Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unlösbare Systemhänger unter OS X?

Unlösbare Systemhänger unter OS X?

sonorman
sonorman05.08.0415:37
Hallo Leute!

Habe gerade das erste Mal mit meinem Powerbook unter 10.3.4 einen solch schwerwiegenden Systemhänger gehabt, dass die einzige Lösung das Ausschalten des Powerbooks war.
Ich öffnete eine mittelgroße EPS-Datei in PS CS, wollte sie mit 600 DPI rastern, und.... hängt... tot... rührt sich nix mehr.

Einzig der Mauszeiger (kleine Uhr) ließ sich noch bewegen. Sämtliche Tastenkombinationen für einen erzwungenen Neustart, Logout, Programme sofort beenden etc. waren unwirksam. Wie gesagt, nur Ausschalten half.
Deshalb hier meine erste Umfrage im Forum überhaupt (Premiere!):

Gerne auch mit zusätzlich Informationen zu den Vorfällen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.0417:11
Das war's?

Kommt schon Leute! 8 Stimmen reichen nicht für einen repräsentativen Querschnitt.
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0417:15
Seit 10.3 hatte ich ab und zu mal solche Hänger. Ende letzten Jahres und im ersten Quartal häufiger sogar, das war richtig nervig. In den letzten Monaten aber hatte ich auf den drei Macs mit denen ich zu tun habe, nur einen Hänger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wakko
Wakko05.08.0417:19
Ich glaube nicht, dass ausschalten die einzige Lösung war. Solange die Maus noch funktionert einfach mal ne halbe Stunde warten, dann läuft er wieder normal. Ich bin der Meinung, das liegt an iTunes.

Wakko
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0417:21
Ne halbe Stunde warten? Und was machst du, wenn die Mittagspause schon vorbei ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman05.08.0417:39
Wakko

Eine halbe Stunde warten war heute nicht drin.

Ansonsten könntest Du schon recht habe, dass sich der "Knoten" vielleicht irgendwann von alleine gelöst hätte. Vielleicht aber auch nicht. iTunes lief zu dem Zeitpunkt nicht. Hatte ich aus Speicherplatz Gründen zuvor beendet. 1GB sind leider manchmal nicht genug in der heutigen Zeit... *seufz*
0
Wakko
Wakko05.08.0417:41
Rantanplan

kommt darauf an, wie wichtig die Daten sind, die verloren gehen können...

Wakko
0
Wakko
Wakko05.08.0417:48
@@ sonorman

Mir ist das bei meinem iMac nur aufgefallen, weil ich circa alle 3min für einige Sekunden den aktuellen iTunes Titel hören konnte. Hab ich einfach mal gewartet und nach einiger Zeit hat er alle Eingaben die ich zwischenzeitlich gemacht hatte ausgefürt und so getan als ob nichts gewesen wäre.
Ansonsten hab ich noch Synergy in Verdacht. Vielleicht ist es bei mir ja auch ein ganz anderer Fehler als bei Dir.

Wakko


0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0417:56
Wakko

Schon mal versucht dich remote einzuloggen, während der Mac hängt? Bei mir stellt er sich nämlich komplett tot. Nur die Maus geht noch. Synergy habe ich nur auf einem der drei Macs, das kann es nicht sein.

Manchmal kündigte sich der Hänger auch an: plötzlich Beachball, alles andere steht, dann gehts für ein paar Sekunden wieder weiter, dann wieder Beachball für ein paar Sekunden und so ruckelt es vielleicht eine Minute und dann ist Schicht im Schacht.

Aber wie gesagt *aufholzklopf* seit ein paar Monaten hatte ich keinen Hänger mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman05.08.0418:14
Tja, wenn es bei diesem bislang einmaligen Vorfall bleibt, kann ich damit leben (ach nee... ).

