Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Unix-Guru-->Please Help

Unix-Guru-->Please Help

Geoman
Geoman07.07.0411:10
Ich weiss,wir sind hier eine Macgemeinde,jedoch könnte die anstehende Discussion auch in MacWelt von Nutzen sein....
<br>
<br>Also,ein neuer Kunde hat mich eben angerufen,ob ich an sein UNIX-Server ein Drucker installieren würde...Könnte mein Mund nicht halten,und in meine Augen wurden direkt $$$ angezeigt:)O:-)
<br>So,der Drucker,treiber und alles notwendige sind da,leider niemand in die Umgebung der sich dran traut.
<br>Meine Frage und Biete:
<br>Kann mir jemand das Prinzip kurz erläutern,und die notwendige befehle hier erläutern?Mit hilfreiche Links die mich geziehlt zum Ergebniss führen würde bin ich auch dankbar...Danke
0

Kommentare

borg
borg07.07.0411:17
krieg ich die kohle wenn du mit meinem wissen das problem löst? wohl kaum, also kannste das schnicken
<br>das wär ja noch schöner. tztz
0
Kusse07.07.0411:19
Einen Drucker an dem System oder eher einen Druckserver für die Clients?
0
rowkajjh
rowkajjh07.07.0411:19
Du willst das mit NULL Ahnung machen. Ogottogottogott. Und dann läuft was schief und der Server geht nicht mehr viel Spaß! Dann weißt Du nämlich auch nicht, was Du tun sollst, wenn Du nichtmal einen poppeligen Drucker (was wirklich anspruchslos ist) installieren kannst.
<br>
<br>Und dafür willst Du dann noch Geld sehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0411:23
Boa, wat für ´ne fiese Charakter, borg. Wenigstens ein Handgeld für die Vermittlung des Auftrags hättest Du bieten können.
<br>Nee, im Ernst, hab selber keine Ahnung davon, aber das müsste mit ´n bisschen googeln rauszufinden sein, irgendwas in Richtung sudo make install, oder so ...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo07.07.0411:30
Welches Unix? Welcher Drucker?
<br>Genauere Infos wären hilfreich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0411:33
Stimmt, wollte ich auch gerade fragen - eigentlich sollte in der jeweiligen Distribution doch auch ´ne Anleitung vorhanden sein? Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter? @@ http://www.danka.de/printpro/faq.html
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade07.07.0411:36
Was für ein UNIX? Was für Clients?
<br>
<br>nimm CUPS (wie bei Mac)
<br>www.cups.org
<br>
0
Geoman
Geoman07.07.0411:39
Nähereswerde ich bald in erfahrung bringen...
0
Kronar07.07.0411:53
Geoman
<br>
<br>Bodo hat recht, man muss wissen:
<br>
<br>Was für ein Drucker
<br>
<br>Was für ein Unix
<br>
<br>Was für ein Treiber
<br>
<br>Schon mal zu Anfang:
<br>
<br>per se unterstützt Unix nur Postscript Drucker, andere Drucker können nur mittels spezieller Software (Easy Print ESP auch CUPS genannt ) angeschlossen werden.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
rowkajjh
rowkajjh07.07.0412:09
> sudo make install, oder so
<br>
<br>Für&rsquo;n Drucker? Geil!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0412:15
rowkajjh<br>
Für’n Drucker? Geil!
<br>Nein, für´n Drucker<b>treiber</b>. Und vollständig zitiert: <i>Nee, im Ernst, hab selber keine Ahnung davon, aber... </i> - insofern war´s nur ein Gedanke. Schön aber, dass Du so konstruktiv zur Lösung des Problems beiträgst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Liebling
Liebling07.07.0412:24
Also dreist ist das schon: nen Job annehmen und auf Mactechnews die Anleitung dafuer erfragen...
<br>Auf jeden Fall gibts da keinen Installer fuer... (wie gewohnt unter Win / Mac)
0
Blade07.07.0412:28
Natürlich gibt es da einen Installer. Erstmal brauchst du ein Drucksystem, standardmäßig bei allen Unices ist LPD/LPR, das ist aber für nicht-PS systeme oder für größere Netzwerke nicht so toll. Meine Empfehlung s.o.: CUPS. Das musst du installieren, z.B. aus den entsprechenden Binaries - die gibt es für jedes *nix - und dann einstellen. Wie DAS geht findest du dann auf http://localhost:631.
