Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Und was kauf ich mir JETZT?

Und was kauf ich mir JETZT?

der schneyra
der schneyra07.06.0512:25
Nun hab ich ein Problem: Ich wollte mir in absehbarer Zeit ein Powerbook kaufen... stellt sich mir nun die Frage: Soll ich? Ich arbeite im Moment auf einem iBook G3-800 und alleine schon von der Performance her sollte so langsam echt was her. Nun brauch ich mal ein paar Meinungen: Lohnt sich noch der "Umstieg" auf den G4? Ich bin Student und so muss meine neue Kiste so etwa 2 Jahre halten... denk ich. Beim iBook ist das nun auch die aktuelle Laufzeit. Wird es noch nen Speedbump und/oder neue Features für das PB G4 geben? Wenn, dann wollte ich spätestens im August zugreifen...
„BAM!“
0

Kommentare

Klauser
Klauser07.06.0512:46
ich packe hier alles mit ibook G4/800
IBM ThinkPad wäre aber auch was feines
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0513:22
"In absehbarer Zeit" G4

Bei mir sieht das schon problematischer aus: In 1,5 Jahren sollte der G4-iMac durch einen G5-iMac mit 23"-Display abgelöst werden. Das ist folglich direkt im Zeitpunkt der Umstellung. Da ich kein erstes Release eines intel-iMac kaufen möchte habe ich folglich nur die Wahl, in einem Dreivierteljahr einen G5-iMac zu kaufen - für den ich dann wahrscheinlich noch nicht das Geld habe - oder in zwei Jahren die zweite Version vom intel-iMac, da ich in 1-1,5 Jahren nur die erste Version der intel-iMacs nehmen könnte.

Und ob meine Tischlampe bis Mitte 2007 durchhält wage ich zu bezweifeln. Das sind ja noch einmal volle zwei Jahre.
0
mastertiz
mastertiz07.06.0513:23
der schneyra:

wart´s ab, bis August sinds ja noch 2 Monate, und nachdem Steveboy sagte es wären noch einige Dinge in der Pipeline, vielleicht is ja was passendes dabei.

Und in 2-3 Jahren, wenn das nächste ansteht, läuft eh schon alles rund

take it easy an take it now (oder halt im August)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
stefan07.06.0513:32
der schneyra
Nun hab ich ein Problem...

brauchst du unbedingt ein aktuelles tragbares Gerät? Wenn nicht, kauf dir den kleinen iMac, der kostet so viel wie ein iBook und wird noch einige Zeit leistungsmässig ausreichen.
Für die Arbeit unterwegs kannst du ja weiter das iBook benutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac07.06.0514:39
oliver kurlvink
... in einem Dreivierteljahr einen G5-iMac zu kaufen - für den ich dann wahrscheinlich noch nicht das Geld habe - ...
Ich dachte, die Finanzierung für Deinen jetzigen Rechner läuft nur noch fünf Monate.
Du kannst doch den "Neuen" auch wieder finanzieren, oder nicht ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0514:52
Ja, aber das möchte ich nicht Mein Haushaltsplan sieht ab Oktober eine monatliche Ansparung von 150 Euro vor, so dass zusammen mit dem Verkaufserlös aus der G4-Tischlampe dann ca. 1800 Euro da wären, und zwar im Juli 2006...

Außerdem wollte ich erst zuschlagen, wenn es den 23"-iMac gibt, den ich für Mitte 2006 geschätzt hatte. Ob der jetzt aber noch auf G5-Basis kommt...

Auch wenn es mich reizen würde, auf einem intel-Mac mit Windows und OSX arbeiten zu können, wäre mir der G5 aus Gründen der Abwärtskompatibilität lieber. Noch einmal Versuchskaninchen möchte ich nicht spielen. Ich kann also nur damit rechnen, im Mai einen iMac kaufen *zu müssen*, damit der sicher noch ein G5 ist. Was dann ab Juni drin ist erfährt man ja eh erst auf der WWDC im Juni. Dann ist es aber zu spät für einen Kauf der G5-iMacs, weil man dann ja nur die intel-iMacs kriegt (sofern diese im Juni kämen).

Und wenn es keinen 23"-iMac gibt, dann muss ich mir was anderes überlegen. PowerMac nebst 23"-Display ist aber zu teuer. Mac mini nebst externem Display wäre preislich ok, ist aber von der Leistung her wieder zu gering - genau wie die Books. Ideal wäre halt der G5-iMac mit 23"-Display (und die Kiste soll ja wieder 4-5 Jahre halten). Evt. geht ja auch ein gebrauchter PowerMac nebst neuem Display für um die 1800 Euro, wobei ich das dann auch im Juli machen kann, wenn die Gebrauchtpreise abstürzen werden...

