Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug Powerbook

Umzug Powerbook

Möpschen
Möpschen25.10.0614:34
Liebe Mac(x)perten,

Folgende Situation. Will demnächst ein MacBook Pro kaufen, habe im Moment noch ein altes G4 Titanium Powerbook. Da ich letzteres aber vorher einem Kollegen vermache, muss ich nun alle Daten meiner Festplatte auslagern, um sie dann nach Erwerb des neuen Rechners wieder rüberzukopieren. Wie gehe ich am geschicktesten vor? Ich hatte vor, die komplette (20 GB)-Festplatte des G4 Powerbooks auf eine externe Festplatte auszulagern.

Reicht es, wenn ich einfach die externe Platte ans PB anschließe und per drag-and-drop rüberkopiere? Oder muss ich ein Programm wie Disc-Copy-Cloner verwenden?

Vor allem: Wie gehe ich vor, wenn ich alles auf das neue PB überspielen will? Da ist ja dann schon ein komplettes System installiert…
0

Kommentare

trw
trw25.10.0614:38
möpschen

Bei OSX gibts irgendwo in den Programmen das Migrations-Tool.
Damit soll man alles von einem Mac zum anderen kopieren können - man braucht wohl beide nur mit FireWire zu verbinden 8hab ich mal so gelesen).

Vielleicht hilft dir hier ja die Suche nach Migration noch etwas weiter...!?
0
stefan25.10.0615:14
entweder direkt nach dem ersten Anmelden oder später durch Starten des Migrations-Assistenten in Dienstprogramme kannst du das problemlos machen
0
Möpschen
Möpschen25.10.0615:16
Danke, das betrifft aber nun eher die Frage, wie ich Daten auf den neuen Computer importiere. Wichtig wäre zu wissen, in welcher Form ich sie nun erst mal auf die externe Festplatte exportieren soll. Einfach per FW verbinden und per drag-and-drop das Festplattensymbol rüberziehen oder muss ich da den carbon copy cloner benutzen?
0
alfrank25.10.0615:18
Nein, nimm SuperDuper! oder LaCie SilverKeeper. Carbon Copy Cloner ist veraltet !
0
Möpschen
Möpschen25.10.0615:19
Nochmal: Ist es unbedingt NÖTIG dieses Programm zu benutzen oder reicht ein drag-and-drop?
0
alfrank25.10.0615:21
Es ist sicherer und einfacher ! Sonst übersiehst Du irgendwas und ärgerst Dich später...

PS: Wie machst Du bisher Deine Backups ? Gar nicht ?

Ich habe diverse FireWire-Platten für meine Backups...
0
der_seppel
der_seppel25.10.0615:40
Also ich wuerde Dir empfehlen, NUR die Daten rueberzuziehen, also drag&drop. Spaeter dann Dein NEUES MBP neu aufzusetzen. und dann einfach die Daten wieder rueberzuziehen. Ich wuerde wegen des Wechsels von PPC auf INTEL Maschine die librarys etc. sicherheitshalber NICHT importieren. Leider auch nicht die Programme.
So erscheint es mir der sicherste Weg zu sein.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Oli
Oli25.10.0615:48
Mir steht dieser Umzug auch nächste Woche bevor, nur ohne den Umweg über eine Zwischenlagerung. Zu Beginn des intel-Zeitalters las man immer wieder davon, daß der Migrationsassistent in diesem Zusammenhang viel Mist veranstalten würde (darauf bezieht sich wohl auch der Post von seppel).

Ist das immer noch problematisch, oder hat sich die Situation entspannt? Hat damit jemand aktuelle Erfahrungen?
0
alfrank25.10.0615:51
Ich habe es auf meinen beiden intel Mac manuell gemacht, nach vorheriger 1:1 Komplettkopie auf meine externe Platte...
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0616:01
dito
0
Vicelow_SSC25.10.0617:47
Mein Tipp für den Neuen: direkt die Platte formatieren und das System neu installieren, bevor du die Daten migrierst: bei der Installation wählst du dann alle Sprachpakete und Druckertreiber und sonstiges ab, die du nicht benötigst und sparst so mehrere Gig.... (Apple installiert standardmäßig meines Wissens ALLES)
Viel Spaß mit dem Neuen!
0
Möpschen
Möpschen25.10.0618:02
Danke für Eure Beiträge.

@seppel:

Was genau meinst Du mit NUR die Daten? Welche Ordner konkret?
Ich hab nun mal ne Kopie mit "SuperDuper" auf der externen Festplatte gesichert...

Noch eine ganz blöde Frage: Hab auf meinem Powerbook in Mail etliche verschiedene Mails gespeichert, die ich NICHT auf dem Hauptrechner habe. Gibt es da eine Möglichkeit, diese mit dem Hauptrechner zu synchronisieren, OHNE, dass die gespeicherten Mails des Hauptrechners gelöscht oder sonstwie angetastet werden? Nutzt man dazu iSynch?
0
der_seppel
der_seppel25.10.0618:18
Nun ja, der Ordner heisst defaultmaessig Dokumente. Dort sollte man dann seine eigene Struktur erstellen. Also nur Daten die Du produziert hast. Dorthin natuerlich vorher Deine emails, Lesezeichen, Adresse etc. kopieren.
So wuerde ich es machen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
macspezi
macspezi25.10.0618:55
Ich kann seppels Bedenken zwar verstehen aber nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach Powermacs auf Intel-Macs "umgezogen", was immer reibungslos funktioniert hat.

An möpschens Stelle würde ich es so machen:
1. SuperDuper laden http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22126 (ist Shareware)
2. Dein TiBook auf die Externe HD (muss Firewire sein) klonen (alternativ, wenn das MBP schon da ist, Powerbook im T-Modus starten)
3. TiBook für eine fairen Preis verkaufen
4. Wenn Dein MacBook Pro da ist, sich tierisch freuen und beim Einrichten des Rechners die Option "Daten von einem anderen Mac übernehmen" (oder so ähnlich) auswählen. Option: Mit allen Benutzern, Einstellungen, etc.
5. Nach der Migration, wenn möglich und nötig, die bestehenden Programme auf den aktuellen Universal-Stand updaten.
6. Bei manchen Programmen müssen die Seriennummern neu eingegeben werden (z.B. Freehand, Quark)
7. Evtl. Classic-Programme/System löschen.
8. Zugriffsrechte reparieren.
9. Fertig!
0
macspezi
macspezi25.10.0618:57
10. Fast fertig: Noch ein Systemupdate hinterherschieben, falls nötig.
0
der_seppel
der_seppel25.10.0619:50
Hier haben zwei Leute Ihr PPC auf INTEL migriert. Und beide haben mysteriöse Abstürze, Freezes und Kernel Panics.
Leider sagt keiner dieser Vorfälle WARUM er aufgetreten ist. Deshalb ist das nur eine _vosichtige_ Vermutung. Weil, ich habe es anders gemacht und habe _keine_ Abstürze etc.

Aber umso besser wenn es vlt. doch funktioniert und diese Probleme nur vermindert auftreten.
„Kein Slogan angegeben.“
0
mistamilla
mistamilla25.10.0621:38
Ich kann den Vorgang von macspezi nur unterschreiben. Funzt perfekt und problemlos.
Ein Unterschied allerdings: Ich würde die Classic-Umgebung vorher schon von der externen Disk entfernen (Applications Mac OS 9, Systemordner, Dokumente), das spart Zeit beim Migrieren
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.