Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Unterteilung des Forums in Anfänger & Profis

Unterteilung des Forums in Anfänger & Profis

hapeko24.08.1023:29
Meiner Meinung nach wäre es eine gute Idee das Forum in zwei Bereiche zu spalten, die jeweils besser an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Benutzer angepasst sind.

Somit könnte für die "Anfänger" vermieden werden, schon in den ersten Wochen mit ihrem neuen Gerät durch fortgeschrittene Antworten, Tipps und Diskussionen absolute Reizüberflutung zu erleiden.

Die "Profis" wiederum wären höchst verzückt sich nicht ständig durch Fragen wälzen zu müssen, die eine Foren- oder Googlesuche, bzw. ein frecher Blick in das Handbuch, bzw. die Hilfefunktion, deutlich schneller und nachhaltiger (Lerneffekt) beantwortet hätte.

Alle Gutmenschen sollen beruhigt sein, ich sage ja nicht dass die Schnittmenge von genervten Profis und wissbegierigen Anfängern leer ist, aber ich finde die Idee eine kleine Diskussion wert.

Weitere Vorschläge:
Optionale Auswahl von Hardware- und Softwarespezifikationen vor einem Forenbeitrag um möglichst genaue "Diagnosen" zu stellen und Verwirrung/Verwechslung zu vermeiden
0

Kommentare

exAgrajag25.08.1022:15
oleg054
@@exAgrajag .

Ich sage ja dass ich dich verstehe.Das mit dem Spaß ist hier so eine Sache... Der blödesack war spaßig und wurde schon wieder spassfrei gelöscht.
Schade eigentlich.
0
exAgrajag25.08.1022:16
iGod
Das habe ich mir beim schreiben dann auch gedacht und gehofft, dass andere nicht das gleiche Gedankengut haben wie ich
Na, da hoffst du nicht alleine...
0
DonQ
DonQ25.08.1022:19
das mit der fairen diskussion und den hitzköpfen ist so eine sache,

prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn mich(als beispiel) manche user blocken würden, im gegenteil, ich wäre wahrscheinlich froh so manchen blödsinnigen und stumpfsinnigen kommentar nicht lesen zu müssen, bzw. mich genötigt fühlen darauf auch noch zu antworten.

aber das ist wohl nicht ausschlaggebend für die macher von mtn, bzw. sowas noch zu pushen ist nicht erwünscht, wenn ich das richtig verstanden habe…

kann ich akzeptieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod25.08.1022:26
exAgrajag
Im wahren Leben würde ich jemanden, der derart penetrant nervt im Zweifel aufs Maul hauen. So einfach geht es hier ja leider nicht.

Glaub ich nicht.
0
Vermeer
Vermeer25.08.1022:30
iGod: Die Diskussion ums Im-wahren-Leben-auf-die-Fresse-Hauen brauchen wir jetzt wirklich nicht weiterzuführen.
0
exAgrajag25.08.1022:31
iGod
exAgrajag
Im wahren Leben würde ich jemanden, der derart penetrant nervt im Zweifel aufs Maul hauen. So einfach geht es hier ja leider nicht.

Glaub ich nicht.
Glaub mir. Du wurdest es glauben.

Edit: Besser: du würdest es wissen.
0
DonQ
DonQ25.08.1022:37
hunde die bellen, beißen nicht…hat mein alter herr mich schon früh gelehrt…

aber insoweit eine interessante argumentation mit: du würdest es wissen

sry, aber irgendwie lustig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag25.08.1022:42
DQ
hunde die bellen, beißen nicht…hat mein alter herr mich schon früh gelehrt…
Könnte aber auch ein Trick sein
aber insoweit eine interessante argumentation mit: du würdest es wissen