Da kann ich nur hoffen, dass Apple den noch vorstellen wird...
0
Frank
Frank07.06.0515:02
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gebrauchtpreise wirklich fallen werden. Im Laufe dieses Jahres wird es wahrscheinlich nur noch Doppel-Binaries geben. Die laufen dann nativ auf beiden Welten. Es wird dann also keinen großen Unterschied machen, welche Architektur du hast.

Wenn es dann nur noch intels gibt, dann werden die alten PPCs halt irgendwann relativ langsamer. Das dauert aber etwas bis du das spürst.

Und in ganz ferner Zukunft verzichtet man dann vielleicht auf die PPC-Unterstützung. Aber dann spielt Plattenplatz auch keine Rolle mehr und man kann sie eigentlich auch drin lassen.
0
Hot Mac
Hot Mac07.06.0515:09
oliver kurlvink
Ja, aber das möchte ich nicht Mein Haushaltsplan sieht ab Oktober eine monatliche Ansparung von 150 Euro vor, so dass zusammen mit dem Verkaufserlös aus der G4-Tischlampe dann ca. 1800 Euro da wären, und zwar im Juli 2006...

Außerdem wollte ich erst zuschlagen, wenn es den 23"-iMac gibt, den ich für Mitte 2006 geschätzt hatte. Ob der jetzt aber noch auf G5-Basis kommt...
Wenn alles gut gehen sollte, dann werden die ersten IntelMacs wohl im Juni 2006 zu haben sein. Vermutlich wird der Mac mini den Wechsel einläuten.
Ob sich das natürlich mit Deinem Haushaltplan vereinbaren läßt, das bleibt wohl abzuwarten, obzwar ich mir nicht vorstellen kann, daß der Intel mini wesentlich kostspieliger ausfallen wird.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0515:20
ich. möchte. keinen. intel. mac. zuhause. haben.

Ich werde nicht das Versuchskaninchen für Apple spielen. Wenn ein intel-Mac bei mir reinkommt, dann als übernächster Mac - wenn sich alles beruhigt hat, mit G7 CPU drin. Ich bin den Weg von 10.2, 10.3 und jetzt auf 10.4 gegangen. Das System läuft. Die Applikationen laufen. Alles funktioniert so, wie ich es möchte. Bei einem neuen Mac sollte das dann so aussehen:

1. Auspacken
2. Externe Firewire-Platte ranhängen
3. Von der booten
4. Weiterarbeiten

Den Stress mit einem neuen Prozessor (G6 ), Applikationen im Emulator und den kommenden Inkompatibilitäten möchte ich mir nicht geben. Und Unterschiede in der Architektur gibt es zuhauf! Altivec ist ein Beispiel... Rosetta unterstützt nur G3-Programme... Gekaufte Spiele kann ich folglich wegwerfen usw. usf.

Für mich stellt sich also nur die Frage, ob bis Mai ein G5-iMac mit 23"-Display verfügbar ist, so wie ich mir das eingeplant hatte. Wenn nicht, muss ich mir andere Lösungen suchen, was vermutlich auf einen gebrauchten Dual-Powermac nebst externem 23"-Display hinauslaufen wird.

23" ist Pflicht, weil der Rechner als Fernseher dienen wird. Momentan habe ich keinen Fernseher und zahle keine GEZ. Da diese ab 2007 für Rechner fällig wird, kann ich den Rechner also auch gleich als "richtigen" Fernseher mitbenutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac07.06.0515:29
oliver kurlvink
... was vermutlich auf einen gebrauchten Dual-Powermac nebst externem 23"-Display hinauslaufen wird.
Bis dahin wird es ja leider noch keinen "Intel Power Mac" geben, sonst könnte ich Dir vorab schon meinen aktuellen Duali in Aussicht stellen.
0
vb
vb07.06.0515:30
die 23zoll displays von dell sollen doch gut sein. warum gibst du dir eigentlich den ganzen stress? da wird man schon beim lesen ganz wuschig...

wenn du was wirklich brauchst, dann kaufst du es. wenn nicht dann nicht.
wenn du kein geld hast, finanzier es. und mal abgesehen davon : sieht ein 23" imac wirklich gut aus? hm, ich finde nicht.
ok, dass ist geschmacksache.
und was ist mit gebrauchten G5 pmacs? ich hab fast immer gebrauchte macs gekauft und es noch nie bereut - ich hatte noch nie ein
hardware-problem.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen07.06.0515:32
du bist aber auch was schwierig...
0
svenhalen
svenhalen07.06.0515:33
...oliver meinte ich
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0515:42
Wie geschrieben wäre ein Möglichkeit ein externes Display. Das sollte bitte 23" Widescreen sein. Also Apple oder Dell. Dell sieht aber schlecht aus und ist schwarz, somit ermüdend für die Augen. Bleibt also noch Apple. Da kostet momentan das 23"-Display 1379 Euro. Also vielleicht 1100 Euro in einem Jahr. Bleiben noch 700 für den Rechner übrig...

