Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Unterteilung des Forums in Anfänger & Profis

Unterteilung des Forums in Anfänger & Profis

hapeko24.08.1023:29
Meiner Meinung nach wäre es eine gute Idee das Forum in zwei Bereiche zu spalten, die jeweils besser an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Benutzer angepasst sind.

Somit könnte für die "Anfänger" vermieden werden, schon in den ersten Wochen mit ihrem neuen Gerät durch fortgeschrittene Antworten, Tipps und Diskussionen absolute Reizüberflutung zu erleiden.

Die "Profis" wiederum wären höchst verzückt sich nicht ständig durch Fragen wälzen zu müssen, die eine Foren- oder Googlesuche, bzw. ein frecher Blick in das Handbuch, bzw. die Hilfefunktion, deutlich schneller und nachhaltiger (Lerneffekt) beantwortet hätte.

Alle Gutmenschen sollen beruhigt sein, ich sage ja nicht dass die Schnittmenge von genervten Profis und wissbegierigen Anfängern leer ist, aber ich finde die Idee eine kleine Diskussion wert.

Weitere Vorschläge:
Optionale Auswahl von Hardware- und Softwarespezifikationen vor einem Forenbeitrag um möglichst genaue "Diagnosen" zu stellen und Verwirrung/Verwechslung zu vermeiden
0

Kommentare

iGod24.08.1023:36
Total blöd so eine Einteilung meiner Meinung nach. Wer entscheidet ob man Profi ist oder Anfänger? Sind die Anfänger dann nur mit Anfängern im Forum zusammen? Dann müssen die sich also alle zusammen selber durch den Computerdschungel kämpfen? Ich finde wenn man in einem Forum ist dann muss man bereit sein auch Leuten mit weniger Erfahrung zu helfen und darf nicht sagen "ich will aber nur zu den coolen".
0
chill
chill24.08.1023:38
da sich eh jeder für einen "pro" hält der ein macbookpro sein eigen nennt (abgesehen von seinen fähigkeiten) ist das ganze leider vollkommen sinnlos. und wer gibt schon zu das er "einsteiger" ist?

diese "einsteiger" und "pro" klassifizierung ist ja schon bei den apple rechnern an lächerlichkeit kaum zu übertreffen ... jeder der sich "nur" ein macbook ohne "pro" kauft wird ja auch hier von mtn als "einsteiger" betitelt ... von da her wird eine forenunterteilung kaum was bringen ...

(das ich mir mit iGod mal einig bin ist mir glatt ein bier wert: skøl!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hapeko24.08.1023:39
Jeder entscheidet nach eigenem Ermessen durch Posten in dem jeweiligen Bereich und Kategorie. Man muss also zu keinem Zeitpunkt ausschliessend festlegen ob man Profi ist oder Anfänger.

Es mag ja auch User geben, die sich mit Macs im Allgemeinen sehr gut auskennen, aber keine Ahnung von iPhone und iPad haben.

Natürlich wird für Anfänger die Versuchung groß sein, alle Fragen im Profi-Forum zu stellen, da sie so auf eine detailliertere und schnellere Antwort hoffen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.08.1000:30
Mach doch einfach eins auf
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
hapeko25.08.1000:33
Mr BeOS
Mach doch einfach eins auf

Ich "besaß" vor einiger Zeit mal eine Webseite, die Neuigkeiten über Apple und Macs etc. gebracht hat. Mit dabei auch die obligatorische Community, zwischen 3.000 und 5.000 Besucher pro Tag.

Viel zu viel Stress, nicht noch einmal!
0
ChrisK
ChrisK25.08.1000:56
Nette Idee, aber wird sich nicht durchsetzten/umgesetzt werden ...

Ich hätte gerne einfach einen Filter, der in der Seitenleiste Threads ausblendet, in denen mehr als 3 Satzzeichen hintereinander, Leerzeichen vor den Satzzeichen oder sowas wie "I-pod"/"i-Mac" vorkommt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.08.1003:19
Ein absoluter Wahnsinn.

Diese Idee ist wirklich brillant.
Darauf haben wir alle gewartet!

Anfänger geben Anfängern Anfängertips.
Profis ...

Klasse!

Ich trinke Jever!
Was trinkst Du?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.08.1008:56
Hot Mac

Jever, too
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vasquesbc
vasquesbc25.08.1008:57
Aus Erfahrung sage ich: das wird nicht funktionieren.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
söd knöd25.08.1009:21
In einem Forum wie diesem halte ich es nicht für sinnvoll da man so ja quasi 2 Foren hätte, nämlich für jeden Forenbereich wiederum ein Anfängerbereich. In einem mir bekannten Forum in dem es im grossen und ganzen um Final Cut Studio geht gibt es einen Anfängerbereich aber selbst dort muss häufig erst ein Beitrag hingeschoben werden, da manche glauben eine Frage: " Wie machen ich einen Übergang" ist keine Anfängerfrage. Also in einem Forum das sehr allgemein gehalten ist, ist ein Anfängerbereich meiner Meinung nach nicht sinnvoll und bring auch nichts.
0
yaya
yaya25.08.1009:32
ich finde auch, dass das nicht ohne weiteres so einfach klappen wird.