<br>
<br>Viel Erfolg....
<br>
<br>PS: es ist dreist, ja.
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0412:38
geoman
<br>
<br>Das ist jetzt für dich eine gute Gelegenheit. Kauf dir ein oder zwei gute Bücher zum Thema "Unix-Systemadministration" - Amazon.de hilft dir hier sicher weiter - lese, lerne. Wenn du schon Geld dafür verlangst, ist es nur recht und billig, daß du dich dafür einarbeitest.
<br>
<br>Wie deine Fragestellung allerdings vermuten läßt, hast du noch einen langen und steinigen Weg vor dir Mir tut nur der Kunde leid.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
borg
borg07.07.0413:13
Ties-Malte
<br>sorry aber von solchen herrschaften hab ich die schnauze voll. sie reissen das maul beim kunden auf der natürlich geld sparen will und versuchen dann beim kunden etwas zu installieren wovon sie keine ahnung haben. er schreibt ja selbst dass die anderen die finger davon lassen wollen - wohl nicht ohne grund. und die wirklichen unix-fachleute schauen bei diesem ganzen treiben in dir röhre. ne, sowas kann ich nicht unterstützen.
<br>wohin soll denn sowas führen? wozu machen andere jahrelange ausbildung und erfahrungen um dann von so einem abgezockt zu werden?
<br>und am ende müssen dann die echten fachleute den ärger ausbaden wenn der kunde dann heulend angerannt kommt weil ein anderer prozess dauernd abschmiert.
0
dergl07.07.0413:28
Vielleicht solltest Du erst mal rauskriegen was für ein Unix , welche Umgebung, was für Kundenwünsche usw.
<br>
<br>Vielleicht mal für das Grundsätzliche (ist zwar für BSD aber mit ein bisschen Erfahrung kriegst Du das sicher auch für Linux und andere hin). Ist aber immerhin mal ein guter Überblick über das Wesentliche:
<br>
<br>http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/printing.html
<br>
<br>Ansonsten quäl halt mal die bekannten Suchmaschinen
0
Geoman
Geoman07.07.0413:37
Also,es ist ein Anwaltsbüro die Insolvenzen verwaltet,und der system worum es geht hat einer Fa gehört,die es jetzt nicht mehr gibt.Es geht drum,die Dokumenten zu drucken,die relevanz sind.Der Systembetreuer mag sich da nicht mehr einmischen,warum auch immer,und ist sehr dringend.Jemand 500kM kommenzulassen nur um ein drucker zu installierenund das noch auf die schnelle,wird kein sinn machen und das Geld liegt nicht vor und verdient keiner dran. Ich mag da nicht zweifeln das eine Jahrelange ausbildung nicht von nutzen ist,ich will aber kein system neuaufsetzen,noch lösungen bieten,sondern lediglich ein Drucker in Betrieb nehmen,und dadurch wird bestimmt nicht die Ganze UNIX_Admins pleite gehen...
<br>
<br>Leider könnte ich nicht rausfinden um welschen Unix es sich handelt,jedoch der Drucker ist ein HP LaserJet 2100.Der drucker muss an server angeschlossen sein,gedruckt wird jedoch von Client aus,d.h.,es muss ein Printserver auch installiert sein..SAMBA?¿
<br>Bin immer noch Dankbar für alles...
0
Geoman
Geoman07.07.0413:45
P.S. Ich nutze das auch um da mich mit den Shell intensiver zu beschäftigen. Habe schon mal Cups auf´n mac installiert,als es noch OSX 10.1 gab,und da gabs kein Installer...Und den sambaserver auf mein OSX-Server habe ich auch schon mal neucompiliert, dabei ist kein Unix-Guru kaputtgegangen.Dachte nur auf die schnelle,es gibt vielleicht tricks und tipps...Wenn ihr mir da hilft,bin ich Dankbar,sonst werde ich mir das selber mal anschauen heute,und in zweifelsfalle den helfer anheuern,und den Auftrag weitergeben.Das ich das u.U. nicht alleine hinbekommen könnte,weisst der kunde schon,ist bereit aber das Risiko einzugehen,man kann dabei ja nur lernen....
