Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Und? Was sagt ihr zu den neuen Notebooks?

Und? Was sagt ihr zu den neuen Notebooks?

Thief
Thief14.10.0821:05
Also ich muss sagen, dass die neuen Books schon echt Klasse aussehen.
Trotzdem würde ich jetzt nicht Hals über Kopf mein "altes" Macbook Pro verkaufen.
Was ich sehr gut finde, die Macbooks haben jetzt wenigstens eine ordentliche Grafikleistung an Bord. Leider gibt es beim MBP halt nur noch Glossy-Displays, meiner Meinung nach eher ein Nachteil!
0

Kommentare

FotoJo14.10.0821:08
was wird mit dem 17"er gemacht?
is ja noch kein update da...

aber sonst, affenstarkes Design, sieht einfach schön aus. Hätte ich Geld, würde ich morgen sofort losrennen^^
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
flowgrow
flowgrow14.10.0821:10
ja die macbooks ham eine grafikleistung an bord, aber dafür fehlt firewire! ein EXTREMER RÜCKSCHRITT wie ich finde... und dann noch 300€ teurer

ich bin enttäuscht
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
LordLasch14.10.0821:11
ich denk die 17"er bekommen als BTO nen C2Quad ... aber da müssen sie noch nachsitzen
0
Martinus
Martinus14.10.0821:12
ICH BIN BEGEISTERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


0
Philipp14.10.0821:17
Lohnen die knapp 300€ Aufpreis für den 2,8er?
0
Alec14.10.0821:21
Ich glaube schon, dass die Mb von der Vrarbeitung nun fast perfekt sind, aber mir gefällt einfach dieses Mischmasch von schwarz (Dsiplayrand) und silber nicht. Beim iMac hat das irgendwie eine ganz andere Wirkung, weil man da ausschließlich eine Monitor hat, aber das MB erinnert jetzt - aber wirklich - an diese PC laptops von Toshiba/Sony mit diesem Klavierlack-Touch. Klavierlack ist ja nicht schlecht aber in dieser Farbkombi mit silber? Und ein ganz schwarzes MB, wie das vorige Modell fehlt nun ganz, zumindest hat das "arme" Einstiegsmodell ENDLICH ein Superdrive spendiert bekommen!
0
Moe99999
Moe9999914.10.0821:23
glossy sucks die neuen macbooks auch... :sick:

dann werde ich mir wohl oder übel doch einen hackingtosh laptop zulegen müssen wen mein mbp in 1-2 Jahren nicht mehr tut
„42“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.10.0821:29
die magere schnittstellenausstattung ist echt bescheuert - und glossy (jetzt sogar bei den cinemadisplay - gut das ich noch ein altes hab) ist erst recht beschissen. trotzdem wird wohl mein macbook der ersten generation dem neuen macbook oder macbook pro weichen müssen ...

wann wirds wohl die tastatur und die mightymouse in schwarz geben?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0821:31
Ich hab jetzt seit zwei Monaten das Geld für ein neues MBP bereitliegen. Jetzt bin ich irgendwie doch ein bisschen enttäuscht.

Das Design war natürlich abzusehen, aber die Geschichte mit dem Glossy find ich trotzdem nicht sehr nett. Aber gut, daran lässt sich jetzt nichts ändern. Bei dem neuen iMac-Design war das Glossy leider Voraussetzung.

Das Grafikkarten-Update hat sich dafür wirklich sehr gelohnt. Einerseits ist die Kiste schon sehr auf Snow Leopard zugeschnitten, andererseits benutzen immer mehr Programme die Grafikkarte für bestimmte UI-Elemente (z.B. CS4).

Und Display-Port ist ja wiedermal typisch Apple: Immer wollen die Erster sein. Ich hätte in dieser Beziehung eher mit dem Core i7 gerechnet. Egal.
0
Rs714.10.0821:35

Ich bin enttäuscht. Das einzige Notebook von Apple, welches ich mir hätte kaufen wollen, wäre das MacBook Pro gewesen - kein Spiegelbildschirm, ordentliche Tastatur.

