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Forum>Off-Topic>Umstrittene Kampagne: Aids ist ein Massenmörder!

Umstrittene Kampagne: Aids ist ein Massenmörder!

elcaradura08.09.0913:40
Was sagt ihr zu dieser derzeit umstrittenen Kampagne?

Quelle: http://www.aiem.de/typo3/index.php?id=aids_kampagne&L=1

Hier gibt´s auch noch das Video:


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Umfrage

Wie findest du solche Schockkampagnen?

  • makaber, aber wirkungsvoll
    54,5 %
  • anstößig - Werbung sollte hier eine Grenze gesetzt werden
    27,3 %
  • wieso die ganze Aufregung???
    18,2 %

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0914:51


War die Benetton-Werbung gut? Schlecht?

Ich reagiere normalerweise sehr sensibel, wenn es um die Verharmlosung von Holocaust und Nazi-Terror geht. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass das hier aktuell passiert, wenn die Werbung auch sicher grenzwertig ist. Ich denke aber, dass es einen „Abnutzungseffekt“ geben könnte bei einer inflationären Trivialisierung eines symbolischen Hitlers, das sollte man in jedem Fall im Kopf behalten. Deswegen wäre mir wohler gewesen, man hätte eine andere Kampagne gewählt.

Was mir allerdings sehr durch den Kopf geht: Wie mag sich ein/e HIV-Infizierte/r oder an AIDS Erkrankte/r fühlen? Das ist ein Mensch! Mit Gefühlen und Bedürfnissen und ja, auch mit Fehlern. Also: Ist AIDS der Hitler, oder potentiell der an AIDS erkrankte Mensch? Spätestens hier finde ich die Kampagne ausgesprochen schwierig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
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DonQ
DonQ08.09.0916:17
die benetton werbung war schlicht geschmacklos und hat die marke benetton komplett kaputt gemacht, ganz einfach…sollte dies das ziel gewesen sein, dann wurde es erreicht.

hier würde es schon reichen, bilder der leute vorher und im endstadium ohne effektive behandlung zu zeigen.

so ist das platt und erreicht eigentlich das gegenteil, recht viel mehr als irgendwelche irrealen alten schreckensgespenster sind hitler und stalin nicht mehr in bewustsein der masse, imho…

„an apple a day, keeps the rats away…“
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Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0916:25
Nachtrag:

Germany's Jews vexed over 'Hitler sex video' @@

Ist dort (Kommentare) aber genauso umstritten:

Josh (09.08.09); Raphael, Netanya (09.08.09)
2. Dumming down of the truth of the brutality of Hitler

They should outlaw this video.

How can these advertsiers ignore the brutality of his crimes to make a point about a disease.

Saving lives by ignoring loss of lives is idiocy.

Boycott the add agency that did this!

4. Selectve uproar

As usual Germany's Central Council of Jews makes a petty fuss about irrelevant matters, approving in the meantime the reprinting of Mein Kampf, which is of far more damaging importance.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
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iGod08.09.0917:11
Ich find die Werbung gut
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dom_beta09.09.0902:36

vielleicht sollten wir mal Werbung mit Lenin, Stalin und Mao machen? Ach ja, Marx und Engels nicht vergessen
„...“
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Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis09.09.0910:25
irgendwie fehlt mir der Bush in dieser Reihe, oder was aus Chile, als Farbiger würde ich mich auch nicht angesprochen fühlen, da hätte es sogar aktuell richtig Auswahl.

Ich denke es spricht die Kinder und Jugendlichen an.
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
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jogoto09.09.0913:10
Ich finde die Kampagne aus anderen Gründen dumm und schlecht.
Aids ist eine Krankheit und keine Person. Sie sollte auch nicht an Personen festgemacht werden, sondern am falschen Verhalten zwischen zwei Personen, so wie es eigentlich immer bei den deutschen Kampagnen geschieht. Aids verbreitet sich zum größten Teil auch nicht mit Absicht, die ich Massenmördern grundsätzlich unterstelle, sondern aus Unwissenheit und Sorglosigkeit, bis hin zu schierer Dummheit. Dazu kommt noch, dass die Kampagne einseitig den Mann als Schuldigen darstellt, eventuell ungewollt, da es halt nur männliche Massenmörder dieses Kalibers gibt.
Alles zusammen ergibt für mich das Bild eines Griffs ins Klo.
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DonQ
DonQ09.09.0913:48
Ja, die frau ist hierzulande per se unschuldig, wobei gerade im bezug auf aids, etliche bekannte und pers. beispiele bekannt sind.