sry, aber irgendwie lustig.
0
iGod25.08.1022:44
DQ

aber insoweit eine interessante argumentation mit: du würdest es wissen

Ja, hab ich als Drohung aufgefasst, aber da wir die Diskussion jetzt hier Ruhen lassen sollen, werde ich da nicht weiter nach haken. Ich sag nur der Spruch mit den bellenden Hunden stimmt.
0
micheee25.08.1022:47
Um ganz kurz zum Ursprungspost zurückzukommen: Pro/Anfängerunterteilung finde ich auch nicht gut.
Dass kein Killfile gewünscht ist kann ich auch verstehen.
Jetzt werf ich aber noch was in die Runde (sorry)
"Daumen hoch" / "Daumen runter" hinter jedem Post, dann könnte man ja wie bei YouTube oder einfach die Kommentare die von mir aus 10 Daumen runter bekommen erstmal einklappen und wird per Default nicht mit den ganz schlimmen Flamewars überschwemmt.
Könnte mir nämlich vorstellen, dass sich Threads in denen sich zwei Kloppen relativ schnell leeren wenn deren Posts einfach runtergevotet werden.
Außerdem könnte man besonders gute Lösungsvorschläge oder Kommentare etwas promoten.
Ist nur ne Idee, soll keinen Krieg lostreten!
0
exAgrajag25.08.1022:49
iGod
Ja, hab ich als Drohung aufgefasst, aber da wir die Diskussion jetzt hier Ruhen lassen sollen, werde ich da nicht weiter nach haken. Ich sag nur der Spruch mit den bellenden Hunden stimmt.
Du vergisst eines: In der Realtät™ kann ich durch bloße Mimik und Körperhaltung signalisieren, daß so langsam Schluss mit Lustig ist – das geht hier im Forum nicht.


(just kidding)

So, Mami hat gerufen, ich soll ins Bett...
0
oleg05425.08.1022:53
exAgrajag
oleg054
@@exAgrajag .

Ich sage ja dass ich dich verstehe.Das mit dem Spaß ist hier so eine Sache... Der blödesack war spaßig und wurde schon wieder spassfrei gelöscht.
Schade eigentlich.

Finde ich auch. Getrolle war das nicht.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Vermeer
Vermeer25.08.1023:05
oleg054: MIr gehen Doppelaccounts deswegen auf den Sack, weil wir dann hier Diskussionen kriegen, in denen sich die Leute selber kommentieren!
0
chill
chill25.08.1023:08
so wie fox zb

(ein witz! )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sram
sram25.08.1023:11
MIr gehen Doppelaccounts deswegen auf den Sack, weil wir dann hier Diskussionen kriegen, in denen sich die Leute selber kommentieren!

Bisschen Schizophren schadet nie.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Palettenbett25.08.1023:26
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich wäre mal extrem für Premium Accounts. Das posten von Bilder ist erst nach einem halben Jahr möglich. Das würde die Galerie wirklich entlasten.
Leute die 10 Tage hier sind und 3 Bilder pro Tag posten die oft mehrere MB groß sind würde dann wegfallen. Die Galerie würde an Qualität gewinnen und mehr Zeit für Diskussionen lassen.

Und treue Anhänger hätten einen kleine extra Status.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Vermeer
Vermeer25.08.1023:44
Palettenbett
Und treue Anhänger hätten einen kleine extra Status.

Ihr habt doch schon Euern Premium-Account mit den Kleinanzeigen. Da musste es wirklich sein, aber den Ärger muss ich wirklich nicht nochmal haben...

Könnt Ihr eigentlich auch mal was vorschlagen, was die Forenkultur befördert, ohne das jemand ausgesperrt werden soll?

Wär schön.
0
exAgrajag25.08.1023:47
Vermeer
Könnt Ihr eigentlich auch mal was vorschlagen, was die Forenkultur befördert, ohne das jemand ausgesperrt werden soll?
Öhöm... *dideldum* Killfiles? Da wird keiner ausgesperrt.

