Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unlöschbare Datei auf Server

Unlöschbare Datei auf Server

Morannon09.09.0500:40
Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem: Auf einem ftp-Server habe ich nicht löschbare Icon-Dateien gefunden, die ohne mein aktives Zutun dort gelandet sind. Gemäss Cyberduck-Informatinsfenster hat die Datei folgende Rechte: rw- --- --- bzw. 600. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien zu löschen? Mit Cyberduck selber geht's nicht und mit Captain FTP genauso wenig.

Bin für alle Anregungen dankbar.
0

Kommentare

Ataripapst09.09.0500:53
Zumindest der Server-Admin (root) sollte die Datei löschen können.
0
Mike Sina09.09.0501:26
Ftp Programm "Transmit" kann man die Zugriffe gut managen. siehe bild. ansonsten hast du sicherlich ein controlpanel bzw auf dem host server ein "datei manager"" oder ähnliches.

0
Morannon09.09.0501:33
Ich werd's mal mit FTP Transmit versuchen ... Merci vorerst mal.
0
Equinox09.09.0523:56
Wahrscheinlich lässt sich die Datei nur über einen direkten Löschbefehl auf dem Server beim Host löschen. Wenn die Datei nicht von Dir per FTP angelegt wurde (was sein kann, bspw. durch ein Skript) dann besitzt Du keine Zugriffsrechte auf die Datei. Bei HostEurope (Provider) gibt bspw. es für solche Fälle einen extra Befehl/eine extra Funktion über den Web-Client.
0
Morannon10.09.0501:40
Alle Versuche, die Dateien auf via irgendwelche FTP-Programme zu löschen, sind fehlgeschlagen. Ich habe das FTP-Konto jetzt gelöscht und ein neues erstellt.
Damit nicht nochmals eine nicht löschbare Datei auf den Server gelangt, habe ich die Icon-Dateien mal auf meiner Festplatte gesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden: Die Dateien waren nicht sichtbar in einem Ordner versteckt, so dass ich sie nur unter Zuhilfenahme von Tinkertool aufspüren konnte.
Interessant war, dass die Dateien unsichtbar waren, ohne dass ihre Dateinamen mit einem Punkt begonnen hätten. Wieso also zeigt mir das System diese Dateien nicht an
0
MacMark
MacMark10.09.0502:00
Wie war der Name der Icon-Datei?
Wer hat sie angelegt?
„@macmark_de“
0
Morannon10.09.0504:19
Der Name der Datei war "Icon". Wer sie angelegt hat, weiss ich nicht – zumindest nicht ich. Als ich die Datei per Doppelklick öffnete, erschien ein leeres Fenster (ich glaube, es war im Programm Textedit, bin aber nicht 100%ig sicher). Mehr Informationen habe ich leider nicht, da ich die Dateien bereits gestern gelöscht habe.
0
Mike Sina10.09.0504:57
würde den provider - support kontaktieren.
0
mauko22.12.0513:30
...über ein Jahr dieser alte Thread... und ich habe das selbe Problem. Will nicht meinen Hoster bemühen, da ich diese "Icon" Files selber wegbügeln möchte. Bei mir kamen diese mit einer Shop-Script PHP Software auf den Server...
Wenn ich Rechte vergeben will heisst es nur "No such file"

Gibt es mittlerweile eine Lösung?
0
mauko22.12.0513:33
..sorry ist natürlich erst 3 Monate her... habe mich verguckt...:-[
0
Bueno
Bueno22.12.0514:58
Du kannst evtl. per PHP die Rechte der Datei ändern und sie dann per FTP löschen.

<?php
chmod('datei',0777);
?>
0
mauko22.12.0515:20
mauko<br>
...Wenn ich Rechte vergeben will heisst es nur "No such file"

ich steh auf dem Schlauch, per PHP ???...


0
Bueno
Bueno22.12.0515:26
Vorrausgesetzt natürlich auf dem Server läuft PHP.

Einfach die Datei (steht ja oben) als rechteverteiler.php im gleichem verzeichnis abspeichern und mit dem Browser aufrufen. Somit werden die Rechte geändert und die Datei kann gelöscht werden.

Natürlich muss das datei noch mit dem Dateinamen ersetzt werden.
0
mauko22.12.0515:41
nix zu machen:
Warning: chmod(): Unable to access Icon ......... on line 14

Warning: chmod(): No such file or directory in ........ on line 14

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.