das eine no angels starlet ging doch letztens erst durch die presse…na was bin ich froh das ich im 1999/2000 hype nicht mir der geschlafen habe…

folgende zitate habe ich auch schon zu hören bekommen: eine deutsche frau hat doch kein aids…*haarstreubend*

nee, ich will keinen test machen, es ist mir wichtiger es nicht zu wissen, wenn das andere bekommen, sind sie eh selber schuld, mach du einen…

wenn man einen test macht und es hat, lebt man kürzer…

ausserdem, die lebenserwartung/qualtitä ist deutlich gestiegen, wenn man sich die extrem teueren medikamente leisten kann…

von daher spricht wohl zurecht, die kampagne junge leute an…so von wegen "aids wäre heilbar" richtigstellen…nur: naja, geschmacklos.

wobei ich vorbeugend, nach jeder neuen frau/affäre 2 tests machen lasse, egal was sie mir erzählt…und so über einen dutzend tests über die jahre hinter mir habe.

in gesprächen konnte ich aber feststellen, es machte sich generell eine gewisse sorglosigkeit breit, die sogar zu einem anstieg der klassischen geschlechtskrankheiten führte.

„an apple a day, keeps the rats away…“
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Ties-Malte
Ties-Malte09.09.0914:39
dom_beta
vielleicht sollten wir mal Werbung mit Lenin, Stalin und Mao machen?

Wieso, Stalin ist doch dabei.

Ein ziemlich guter Kommentar, wie ich finde: @@
tsp
Doch … sprechen auch eine Menge anderer Gründe gegen die Spots und Plakate. Sie sind diskriminierend, antiaufklärerisch und sexistisch. HIV-Infizierte werden mit Massenmördern gleichgesetzt - das läuft allen Anstrengungen zuwider, die Stigmatisierung der Krankheit und der Betroffenen zu bekämpfen. Die Deutsche Aidshilfe prüft deshalb mittlerweile sogar rechtliche Schritte gegen den Spot. Er verhöhne außerdem die Opfer der Diktatoren, so die Meinung der Aidshilfe.

Es dürfte wohl die erste Kampagne sein, die völlig ohne einen Hinweis auf Kondome auskommt. Einzig "Schütz dich", heißt es am Ende. Aids holt man sich beim unverbindlichen Sex mit Fremden, und von der Ansteckung sind vor allem Frauen betroffen - auch dies eine falsche und gefährliche Botschaft.

Der Spot und die Plakate sind sexistisch, sie arbeiten mit den billigsten Geschlechterklischees. Die Frauen sind dämliche Opfer, sehen auf den Plakaten aus wie Pornodarstellerinnen und werden als Hingucker inszeniert. Der Mann ist der böse, lüsterne Täter. …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
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DonQ
DonQ09.09.0915:13
naja, soll man diesen teil der wahrheit sagen ?

das es viele frauen gibt die aids aus afrika oder dem swingerclub mitbringen ?

hierzu eine zitat eines afrikaners aus der hiesigen waschanlage: hier sind die frauen so schön billig und wenn eine schwanger wird, bin ich weg und wieder in afrika.

tatsächlich haben die leute in afrika aber ein rießen problem damit(hiv), überhaupt nur einen bruchteil der nötigen medikamenten kosten zu tragen, geschweige denn sich zu schützen

und last but not least, die verseuchung mit hiv in zb. der ukraine beträgt 2005/7 über 25% der gesamtbevölkerung, das ist rein statistisch jeder/jede vierte…


„an apple a day, keeps the rats away…“
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jogoto09.09.0915:28
Ties-Malte
Ein ziemlich guter Kommentar, wie ich finde: @@
... Es mag sein, dass die Gemüse-mit-Kondom-Kampagne, wie wir sie in den letzten Jahren zur Genüge gesehen haben, keinen mehr aufrüttelt, und Aids im öffentlichen Gefahrenbewusstsein nicht an erster Stelle steht. Doch da sind intelligente Lösungen gefragt. ...

Die aktuellen Plakate der Michael Stich Stiftung finde ich z.B. richtig gut. [url]http://www.michael-stich-stiftung.org/index.php?id=anzeigenkampagne-galerie&tx_wtgallery_pi1[thumbid]=1&tx_wtgallery_pi1[picid]=&tx_wtgallery_pi1[cat]=&cHash=07586a880a[/url]
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DonQ
DonQ09.09.0915:59
stimmt, sind richtig gut und romantisch gemacht, sprechen auch frauen an, imho wenn ich das überhaupt sagen kann…

„an apple a day, keeps the rats away…“
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DonQ
DonQ09.09.0916:01
n/t
„an apple a day, keeps the rats away…“
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