0
Bodo
Bodo07.07.0413:51
Welches System läuft auf dem Client?
0
Geoman
Geoman07.07.0414:00
Windows als Client..daher direkt an Samba gedacht...
0
Bodo
Bodo07.07.0414:08
Da wirst du dann vor Ort weitermachen müssen.
<br>-Einrichten am Server
<br>-Einrichten am Client
<br>
<br>ist eine zu weite Strecke, sonnst würde ich vorbei kommen (Urlaub):-)
0
Geoman
Geoman07.07.0414:11
das ist halt das problem,die strecke..die einzige Systemhaus in die Umgebung die sowas anbieten,haben keine Interesse dort was zu machen,und jemand anderen kenne ich nicht...
<br>
0
rowkajjh
rowkajjh07.07.0414:18
uname -a
<br>Damit weißt Du erstmal, was läuft.
0
yofresh07.07.0414:53
geoman
<br>
<br>du weisst nicht welches system dort läuft?
<br>das kann echt nicht wahr sein, ist das ein sunserver?
<br>oder was steht denn drauf?
<br>also so blauäugig kann man gar nicht sein.
<br>wieso muss der drucker an den server?
<br>wird vom server direkt gedruckt?
<br>wozu das denn wenn win-clients dranhängen?
<br>printserver ins netz und den drucker dran, wenn der win-client zugriff auf die daten hat - wo ist dann das problem?
<br>also dass du nicht einmal das system erkennst lässt schon sehr tief blicken…
<br>suse, aix, solaris und den ganzen krempel erkennt man meistens am etikett
<br>ausserdem, ein anwalt, ein insolvenzanwalt, wenn der kein geld hat, dann hat die saar bei ihm um die ecke kein wasser. der typische deutsche falschgeiz.
<br>
<br>also wenn du supporten möchtest solltest du auch kreativ sein und improvisieren können und bitte lerne deutsch
0
yofresh07.07.0414:58
sorry, aber genau so kommst du mir vor:
<br>
<br>http://www.heise.de/ct/schlagseite/00/22/gross.jpg
0
Geoman
Geoman07.07.0415:05
ja...am deutschlernen bin ich dran..es klappt nicht immer,aber ausreichend dafür das ich eine gewisse feindlichkeit in dein Ton merke..will dich mal rumänisch schreiben sehen...Schule habe ich hier keine gemacht...
<br>Ich war noch nicht vor ort,um genau zu wissen was mich dort erwartet.Ich habe um hilfe gebeten,willst du nicht helfen,kannst ja wohl deine Angriffe in ein eigene Tread darstellen,aber hör auf hier dich so aufzuspielen...es sei dem du hast Konstruktives kritiv und Ansatzpunkte
<br>Was ich von telefon weiss,habe ich auch geschrieben,wie es dort aussieht werde ich morgen feststellen.Die Anwältin kann mir nicht sagen was ds genau ist,und ich weiss auch nicht warum der drucker am server dran muss...werde ich natürlich auch morgen klären.
<br>Wäre ich so ahnungslos wie du so schnell hier beurteilen tust,würde ich als freiberufliche Admin wohl nicht lange durchhalten,aber da..es geht...und die kunden kommen immerwieder gerne...
<br>
<br>
0
Bodo
Bodo07.07.0415:07
yofresh
<br>immer8-)
<br>Er war noch nicht in der Firma. Morgen erfahre ich genaueres.
<br>Wenn man die "Kiste" nicht vor sich hat, kann man nichts genaues dazu sagen.
<br>
<br>;-)
0
Kronar07.07.0415:10
yofresh
<br>Ruhig Blut und sachlich bleiben, das hilft . Sicherlich ist die "Naivität" mancher User bei unbekannten Sachverhalten manchmal echt einen *kopfschüttel* werd, aber Aussagen bezügliuch dem sprachlichen Niveau eines Beitrages gehören sicherlich eher in ein Trollforum bei Heise als hier bei Mactechnews.
