Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschiede Tiger Installation für Intel oder PPC ?

Unterschiede Tiger Installation für Intel oder PPC ?

BvK18.02.0611:44
Um auf neu gekauften Rechnern eine Standardinstallation zumachen klone ich immer ein für alle Rechnertypen gültiges System, samt Programmausstattung, Netzwerkeinstellungen etc. Ich habe das gut vorbereitet, sodass ich dem neuen Rechner / user eigentlich nur noch die mailadresse eintragen muss damit er loslegen kann. Den Rest hat das Klonprogramm erledigt.
So siehts für die PPC Installation aus. Geht sowas auch für die Intels? Ich komme wohl nicht umhin welche zu kaufen. Kann man auf denen überhaupt ein System von einer gekauften OSX DVD installieren? Wie läuft das Klonen? Mir graut davor, die ganzen Standardinstallationen wieder manuell machen zu müssen.
0

Kommentare

alfrank18.02.0612:07
Hast schon mal was vom Migrations-Assistenten gehört ? Der übernimmt Dir von einem existierenden Mac oder einer externen Backup-Platte alle Einstellungen und Programme auf ein neu installiertes System !

Problem mit den intel-Macs: Festplatten brauchen ein anderes Partitionsschema, um bootfähig zu sein ! Du brauchst also zwei verschiedene externe Festplatten, einmal für PPC, einmal für intel, wenn Du davon booten willst !
0
alfrank18.02.0612:11
Ich habe das mit diesem Migrationsassistenten bzw. das gleichwertige Archivieren und Installieren bisher bei jedem neuen Mac / Mac OS ohne Probleme gemacht.

Mein MacBook Pro werde ich aber komplett frisch aufsetzen, das will ich ganz sauber neu aufbauen...
0
BvK18.02.0612:36
alfrank
den Migrationsassistenten mag ich nicht so, weil manche Sachen nicht übertragen werden. Ausserdem möchte ich auf allen Rechnern dieselbe Ausstattung egal obs ein PM oder iMac ist.
Das mit dem Partitionschema ist mir bekannt, ich wollte eigentlich nur wissen ob die normal gekaufte OSX Tiger DVD das OS auf den Intels installieren kann oder ob es da eine spezielle gibt, oder vielleicht noch gar keine ausser der mit dem rechner mitgelieferten. Im Notfall muss ich halt doch den Assistenten bemühen und nacharbeiten.
Leider liegt unsere Software nicht in UB vor, deshalb wird alles unter Rosetta laufen. Mir graut jetzt schon vor der Arbeit die da auf mich zu kommt.
0
rofl
rofl18.02.0612:36
Hier ist beschrieben wie man das bewerkstelligt:
http://rentzsch.com/tidbits/intelbasedMacBootIncompatibility
0
alfrank18.02.0612:38
Laut Apple Store setzt Tiger noch einen PPC voraus...
0
cmaus@mac.com18.02.0613:00
Bei den Intel-Macs ist eine spezielle Version dabei.
Beim Systemstrart startet nämlich eine ganz andere Version von Darwin,
die zu PPCs inkompatibel ist. Ebenso kannst du nicht das Darwin vom PPC-Tiger starten.
Sprich: Tiger als Intel-Version auf Intel oder Tiger als PPC-Version auf PPC
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.