doch die erste frage für mich war ebenfalls:

wer entscheidet wer profi und wer anfänger ist?
0
exAgrajag25.08.1010:57
So eine Unterteilung halte ich nicht für Sinnvoll. Ich meine, genau dafür ist doch so ein Forum da: Die "Pros" (besser: Auskenner auf einem Gebiet) helfen einem Anfänger (auf einem Gebiet). Es ist ja nicht so, daß es reine Anfänger und reine Pros gibt. Ich hab z.B. sowas von überhaupt keine Ahnung, wenn es um grafische Dinge geht. Dafür hab ich ein gewisse Erfahrung in anderen Gebieten. Die volle Bandbreite vom gefährlichen Halbwissen (einfach mal hergeleitet, was ich dann aber meist auch schreibe, aber nicht zusammengereimt ) bis "das weiß ich ganz bestimmt".



Viel interessanter finde ich diese ganzen Auseinandersetzungen. Ich bin leider so gestrickt, daß ich mich zeitweise zu leicht provozieren lasse.

In Usenet-Clients gibt es das sogenannte Killfile. Das ist nicht weiter als eine Filterliste, das "Buch der uncoolen Leute". Jeder hat seine eigene Liste, in die er Leute steckt, die ihm als "Belastung" auffallen. Postings solcher Leute werden dann (dem Listenbesitzer) einfach nicht angezeigt.

Ich fand das immer eine brauchbare Lösung. Ich hab da nicht die reingepackt, die manchmal ätzend sind, sondern die, die sowieso zu 90% nichts brauchbares zu sagen haben, sondern eher nur versuchen Streit zu machen. Gut für den eigen Blutdruck, gut für den Forum/Listenfrieden.

Jeder User hat ein Killfile, was der jeweilige User, und nur der, verwaltet. Wie verantwortungsvoll jeder damit umgeht, bleibt dem User überlassen. Wenn einer zu übereifrig Leute ins Killfile steckt, denn geht es sowieso nur ihn an. Alle anderen bekommen davon nichts mit.

Die Usenet-Clients filtern client-seitig. Die Posts der auf der Liste stehenden Leute werden zwar runtergeladen, aber nichtangezeigt. Ich könnte sie aber jederzeit trotzdem anzeigen lassen, wenn ich z.B. einer Diskussion nicht folgen kann. Ich kann auch jederzeit wieder Leute aus der Liste nehmen.

Ich weiß, daß das auch Nachteile hat. Aber diese Nachteile hat überwiegend nur der, der zu üppig mit seiner Liste umgeht. Ich hätte auf jeden Fall ein paar Kandidaten für mein Killfile, aber es hält sich in Grenzen. Das sind alles Teilnehmer, die aus meiner Sicht eh nur Unruhestifter ohne näheren seelischen und inhaltlichen Nährwert sind. Aber sie nicht ertragen zu müssen währe gut für mein Blutdruck.


Ich würde das gerne zur Diskussion stellen.
0
lenn1
lenn125.08.1011:35
Die "Profis" wiederum wären höchst verzückt sich nicht ständig durch Fragen wälzen zu müssen, die eine Foren- oder Googlesuche, bzw. ein frecher Blick in das Handbuch, bzw. die Hilfefunktion, deutlich schneller und nachhaltiger (Lerneffekt) beantwortet hätte.

Mag richtig sein, allerdings habe ich viel durch die Antworten gelernt, die "zuviel" Informationen mitgegeben haben. Bzw. habe dadurch einen Anreiz bekommen, ein wenig hier und da weiter zu forschen.
0
Mortiis
Mortiis25.08.1011:59
Eh man eine Unterteilung aufbaut und eventuell dann Grenzen zieht, wäre es eher angebracht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Zum Beispiel eine optimierte Suche, was auch für (nur) User verständlich aufgebaut ist und auch dann zu 80 - 90% die passenden Ergebnisse der Suche, liefert. Es gibt zich Post's zu ein und demselben Fragethema, nur weil sich der User einfach nicht die Mühe macht, die Sache vorher auch zu suchen und dann vielleicht auch zu finden. Desweiteren wäre vielleicht der Ausbau von nützlichen FAQ-Journals mit Eingruppierung für das jeweilige Thema eine optimale Sache, vor allen zu Fragen, die ständig auftauchen.
Auch wäre vielleicht ein Aufbau auf der ersten Seite von Hauptforenlinks (Hardware / System / Software / Zubehör / iPod / iPhone ... usw.) eine Lösung, um auch eine Userfreundliche Bedienung hinzubekommen.
Aber Unterscheidungen von PRO und Anfänger, wäre wie der Aufbau von 2 und mehr Klassenforen, was mehr Arbeit macht als wirklich dann Sinn ergibt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
chill
chill25.08.1012:05
die suche kann aber nur dann vernuenftige ergebnisse liefern wenn die threadersteller auch vernuenftige titel waehlen anstatt kram wie

"problem!!!"

"HILFE!"