Was gibt es nun noch? Häßliches Schwarz-Silber-Mischmasch mit Spiegel und weniger Anschlüssen. Die meisten Leute hatten sich gerade daran gewöhnt, daß DVI nun VGA ablöst. Warum dann nicht einfach mal den Anschluß wechseln? Aber man wäre ja nicht Apple, wenn man nicht noch eins draufsetzen und nicht nur einen Anschluß verbauen würde, den heute noch kaum jemand nutzt (was ich noch verstehen könnte) - nein, man verbaut eine eigenständige "Mini"-Variante davon.

Ein Notebook mitzunehmen reicht ab jetzt nicht mehr, denn man benötigt noch folgendes, wenn man es irgendwo anschließen will: Display-Port-Adapter (falls man einen neuen Monitor mit diesem Anschluß findet), DVI-Adapter (für die meisten Monitore), VGA-Adapter (viele Beamer und ältere Bildschirme), Firewire800-auf-Firewire400, ... .

Aber da hatten die Pro-Käufer ja noch Glück, beim kleinen MacBook hat Apple Firewire ja ganz sterben lassen. Als ob es nicht verschiedenste hochwerte Geräte da draußen mit diesem Anschluß gäbe.

Wenn ich im Moment ein Notebook bräuchte, ginge ich sofort morgen los und würde mir ein _altes_ MacBook Pro kaufen.
0
todi
todi14.10.0821:35
wann funzt unimall??? ich will bestellen!!!!!
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
Tomac
Tomac14.10.0821:43
Ich kann es nicht fassen! Was macht da Apple blos? Kein Firewire mehr ... Schande über Apple! SCHANDE!
Ich kann es einfach nicht glauben ... warum machen die nur so was dummes?
Auch dass das neue MBPro noch immer kein BluRay erhält, kann ich auch fast nicht glauben (meinetwegen als BTO) ... so ist es einfach kein Pro!


... so geht das nicht Apple!!!
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(



0
Blaubierhund
Blaubierhund14.10.0821:49
ach bluray - wer braucht denn sowas. optische medien sind tot - meinetwegen hätte apple den platz fürs optische laufwerk ganz für den akku nutzen können ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Leopoldonopolos14.10.0821:51
Also ich find dem macbook steht der neue look gut, das macbook pro schaut aber meiner meinung nach nicht wirklich professionell aus,
kann man die alten cinema displays eigentlich noch kaufen? weil das eine neue kann ja nicht für den professionellen markt gedacht sein...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.10.0821:57
Kann man bei dem MBP eigentlich den Akku selbst Wechseln? Irgendwie finde ich dazu nichts...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mad-jojo14.10.0821:57
Bluray wird es in einem Apple Rechner wahrscheinlich auf lange Zeit nicht geben. Zumindestens nicht für Filme zum ersten weil sich Apple nicht mit dem Bluray-Konsortium einigen kann (Kopierschutzgeschichte in Mac OS X) und zweitens würde man sich ja dann die iTunes Filmsparte kaputtmachen. Wär mir persönlich auch egal wenns endlich Filme in HD im iTunes store geben würde!
Das es matte Displays in den Pro`s nicht mal mehr als BTO gibt ist schon ziemlich schwach aber ich kann es aus wirtschaftlicher sicht verstehen. Die Option wär bestimmt nicht weggefallen wenn Apple damit rechnen würde damit irre viel Geld zu verdienen.
Was mich wirklich ärgert ist das CD! Selbst wenn man den Adapter benutzen kann sind 100$ schon unverschämt!
0
Tomac
Tomac14.10.0822:03
mad-jojo
... und zweitens würde man sich ja dann die iTunes Filmsparte kaputtmachen. Wär mir persönlich auch egal wenns endlich Filme in HD im iTunes store geben würde!
An den Pro- Bereich wird aber nicht gedacht ... oder wie? Wie kann ich als kleiner Filmemacher HD-Produktionen vervielfältigen? Ich kann doch nicht alle HD-Filme aufs Netz laden??? Nicht alle möchten HD Filme auf dem Computer sehen ... wie kann ich jemanden einen HD Film weitergeben, der nur einen TV hat, und keinen Computer?
0
tk69
tk6914.10.0822:04
Tomac
Ich kann es nicht fassen!

Hier beschweren!