*duckundwech*

(just kidding)
0
micheee26.08.1008:37
Vermeer
Könnt Ihr eigentlich auch mal was vorschlagen, was die Forenkultur befördert, ohne das jemand ausgesperrt werden soll?
Wär schön.
Votes?
Das wäre zumindest nicht so permanent ausgesperrt wie ein Killfile...
Ansonsten muss man wahrscheinlich mit dem ein oder anderen Querschläger leben.
0
Vermeer
Vermeer26.08.1009:07
michee: killfiles wurden in den vergangenen Jahren schon ein paar Mal diskutiert und alternativ auch votes. Ich finde votes sehr gut zur Bewertung von Newskommentaren z.B. bei online-Zeitungen. Dort äußern sich die User ein-zweimal zur Sache ohne sich gegenseitig zu kennen. In Forum lernen sich die Leute ja ziemlich schnell kennen (manche zu gut ) und da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das gegenseitige Bewerten wirklich mehr Frieden stiftet oder nicht sogar Quelle für neuen Ärger ist.

Verwarnungen (solche User waren dann mit einem Ausrufezeichen im Dreieck markiert) haben auch nichts gebracht, weils die Spezis, um die es hier geht, dann regelrecht drauf angelegt und das Dreieck wie einen Orden vor sich hergetragen haben.

Ich dachte eigentlich weniger an eine neue technische Lösung oder Userregel, sondern eher daran, wie wir es hinkriegen, dass die Leute sich mehr an die Netiquette halten. Und da würde ich mir manchmal etwas mehr Beteiligung von Eurer Seite wünschen. Trolle konsequent ignorieren, stark auf Deeskalatioin achten, da und dort mal mithelfen, Wüteriche vorsichtig wieder ins Gleis zu bringen und auch wenn das vielleicht uncool aussieht, vielleicht da und dort auch mal einen Moderator beispringen.

Ich denke, am meisten würde bringen, wenn man im Umgang miteinander auch den netten Umgang miteinander mehr betonen würde. Was einem nicht so gefällt, einfach mal unkommentiert lassen und häufiger auch mal ein positives Feedback an die anderen User einstreuen oder einfach nur was Nettes sagen. Dann machts für alle mehr Spass und die negativen Energien des ein oder anderen Querschlägers (die es wie Du richtig sagst immer geben wird) fallen dann nicht so ins Gewicht.

Und wenn ich die Lage mal ingesamt bewerten soll, finde ich eigentlich, dass wir eigentlich ein ganz gutes Klima hier haben.
0
söd knöd26.08.1009:24
Auch wenn es nur eine kleine Sache ist aber neben dem schon gesagt
Trolle konsequent ignorieren, stark auf Deeskalatioin achten, da und dort mal mithelfen, Wüteriche vorsichtig wieder ins Gleis zu bringen und auch wenn das vielleicht uncool aussieht, vielleicht da und dort auch mal einen Moderator beispringen.
könnte ein entfernen dieser Smilies *sick* auch schon das Streitpotenzial etwas reduzieren.

Im übrigen finde ich machen die Moderatoren hier einen gut Job und die meisten Mitglieder können sich auch benehmen.
0
Vermeer
Vermeer26.08.1009:36
söd knöd: Da ist was wahres dran, das sollte man mal wenigstens für einen Fall überlegen: Eigentlich mag ich ja die Emoticons sehr, aber der hier *sick* ist wirklich oft ein Unfriedenstifter.
0
micheee26.08.1010:22
Vermeer
@@michee:
Und wenn ich die Lage mal ingesamt bewerten soll, finde ich eigentlich, dass wir eigentlich ein ganz gutes Klima hier haben.
Das finde ich eigentlich. Ich beteilige mich ja auch mehr Leser denn als Schreiber, von daher weiß ich nicht wie aussagekräftig meine Beobachtungen hier sind.

Generell herrscht ja ein guter Ton, trotz des *sick* - Smileys
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.