"mail"

oder ähnlichen duennschiss (ja, sowas kommt wirklich immer wieder mal vor. und in die threadtitelzeile passen doch tatsaechlich auch ganze saetze rein, man mags kaum glauben. dazu denken sie dann noch das viele satzzeichen ihren kram wichtiger erscheinen lassen ... haha

zudem waere es vielleicht sinnvoll in der suche auch auszuwählen das man nur in threadtiteln sucht, denn ansonsten kommt jeder inhalt als ergebnis in welchem die 2-3 suchbegriffe auftauchen. suboptimal denke ich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ25.08.1012:24
yepp,so manches ist verbesserungswürdig. btw: massen an satzzeichen; fast so cool wie massen an kotzsmilieys…*grins*

den satz aus einem profil: "Man lernt nie aus"…finde ich da klasse und gut.

last but not least, hat der geek der den satz gepostet hat, letztens ein job angebot von apple erhalten…ob es auch daran liegt das er kaum noch postet…k.a.

just my 2 cents
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer25.08.1013:00
Unterteilung in Pros und DAUs kommt nicht. Es wäre schön, wenn in diesem Forum jeder für jeden da ist. Und wenns mal nervt, kann man Dinge ja auch mal überlesen.
Für hapekos verständliches Anliegen sehe ich nur eine einzige Abhilfe, nämlich dass alle auf aussagekräftige Forentitel achten. Ein bisschen Geduld muss man mit neuen Forenmitgliedern haben, die sich damit manchmal schwer tun oder noch nicht gemerkt haben, wie wichtig dieser Punkt ist. Ihr könnt in solchen Fällen ja auch einen freundlichen Hinweis fallen lassen. Übrigens genügt es dann wirklich, wenn einer, nicht 5 darauf hinweisen. Wir Moderatoren ergänzen immer mal wieder mit eckigen Klammern und drücken da und dort mal die delete-Taste, wenn sich wieder jemand auf die Ausrufungszeichen-Taste gesetzt hat...

Kill-Liste. Schon oft diskutiert worden, kommt nicht. Stellt Euch eine Gesprächsrunde vor, bei der die Teilnehmer und Teile davon hören. Da möchte ich wirklich nicht dabei sein. Da werden die Bezüge auf einander überhaupt nicht mehr verstanden. Ausserdem ändern sich User auch. Wer auf einer Killliste steht, ist weg vom Fenster.
Besser ist es, wenn sich alle um eine bessere Forenkultur bemühen. Natürlich kann man auch mal auf die Forensuche/Google verweisen, aber das müssen nicht immer 5 Leute tun.
Rechtschreibung/Grammatik: Natürlich sind gut lesbare Texte wichtig. Aber man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Immerhin gibt es auch Ausländer, Legastheniker usw hier, die etwas Verständnis erwarten dürfen. Auf jeden Fall ist es ein Unterschied, ob man vorsichtig anmerkt, dass man eine Text so nur schwer verstehen kann oder ob man gleich losschimpft und von Deppenapostroph etc spricht. Hier wird oft unnötig viel Streiterei ins Forum gebracht und insbesondere die Rechtschreibdebatten, die in letzter Zeit wieder mehr geworden sind können dann irgendwann fast mehr nerven als die beanstandete Sache.
Übrigens: Wenn Euch jemand besonders auf die Nerven geht und Ihr den Betreffenden User nicht davon überzeugen könnt, Kurs zu wechseln, kann man mir auch mal eine Mail schreiben. Wir haben schon oft vermitteln können und haben mitunter auch effizientere Mittel der Einflussnahme auf den betreffenden User...

Veränderungen
Wenn die aktuellen Probleme mit der Seite gelöst sind, die gerade absolute Priorität haben und die Seite wieder zickenfrei läuft, sollten wir schnell die Sache Suche/Threadtitel und Angabe von Postleitzahlen in den Kleinanzeigen in Angriff nehmen.
0
exAgrajag25.08.1013:12
Vermeer: Mir geht es um die Leute, die einen bewusst ständig angreifen. Davon gibt es hier so einige, die NIE etwas sinnvolles beitragen, aber ständig angreifen und rumätzen. Die würde ich gerne ignorieren können. Was sollte einem da denn fehlen. Außerdem: sie fehlen dann ja nur mir. Jeder andere kann sie ja nachwievor lesen.

Was mir auch ausreichen würde, wenn ihr die einzelnen Beiträge in mit Usernamen markieren könnt, die ich dann mit einfachen Container-Ausblenden-Spielereien behandeln kann. Dann baue ich mir einen kleinen Filter für Glimmerblocker. So wie es jetzt ist, wäre es mir zu umständlich.

Aber lieber hätte ich den Filter. Und wer den nicht nutzen will, der nutzt ihn halt nicht und bekommt nicht mal etwas davon mit.

Übrigens: Wenn Euch jemand besonders auf die Nerven geht und Ihr den Betreffenden User nicht davon überzeugen könnt, Kurs zu wechseln, kann man mir auch mal eine Mail schreiben. Wir haben schon oft vermitteln können und haben mitunter auch effizientere Mittel der Einflussnahme auf den betreffenden User...
Meinst du, ich hab bock deswegen zu einem Admin zu rennen? Ich will einfach nur auf den Plonk-Knopf drücken können. Ich will der Streitaxt ja nicht den Spaß nehmen. Und wenn der zu stark rummarodiert, dann landet der halt auf vielen Listen. Und irgendwann labert der nur noch gegen die Wand, ungehört. Einfach links liegen gelassen.

