Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Umstieg/Ausstieg Nikon D700 Alternative gesucht

Umstieg/Ausstieg Nikon D700 Alternative gesucht

Torsten Mewes
Torsten Mewes07.04.1211:16
Moin,

ich komme aus der analogen Nikon Fotografie und bin nun seit einigen Jahren auch in der Welt der digitalen Fotografie der Marke Nikon treu geblieben. Aktuell nutze ich ein D700 in Kombination mit 3 Zeiss Optiken (21/2.8 Distagon Z2, 35/2 Distagon Z2 und einem 100/2 Makro-Planar Z2) und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Fotografisch bin ich in den Bereichen Street, Portrait und Landschaft unterwegs und komme mit dem manuellen Fokussieren bestens zu recht. So weit so gut.

Doch seit geraumer Zeit stelle ich immer fest, dass mir die Ausrüstung zu schwer bzw. zu unhandlich erscheint, immer öfter verzichte ich auf die Mitnahme, greife dann unterwegs auf's iPhone zurück und ärgere mich dann später über die Ergebnisse oder die nicht genutzt Chance. Dennoch sind diese Erfahrungen schon bald wieder vergessen und wenn ich das nächste mal vor der Überlegung stehe die Kamera mitzunehmen, lasse ich sie doch wieder zuhause.

Nun suche ich nach einer Alternative, die zum einen leichter und handlicher daherkommt, mir aber dennoch die Abbildungsqualität aus der Kombi D700+Zeiss sichert oder sich dieser zumindest annähert, ohne das ich meine ohnehin knapp bemessene Freizeit mit RAW-Convertern und anderen Tools bestreiten muss.

Vielleicht muss ich auch erfahren, dass es das was ich suche nicht gibt. Doch fehlt mir der aktuelle Überblick in der Welt der digitalen Kameras und ein bisschen auch der Sachverstand der entscheidenden Parameter, will mich aber auch nicht gleich in die Hände eines gewissenlosen Händlers begeben, der mir auf die Schnelle irgendetwas mit hoher Marge andrehen möchte.

Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise, und sei es ein "du suchst eine eierlegende Wollmilchsau, warte noch 5 Jahre".

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.04.1211:34
Sofern Du nicht in eine Leica investieren willst, musst Du sensorseitig immer gewisse Abstriche machen, weil die aktuellen CSCs (Compact System Cameras) alle mit kleineren Sensoren arbeiten. Die Qualität hat aber in der jüngsten Generation enorm zugelegt, so dass man mit einigen Kameras kaum noch Nachteile zu befürchten hat, sofern man nicht sehr kritisch ist.

Meine Vorschläge für Dich wären:

1. Olympus OM-D
Vorteile: Sehr flexible Kamera mit allen möglichen Features und eine guten Bildqualität, sowie das beste Objektivsortiment aller aktuellen CSCs. Nachteil: Relativ kleiner Sensor mit 4:3 Seitenverhältnis.

2. Fuji X-Pro1
Quasi die Leica für arme. Fantastische Bildqualität mit sehr guter High ISO Performance. Nachteile: Derzeit nur drei Festbrennweiten, davon eine hervorragend, die anderen beiden ganz ok. Außerdem Bedienungs- und Funktionstechnisch weit hinter einer OM-D und ein vergleichsweise lahmer AF. Als Street Camera aber sicher sehr gut geeignet.

3. Sony NEX-7 (in der Rewind schon ausführlich besprochen)
Klasse Kamera mit sehr hoher Auflösung und guter Gesamtperformance. Nachteil: Relativ schwache Auswahl an hochwertigen Festbrennweiten. Per Adapter aber so gut wie alles an Objektiven montierbar.

Meine Top-Empfhelung ist die OM-D. Sie erscheint mir von allen als ausgereiftestes System. Test in der Rewind folgt. Dauert aber noch ein wenig.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.04.1211:46
Oh, dass nenn ich mal fix. Besten Dank.

Nun, eine Leica will ich nicht zwingend ausschliessen will mich aber auch nicht nur darauf fokussieren. Ein Händler hier in HH, dem ich weitestgehend vertraue möchte mir gern die M9 mit einem Summicron 35/2 ans Herz legen. Doch zuvor wollte ich mal ein paar unabhängige Meinungen einholen.

Was die Entwicklung kleinerer Sensoren angeht, so klingt das schon mal spannend, ich werde mich nun mal durch Deine Tipps arbeiten

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oya07.04.1212:25
Hast Du Dir schon mal die Nikon V1 angeschaut?
0
zwobot07.04.1212:31
Die OMD ist bestimmt die wohl mit beste Lösung, gerade wenn es auch um ein gutes Objektivsortiment geht. Zudem hat sie wirklich alles, sie ist wetterfest, hat ein Klappdisplay und einen Sucher. 4:3 empfinde ich nicht als Nachteil.

Die M9 wenn Du sie Dir leisten magst und dazu ein, zwei M Optiken, ist bestimmt das kompakteste Freistellsystem, welches man sich kaufen kann. Alternativ kann man Voigtländer Optiken dranmachen, sollen allerdings an der M9 nicht besonders leistungsfähig sein.

Alternativ ist die Fuji X100 evtl. eine gute Ergänzung zu Deiner D700 und für Street eine hoch gelobte Kamera. Guck ma hier zB.



Das neue Firmwareupdate scheint die X100 auch noch mal tempomäßig aufzuwerten.
0
cheers07.04.1212:46
Wenn's nicht unbedingt dringend ist, warte noch etwas. Anfang Mai soll's ja ein Leica-Event geben, und laut leicarumors.com scheint die X1 nicht mehr produziert zu werden. Auch über eine M10 wird spekuliert...

Ansonsten wüsste ich nicht, für welche Kamera ich mich aktuell entscheiden sollte, wenn ich müsste. Es würden für mich aber nur die OM-D oder die X-Pro1 in Frage kommen.
Momentan schleppe ich mich aber mehr oder weniger gerne (ebenso nur wegen des Gewichts) mit meiner 5D und einigen (neuen und adaptierten) Zeissen ab - plus einem sperrigen, aber dafür windresistentem Holzstativ.
0
zwobot07.04.1212:51
Wobei man ja bei dem Leica Event sogar von einer Kamera mit reinem schwarz-weiß Sensor spricht. Verrückt, hat aber was. Ein M9 Nachfolger macht mM nach auch kaum Sinn, die ist ja schon durchaus ausgereift.
0
mbh
mbh07.04.1215:22
zwobot

Naja, hinsichtlich des nun doch schon recht gut gealterten Kodak-CCD-Sensors erscheint ein M9-Nachfolger durchaus sinnvoll. Die Low-Light-Performance einer M9 ist gelinde gesagt miserabel. Ein schicker Sony-CMOS-Vollformatsensor mit Exmor-Technologie kann da sicherlich mehr leisten.
0
zwobot07.04.1215:49
mbh

Sicher ist Luft nach oben, ABER an sich halte ich die M9 für wirklich rund und finde die LowLight Performance in Verbund mit M-Linsen schon mehr als ausreichend gerade auch in Bezug auf Detailerhalt.

Zudem hat ein CCD Sensor schon auch seine eigene Charakteristik. Aber zwangsläufig muss Leica da eh nachreichen, da Kodak ja pleite ist und wer weiss, was aus CCD wird.

Persönlich denke ich, dass Leica sich mal mehr Mühe bei der X1 hätte geben sollen. Vielleicht wird es ja was mit dem Nachfolger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.