Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unnatürliches Netzwerktraffic

Unnatürliches Netzwerktraffic

Enigma
Enigma31.05.0922:55
Hallo,
wie kann ich herausfinden welches Programm Daten sendet, also ins Internet oder durch lokale Netzwerk.

Danke schon mal im Voraus!
0

Kommentare

chill
chill31.05.0923:09
little snitch



kostet allerdings was

(ich sag das nur um der "geiz ist geil" denke vorzukommen )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
exAgrajag31.05.0923:16
NetBarrier zeigt einem auch den ganzen Traffic an. Es kann auch das Datenaufkommen zählen (auch Port-weise). Kostet aber auch.
0
Enigma
Enigma31.05.0923:21
Super Danke euch beiden!

Seit kurzem kommunizieren mein iMac und mein MacBook mit über 1MB Traffic und ich weis nicht woran es liegt, es hilft nur den Rechner neu zu starten, oder das File sharing zu deaktivieren.

Wenn jemand eine Idee hat…

Gruß, Enigma
0
Turbo
Turbo31.05.0923:43
Jemand in deinem WLAN?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Enigma
Enigma31.05.0923:53
Das schon, ist aber nur meine Familie. Ich kann auch ausschließen, das sie was auf meinen Rechner draufgespielt haben oder runtergeladen. Der Traffic ist wirklich nur zwischen meinem MacBook und dem iMac.

Ich tausche oft Daten zwischen den beiden, aus zwecks Synchronisierung. Daher ist mein Benutzer Ordner immer als Laufwerk im Finder gemountet. Vielleicht entsteht da eine Verbindung die den Traffic verursacht.

Zurzeit läuft auch alles so wie es sein soll, Benutzer Ordner ist im Finder und das Datenaufkommen ist normal (unter 0,5KB/s)

0
MacMark
MacMark01.06.0908:45
Enigma
… Der Traffic ist wirklich nur zwischen meinem MacBook und dem iMac.

Ich tausche oft Daten zwischen den beiden, aus zwecks Synchronisierung. Daher ist mein Benutzer Ordner immer als Laufwerk im Finder gemountet. Vielleicht entsteht da eine Verbindung die den Traffic verursacht.
Dann hast Du es ja schon geklärt. Sie müssen ja auch immer ihren Datenbestand vergleichen.
„@macmark_de“
0
Enigma
Enigma01.06.0910:24
Ja, das Problem ist aber, das ich die Synchronisierung selber durchführe, also manuell Daten verschiebe.

komische Sache das…
0
DonQ
DonQ01.06.0910:36
bonjour, apple talk aktiv, torrent im lan aktiv ?

an und für sich muss man sich wegen 1 MB nicht wirklich gedanken machen, vor allem da viele programme gerne hin und her senden, nimm nur mal automatisches update als beispiel.

und spotlight nicht zu vergessen, wie hast du die 1MB traffic denn gemessen ?

nicht das du "nur" den traffic der platte gemessen hast…

tcpdump wird ein bisschen viel zum auswerten sein,

evtl genügt die firewallprotokollierung in systemeinstellungen / sicherheit einzuschalten und auszuwerten.

generell logs anschauen, verstehen, auswerten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.06.0910:48
hier mal Internettraffic, grafisch aufbereitet, 1xMTN aufgerufen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Enigma
Enigma01.06.0912:55
Also ich spreche nicht von normalen Traffic, welcher so zwischen 0,1 und 0,5KB/s liegt, sonder von immensen 1000 KB/s. Das schaffe ich nicht mal mit meiner 3000 Leitung herunterzuladen, geschweige denn hochzuladen. daher ist schon einmal klar, das der Austausch wirklich nur im lokalen Netzwerk ist und das von meinem iMac zum MacBook (Sie hatten zur selben Zeit ähnlichen Eingangs und Ausgangs Traffic).

Das Problem ist einfach, ich weis nicht welches Programm bzw. Dienst, diesen verursacht hat. Alle Programme waren geschlossen, so dass nur ein System Dienst oder ähnliches diesen enormen Daten Austausch verursachen konnte.

Um den Daten Verkehr zu messen, benutze ich iStat in der Menüleiste vom System.