Normales Ignorieren hilft hier ja nicht.
0
söd knöd25.08.1013:14
Es entsteht ja auch schnell Streit bei " Anfänger" Fragen Wie: Wie kann man Ebenen in Photoshop erstellen? Wenn man dann auf Das Handbuch oder die Hilfe verweist mit einem noch nett nachgeschobenen wenn man so ein teures Programm sein eigen nennt sollte man schon Handbücher und Hilfen zu nutzen wissen. Da fühlt sich der "Anfänger" schnell angegriffen und schon ist der Streit da. Ähnlich sieht es bei den klassischen: Ein Freund meines Onkels hat mit günstig in den USA Photoshop gekauft, leider ist es nur auf Englisch, wie bekomme ich es auf Deutsch. Auch hier wird schnell ein Streit vom Zaun gebrochen, besser wäre es sicher nach einem Hinweis nicht mehr weiter auf das Thema ein zugehen. Mir ist jetzt zwar kein Fall aus der letzten Zeit in Erinnerung aber in solchen Fällen, die hier schon vorgekommen sind, wünschte ich mir schon das ein oder andere mal ein Machtwort von den Moderatoren.
0
Vermeer
Vermeer25.08.1013:27
exAgrajag: Habe Dein Argument verstanden. Aber niemand möchte bei einem Gespräch dabei sein, bei dem einzelne einzelnen überhaupt nicht mehr zuhören. Das wird dann mit Sicherheit auch kein gutes Gespräch. Wenn also einzelne nerven, muss man dort ansetzen. Und dass wir hier eine überbordende Trollproblematik hätten, kann ich nicht erkennen.

Übrigens finde ich es grundsätzlich erst einmal immer problematisch Schwierigkeiten der User untereinander mit technischen Lösungen erledigen zu wollen. Ein Forum ist nun mal ein sozialer Ort mit allen seinen Freuden und Mühseligkeiten [/WortzumSonntag]
0
exAgrajag25.08.1013:28
söd knöd
Mir ist jetzt zwar kein Fall aus der letzten Zeit in Erinnerung aber in solchen Fällen, die hier schon vorgekommen sind, wünschte ich mir schon das ein oder andere mal ein Machtwort von den Moderatoren.
Dann aber bitte nicht im Stile von halebobb...
0
exAgrajag25.08.1013:35
Vermeer
@@exAgrajag: Habe Dein Argument verstanden. Aber niemand möchte bei einem Gespräch dabei sein, bei dem einzelne einzelnen überhaupt nicht mehr zuhören. Das wird dann mit Sicherheit auch kein gutes Gespräch. Wenn also einzelne nerven, muss man dort ansetzen. Und dass wir hier eine überbordende Trollproblematik hätten, kann ich nicht erkennen.

Übrigens finde ich es grundsätzlich erst einmal immer problematisch Schwierigkeiten der User untereinander mit technischen Lösungen erledigen zu wollen. Ein Forum ist nun mal ein sozialer Ort mit allen seinen Freuden und Mühseligkeiten [/WortzumSonntag]
Du wirst sicherlich mitbekommen haben, daß es hier einige User-Kombis gibt, die absolut nicht kompatibel sind. Und es auch nicht werden. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und wüte auch gerne rum, aber in den allermeisten Fällen habe ich sachlich begonnen und wurde schlicht nur unsachlich angegriffen. Schau dir nur mal die letzten Postings von Agrajag an, wie der Verlauf war, bevor ich dann zu exAgrajag wurde. Und wenn dann so ein Typ wie halebobb ankommt und dann noch den Falschen (mich) zurechtweisen will, anstatt denjenigen der mich von Anfang an so angegangen hatte, dann wäre es nicht soweit gekommen. Ich will lediglich von einigen Clowns hier verschont bleiben, die es einfach nicht lassen können hier rumzusticheln. Mit Argumenten ist denen nicht beizukommen, weil sie es schlicht nicht wollen.

Aber wenn es euch lieber ist, wenn ich munter mitflame... Einen Rückzug werde ich im Zweifel jedenfalls nicht antreten. Wenn die klügeren immer nur nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert – wer will DAS denn?
0
Vermeer
Vermeer25.08.1013:40
söd knöd
Auch hier wird schnell ein Streit vom Zaun gebrochen, besser wäre es sicher nach einem Hinweis nicht mehr weiter auf das Thema ein zugehen ... wünschte ich mir schon das ein oder andere mal ein Machtwort von den Moderatoren.

1. Punkt: sehr wahr!

2. Punkt: Könnt Ihr kriegen . Nein, im Ernst: Ich finde, wir sind mit einer eher zurückhaltenden Art der Moderation ganz gut gefahren. Also auch hier gilt oft Dein Punkt 1. Du bist ja lange genug dabei. Früher wurde doch viel mehr rumgekeilt hier. Übrigens läuft Schlichtung häufig so, dass ein Streithahn, der sich vergaloppiert hat, auch mal eine Mail bekommt, was z.B. den Vorteil hat, dass er nicht bloßgestellt wird und leichter wieder auf die richtige Stange findet...

