Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Unerhört: Finder-Menüpunkt „Papierkorb sicher entleeren“ verschwunden!

Unerhört: Finder-Menüpunkt „Papierkorb sicher entleeren“ verschwunden!

Pseudemys
Pseudemys13.12.0301:55
Auch eine Neuinstallation (10.2.4, dann update mit Combined Update auf 10.2.6) brachte den anwählbaren Menüpunkt „Papierkorb sicher entleeren“ (unter „Papierkorb entleeren…“ wie in „Cabs“ Desktop-Bild hier @@ zu sehen) nicht ins Finder-Menü zurück, der – in obigem Verweislink von „NoName“ verbürgt – unter 10.2.6 da sein müßte.

Die Schildkröte dankt für alle sachdienlichen Hinweise, die zu seiner Wiederauffindung führen!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys13.12.0302:20
„Cabe“ bemerkt in obigem Link, daß der Menü-Punkt nur dem Panther eigen sei – was im Widerspruch zu „NoNames“ Bemerkung (der sich aber geirrt haben könnte) dort steht.

Die 10.2.6-Nutzer können ja die Angelegenheit rasch und zweifelsfrei klarstellen.

(Und dann kann „NoName“ diesen ja sonst unergiebigen Thread löschen.)
0
peru13.12.0303:07
das is sicher keine funktion, die in jaguar beinhaltet ist.

papierkorb sicher entleeren, kennt mac os x erst seit 10.3, also nur unter panther.

das ist jedoch auch ohne weiteres auf der apple-site nachzulesen.

der peter
0
Quiiick
Quiiick13.12.0303:28
Wie schon gesagt, lässt man oft genug Xupport bzw. Onyx oder Cocktail unter System 10.2.x laufen, erscheint die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" vielleicht irgendwann doch. Nur, was nie verschwunden ist, kann auch nicht zurück kommen.
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0303:32
Vielen Dank „peru“.

Das Mißverständnis kam leider dadurch zustande, daß „NoName“ irrtümlicherweise schrieb, daß dem bei 10.2.6 auch so sei und ich leider nicht noch mal in dem bestimmten Thread schaute, wo andere ihn und mich schon eines Besseren belehrt hatten.

Entschuldigung für diesen überflüssigen Thread!

0
NoName
NoName13.12.0306:19
Pseudemys Da habe ich wohl falsch gelesen. Ich dachte Du wechselst nur auf Panther wenn eben diese Menüoption verfügbar ist, sorry. Ich nutze diese Funktion nie und wusste deshalb auch nicht ob sie unter Jaguar verfügbar war oder nicht. Wie gesagt, ich dachte es geht um Panther.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0306:35
Aber ich bitte Dich, „NoName“!

Der, der so viel erfolgreich hilft, der kann ja wohl meinen (auch noch relativ belanglosen) Fehler machen dürfen.

(Die System-Neuaufspielung war ja auch aus anderen Gründen fällig, die allerdings ein Problem nicht gelöst, dessentwegen ich demnächst mal separat hier vorsprechen werde.)
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0306:40
…„<b>e</b>inen (auch noch relativ belanglosen) Fehler machen dürfen“ muß es natürlich heißen.
Die Fehlleistung beweist uns witzigerweise, daß ich mich mit meiner Unaufmerksamkeit nicht unschuldig an diesem Thread fühle.

Begrabe ihn nun - und einen schönen Sonntag!

0
Andreas14.12.0311:53
Für Jaguar User löscht SafeShred Dateien sicher durch Überschreiben (in der kostenfreien Variante). Das Safe Empty Trash feature ist eines der wenigen von Panther, die wirklich nützlich sind.
0
Quiiick
Quiiick14.12.0312:56
Die Probleme mit 10.2.8 sind maßlos überbewertet worden! Ich, und viele andere hatten damit absolut keine Schwierigkeiten.
Es ist etwa vergleichbar mit der iPod-Batterie Geschichte. Das Internet macht jeweils aus dem Problem von einigen Kunden ungerechtfertigterweise einen gewaltigen Wirbel.
0
Quiiick
Quiiick14.12.0312:31
Andreas
... eines der wenigen von Panther, die wirklich nützlich sind.
Und was ist mit den neuen Versionen von Preview, Mail oder Addressbook, mit Fast User Switching, Exposé, oder File Vault?
Klar ist Panther nicht für alle gleich interessant, aber ein Upgrade des OS lohnte sich seit jeher, genauer genommen seit Mac OS 6.7 für mich, immer.
0
Marty14.12.0314:38
quiiiik

vollste zustimmung
0
Andi
Andi14.12.0315:35
Wer wirklich sicher gehen will das seine Daten "richtig gelöscht" werden kann nur auf zusätzliche Software zurückgreifen.
Die gelöschten Daten sind erst dann weg wenn sie überschrieben wurden. Is aber schon bekannt, denke ich.

