Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied zwischen Final Cut Express und Pro

Unterschied zwischen Final Cut Express und Pro

paka21.04.0817:14
Hi,

kann mir jemand sagen, worin die Unterschiede zwischen Final Cut Pro und Final Cut Express liegen (Weil mein Adobe Premiere spinnt nach einer Softwareaktualisierung)

lg
Paka
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien21.04.0817:29
Final Cut Pro kann mit mehr Pro-Formaten umgehen; ansonsten sind sich die beiden Versionen ausgesprochen ähnlich, da Final Cut Express nicht einfach nur ein iMovie+ ist, sondern ein abgespecktes Final Cut Pro.
Auch die Unterstützung einiger Videocapture-Karten sowie Funktionen zur Farbkorrektur (3 Wege) sind nur in der Pro-Version gegeben.
„Ey up me duck!“
0
Garfield21.04.0817:35
FCP gibt es allerdings nur noch als Bestandteil von Final Cut Studio.

0
bluesmile21.04.0817:36
Final Cut Pro unterstützt auch natives HDV und nicht "nur" den Apple Intermediate Codec...

0
snow
snow21.04.0817:38
und bei FCP (also das Studio Packet) sind noch viel mehr und umfangreichere Apps dabei.
„It`s all about Music.“
0
Garfield21.04.0818:31
snow
und bei FCP (also das Studio Packet) sind noch viel mehr und umfangreichere Apps dabei.
Die leider nicht jeder braucht oder haben will... (z.B. Color)
1200.- möchte nicht jeder Hobbyfilmer ausgeben.

Wenn man aber bedenkt, dass das DV Toolkit für ProTools LE allein ca. 1000.- € kostet,
ist FCS quasi geschenkt.
0
snow
snow21.04.0818:33
Garfield: Klar brauchts nicht jeder… aber manch halt schon

und das FCS für das was es bietet ein verdammt gutes Preis/Leistungs -Verhältnis stimmt ja auch.
„It`s all about Music.“
0
1966hf
1966hf21.04.0819:13
...FCP unterstützt aber auch kein reines avchd-format mit DD 5.1 oder doch?
0
m@cuser
m@cuser21.04.0820:39
Garfield: also color ist ja auch nicht ein Huaptbestandteil von FCS2 aber kann trotzdem sehr nützlich sein. Kommt halt immer ganz darauf an was man machen möchte.
Für einmal im Jahr seinen Urlaubsfilm zu schneiden langt FCE allemal, aber wer etwas creativer werden will, ein gutes DVD-Authering Programm braucht, oder mehrere Filme gleichzeitig expotieren möchte (Stapelexport) ist mit FCS2 am besten bedient.
Umd wenn man Schüler ist oder Kinder hat die zur schule gehen gibts das ganze für 899€ und das ist es definitiv auch wert
0
paka21.04.0820:39
Danke aber ich weiß, dass es Final Cut Pro leider nicht einzeln zu kaufen gibt und das ganze Paket zu teuer ist .. Ich filme in Full-HD, koennte ich daher mit FCExpress meine Clips schneiden?
0
snow
snow21.04.0820:48
Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber Achtung (!!!), du musst den Film erst großrechnen lassen… sonst kannst du nur alles 5 Bilder oder so schneiden… weil dazwischen immer nur die "Veränderungen" gespeichert werden, damit nicht so viel Speicher belegt wird…
aber das ist ziemlich rechenaufwendig!
„It`s all about Music.“
0
m@cuser
m@cuser21.04.0820:55
Laut Apple ist es möglich mit FCE Full-HD zu schneiden allerdings hab ich schon in einigen Foren über exportprobleme gelesen. Vieleicht wird bei FCE ein schlechterer Codec verwendet?
0
paka21.04.0821:04
Oh, das is aber sehr unpraktisch. Hat jemand mit Adobe Premiere Cs3 Erfahrung?
0
dreyfus21.04.0821:41
snow
Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber Achtung (!!!), du musst den Film erst großrechnen lassen… sonst kannst du nur alles 5 Bilder oder so schneiden… weil dazwischen immer nur die &x22;Veränderungen&x22; gespeichert werden, damit nicht so viel Speicher belegt wird…
aber das ist ziemlich rechenaufwendig!

Was meinst Du damit? FCE speichert HD beim Import als AIC und man kann dann nach jedem Frame schneiden (die 3 verschiedenen Frametypen, die in den MPEG-2 GOPs vorhanden sind werden dabei in vollständige I-Frames umgewandelt), der einzige spürbare Nachteil ist, dass AIC mehr Speicherplatz braucht. Ich nutze zwar selbst FCP, aber ich habe schon häufig mit FCE auf dem Rechner meiner Freundin gearbeitet - den von dir beschriebenen Effekt kann ich nicht bestätgen.
0
snow
snow21.04.0822:42
Dreyfus: upps tut mir leid!

habe schon lange nichts mehr mit FCE gemacht…
„It`s all about Music.“
0
Garfield22.04.0800:09
m@cuser
Garfield: ... Kommt halt immer ganz darauf an was man machen möchte....
Sag ich doch!
Bin selbst FCS 2 User.
Aber es gab die Programme auch mal einzeln.
Kein Amateur wagt sich an Color.
Nicht jeder braucht Motion 3.
DVDST Pro will auch gelernt sein..

Und die Edu-Varianten sind nie upgradefähig!
Pech gehabt...
Auch wenn das Gesamtpaket sehr preiswert ist - es ist ein Zwangspaket geworden.
Warum eigentlich...
0
paka22.04.0806:35
Ich schneide hauptsächlich von mir gedrehte Filme.

Garfield
Das weiß ich das die Programme alle super sind aber man muss auch wissen, wie mit ihnen umzugehen ist...

Danke
0
bluesmile22.04.0809:13
paka

Würde dir den iMovie 6 HD nicht reichen mit diversen plugins (zb. von Slick) zum schneiden...?
0
Ndugu
Ndugu22.04.0811:26
Wenn man nicht gerade fürs Fernsehen arbeitet, ist FCE mehr als genug. Eine gute Farbkorrektur kann man auch mit FCE machen (”Farbkorrektur" ist im Prinzip da selbe wie ”3-Wege-Farbkorrektur”), Grafiken animieren und Audio bearbeiten. Wobei letzteres voraussetzt, dass man sich mit der Materie auskennt, egal ob mit FCE, FCP oder Steves Geheimwaffe. Die FCP Suite ist wirklich nur was, wenn man für Geld damit arbeitet, aber haben will man es natürlich trotzdem
„These things are uuugly!“
0
paka22.04.0813:04
Ok werd mal schaun, was sich ergibt.

Danke erstmal
0
pathip
pathip23.04.0810:07
Ich hab da auch noch ne Frage zu FCE.

Überlege mir das Programm in zwei Wochen in New York zu kaufen, der günstige Dollar ist einfach zu verlockend.

Was denkt ihr, vielleicht wisst ihr es auch, ist die Version, die ich dort kaufen kann multilingual? Oder muss ich dann mit der englischen Version leben?

Danke schon mal für eure Antworten.
0
bublik
bublik23.04.0811:07
auf der Apple seite gibt's ein direkter Funktionsvergleich zwischen FCE und FCP

hab den link nicht parat
sollte aber nicht zu schwer es zu finden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.