Edit & Offtopic: können Hähne galoppieren?
0
chill
chill25.08.1013:50
("hust" ... in einem thread in der themenwochen galerie kann man sich seit mehr als 100 beitraegen "herrlich" austoben ueber rechte oder linke gesinnungen, bisher hat da offensichtlich, trotz hinweis meinerseits, noch kein moderator hineingeschaut ... "hust")
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer25.08.1013:50
exAgrajag: wie man das Problem inkompatible Paare angeht, dazu habe ich ja schon was geschrieben. Und Du gibst mir gerade ein gutes Beispiel: Probleme vermeidet man u.a. auch so, wenn man mal bei sich selber anfängt. Ich finde schon, dass bei Deinen Diplomatiemöglichkeiten noch Luft nach oben ist. Deine erwähnte Auseinandersetzung mit halebobb ist ziemlich lange her und er hat seinen Stil total verändert. Scheint Dir sogar ohne Filter entgangen zu sein. Das ist dann ( @@ söd knöd ) ein Beispiel, wo dann ein Moderator wie ich es jetzt tue ganz deutlich sagt: Jetzt mach' mal das Radio aus.

chill: bei mir ist nichts angekommen. Danke für den Hinweis jetzt.
0
exAgrajag25.08.1014:01
Vermeer
Ich finde schon, dass bei Deinen Diplomatiemöglichkeiten noch Luft nach oben ist.
War klar, daß das so ausgelegt wird. Danke für nichts. Das hatten wir auch in einer dieser persönlichen MTN-User-Mails so gehabt. Auch wenn es sich total mit der damaligen tatsächlichen Begebenheit widersprach. Klar hätte ich mich zurückziehen können, aber warum? Ich wurde völlig Grundlos angegangen. Es wurden Behauptungen Angestellt, ohne das belegen zu können. Meine Argumente (ICH hatte welche) wurden vollständig ignoriert. Natürlich platzt einem da die Hutschnur. Ok, für den Moment hilft dann natürlich kein Killfile mehr. Aber NACH dem Vorfall wäre die Person drin. Und was die Moderation angeht, habe ich nunmal KEINE gute Erfahrung gemacht (auch nicht mit dem angesprochenen privaten "Support"). Und dann soll ich solche Querschläger bei euch anmahnen? Damit ICH dann letztlich einen auf den Sack bekomme?

Nene, dann haue ich mich lieber, bevor ich unter Mamas Rockzipfel krieche.

War auch nur ein Vorschlag... Es hat sich damit auch für mich erledigt, da es sowieso keinen Zuspruch gefunden hat.
0
exAgrajag25.08.1014:07
chill
("hust" ... in einem thread in der themenwochen galerie kann man sich seit mehr als 100 beitraegen "herrlich" austoben ueber rechte oder linke gesinnungen, bisher hat da offensichtlich, trotz hinweis meinerseits, noch kein moderator hineingeschaut ... "hust")
Ach guck an, da tummeln sich ja auch einige von den Kandidaten für mein virtuelles Killfile rum. Das passt auch zu meinem bisherigen Eindruck. Und nach dem Thread wären sie sogar in meinem ForeverKilledFile. Junge, sind das ätzende Typen. Und mit denen soll man sich vernünftig auseinandersetzen?
0
Vermeer
Vermeer25.08.1014:12
exAgrajag: Ich möchte das hier nicht im Detail aufrollen. Das Problem wurde doch abgestellt. Dass Du Dich persönlich nicht gut behandelt fühlst, ist dann eine Sache zwischen uns, die wir gerne per Mail nochmal klären können.
0
Vermeer
Vermeer25.08.1014:14
exAgrajag
Und mit denen soll man sich vernünftig auseinandersetzen?

Nein, da hast Du recht. Das stelle ich gerade ab. Aber gerade auch hier bin ich der Meinung: in solchen Fällen muss man das Problem lösen und nicht Filter einbauen. Und wie immer in solchen Fällen bitte eine Ausnahme von Deiner Mamas-Rockzipfel-Theorie machen und Mail an mich. Und vor allem die Sache nicht noch in andere Threads tragen.
0
sram
sram25.08.1015:01
Kommt wenigstens eine Unterteilung in Pro und Contra Apple?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
exAgrajag25.08.1015:06
sram
Kommt wenigstens eine Unterteilung in Pro und Contra Apple?
Yess...
0
paul15
paul1525.08.1019:35
hi,
ich meine gerade, die vielfalt der nutzer dieses forums macht es so lesenswert.
laie oder profi, dummi oder wissende haben ihre notwendigkeit.
der thread von svepo "Warum seid ihr bei MTN?" wird von mir mit einem lauten "deshalb" beantwortet.
einige leute im forum, ich meine bestimmt die chill und exagrajag schon charakterisierten leute, würden/müssten mit einem killfilter bestraft werden, aber vlt. genügt ein hinweis der redaktion oder das ignorieren durch die user. alles andere wäre wohl zensur und würde dazu führen, dass sich die klugen und schlauen selbst die taschen zulügen. die dummis würden sich langweilen und so wie ich nichts mehr lernen. also bleibt so!
änderungen die der fortschritt erzwingt sind jedoch erwünscht.
mfg
0
exAgrajag25.08.1020:18
paul15
einige leute im forum, ich meine bestimmt die chill und exagrajag schon charakterisierten leute, würden/müssten mit einem killfilter bestraft werden, aber vlt. genügt ein hinweis der redaktion oder das ignorieren durch die user. alles andere wäre wohl zensur und würde dazu führen, dass sich die klugen und schlauen selbst die taschen zulügen. die dummis würden sich langweilen und so wie ich nichts mehr lernen. also bleibt so!
Ich glaube, du hast das mit dem Killfile nicht verstanden.

