Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Uninstaller für WISO:steuerMac 2013?

Uninstaller für WISO:steuerMac 2013?

Der Mike
Der Mike15.04.1320:03
Nachdem ich nun meine Steuererklärung für 2013 abgegeben habe, möchte ich die Anwendung steuerMac 2013 gerne löschen.

(OS X 10.8.3 Mountain Lion.)

Auf den ersten Blick gibt's wohl nur /Applications/steuerMac 2013.app samt den entsprechenden Preferences.

Allerdings wurde die Anwendung über den OS X-Installer installiert.

Gibt's dementsprechend "Restbestände" à la Receipts? Oder ist der Installer nur für diejenigen, die mit einer App-Installation samt Drag & Drop überfordert sind?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

iGhost15.04.1322:23
Der Mike
Nachdem ich nun meine Steuererklärung für 2013 abgegeben habe...

Nicht schlecht. Ich muss dieses Jahr noch was arbeiten.
0
zod198815.04.1323:00
Ab in den Papierkorb damit und gut isses.
0
twilight
twilight15.04.1323:41
Wenns ein Installer war, sollte er auch ein receipt angelegt haben. Kannst Dich ja hier mal belesen:
Der Mike
Nachdem ich nun meine Steuererklärung für 2013 abgegeben habe, möchte ich die Anwendung steuerMac 2013 gerne löschen.

Warst Du denn zufrieden mit der App? Oder wars doch nicht so bequem. Mir steht der Kram noch bevor und da ich Online abgeben muss ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
bjtr
bjtr16.04.1308:54
steuerMac ist für mich die beste Steuersoftware, die ich bisher getestet habe.
Mit der Steuersparerklärung bin ich nicht zurecht gekommen und mit Taxman auch nicht wirklich.
Liegt wohl auch daran das ich schon ewig mit Wiso Steuer arbeite und die Datenübernahme bisher super funktioniert!

Zum entfernen kann ich "CleanApp" empfehlen Arbeitet echt zuverlässig und ist gut zu bedienen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
twilight
twilight16.04.1308:57
bjoernt73
steuerMac ist für mich die beste Steuersoftware, die ich bisher getestet habe.

Klingt gut. Auch prima ist, dass es eine Demoversion gibt:

Na da hab ich ja heut Vormittag was zu tun

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Zauberlehrling16.04.1309:12
ich würd mit dem löschen noch warten bis der Steuerbescheid da ist.
So kann man vergleichen und falls nötig einen Widerspruch einlegen.

Und wenn, würd ich nur das App löschen. Die eingegebenen Daten lassen sich dann im nächsten Jahr übernehmen.
0
smuehli
smuehli16.04.1309:25
Ansonsten das System nach Wiso oder Buhl durchsuchen und diese Daten dann löschen
0
janknet16.04.1309:47
Warte noch bis du den Steuerbescheid hast!
Dann kannst du die Daten Online mit dem Finanzamt abgleichen und siehst sofort wo es differenzen gibt bzw. das Finaznamt den Rotstift angesetzt hat!

Diese Funktion ist sehr hilfreich!
0
marcel150316.04.1310:08
Um Programme zu deinstallieren die keinen eigenen Uninstaller haben, nehme ich immer ganz gerne AppCleaner her. Das findet alle Dateien, die mit dem Programm zu tun haben und legt diese nach Klick auf "Löschen" in den Papierkorb. Ist kostenlos.
0
Forumposter16.04.1310:17
Um die paar Bytes, die in Application Support Ordner noch verbleiben... da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
0
stefan16.04.1311:41
Ganz einfach: Installer starten, dann cmd-i drücken und man bekommt alle zu installierenden Dateien angezeigt. Dann natürlich den Installer beenden.
0
twilight
twilight16.04.1312:53
stefan
Ganz einfach: Installer starten, dann cmd-i drücken und man bekommt alle zu installierenden Dateien angezeigt. Dann natürlich den Installer beenden.

Feiner Tipp. Wenn die App dann aber beim Programmlauf eigene Dateien anlegt, können die so jedoch nicht erkannt werden.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stefan16.04.1313:12
twilight
Feiner Tipp. Wenn die App dann aber beim Programmlauf eigene Dateien anlegt, können die so jedoch nicht erkannt werden.
das ist schon richtig, nur sind das in der Regel keine ausführbaren Dateien, die das System verlangsamen oder stören sollten. Müll ist es trotzdem, den man auch löschen sollte.
0
PaulMuadDib16.04.1314:00
Programm in den Papierkorb. Fertig. Hat den Vorteil, daß beim Wiederinstallieren alle Einstellungen noch erhalten bleiben. Und so lange da keine Hintergrunddienste installiert worden sind, stört das auch nicht.
0
Der Mike
Der Mike19.04.1320:52
stefan
Dank Dir!

Den Hotkey Apple+I im OS X-Installer kannte ich noch gar nicht! Man lernt halt immer was dazu! (Und das nach mehr als 12 Jahren Mac OS X... )

Nur wo ist da denn bitte der Sinn bei WISO:steuerMac 2013?!

Denn laut den Installer-Infos wird lediglich die Anwendung nach /Applications kopiert.

Sind die Anwender mittlerweile zu doof fürs recht Mac-typische "Installieren" von Anwendungen samt Drag & Drop oder so dermaßen durch Windows "vorkonditioniert", dass es dazu einen "Installer" benötigt?! Gerade deshalb fand ich Windows schon vor über 20 Jahren arg bescheiden...

(Immerhin gibt es ja sehr viele Images von OS X-Apps, wo auf "den rechten Weg" nach /Applications arg DAU-sicher verwiesen wird.)

Nach einiger Suche wird von dieser Anwendung offenbar auch nichts z.B. in ~/Library/Application Support oder sonstwo installiert. (Die Preferences halt mal ausgenommen. )

Was soll dieser Unsinn?!

alle anderen Poster hier
Ich meinte natürlich meine Steuererklärung für 2012. Außerdem war das eine temporäre Installation auf einem Notebook für unterwegs, weil ich gerade da Zeit dafür hatte. Auf meinem Desktop-Mac sind die Daten natürlich weiterhin vorhanden. Und Anwendungen wie "AppCleaner" finde ich per se Scheiße, weil Gefrickel à la den Tuning-Tools für Windows.

Wenn ich sowas "in ordentlich" will, dann nutze ich Debian samt apt-get. Hat aber durchaus auch diverse Nachteile. (Anwendungen (de-)installiere ich nach wie vor am liebsten vie Drag & Drop, weil am intuitivsten, hat schon unter dem klassischen Mac OS gut funktioniert - oder gar unter RISC OS.)
0
twilight
twilight19.04.1321:54
Der Mike
... oder gar unter RISC OS

Und auch unter Amiga OS

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MikeMuc20.04.1300:17
Oh, ich hab schon oft im Programmordner Aliase und dmgs gesichtet. Grob geschätzt kapiert über die Hälfte der Leute nicht das man das Linke Programmicon auf das Programmordnersymbol ziehen soll Traurig aber wahr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.