Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Unterschied Minecraft iOS zu Mac und noch einige weitere Fragen

Unterschied Minecraft iOS zu Mac und noch einige weitere Fragen

jeti
jeti21.07.1416:54
Hallo zusammen,

gefunden habe ich hier im Forum zum Thema Minecraft folgenden Thread
allerdings nicht mit den gewünschten Antworten für mich.

Junior spielt bereits Minecraft auf seinem iPod, seit geraumer Zeit jammert er mir
die Ohren voll Minecraft auf dem Mac sei ja soooooo viel besser und könne auch mehr.

OK? => Mag ich so erst einmal nicht glauben, denn direkt begründen kann er es nicht!

Zur Zeit ist mein Wissensstand der, das man das Spiel auf der Minecraft-Seite
zum Preis von € 19,95 herunterladen kann. Aber offen bleiben für mich einige Fragen.

1. wo liegt der Unterschied zwischen iOS- und Mac-Version?
2. ist die Erstellung eines Online-Accounts zwingend nötig?
3. ist Minecraft ausschließlich bei aktiver Internetverbindung spielbar?
4. ist ein Singleplayer-Modus vorhanden?
5. kann ich mein begonnenes Spiel auf dem Mac am iPod fortsetzen (bzw. umgekehrt)

Also Ihr seht ich bin absoluter Newbie was Minecraft angeht,
daher bin ich für jeden Hinweis, Tip oder ergänzende Information dankbar.


Gruß
jeti
0

Kommentare

john
john21.07.1417:14
zu 1.
zwei verschiedene plattformen. nicht crosskompatibel. weniger möglichkeiten in der iOS variante.
ist quasi nicht das "echte" minecraft, sondern nur ein "minecraft light"
dein sohn hat recht.

zu 2.
ja

zu 3.
auf der offiziellen minecraft seite:
After you have purchased a Minecraft account, go to account.mojang.com/me or minecraft.net/download and download the Minecraft game client. We suggest using Google Chrome or Mozilla Firefox to download; some users have reported issues with Internet Explorer. Place it anywhere you wish, then double click the icon to run it.

You will need to log in with your username and password (or email address and Mojang account password, if you have a Mojang account). Please make sure that you are connected to the internet, as Minecraft will automatically download additional game files the first time the program is run. After the initial download, if you cannot connect to the internet, you will be able to select an option to play offline.

zu 4.
siehe 3

zu 5.
siehe 1. nein

schau doch einfach mal auf die minecraft seite.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jeti
jeti21.07.1419:42
Danke soweit schon einmal für die erste schnelle "Aufklärung" zu Minecraft.

Ergo wird der Mojang-Account "nur" zur Registrierung,
bzw. zur Installation benötigt => nicht aber zwingend zum Spielen.

Das es nicht crossplattformkompatibel ist halte ich für'n schlechten Witz,
so etwas setze ich eigentlich bei so einem "Massenphänomen" voraus.
Schade das so viel Potential verschenkt wird.
0
teorema67
teorema6721.07.1420:44
jeti
Das es nicht crossplattformkompatibel ist halte ich für'n schlechten Witz ...
Nee, finde ich logisch, die iOS-Geräte haben überhaupt nicht das Potenzial. Wie wenn ich die PC- oder Mac-Version von TombRaider 1:1 auf dem iPhone spielen wollte

Das finde ich noch hilfreich:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ChrisK
ChrisK21.07.1421:03
Das Ur/PC-Minecraft ist komplett in Java geschrieben, was bekannter weise nicht einfach auf iOS läuft. Die iOS version ist daher mehr oder weniger eine "nachgemachte" Version, die in der Komplexität etwas abgespeckt ist, was evtl. auch den einschränkungen einer Mobil-Platform geschuldet ist. Dadurch auch keinerlei Interaktion zwischen den Varianten möglich.

Das PC-Minecraft kannst du kostenlos Downloaden (Mojang Account erforderlich) und dann im Demo modus spielen. Wenn du ein paar Command-Line skillz hast, kannst du dir auch den vollen Modus ermogeln (damit kann man aber trotzdem nicht auf normalen Online-Servern spielen).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jeti
jeti21.07.1421:56
teorema67
Das finde ich noch hilfreich:
Danke für den Link das Minecraft-Wiki kannte ich nicht.

ChrisK
Das Ur/PC-Minecraft ist komplett in Java geschrieben,
was bekannter weise nicht einfach auf iOS läuft.
OK, so wird zumindest 'n Schuh draus.

Obwohl ich es "in der heutigen Zeit" eigentlich als selbstverständlich erachte
eine plattformübergreifende Funktionalität bereitzustellen,
aber dieses ist ein anderes Thema.

Besten Dank bis hier an alle die geholfen haben.
0
MacMichael21.07.1422:26
Minecraft auf dem Mac oder PC (die beiden Plattformen sind kompatibel) nutzt mein Sohn um gemeinsam mit Freunden auf anderen Servern zusammenzu spielen. Das geht natürlich nur mit Internetverbindung und Flatrate.

Dies halte ich für eine sehr gute Sache, da er dadurch nicht immer alleine vorm Rechner sitzt, sondern auch beim Computerspielen Sozialkontakte pflegt. Dies tut er sowohl mit Schulkameraden, als auch mit Freunden, die durch Umzüge mehrere 100 km entfernt wohnen. Zu zwei anderen Jungen hat er über Minecraft über die Ferne Kontakt gehalten, so dass auch "reale" Besuche stattfinden. Ich bezweifle, dass das ohne gemeinsames Online-Spielen der Fall gewesen werden.

Die iPad-Version ist wirklich wesentlich schlechter und nur zur Unterhaltung auf Reisen geeignet, wenn man einmal die "richtige" Version kennen gelernt hat.

Die 20 EUR für Minecraft sind mit Sicherheit die sinnvollste (wenn nicht sogar die einzig sinnvolle) Investition in Computerspiele für unsere Kinder gewesen.

Trotzdem ist es mir lieber er liest ein Buch oder treibt Sport.

Viele Grüße

MacMichael
0
john
john21.07.1423:08
Obwohl ich es "in der heutigen Zeit" eigentlich als selbstverständlich erachte
eine plattformübergreifende Funktionalität bereitzustellen,
aktuelle plattformen für spiele mit marktrelevanz:
pc, mac, ps3, ps4, xbox360, xbox one, wii, wii u, ps vita, nintendo 3ds, und vielleicht noch die mobiltelefonplattformen android und ios..

95% aller spiele sind nicht crosskompatibel. klar gibts ausnahmen. blizzard games z.b., die schon immer mac- und pc- crosskompatibel waren. oder inzwischen einige steam games, die sowohl auf pc und mac laufen sind auch miteinander spielbar. aber das sind abzählbare ausnahmen.
kauf dir mal ein aktuelles fifa für deine ps3 und versuch dann mit einem kumpel zu zocken der eine ps4 oder xbox hat. geht halt nicht.

lange rede kurzer sinn. worauf ich hinaus will:
crosskompatibilät ist bei games alles andere als selbstverständlich.
und vor allem erst recht nicht "große" plattform mobilplattform

eigentlich ist minecraft sogar ein leuchtendes vorbild. immerhin sind die pc- und mac-version kompatibel miteinander spielbar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.