Wenn ich allerdings sehe, dass bei fast allen die Abgestimmt haben solche Hänger häufiger vorkommen, das stimmt mich doch ein wenig nachdenklich. Vor allem bei mehr als 6 Mal im Jahr! So oft hatte ich unter Win2K keine Systemhänger!
Kann ich mir eigentlich nur mit einem schlecht oder wenig gepflegtem System erklären. Oder durch das Installieren aller möglichen und unmöglichen System-Tweaks und Shareware-Gurken.
0
sonorman
sonorman05.08.0418:41
agrajag

Also ich habe das mit der Shareware bewusst etwas provokativ einfach so in den Raum gestellt. In meinem Fall war es ja schliesslich auch so, dass der Systemhänger offensichtlich durch die Operation eines nicht gerade billigen Stücks Software, namentlich Photoshop CS, erzeugt wurde. Zumindest mutmaßlich!

So lange solche Vorkommnisse so selten bleiben, und auch nur durch einen Erzwungenen Neustart aufzulösen sind, werde ich wohl auch nicht hinter des Rätsels Lösung kommen.
0
macsteve
macsteve05.08.0418:49
boa, und ich dachte die hänger treten nur an den G5 auf, jetzt hat es auch ein PB erwischt. habe vor einer std. mit tzunami einen chat geführt über die hänger am G5, bei ihm wurde das mainboard getauscht und der rechner läuft seit 3 monaten stabil. meiner dagegen hängt sich immer öffter auf, ich werde jetzt mal ein backup meiner internen platte auf eine externe machen und dann einen cleaninstal. ohne zusätzliche software und den G5 über längere zeit beobachten.
0
macsteve
macsteve05.08.0418:52
und noch eins, hänger bei mir in: PS CS, Freehand, Safari. ichat und itunes sind auch meist mit offen.
0
ThomasR.05.08.0419:29
Habe auch ab und zu einen Hänger und wenn es auf meinem iMac passiert
hilft nur das brutale ausschalten. Mal eine 1/2 Stunden warten, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Warum , wieso und in welchen Zusammenhängen ? Keine Ahnung, ich habe es aber so in Erinnerung das Safari meistens dabei am Laufen war bzw ich online war.
Aber die letzten Tage/Wochen ist eigentlich Ruhe !
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.08.0419:55
hatte es auch schon des öfteren... bei mir läuft aber auch standartmäßig safari, adium und itunes... bei mir kam es immer wenn ich in safari ziemlich viele tab's offen hatte aber der 1gb ram zusätzlich fürs ibook ist schon geplant, man muß halt warten bis man geld hat
0
sonorman
sonorman05.08.0419:56
ThomasR.
Habe auch ab und zu einen Hänger...

Na ja, das kann sogar den Besten mal passieren. Mach Dir nichts draus.
0
nb
nb05.08.0420:00
Bisher ist mir das nicht so passiert, mir scheint nur daß mein Powerbook langsamer geworden ist…
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0420:56
nb

Kann ich nachvollziehen. Mein Mac ist auch immer langsamer geworden. Besonders seit es den G5 gibt...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox05.08.0421:21
Oft sind defekte Schriften dran beteiligt, vielleicht die mal prüfen lassen (Seit ATM nicht mehr angesagt ist muss man sowas wie FontDoctor X verwenden) und u. U. mal alle AdobeFnt Dateien löschen.
0
Garak
Garak05.08.0421:50
sonorman
Das war’s?
Kommt schon Leute! 8 Stimmen reichen nicht für einen repräsentativen Querschnitt.

Diese Art von Umfragen, wo sich jeder nach Lust und Laune beteiligen kann, sind eh nicht repräsentativ Wenigstens kostet diese im Gegensatz zu den Fernseh-Anruf-Umfragen nichts

Habe übrigens auch meine Stimme abgegeben ...
0
sonorman
sonorman05.08.0422:05
THX Garak! Richtig so!

Gehet hin und wählet! Jede Stimme ist WICHTIG für Dein -Land!
0
nb
nb05.08.0422:18
Sitox. Danke für den Tipp. Es scheint etwas schneller zu sein, nachdem ich ALLE AdobeFnt.lst-Daten gelöscht habe.

UND:
Unter Suitcase kannst du alle Systemfonts, die nicht im Gebrauch sind oder gar nicht gebraucht werden, aber trotzdem aktiviert sind, deaktivieren und als ein "Set" zusammenführen.

