Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unlösbare Probleme bei Installation von MS Office Mac 2008 ???

Unlösbare Probleme bei Installation von MS Office Mac 2008 ???

fabisworld
fabisworld30.06.1023:26
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen diverse Rechner (iMac`s, Mac Mini, Mac Pro, MacBook, MacBook Pro) von mir und meiner Familie neu aufgesetzt. Natürlich die "saubere" Variante mit manuellen Backups der Dokumente, Formatierung der Systemplatte via Festplattendienstprogramm und dann Snow Leopard 10.6.0 von der Retail-DVD eingespielt. Das Cobo-Update für 10.6.4 und alle anderen Updates anschließend manuell darüber installiert. Lief alles top - soweit so gut...

Leider kam es bei praktisch jedem der aufgezeigten Geräte beim Installieren von MS Office 2008 for Mac am Abschluss der Installation zu einer frustrierenden Fehlermeldung (siehe Grafik)

"Die Installation ist fehlgeschlagen. Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software."

Dabei spielte es leider keine Rolle, ob ich die Installation über die Original-DVD, oder über ein mit Roxio Toast schon vor einiger Zeit erstelltes Disk-Image im DMG-Format angestoßen habe...

Auch das Wiederholen des Installationsvorgangs (auch nach Neustarts) brachte oftmals wieder nur diesen Fehler... In einigen Fällen hat es ab und zu dann wirklich mal geklappt, aber auf dem neuen MacBook, welches ich heute Abend einrichte, werde ich schon zum 8. Mal nach dem Duchlaufen der Installation mit diesem Problem konfrontiert... Das nervt! *sick*

Die Office-DVD buw. das Image repräsentieren MS Office 2008 for Mac in Version 12.1.0 (leider kann man das Update auf 12.2.5 ja erst danach drüberspielen).

Kennt hier jemand eine Lösung???
Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität bei der Installation zwischen OS X 12.6.4 und Office 12.1.0 ??? (bis OS X 12.6.2 hatte ich das Problem nicht)



0

Kommentare

r.breiner
r.breiner01.07.1001:18
Nichts für ungut, aber ich bin einfach der erste, der es anspricht:

Vielleicht liegt es an Mac OS X 12.6

Sorry für unkonstruktiv, aber ich mußte


Eine richtige Antwort habe ich leider nicht. Außer vielleicht bei Microsoft nachfragen, ob sie Dir eine aktuelle DVD zuschicken können, oder, wenn Du viel Zeit hast, Mac OS X installieren, dann Office, und erst danach Systemupdates...
0
dom_beta01.07.1001:49

falscher Product Key?
„...“
0
ChrisK
ChrisK01.07.1002:31
Mach das Log auf und guck was der zu meckern hat ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
elcaradura01.07.1006:11
Installierst du als Benutzer oder als Admin?
Ich hatte dasselbe Problem und als ich den Useraccount auf Admin umgestellt und dann installiert habe, hat es funktioniert.
0
fabisworld
fabisworld01.07.1008:59
dom_beta
falscher Product Key?
Nein, definitiv nicht.
ChrisK
Mach das Log auf und guck was der zu meckern hat ...
Ääähh, wie bitte, welches Log? (sorry, hab es noch nie gemacht... )
elcaradura
Installierst du als Benutzer oder als Admin?
Natürlich als Admin!







0
hidalgo01.07.1009:18
Ich würde das tun, was der Installer vorschlägt. Wende dich an Microsoft, verlange eine Lösung oder schmeiss die Schrott-Software in die Tonne.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
kay_96052
kay_9605201.07.1009:19
versuch doch mal Word etc. auf den Rechner zu kopieren und dann zu starten.
So habe ich es gemacht. Danach alle Updates drüber...
0
fabisworld
fabisworld01.07.1009:20
kay_96052
versuch doch mal Word etc. auf den Rechner zu kopieren und dann zu starten.
So habe ich es gemacht. Danach alle Updates drüber...

Weil Du auch diese Probleme hattest, oder aus anderen Gründen?
0
kay_96052
kay_9605201.07.1011:37
ja, ich hatte das Problem auch einmal...
0
Jani01.07.1011:41
Fordere eine nagel neue DVD inklusive der neuesten Updates von Microsoft. Die müssten eigentlich parieren.
0
dom_beta09.09.1013:53
fabisworld
zwischen OS X 12.6.4

komisch, diese Mac OS X Version kenne ich gar nicht!

Aber es gab ja schon einmal ein Microsoft-Produkt das völlig fehlerbehaftet war:

Microsoft Windows 98!

man sollte vielleicht alles bei MS meiden, was mit 8 endet,
so wie den Internet Explorer 8.
„...“
0
ChrisK
ChrisK09.09.1013:59
dom_beta
fabisworld
zwischen OS X 12.6.4

komisch, diese Mac OS X Version kenne ich gar nicht!

Aber es gab ja schon einmal ein Microsoft-Produkt das völlig fehlerbehaftet war:

Microsoft Windows 98!

man sollte vielleicht alles bei MS meiden, was mit 8 endet,
so wie den Internet Explorer 8.