@DQ: Danke für den Hinweis mit der Firewall, das probiere ich mal.
0
LordLasch01.06.0913:13
naja, 1000kb/s sagt ja noch nicht allzu viel aus. Wieviele Daten werden denn insgesamt so übertragen? Im LAN gibts ja an sich auch keine 1000kb/s. Wenn da 1MB übertragen wird, dann hat man für 1/10 Sekunde die Auslastung von ca. 10mb/s (im 100mbit LAN). Die ganzen tollen Tools errechnen ja nur nen Durchschnittswert der im Intervall x abgegriffen wird. Kann also durchaus sein, dass da nur wenige Daten fließen, aber die Anzeige schlichtweg zu grob rechnet.
0
Enigma
Enigma01.06.0913:45
@LordLasch: Das mag sein, das der Wert ungenau ist, aber der Traffic war ja nicht kurzfristig sondern von Dauer. So wird der Wert dann doch eine gewisse Genauigkeit haben. Es geht mir einfach darum, herauszufinden wodurch es hervorgerufen wird.

Als es das erste mal auftauchte, konnte ich das nur durch einen Neustart meines Rechners unterbinden. Das war schon ein wenig unheimlich. Da ich nun weis, dass es nur lokal ist, bin ich schon ein wenig beruhigt, möchte aber trotzdem herausfinden, wodurch es entsteht.

0
RustyCH
RustyCH01.06.0913:57
Eventuell ist Spotlight auf den Netzlaufwerken aktiv, das kann natürlich auch zu hohen Netzwerkverkehr führen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.0915:00

Jemand gab doch den Tip

lsof -i -n
im Terminal

0
MacMark
MacMark01.06.0915:31
Oder die Suppetolle Nätwörkutiliti ausprobierän. Das showt wo rockt die net. Isse unda Äpplikäschons/Uddilidies/Nätwörk Uddilidie.abb
„@macmark_de“
0
TheDamage01.06.0917:58
_mäuschen
Jemand gab doch den Tip

lsof -i -n
im Terminal

und was bewirkt er?

_mäuschen als was arbeitets du, das du so viel weist?
0
MacMark
MacMark01.06.0920:05
"man lsof" sagt es Dir
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ02.06.0907:16
l(ist)o(pen)f(iles) -i(gnore case sensitiv) -n(etwork)

genauer geht es eigentlich nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark02.06.0908:20
DQ
l(ist)o(pen)f(iles) -i(gnore case sensitiv) -n(etwork)

genauer geht es eigentlich nicht

Falscher geht es eigentlich nicht. Manpages lesen
"-i" listed alle Internet-Files, wenn keine Adresse angegeben ist.
"-n" verhindert die Konvertierung von Netzwerknummern in Hostnamen für Internet-Files.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ02.06.0909:17
lsof - list open files

-n This option inhibits the conversion of network numbers
*snip*
When the prefix to f is a plus sign (`+'),
these characters request file structure information:

c file structure use count
f file structure address
g file flag abbreviations
G file flags in hexadecimal
n file structure node address
*snip*
-i [i] This option selects the listing of files any of whose Internet
address matches the address specified in i. If no address is
specified, this option selects the listing of all Internet and
x.25 (HP-UX) network files.

da habe ich wohl die option i im falschen zusammenhang überflogen.(aber die passende man stelle jetzt nicht gelistet.

nichtsdestotrotz stimmt wortwörtlich listopenfiles, zumindestens nach meiner man page^^

und der kern der aussage stimmt auch: list open internet files/established connections.

aber natürlich ist wiedermal alles falsch was ich geschrieben habe, im grunde schon ein wunder das es überhaupt jemand hier lesen oder verstehen kann, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bluelord02.06.0909:26
Oder mal Wireshark installieren und mal lauschen, was so auf deiner Leitung los ist.
0
Blofeld
Blofeld24.03.1018:12
Ich muss auch nochmal drauf zurückkommen - habe auch gigantischen Traffic (64GB received seit letztem Neustart), mein MBP mit 10.6.2 scheint sich ständig irgendwas mit 1MB/s etwas zu saugen. Ich finde aber nicht raus, was es ist. Merkwürdig. Kein anderer Computer im Netz, außer Browser nichts offen - was zum Deibel kann das sein?¿
0
kio
kio24.03.1018:17
hol dir little snitch.

da siehst du genau welche app den traffiuc verursacht.
„just do it....“
0
Blofeld
Blofeld25.03.1011:16
ich hab's endlich rausgefunden, aber auf die manuelle Art: eine alte Version von Dropbox war's.
Ausgestellt, und fertig, das war's.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.