Sehr praktisch. Und keine defekten Schriften sind vorhanden.

Bin gespannt, wie das System das aushält.
0
Sitox
Sitox05.08.0422:50
nb
...das Posting bezog sich aber nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch und vor allen Dingen auf unerklärliche Systemhänger - da hab ich mich wieder nicht klar ausgedrückt.
0
nb
nb05.08.0423:01
Stimmt. Sorry.
0
sonorman
sonorman16.08.0413:06
Ach sorry, habe den Link zum anderen Thread in Klammern gesetzt. Funzt net. Hier noch mal:

0
sonorman
sonorman16.08.0413:07
Verdammt! :<>! Den alten Thread wollte ich nicht wieder hervorkramen!
Na egal jetzt stehen zwei relevante Threads untereinander.
0
Agrajag05.08.0418:29
Och, jetzt bitte nicht pauschal auf Shareware & Co rumhacken. Normalerweise sollte ein normales Programm sowieso nicht einen Rechner komplett übernehmen können (so habe ich jedenfalls den Gag mit dem preemtiven Multitasking und dem Speicherschutz jedenfalls verstanden). Also kann die Ursache doch nur in Komponentenm liegen, die weiterreichende Rechte haben. Wenn ein normales Programm auf eine solche fehlerhafte Komponente zugreift, dann sieht es natürlich so aus, als wäre es das Programm.
<br>
<br>Ich hab jetzt auch keine Lösung dafür, aber so pauschal auf Shareware/Freeware und Haxies rumhacken trifft auch nicht den wahren Schuldigen. Ich habe jedenfalls keine Probleme und eine Menge Free- und Shareware ud auch diverse Haxies.
<br>
<br>Ich will auch nicht sagen, dass solche Programme keine Probleme verursachen können -- das tun einige ohne Zweifel, aber das passiert bei &rsquo;normaler&rsquo; kommerzieller Software auch (sogar bei Apple-Software habe ich schon von Problemen gehört, sogar nicht wenig). Jedenfalls legen die nicht ohne weiteres den Rechner flach.
<br>
<br>PS: Ich hatte übrigens mal einen totalschaden, weil der Installer vom Atto-SCSI-Treiber irgendwie Mist gebaut hatte. Danach konnte kein Programm mehr gestartet werden und nach einem Neustart hatte der Rechner keine bootbare Partition mehr vorgefunden. Die Kernelextension war aber OK, denn von Hand installiert läuft sie erfolgreich. Vielleicht lag es bei einigen ja auch an einem Installer, der Mist gebaut hatte. Es war übrigens der Installer von Apple.
<br>
0
Agrajag05.08.0419:10
Mir fällt gerade ein: Als ich mal Probleme mit Hängern hatte, da lag es an einer defekten Platte. DiskUtility meinte immer, dass die Platte IO sei. Eine einfache Formatierung brachte nichts. Dann hatte ich die Platte mit Nullen formatiert, wobei scheinbar auch defekte Blöcke ausgemappt werden. Seit dem macht die Platte keine Probleme mehr. (Keine Angst, da ist nichts wichtiges drauf.)
0
Agrajag05.08.0419:18
Ach, und noch etwas: Beim eben genannten Fall betraf es die Systemplatte. Ich hatte noch so einen Fall. Da ist mir eine Platte (langsam, über Wochen) gestorben. Auf dieser Platte war ein Teil meiner MP3s. Irgendwann war mir aufgefallen, dass die Hänger immer dann auftraten, wenn iTunes Musik abspielte. Aber auch nur recht selten, da auf der defekten Platte relativ wenige MP3s waren, die vom Zufallsmodus entsprechend selten gespielt wurden und ich erst später gerafft hatte, dass es immer bei diesen Tracks auftrat.
<br>
<br>Meistens äußerte es sich in einem stotternden Ton, nur selten mit einem totalen Systemhänger.
<br>
0
Agrajag05.08.0419:29
Einen hab ich noch : Nicht nur der Ton stotterte dann, sondern das ganze System lief dann hakelig.
<br>
<br>Das sollte es erstmal gewesen sein, ich muss jetzt zur Arbeit
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.