Und dafür musstest du jetzt einen 2 Monate alten Thread rauskramen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fheusel
fheusel09.09.1014:03
Ohne gerade die DVD da zu haben kann ich dir sagen, dass ich das Problem auch schon mal hatte und an den Logs festgestellt habe, dass ein preflight-script, welches ein Apple-Script triggern sollte, welches wiederum zum Beenden geöffneter Programme (ich glaube z.B. Safari) auffordern sollte, mit einem Fehler beendet wurde und daher die Installation abbrach.
Die Lösung war, dass Installationspaket auf die Festplatte zu kopieren und das Skript abzuändern, dass der Fehler nicht mehr auftrat (am einfachsten wohl alles löschen).


Edit:
Achso, dass mit dem Log wurde ja schonmal angesprochen das solltest du über einen Menüpunkt im Installer finden. Wenn du nicht weiter kommst, dann melde dich via ICQ/Jabber
0
didimac09.09.1014:03
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem MacBook Unibody und 10.6.x. Zunächst hatte ich daraufhin die Office-Dateien manuell von meinem Desktop-Mac rüberkopiert. Das funktionierte - jedoch nur bis zum nächsten Update von Office, dann kam wieder die Fehlermeldung. Habe daraufhin Office verflucht und komplett gelöscht.
Nach einer Neuinstallation des MacBook, die ich einige Wochen später vornahm, machte ich dann doch noch einen Versuch: und siehe da, es klappte und macht seitdem keine Probleme. In einem Forum las ich, dass die Ursache für diesen Ärger gelöschte Sprachpakete oder fehlerhafte Fonds auf dem Mac sein könnten...
0
fabisworld
fabisworld09.09.1014:03
OS X 12.6.4 = Tippfehler !!! Es war natürlich 10.6.4 gemeint... Habe übrigens damals von MS eine neue DVD bekommen... hat mich 29,- EUR + Porto gekostet *sick*
0
OSXSO15.09.1017:20
Hallo fabisworld:

Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Wieso es nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen aber wie es funktioniert schon.


Starte den Rechner im abgesichertne Modus.
Installiere Office 2008 und die notwendigen Updates.

Starte den Rechner erneut normal.

Meine Konfiguration:
MS Office 2008 12.2.5
OS X 10.6.4

Lieben Gruß
0
A-Ha15.09.1018:22
Word 2008 ist Schrott (grottenlahm und jederzeit zu einem Absturz bereit – kurz: unbrauchbar). Ich würde stattdessen warten, bis die 2011er-Version draussen ist. Lange dauert's ja eh nicht mehr.
0
fheusel
fheusel16.09.1001:18
A-Ha
Word 2008 ist Schrott (grottenlahm und jederzeit zu einem Absturz bereit – kurz: unbrauchbar). Ich würde stattdessen warten, bis die 2011er-Version draussen ist. Lange dauert's ja eh nicht mehr.

Die aktuelle Beta hat auch genau den gleichen von mir beschriebenen Fehler in ihren Preflight-Skripten, da ist dahingehend also keine Besserung in Sicht. Ich hätte vom Threadersteller jedoch gerne Rückkopplung, ob er sein Problem mit meinem Hinweis beheben konnte.
0
fabisworld
fabisworld16.09.1009:27
fheusel
Die Lösung war, dass Installationspaket auf die Festplatte zu kopieren und das Skript abzuändern, dass der Fehler nicht mehr auftrat (am einfachsten wohl alles löschen).

fheusel

Ich hatte mir zu früherer Zeit mal ein komplettes Install-Image von der Office DVD gemacht und konnte daraus auf diesem und auch auf anderen Mac`s von mir stets ohne Probleme Installieren. Leider lief das dann irgendwann nicht mehr und es gab den bekannten Fehler, welchen ich Eingangs erwähnt habe. Daraufhin habe ich es mit der Original-DVD versucht und hier kam es auch zu dem Fehler...

Da ich ja nun wie dargestellt von MS (kostenpflichtige) Ersatzmedien bekommen konnte und sich mit dieser DVD keine Install-Probleme ergeben haben, habe ich Deinen Lösungsansatz mit den Log-Files nicht weiter verfolgt...

0
fabisworld
fabisworld16.09.1009:32
A-Ha
Word 2008 ist Schrott (grottenlahm und jederzeit zu einem Absturz bereit – kurz: unbrauchbar). Ich würde stattdessen warten, bis die 2011er-Version draussen ist. Lange dauert's ja eh nicht mehr.

Ich erinnere mich noch sehr genau an Office Mac 2008 in der ersten "marktreifen" Version 12.0... DAS WAR DER BLANKE HORROR !!! *sick* Ich kam mir vor wie ein übler Alpha-Tester... an Produktiveinsatz war da wirklich überhaupt nicht zu denken...

Insofern glaube ich nicht, dass mit Office 2011 jetzt alles ganz anders und wunderbar toll wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.