Wenn ich z.B. "blöderSack" (ich hoffe den gibt es hier nicht) nicht leiden kann und auf seine Ausdünstungen gerne verzichten kann, weil er eh nur rumtrollt, dann füge ich diesen User MEINEM Killfile zu. Nur MIR werden seine Beiträge nicht mehr angezeigt. DU hingegen (und alle anderen) können sie noch sehen. Das hat also NICHTS mit Zensur zu tun.

Es ist ja auch keine Zensur, wenn ich mich weiger den Wachturm zu lesen oder irgend ein Fascho-Blatt. Jeder andere kann es ja tun (und soll er meinetwegen auch gerne können).

Und ob Hinweise (Petzen) bei den Admins wirklich hilfreich ist bezweifle ich angesichts der allgemeinen Entwicklung hier und meiner eigenen Erfahrung damit.

Und bei dem Killfile geht es mir nicht darum, die "dummen User" herauszufiltern. Ich will ja gerne helfen, wenn ich das kann. Im Gegenzu will ich mich ja auch mal als Noob in einer Sache outen dürfen (hab ich auch schon öfter) und Hilfe bekommen.

Aber in den ganzen Apple- oder Apple-Produkte-kritischen Threads würde ich gerne einige "Meinungen" (persönliche Angriffe) ausblenden können. Ich hab schon zu oft hier auf die Fresse bekommen, obwohl ich gut belegte Argumente in meiner Kritik gebracht hatte. Und wenn ich eh gerade mies drauf bin, lasse ich mich leider schnell provozieren.

Nur darum geht es. Es gibt hier eine Hand voll User, die zu 99% nichts substanzielles Beizutragen haben und u.a. mich ständig angreifen, ohne daß es einen wirklichen Anlass geben würde. Und es gibt die, die wirklich zu 99,99% nichts sinnvolles machen, außer sinnlose Einzeiler zu schreiben, die mit dem Thema kaum was zu tun haben. Harmlos, aber nervig.

Ich hab keine Probleme mit Leuten, die eine kontroverse Meinung vertreten oder Dinge einfach nur etwas anders sehen. Das ist sogar interessant. Aber das sollte sich dann auf einer argumentativen Ebene abspielen. Ich muss nicht jeden hier mögen, aber es sollte ein gewisser Respekt erkennbar sein. Hier gibt es auch so einige, mit denen ich mich auch schon gefetzt habe, aber das war meist auf Sachlicher ebene und im nächsten Thread auch wieder vergessen. Das will ich ja auch haben. Ewiger Schmusekurs ist ja auch nicht zum aushalten.

Und Leute, die einem diesen Respekt nicht entgegen bringen Killfile. Und schon muß ich mich nicht aufregen.
0
DonQ
DonQ25.08.1020:56
eigentlich eine gute idee, user blocker hat schon jemand mit css gebastelt für mtn, allerdings "nur" grau und damit immer noch lesbar…

nach ein wenig rumspielen und zeitweise alle posts ausblenden, ist mir das gezielte ausblenden gerade gelungen.

eigentlich schade das sowas nötig ist, wegen einzelner…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer25.08.1021:19
Nochmal ganz deutlich: Ich finde die Diskussion, wie man hier am besten User ausblenden kann, ziemlich unerfreulich (Begründung siehe oben).

Lasst uns statt dessen lieber schauen, wie wir das Forenklima verbessern können.
0
exAgrajag25.08.1021:30
Vermeer
Nochmal ganz deutlich: Ich finde die Diskussion, wie man hier am besten User ausblenden kann, ziemlich unerfreulich (Begründung siehe oben).
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Ausblendung geschieht doch individuell. Mein Killfile betrifft ausschliesslich mich. Und ob ich betreffenden Postings lokal ausblende oder sie einfach nur ignoriere, ist doch für andere nicht nachzuvollziehen. Aber für mich bedeutet es, daß ich mich nicht ständig belästigt fühlen muß.