0
mad-jojo14.10.0822:12
Tomac
Ich finde es auch nicht toll das es von Apple kein Bluray gibt, es wäre nur für mich PERSÖNLICH nicht so schlimm wenn es als Ersatz wenigstens Filme in HD im iTunes store geben würde.
Ausserdem kann man Blurayfilme doch mit Toast 9 brennen wenn man ein externes Laufwerk anschließt oder?
0
zornzorro14.10.0822:20
ich find die neuen sehr goil, vom design her und der zu erwartenden performance

mir tun nur die etwas leid, die sich die letzte mb/mbp-version gekauft haben, da dürfte es nen heftigen gebrauchtpreiseinbruch geben
0
Flaming_Moe14.10.0822:42
Innenleben sehr ordentlich, nur halt hinsichtlich Design (Tastatur, schwarzer Monitorrand ist zum Arbeiten unangenehm) und Glossy enttäuschend, zumindest für mich.
Fazit: vermutlich MBP der letzten Revision
0
user_tron14.10.0822:55
ich find die super. Und das Glossy stört mich auch nicht, im Ggenteil. Früher hat man auch Monitore gehabt mit Glas davor und keiner hat es unangenehm empfunden. Das ist erst mit den LCD´s gekommen. Warum weiss wohl keiner so genau
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.10.0822:59
zornzorro

Also ich bin froh, dass ich ein 2,2Ghz MBPro habe mit noch echtem Apfel auf der Tastatur. Glossy vorgeworfen zu bekommen halte ich für einfach schlecht.
Diese Updates führen dazu, dass mehr Leute sich dann lieber illegal ein günstigeres Noebook kaufen und sich da einfach OSX darauf installieren werden.

Neukunden, welche aus dem iPod und iPhonebereich kommen und die alten Geräte nicht kennen, werden das vielleicht mögen.
Viele Altkunden werden jedoch ganz und gar nicht mit der Entwicklung und der Ausrichtung der Produkte zufrieden sein, zufrieden sein können.

Ich denke nicht, dass ich mir ein solche Notebook holen werde und meine beiden alten lange halten müssen und dann einen Zuwachs in Form eines ultraportablen Asus eeePC bekommen werden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mad-jojo14.10.0823:00
user_tron
Früher wurde gerade bei Fernsehern damit geworben wie toll sie "entspiegelt" sind, da wurde richtig viel Aufwand reingesteckt Scheiben zu produzieren die möglichst wenig Licht reflektieren!
0
zoe14.10.0823:10
Tschuldigung, war kurz aufm Klo...
Bekommt das 17" in Kürze auch den neuen Look verpasst oder ändern sich da nur die Innereien?
0
joop
joop14.10.0823:12
Das war ja wieder fast wie an Weihnachten...
0
alfrank14.10.0823:21
Ich bin mir über meine abschliessende Meinung noch nicht ganz sicher...
Einerseits finde ich die neue Gehäusebauweise und das Aussehen (zugeklappt) klasse, andererseits weiß ich noch nicht, was ich vom Glossy-Glas-Display halten soll. Das Glossy des alten MacBook ist absolut erträglich, auch das vom 20" iMac, bei dem ist nur die Blickwinkelabhängigkeit schlecht. Aber das matte Display meines 2007er MBP ist vertikal auch extrem blickwinkelabhängig !
Eigentlich finde ich 13" zu klein, aber wahrscheinlich hauptsächlich, weil ich seit 6 Jahren 15" Displays habe. Ich denke, ich könnte mich daran gewöhnen.
Nur fehlt mir beim MacBook der ExpressCard-Slot für meinen SD-Card-Reader. Und der Aufpreis für die Tastaturbeleuchtung ist viel zu hoch, für ca. 10% mehr bekomme ich ein MBP.
Dass beim MB FireWire fehlt finde ich auch schade, hätte aber kein Problem damit, da ich noch nie unterwegs einen Film meiner Mini-DV-Cam geschnitten habe und meine 2,5" Platten neben FW auch USB haben und mit einem einzelnen Port funktionieren, ohne extra Stromversorgung.
Hmm...
Eigentlich ist mein MBP schon so gut wie verkauft, was mache ich jetzt bloss...

0
Thjalfi Thor14.10.0823:27
Klasse Design! Scheiße Display!

Bleib dabei Glossy nervt überall wo man ne Lichtquelle hat!
0
Tomac
Tomac14.10.0823:34
alfrank
Dass beim MB FireWire fehlt finde ich auch schade, hätte aber kein Problem damit, da ich noch nie unterwegs einen Film meiner Mini-DV-Cam geschnitten habe und meine 2,5" Platten neben FW auch USB haben und mit einem einzelnen Port funktionieren, ohne extra Stromversorgung.