vb

Wie willst du wissen, wie ein 23"-iMac aussieht? Bislang gibt's den nicht. Ich kann die aktuellen iMacs wegen der Post-it-Fläche nicht ausstehen. Bei 23" würde die wenigstens von den Proportionen her wieder passen und die Optik nicht mehr so putt machen...

svenhalen

Nö, eigentlich nicht. Ich möchte nur gerne in 1-1,5 Jahren einen G5-iMac mit 23" kaufen, so wie ich das seit einem Jahr geplant hatte . Leider torpediert Apple das recht effizient.
0
svenhalen
svenhalen07.06.0515:45
ich will auch seit nem Jahr ein 12"-Zoll G5 Powerbook haben... ist auch nix draus geworden
0
Hot Mac
Hot Mac07.06.0515:57
svenhalen
ich will auch seit nem Jahr ein 12"-Zoll G5 Powerbook haben... ist auch nix draus geworden
Heul doch !
0
vb
vb07.06.0516:05
oliver

klar weiss ich nicht, wie ein 23"imac aussieht. genauso wenig wie du.;-)
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass apple in nächster zeit ein revolutionär-anderes imac design vorstellt.
was die "post-it" fläche angeht stimme ich dir absolut zu. ein widescreen ändert aber genau genommen aufgrund der proportionen gerade daran nicht soo viel.
ich persönlich finde schon die 20" imacs irgendwie klopsig - wie ein fettes display irgendwie.

na ja, viele user wollen offensichtlich wieder schwarze hdware, bei telefonen zb ist ein leichter trend zu schwarz wieder zu bemerken. dann wäre das delldisplay so gesehen wieder trendy;-)
viel glück bei deiner entscheidung - mmngnach wäre ein gut erhaltener gebrauchter g5 eine echte alternative.

vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.06.0516:09
Die Dinger sind ja auch ein fettes Display

Vielleicht krieg ich dann ja auch bei eBay für 600 Euro ein altes 23" Cinema Display mit ADC-Anschluss. Das war wenigstens noch hübsche Hardware. Dazu dann einen Dual-G5-Radiator, auch gebraucht. Das sollte für 1800 Euro zu kriegen sein.

Kann/muss man bei 3-4 Jahre alten Displays die Beleuchtung austauschen oder hält die noch gut weitere 2-4 Jahre durch?
0
vb
vb07.06.0516:54
das hängt sicher von der nutzung ab. ich habe mir ein gebrauchtes formac display gekauft ( 1,5 jahre alt ) da wird bei meinen nutzungsgewohnheiten frühestens in 3 jahren ein wechsel der beleuchtung nötig.
das problem wird sicher sein, ein solches display zu ergattern, denn diese sind bei ihren besitzern ( zu recht ) sehr beliebt und werden selten verkauft....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dieter07.06.0517:25
Ein Bekannter, noch auf Linux unterwegs kauft sich jetzt erst recht einen gutes iBook oder Anfang des Jahres ... aber unbedingt mit PPC!

Nur was sag ich meinen Bekannten, die kürzlich switchten? "Apple unterstützt in der Regel mit den aktuellen OS Releases noch mindestens 5 Jahre alte Rechner. Also Systemupdates für aktuelle PPC-Macs bis zum Jahre 2009/2010." ... Mhm!?
0
alfrank07.06.0517:36
Deine Bekannten sind doch wohl kaum wegen des Prozessors geswitcht, sondern wegen des Betriebssystems, dessen Virenfreiheit, guter Benutzbarkeit und Stabilität, oder ?

Und daß ein Rechner "veraltet" ist, sobald man ihn aus dem Laden getragen hat, ist doch ein alter Hut...

Also: wo ist das Problem ?
0
vb
vb07.06.0518:06
einen rechner kauft man, wenn man ihn braucht. ausser man ist feierabend-user.
ich denke aber mit gut erhaltenen gebrauchtgeräten ist man zzeit auch noch gut dabei. so hab ichs jedenfalls gemacht und der wertverlust ist dann auch nicht mehr so gross.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gåbbø07.06.0512:43
Ich kann die Fred’s jetzt schon nicht mehr sehen:-|...—egal
<br>
<br>Mein Tipp:
<br>
<br>Kauf normal ein PB G4, als wäre nichts geschehen....Stell dir vor; nachher werden die PB&rsquo;s nicht anders aussehen, nur weil sie ein Intelchip drin haben. Ok, ein neues Design gibt es schon noch, aber das sehe ich nicht in absehbarer zeit!
<br>
<br>Nachher hast du eben ein Diesel-Motor und kein Benziner. (Diesel stinkt, aber ist besser:)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.