Falls es über ein Block-Mechanismus via lokalem Filter-Proxy ginge wäre es mir auch recht. Aber derzeit habe ich nicht die Zeit und Muße einen so komplexen Filter zu bauen, zumal das letzte mal, wo ich mich mit HTML/CSS auseinandergesetzt habe schon ein paar Jährchen her ist. Deshalb würde es mir schon reichen, wenn der ausgelieferte HTML-Quellcode eine Unterstützung mitbringen würde. Z.B. indem der DIV-Container der Postings mit den Usernamen markiert sind. Das sollte doch recht einfach zu machen sein, oder? Ich hab es mir auch noch nicht richtig angesehen, wie der Code ausschaut. Aber der erste Blick sagte mir, daß es so, wie es jetzt ist, etwas mehr Aufwand erfordert.
0
Vermeer
Vermeer25.08.1021:37
exAgrajag: es kann aber nicht nur um den einzelnen User gehen. Sondern es geht darum, dass sich das Verhalten von Usern im Forum verändert, wenn sie Teile der Diskussion gar nicht mitbekommen. Das ist eine grundsätzliche Frage der Forenkultur.
0
oleg05425.08.1021:41
exAgrajag
Ich kann dich gut verstehen. Manche threads sind einfach unlesbar, weil immer gleiche userkombis schon aus Prinzip aufeinander losgehen. Manchmal frage ich mich, wie die sich finden. Da scheinen einige googlebots eingerichtet zu haben.

Andererseits glaube ich auch, dass vermeer recht hat. Technische Lösungen für adrenalinprobleme sind nicht das gelbe vom Ei. Selbstbeherrschung ist noch besser für den Blutdruck....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
exAgrajag25.08.1021:50
Vermeer
@@exAgrajag: es kann aber nicht nur um den einzelnen User gehen. Sondern es geht darum, dass sich das Verhalten von Usern im Forum verändert, wenn sie Teile der Diskussion gar nicht mitbekommen. Das ist eine grundsätzliche Frage der Forenkultur.
Du scheinst nicht zu verstehen. Jeder bekommt ALLES mit. Das ist doch der Gag. Nur ICH bekomme die Postings von "blöderSack" nicht mit. Warum sollte DAS denn ein Problem sein? Das bekommt doch niemand mit, ob ich seine Postings einfach nicht lese, oder ich sie mir nicht anzeigen lasse. Wen sollte DAS denn tangieren? Jeder kann alles sehen, egal was ich ausblenden lasse. Ich will dich ja nicht ärgern, aber jeder kann die Werbung sehen, auch wenn ich sie...
0
Vermeer
Vermeer25.08.1021:56
Habe einen Troll-Account und zugehörige Beiträge gelöscht.
0
iGod25.08.1021:59
exAgrajag
Vermeer
@@exAgrajag: es kann aber nicht nur um den einzelnen User gehen. Sondern es geht darum, dass sich das Verhalten von Usern im Forum verändert, wenn sie Teile der Diskussion gar nicht mitbekommen. Das ist eine grundsätzliche Frage der Forenkultur.
Du scheinst nicht zu verstehen. Jeder bekommt ALLES mit. Das ist doch der Gag. Nur ICH bekomme die Postings von "blöderSack" nicht mit. Warum sollte DAS denn ein Problem sein? Das bekommt doch niemand mit, ob ich seine Postings einfach nicht lese, oder ich sie mir nicht anzeigen lasse. Wen sollte DAS denn tangieren? Jeder kann alles sehen, egal was ich ausblenden lasse. Ich will dich ja nicht ärgern, aber jeder kann die Werbung sehen, auch wenn ich sie...

Aus dem einfachen Grund, dass dann JEDER diesen Button zum ignorieren eines Nutzers bekommt und irgendwann ignoriert jeder einen anderen und man kann Diskussionen gar nicht mehr richtig verfolgen. Dann sieht man die Diskussion nur Lückenhaft, weil X auf eine Frage von Y antwortet, den du ignorierst und du denkst dir nur "Hmm, was will X - der schreibt was, was gar nicht passt?! ".
Ist es so schwer, einen Post von einem User, den man nicht mag, einfach zu überspringen?
0
exAgrajag25.08.1022:01
oleg054
Andererseits glaube ich auch, dass vermeer recht hat. Technische Lösungen für adrenalinprobleme sind nicht das gelbe vom Ei. Selbstbeherrschung ist noch besser für den Blutdruck....
Ich finde das ja auch nicht so toll. Aber warum soll ICH mich immer beherrschen müssen und all die <insertForumTrollsHere> können immer draufhauen? Ich hab da schlicht kein Bock mehr drauf. Zu Usenet-Zeiten hat man sich einen eine Weile angetan, war der nicht willens, hat man den einfach ins Killfile gesteckt und gut ist.

Wer nicht ernsthaft kommunizieren will und dabei und nicht bereit ist wenigstens ein Mindestmaß an Anstand und Respekt entgegenzubringen – wie willst du so jemandem mit Vernunft kommen? Sperren (was hier auch kaum passiert) bringt nichts, weil der sich dann einfach einen neuen Account holt und weiter macht. Nachwievor ist ignorieren die beste Methode. Und wenn ich mir dabei helfen lasse, ist es doch egal. Wir benutzen für jeden Scheiß ein Programm als Helferlein – warum nicht auch dafür. Im Usenet war das jedenfalls ein brauchbares Mittel.

Und über Zitate von den betreffenden Usern bekommt man schon einen Eindruck davon, ob man demjenigen noch mal eine Chance geben kann. Aber meine Erfahrung zeigt: das passiert nur sehr selten. Ich will ja keinen nach einem kurzen Ausraster/Streit sofort plonken. Aber es gibt einige Kandidaten hier, von denen ich überzeugt bin, daß sie zurecht geplonkt werden. Ich will ja keine Namen nennen, aber in dem von chill genannten Thread tummelt sich auch der eine oder andere Kandidat. Auf deren Portings hab ich nun wirklich nicht gewartet.