Nicht alle haben 2 Macs ...
0
MacTobi Pro14.10.0823:34
ich finde sie absolut geil, die neuen notebooks.
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi14.10.0823:37
werd mir das 15er pro zulegen ...

alleine schon wegen den 2 grakas & dem design.

einfach klasse
0
Thomas14.10.0823:38
meine Kritikpunkte:

MBP:
- kein eSata
- Kensington-Diebstahlsicherung zu nah am Laufwerkslot und davor (falls man gleichzeitig dran arbeiten will wird man Probleme mit einer externen Maus haben und mit den CDs)

MB:
- kein Firewire!!! unglaublich
- kein eSata
- zu teuer für das angepeilte Publikum. Einerseits ist Apple so stolz darauf in den Unis verbreitet zu sein, und dann verkaufen sie das günstigste Gerät für 1300$. Das kann ich nicht nachvollziehen. 1000$ müsste das kleinste Alu MB kosten.

Designschwächen bei beiden:
- Displayport sitzt vor den USB Anschlüssen
0
alfrank14.10.0823:45
Eigentlich ist das kleinste Alu MacBook schon verlockend, aber ich denke, ich brauche weiterhin einen ExpressCard Slot und die beleuchtete Tastatur...
Hmm...

0
mazun
mazun14.10.0823:47
alfrank

Ich rate Dir ganz ehrlich, behalte erstmal dein altes MBP.
Ich würde auch gern eines dieser neuen Dinger zum rumprobieren haben, aber es gibt einfach keinen vernünftigen Grund vom bisherigen MBP upzugraden. Also weder aus finanzieller, ergonomischer, noch aus leistungsmäßiger Sicht. Na, und wenn einem dann noch nicht mal das neue Design so richtig zusagen will...

Jetzt, da ich die neumodische Konkurrenz aus dem Hause Apple kenne, weis ich, dass mein MBP in aller Würde altern wird.
Ausserdem, eine Gnadenfrist bis zum nächsten Update hat es allemal verdient.
0
TCHe
TCHe14.10.0823:49
Displayrand find ich doof, aber naja, man gewöhnt sich an alles und nur wegen mir wird Apple das nicht ändern

Glas. Kann ich nicht beurteilen, mein MBP ist nicht glossy und ich bin damit zufrieden, mir fehlt aber der Vergleich.

Mini DisplayPort? Habe keinen externen Monitor an meinem MBP, habe nur einmal den Adapter von DVI auf VGA gebraucht für nen Beamer, insofern tangiert mich das momentan eher wenig. Aber wenn Adapter gebraucht werden, die bei Apple traditionell unverschämt teuer sind und nicht mitgeliefert werden, finde ich das eher blöd.

Kein FW beim MB, nur FW 800 beim MBP? Ganz toll Apple! Wenn ich mein MBP ersetzen wollte, wären meine externen Platten (beide FW 400) also auch gleich obsolet? Oder darf ich mir nen FW 800 auf FW 400-Adapter kaufen?

Und was mich persönlich echt annervt, aber damit stehe ich wohl alleine da: Das Trackpad. Ich will eine gottverdammte Taste! Ich bin nie mit den Computern von Leuten klargekommen, die das Klicken per Trackpad aktiviert hatten. Jetzt erhebt Apple das zum Standard? Oder kann man wenigstens eine normale Taste simulieren?

Also alles in allem find' ich mein MBP besser, das dollste für mich wären Gehäuse, Akku und die beiden Grafikchips. Aber dafür würde sich der Umstieg eigentlich nicht lohnen, dann schon eher ne Konsole
0
alfrank14.10.0823:58
TCHe: Das neue Trackpad hat eine Taste, es bewegt sich das ganze Pad, also mit echtem Klick.
0
alfrank15.10.0800:00
mazun: Eigentlich bin ich ja schon immer und sehr gerne early adopter, aber ich glaube diesmal lasse ich es wirklich sein... :'(

Ich habe mir auch gerade ein 13,3" Hintergrundbild gebastelt (1280*800 Pixel schwarzes Rechteck rechts oben vor einem 1440*900 weißen Hintergrund), um den Größenunterschied mal live zu erleben...