<br>
<br>@@Geoman
<br>Wenn es sich um einen 2100 und Windows Clients handelt, und nur die Clients drucken sollen, das ganze nur für eine kurzen Zeitraum gedacht ist, um Dokumente zu sichern...
<br>
<br>Wenn Zugriffe auf die Dokumente besteht, dann ...
<br>
<br>...einfach den Drucker an einem der PC&rsquo;s hängen, Druckertreiber installieren (falls nötig) und den Drucker dort freigeben...
<br>
<br>Das ist einfacher, schneller und bei weitem nicht so Fehlerträchtig wie die Installation an dem Unix Server...
<br>
<br>Und damit gut...
<br>
<br>... und für die Zukunft vielleicht erst sich informieren, bevor man ja sagt
0
yofresh07.07.0415:24
habe ich was anderes gesagt?
<br>printserver ins netz und los geht&rsquo;s, kann natürlich auch ein pc sein
<br>der typ macht hier alle wild mit romanen anstatt kurz und knapp zu sagen was sache ist
<br>
<br>und selbst telefon am kann erfahren er alles notwendige was ist
<br>;-)
<br>
<br>sorry für den kommentar bzgl. deutsch lernen
0
sonorman
sonorman07.07.0416:11
Moin!
<br>
<br>Gehört zwar nicht direkt zu diesem Thread, aber wenn hier schon so viele Unix-Cracks zugegen sind... vielleicht kann ja einer bei meinem Problem helfen:
<br>
<br>Seit einiger Zeit wird beim Hochfahren meines OS X (10.3.4) der Prozes "CUPSD" nicht mehr gestartet, was dazu führt, dass keine Drucker in meiner Druckerliste zu finden sind. Manuelles Starten durch "sudo cupsd" löst das Problem zwar, aber nur bis zum nächsten Neustart.
<br>
<br>Hier meine Threads zu diesem Thema
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12385
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12478
<br>
<br>Falls jemand einen Tip hat, wie der Normalzustand wieder hergestellt werden kann: *anbetundfüsseküss*
0
Geoman
Geoman07.07.0416:15
das sind schon paar sachen hier rausgekommen,die mir zum denken gegeben haben.Stimmt,ist ein fehler von mir das ich viel um den heissen brei rede,jedoch wollte freundlich alle anstehende fragen beantworten.Es wäre schon sachlicher gegangen,gebe es zu;)
<br>n.p. für den kommentar...
<br>Und war sehr aufgeregt heute morgen, wollte nur euer meinung hören,wie es am einfachsten ist....
<br>Ich fahre erst morgen raus,hole webmin mit,und sehe dann wie es weitergeht...und wenn ihr wollt,halte ich euch uptodate mit infos...
0
yofresh07.07.0416:24
geoman
<br>
<br>darum bitte ich sogar
<br>toi, toi, toi
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0416:32
geoman: Jepp, mach das mal, nun will ich auch wissen, wie´s ausgeht .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Geoman
Geoman09.07.0412:09
Also,nach soviel Kritik und Verspotung in diesen Forum kann ich nur sagen: ICH BIN EIN UNIX-GURU :-d:-d
<br>Ich sage das nur um euch zu ärgern.....;-)
<br>so,genug dummgeschwäzt...nun Sachlich:
<br>Es war ein Buchhaltungsprogram : server auf ein Unixware 7.1 und der client unter Windoof.Der Client hat nur auf dem am server angelegte Netzwerkdrucker gedruckt.Um den drucker anzulegen,musste ich von Client aus ein Druckereinrichtungsprogram für den server starten, und dort einen am Windows freigegebenes parallele HP 2100 laserjet einrichten.Die firma die diesen programm supportet hat existiert nicht mehr,und dementsprechend war der Kampf das rauszukriegen mit viel leserei und Probiertätigkeit verbunden
<br>Danke für euer mithilfe und Kritik..nach 5 stunden habe ich mich entschieden: werde bei der nächsten anfragen: "würden sie nach meine Unixkiste schauen" definitiv mit NEIN antworten.In diese Sinne....Schönes Wochenende...
<br>P.S. Bezahlt bekomme ich nur 3stunden....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.