Auch wenn es manchmal anders wirken mag, aber im Allgemeinen habe ich keinen Bock auf solche Auseinandersetzungen. Ich habe nichts gegen hitzige Debatten, solange sie sich auf einer fairen Ebene befinden. Dann macht es meist sogar Spaß.
0
exAgrajag25.08.1022:06
iGod
Aus dem einfachen Grund, dass dann JEDER diesen Button zum ignorieren eines Nutzers bekommt und irgendwann ignoriert jeder einen anderen und man kann Diskussionen gar nicht mehr richtig verfolgen. Dann sieht man die Diskussion nur Lückenhaft, weil X auf eine Frage von Y antwortet, den du ignorierst und du denkst dir nur "Hmm, was will X - der schreibt was, was gar nicht passt?! ".
Ist es so schwer, einen Post von einem User, den man nicht mag, einfach zu überspringen?
Löscht du denn unkontrolliert Dateien, nur weil der Löschen-Knopf da ist. Wer nicht allzu dämlich ist, der wird nicht das ganze Forum ins Killfile stecken. In meiner Usenet-Zeit habe ich in all den Jahren vielleicht 5 Leute geplonkt. Aber DAS war auch wirklich notwendig und auch gut so.

Im Usenet-Client kann man wenigstens Threads/Beiträge sinnvoll filtern (interessante Stichworte spülen einen Beitrag/Thread höher), was den Zeitbedarf sehr veringert. In so einem Web-Forum fehlen dieses und andere Hilfsmittel völlig. Dann möchte ich wenigstens nicht mit solchem Rauschen belästigt werden.
0
Vermeer
Vermeer25.08.1022:06
exAgrajag: ich habe verstanden. Ich bin ja nicht blöd. Trotzdem kommt Dein Wunsch nicht. Wir wollen hier keine User (also auch keine exAgrajags haben), die nur noch die Hälfte mitkriegen und – ohne den Zusammenhang einer Diskussion zu kennen – trotzdem an ihr teilnehmen wollen.

Kannst Du für diesen Punkt nicht wenigstens ein klitzekleines Bisschen Verständnis aufbringen?
0
iGod25.08.1022:08
Im echten Leben kann man Personen, die einem nicht passen, auch nicht einfach Löschen um sie nicht mehr zusehen. Im schlimmsten Fall kann man sie nicht mal ignorieren, weil man mit ihnen arbeiten muss und sowas. Man sollte da ein bisschen erwachsener an die Sache gehen und so professionell sein, dass man jedem User in jedem Thread eine neue Chance gibt oder jeden User in jedem Thread anders beurteilt.
0
exAgrajag25.08.1022:10
Vermeer
@@exAgrajag: ich habe verstanden. Ich bin ja nicht blöd. Trotzdem kommt Dein Wunsch nicht. Wir wollen hier keine User also auch keine exAgrajags haben, die nur noch die Hälfte mitkriegen und – ohne den Zusammenhang einer Diskussion zu kennen – trotzdem an ihr teilnehmen wollen.
Wieso die Hälfte, wenn ich eine Hand voll von tausenden plonke?

Außerdem kann man es ruhig MIR überlassen, wieviel ich mir selbst vorenthalte, oder?

Naja, muss ich halt mal die Zeit finden mir selbst einen Filter zu schreiben. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr, mich mit solchen Idioten rumzuschlagen.
0
sram
sram25.08.1022:10
Im echten Leben kann man Personen, die einem nicht passen, auch nicht einfach Löschen um sie nicht mehr zusehen.

Geht schon recht einfach, ist aber nicht ganz legal denk ich.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
oleg05425.08.1022:10
exAgrajag .

Ich sage ja dass ich dich verstehe.Das mit dem Spaß ist hier so eine Sache... Der blödesack war spaßig und wurde schon wieder spassfrei gelöscht. Nun wird es hier weitergehen wie immer. Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem und auch noch nicht oft genug wiederholt. Der Ton wird sich verschärfen aber zu nichts führen.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
exAgrajag25.08.1022:12
iGod
Im echten Leben kann man Personen, die einem nicht passen, auch nicht einfach Löschen um sie nicht mehr zusehen. Im schlimmsten Fall kann man sie nicht mal ignorieren, weil man mit ihnen arbeiten muss und sowas. Man sollte da ein bisschen erwachsener an die Sache gehen und so professionell sein, dass man jedem User in jedem Thread eine neue Chance gibt oder jeden User in jedem Thread anders beurteilt.
Im wahren Leben würde ich jemanden, der derart penetrant nervt im Zweifel aufs Maul hauen. So einfach geht es hier ja leider nicht.

Aber egal, wir können die Diskussion lassen.
0
iGod25.08.1022:15
sram
Im echten Leben kann man Personen, die einem nicht passen, auch nicht einfach Löschen um sie nicht mehr zusehen.

Geht schon recht einfach, ist aber nicht ganz legal denk ich.

Das habe ich mir beim schreiben dann auch gedacht und gehofft, dass andere nicht das gleiche Gedankengut haben wie ich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.