Mein Gott, ist mtn schmal. Drei meiner Lesezeichenleisten-Links fehlen, der Papierkorb des Docks ist weg...
0
Tiger
Tiger15.10.0800:01
Also für mich kommen die neuen Books nicht in Frage.
1. kein Firewire
2. Glossy Display
3. schwarze Tastatur, die habe ich damals beim PowerBook schon gehasst weil es einfach unangenehm ist wenn man auf einem weißen "Blatt" schreibt und unten immer einen dunklen Schatten im Augenwinkel hat. Ausserdem ist es unangenehm wenn man von der dunklen Tastatur wieder auf das helle Display schaut.
4. der schwarze Trauerrand rund um das Display.
5. USB nur noch an der linken Seite. Ganz toll, man muss sich also wieder daran gewöhnen die Maus rund um das Book oder quer über die Tastatur liegen hat.
6. den Mini DisplayPort kann sich Apple gleich mal in den Hintern stecken. 99 Euro für das dämliche Adapterkabel ist doch lächerlich.

Generell wirken die Books nicht wie aus einem Guss. Es passt einfach nicht zusammen, das weiche silberfarbene Gehäuse und dann das harte schwarz, das passt einfach nicht, es harmoniert nicht.

Generell finde ich Apple´s Produktlinie sehr wirr, durcheinander und unfertig. Die MacBooks in zwei verschiedenen Designs, die Pros ebenfalls, vor allem dass das 17"... Es wirkt als wäre Apple nicht fertig geworden. Ausserdem verschwindet die Trennung zwischen der Pro und der Consumer Linie immer mehr.

Aber ich muss zugeben, zugeklappt sehen die neuen Books wirklich unschlagbar gut aus, nur öffnen darf man sie nicht.
0
alfrank15.10.0800:05
Andererseits wäre es ein Anreiz, meinen Mac Pro mit dem genialen 20" 1600*1200 Belinea MVA-Display wieder öfter zu benutzen...
0
mazun
mazun15.10.0800:12
alfrank

Also entschuldige mal. Aber du überlegst doch jetzt nicht ernsthaft, auf das neue 13,3 Zoll Macbook umzusteigen???
Da büßt du doch 50% Grafikleistung ein. Gesetz den Fall du nimmst das teurere Modell behältst du wenigstens die beleuchtete Tastatur, aber die Prozessorleistung bleibt gleich, der Bildschirm ist deutlich kleiner, er ist nicht entspiegelt.
Was wäre denn der Vorteil von der ganzen Aktion? Bei allem Verständnis fürs HABEN WOLLEN.
Oder ist Dir das 15 Zoll sowieso immer etwas zu groß und umständlich zu transportieren gewesen, jedoch kam das Macbook wegen des Plastik-Looks bislang nicht in Frage. (Naja, so könnt ichs für mich rechtferigen...)
0
TCHe
TCHe15.10.0800:14
alfrank

Ah, das ist ja dann immerhin was. Aber es überzeugt mich trotzdem nicht
0
alfrank15.10.0800:18
mazun: Nicht wirklich, nein. Aber das neue MBP hat zu wenig positive Neuerungen, um dafür den hohen Preis zu zahlen. Die Grafikleistung ist für mich zweitrangig...
0
alphalite
alphalite15.10.0800:24
für mich (mache einiges an Video/PostProduction) ist das neue MBP ideal sehr viel Grafikpower, sehr transportabel und vor allem ist es nun auch möglich einfachst festplatten zu wechseln. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt zu warten.


„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
TCHe
TCHe15.10.0800:26
Die Grafikleistung wäre für mich vermutlich der einzige Punkt (und das Gehäuse, evtl, die LED-Beleuchtung). Aber da käme ne Konsole vermutlich billiger.

Aber gut, die Minuspunkte überwiegen für mich, ich werde nach den Erfahrungen mit meinem MBP so schnell nicht wieder nielnagelneue Macs erwerben und leisten kann ich es mir momentan auch nicht …
0
alfrank15.10.0800:29
OK, mal eine Aufstellung nach meinen Eindrücken/Wünschen/Notwendigkeiten/Erfahrungen...

Mein mid-2007 MBP 15" matt 2.2 GHz:
Pro: nicht spiegelndes Display, ExpressCard-Slot, Standard-DVI-Port mit VGA-Adapter dabei, FW-400 für meine externen 2,5" Platten
Contra: über ein Jahr alt, also Garantie abgelaufen, blickwinkelabhängiges nur 18-bit Display.