Sehr empfehlenswert:
Xclean von Bitcom
Guckst Du hier:
„möp!“
0
Andreas14.12.0317:02
Quiiick
Die Probleme mit 10.2.8 sind maßlos überbewertet worden! Ich, und viele andere hatten damit absolut keine Schwierigkeiten.

Genau, bei mir lief's auch problemlos.

Andi: Ich dachte 10.3 überschreibt tatsächlich zuverlässig mit Nullen oder anderem (wie SafeShred, Secure Delete, Xclean - seltsamerweise alle für ca. 25 $ zu haben). Stimmt das etwa nicht?

Quiiick: Meine Erfahrung der Vergangenheit ist, dass sich nicht jedes Upgrade lohnt. Gerade 9.0, 9.1 und 9.2 brachten nicht nur wenig Neues und viele Gadgets, sondern auch massive Probleme beispielsweise mit ATM (die wichtigste Erweiterung, die es vor OS X je gab!).

OS 6 kam nicht über 6.0 hinaus - du meintest bestimmt 6.0.7
0
Quiiick
Quiiick14.12.0321:30
Andreas
OS 6 kam nicht über 6.0 hinaus - du meintest bestimmt 6.0.7
Du hast vollkommen recht! Das war Version 6.0.7 und nicht 6.7 auf meinem IIsi.
0
Andreas14.12.0322:13
Ein IIsi DAS waren Zeiten!

Damals kam mein PB 140 mit 4 MB RAM, 40 MB HD und dem brandneuen und superschnellen OS 7 :-)
0
Quiiick
Quiiick14.12.0323:13
Mein IIsi hatte eine verschwenderisch große 80MB Festplatte.
Das erstaunliche dabei ist: Ich arbeite heute IMMER NOCH mit der selben Version von XPress wie damals, nähmlich 3.3!
68k-Code via Emulation und das in der Classic-Umgebung von OS X 3.0 !!! Und es läuft!!! Krass, oder?
0
JuergenB
JuergenB14.12.0323:37
3.32 war glaub auch die beste version von quark überhaupt, oder was meint ihr? die 3 war auch meine erste quark die ich eingesetzt hab. gab es überhaupt quark 2 und 1? lol
0
Andreas14.12.0323:45
Quiiick: ECHT KRASS! Ich hatte mich damals für PageMaker 4 entschieden und bin inzwischen bei InDesign 2. Hab's nie bereut, weil ich vor allem Text habe und gute typographische Funktionen brauche.
0
beat
beat14.12.0312:36
quiiick
<br>
<br>mir geht das auch so; solange man keine spezielles-system-erforderlich soft- und hardware benutzt, war jedes update bisher sinnvoll, mit der kleinen einschränkung, dass ich jeweils eine woche vorbeilassen gehe, um zu schauen, welche bugs zum vorschein kommen (hat sich vor allem bei dem sagenhaften 10.2.8 #1 bewährt )
<br>
<br>gruss
<br>
<br>
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat14.12.0317:51
ich bin der meinung, dass apple eigentlich tolle hard- und software zum kauf anbietet. es ist mir 1000 mal lieber, auf die dazugehörigen risiken einzugehen als auf glücksgriffe aus dem pc-lager angewiesen zu sein.
<br>
<br>meiner meinung nach wird da auch etwas viel wind gemacht mit einzelnen schadenfällen, aber trotzdem erwarte ich eigentlich, dass so dumme geschichten wie die schitteren ipod-akkus, die staubsauger g4 von 2002, die grauenhaft teuren ersatz-analog-boards für die g3-imacs, welche nur mit glück ein ganzes jahr überleben sowie fehlerhafte übersetzungen in mail 1.0, probleme mit den fw800 und 10.3 und andere kleine entwicklungsfehler in zukunft möglichst vermieden werden.
<br>
<br>wo ich viel grösseren handlungsbedarf sehe: wie apple mit den händlern und kunden umgeht, ist in einigen fällen fern jeglichen anstands.
<br>die verantwortlichen wissen ja eigentlich genau (sie sind nämlich selbst dafür verantwortlich, dass der markt so kurzlebig ist), dass der computer-käufer nicht heute ein gerät bestellen und es dann erst wochen oder gar monate später geliefert haben will.
<br>auch wenn das problem jedes jahr wieder "erkannt" wird, scheinen mir doch die probleme immer die gleichen zu bleiben. zzz
<br>auch dass z.b. hp nicht in der lage ist, vor ende februar 10.3-treiber zu einigen geräten bereitzustellen, hängt wohl damit zusammen, dass apple zu wenig diesbezügliche unterstützung bietet. hp hätte dies offenbar dringend nötig und es fällt sehr schwer, den kunden zu erklären, weshalb sie, wenn sie ein bestimmtes gerät kaufen wollen, dann besser einen pc dazukaufen, weil die treiber mit apples betriebssystemen nicht recht funktionieren...:<>
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.