegen der besseren Beratung beim Händler vor Ort kaufen, zieht so nicht.
0
chill
chill05.01.1109:12
Die Vorgabe von Apple liegt bei 2-5 min, wenn der Kunde bis dahin nicht etwas kaufen will, muss er abgewimmelt werden.

Ja nun ... im Apple Store mag das ja sein. Kaufen würde ich da eh nie etwas, da unterstütze ich lieber den (tollen) APR ums Eck bei mir.

Ich habe aus diesem Grund damals beim APR gekündigt.

Ja und? Ich sehe den Zusammenhang nicht ...

Schreibt Apple dem APR vor wie lange dort Kunden beraten werden?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel05.01.1109:13
ich hatte mir einen TERMIN bei der Geniusbar im Store München gemacht, und der Kollege dort hat mir - bei ganz ähnlichen Problemen mit meinem 3GS - sehr kompetent und schnell geholfen. Ich bin sehr zufrieden!
0
teorema67
teorema6705.01.1112:18
Portnoy
Das iPhone meiner Freundin ist seit Mitte September im Einsatz, meines seit November.
Beide iPhones sind also neu. Nach meiner Erfahrung hat Apple noch nie Probleme gemacht mit einer Reparatur. Beim iPhone heisst das in der Regel "Reparatur durch Austausch". Wenn die iPhones klappern oder der Lautsprecher verzerrt (meines vom Sep10 macht beides nicht), dann hat das eher nix mit Software oder Wiederherstellen zu tun. Ich würde den Apple Support direkt anrufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Estoqe05.01.1115:23
Ja Apple schreibt dem APR vor, wie sie beraten, wie es dort auszusehen hatt, wie die tische stehen sollen, wie der Weisston der Möbel ist, wie man zu Beraten hat. Apple schreibt alles vor in den APRs, wenn die sich nicht dran halten, werde die nicht mehr Beliefert. Früher war das anders, aber heute ist alles nur noch Einheitsbrei, egal ob Gravis, mStore, Re Store oder wie die Stores alle heissen mögen...

Es gibt von Apple immer so Schulungs-Unterlagen (Online), dazu muss man einmal im Jahr ne große Onlineprüfung machen. Dann bekommt man noch Sales-Papers, in denen Fiktive Kunden Gesprächen durch gearbeitet werden. Hinter den Kulissen ist Apple nicht so toll wie es aussieht.
0
Tiger
Tiger05.01.1115:57
Jürgen Kühnel
ich hatte mir einen TERMIN bei der Geniusbar im Store München gemacht, und der Kollege dort hat mir - bei ganz ähnlichen Problemen mit meinem 3GS - sehr kompetent und schnell geholfen. Ich bin sehr zufrieden!

Und? Musstest du auch bei den anderen Mobiltelefonen die du bisher hattest, oder bei Computern einen Termin ausmachen damit du ordentlich beraten wurdest oder das Problem behoben wurde?

Wie gesagt, wenn ich in den Laden komme möchte ich Beratung, und das ohne Termin, so wie es in Ladengeschäften üblich ist. Ich gehe in den Laden wenn ich Zeit habe, und nicht wenn gnädiger Weise ein Genie für mich Zeit hat. Aber Apple ist da ja wieder anders
0
Zetaline
Zetaline05.01.1120:01
Estoqe
Ja Apple schreibt dem APR vor, wie sie beraten, wie es dort auszusehen hatt, wie die tische stehen sollen, wie der Weisston der Möbel ist, wie man zu Beraten hat. Apple schreibt alles vor in den APRs, wenn die sich nicht dran halten, werde die nicht mehr Beliefert. Früher war das anders, aber heute ist alles nur noch Einheitsbrei, egal ob Gravis, mStore, Re Store oder wie die Stores alle heissen mögen...

Es gibt von Apple immer so Schulungs-Unterlagen (Online), dazu muss man einmal im Jahr ne große Onlineprüfung machen. Dann bekommt man noch Sales-Papers, in denen Fiktive Kunden Gesprächen durch gearbeitet werden. Hinter den Kulissen ist Apple nicht so toll wie es aussieht.

Ah, das ist interessant.

Also ich brauche ja den ganzen "Quatsch" gar nicht. Wenn ich in ein Apple Geschäft gehe, weiss ich schon vorher was ich brauche bzw. haben will. Daher wundern die sich also vielleicht doch, dass jemand, ohne grossartig zu Fragen einen iMac oder MacBook kauft.

Wenn ich Beratung brauche frage ich einen Verkäufer in etwa so:
"Haben sie den Mac mini mit 4000 kleinen RAMsteinchen, tiefergelegten Alulader und verdoppeltem Quantenbeschleuniger auf 2600 Viel-Herz gezacktem Pixelverschieber?"
Verkäufer: "Ähm, nö. Kommt Freitag wieder ne' neue Lieferung"
Ich: "Ok, tschö!!"

Und dann bin ich raus aus dem Laden! Nix wie weg. Mehr "Beratung" brauche ich nicht. Dann ist der Fall für mich erledigt.
Dann sehe ich mich halt wo anders um oder bestelle gleich im Apple Store Online.

Ab und zu warte ich allerdings auch mal bis Freitag.


Kleine Anekdote:
Letztens hatte ich ein Gespräch "abgehört" wo ein Kunde irgendetwas von wegen "Preis runtergehen" gefaselt hat. Lol
Bei Apple mit dem Preis runtergehen. Glaube ich nicht. Die Preise sind so wie sie sind.
Sind schon immer mal ein paar lustige Leute dort zu anzutreffen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Estoqe05.01.1123:31
Mit Preis runter is nix bei Apple, selbst die APRS verkaufen iPhones nur mit Zubehör damit sie was Verdienen. Der EK vom iPhone 4 liegt bi 648€ +- 10€. Damals hatte ich mal den EK vom iPhone 3G gesehen, T-Mobile hat pro Gerät 950€ an Apple zahlen müssen, damals. Und das nur fürs Exklusivrecht.

Aber die Lustigen mit Preis drücken gibt es immer... selbst beim Ferrari Kauf will man Feilschen....
0
Esäk
Esäk05.01.1123:41
Bei Ferrari geht das…
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.