Neues MBP 15":
Pro: schickes Äußeres, Platte einfach ausbaubar, zukunftssicher dank DisplayPort
Contra: spiegelndes Display, kein FW-400 (ich habe zwar FW-800 Kabel, aber wenige und die sind sehr störrisch), kein Standard-DVI und -VGA mehr dabei

Neues MB 13":
Pro: siehe neues MBP plus: Preis für das kleinste Alu-Modell, gute Chipsatz-Grafik, schönes und stabiles, schnuckeliges Gehäuse
Contra: siehe neues MBP plus: kein FireWire, kein ExpressCard-Slot, keine beleuchtete Tastatur, zu kleines Display wenn man seit Jahren 15" gewöhnt ist

Fazit: Nix kaufen...

Und das, obwohl ich vor der Vorstellung der neuen Books sicher war, sofort danach eines zu kaufen.
Aber schon beim letzten Gerüchte-Foto habe ich ja gesagt, daß ich es in der Form nicht kaufen werde...
0
TCHe
TCHe15.10.0800:34
Tiger

Stimmt, das mit den USB-Ports hatte ich ganz vergessen. Wahnsinnig clever, das hatte mich schon beim iBook immer genervt …
0
mazun
mazun15.10.0800:42
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unsympathisch, dass Apple hier ganz offen sagt, dass die meisten lieber glossy wollen, und man daher auf die anderen Kunden verzichten könne. Selbst wenn es nur ein paar Prozent sind, bedeutet dies, das Apple mehrere tausend (ehemals?) treue Kunde arg verprellt. Vermutlich sinds gerade die Kunden, die Apple über Jahre hinweg auch in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben.
Sorry, aber ich finds echt daneben.

Es mag ja sein, dass 90 Prozent der Consumer lieber das glossy wollen. Trotzdem! Sind es die anderen 10 Prozent denn nicht wert,
irgendwie berücksichtigt zu werden? Find das so krass überheblich, da einfach wissentlich drauf zu pfeifen und je mehr ich darüber nachdenke...

PS. :Komischerweise waren bei mir an der Uni 9 von 10 MBPs mit mattem Display.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.10.0801:14
waren das noch Zeiten......

http://de.youtube.com/watch?v=Y2RECBrUDwg Zum klicken:

... entspiegelte Displays ...

... FireWire.... (Steuerung der Mini DV Kamera direkt in iMovie)

... kein "kastriertes" iMovie ...

Funktionen, die heute nur noch "Profis" vorbehalten bleiben... und beim Display noch nicht mal den Profis...



0
ere
ere15.10.0801:28
Habe auf meinem Schreibtisch, neben meinem normalen PB ein neues Laptop von Dell.
Ich stelle mit Erstaunen fest, dass mich das glänzende Display viel weniger stört als befürchtet. Z.B. der Schein einer Schreibtischlampe hinterlässt auf dem matten Bildschirm einen diffusen Nebel, der einen grösseren Bereich der Schrift überstrahlt als das gut sichtbare Spiegelbild auf dem Dell.
Weiter schätze ich am Dell die drei statt nur zwei USB-Ports.
Ausserdem, das Dell XPS M1530 gab's als Aktion inkl. MS Office, Norton und Funk-Maus für 900 SFR., Mein Wunschobjekt von Apple kostet 2.8 x soviel.
Zum Schluss frage ich mich, warum Apple eigentlich die Bildschirmauflösung bei der Einführung der MBP im Vgl. zu den letzten PB von 1440x960 auf 900 verkleinert hat. Da fehlen mir ja glatt 60 Pixel in der Höhe, falls ich umsteigen würde.

Mal schauen, was mein Sparstrumpf meint...

0
zornzorro15.10.0801:41
dieses anti-glossy-gelaber nervt so langsam, schaut euch doch mal die aktuellen glossy-displays an, die sind gar nicht so schlecht, sondern eigentlich viel angenehmer als die matten - man sollte nicht immer alles nachplappern, sondern sich einfach mal selbst einen eindruck verschaffen -

für mich wärs schlimm, wenn apple bei den mb/mbp matte displays verbauen würde -und so geht es wohl der weit überwiegenden mehrzahl der käufer bzw. interessenten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.