Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage: Wie lange iBook G4 schon ohne Logicboard-Tausch?

Umfrage: Wie lange iBook G4 schon ohne Logicboard-Tausch?

appleboy08.02.0609:22
Seit 22.10.2003 gibt es nun schon G4 iBooks bzw. wurden diese vorgestellt! Das sind nach meiner Rechnung knapp über 2 Jahre. In dieser Zeit ist mir schon recht oft ein iBook mit "Totalschaden" untergekommen ... meist nach knapp über 1 Jahr - 1,5 Jahren ... natürlich ist dann die Garantie futsch und die Leute müssen das iBook G4 als Defekt zu einem Bruchteil der Kosten verticken!

Ich wollte deshalb mal nach den Erfahrungen hier im Forum fragen.

Ein Programm zum Tausch des G3-Logicboards gibt es ja schon von Apple! Allerdings ist zB. hier: oder hier recht oft von genau den gleichen "Fehlern" bei iBooks die Rede, welche man als Totalschaden bezeichnen kann weil der Austausch des Logicboards fast so viel kostet wie ein neues iBook!

Sehr oft wird zB. von einem iBook G4 berichtet, bei dem nach dem Betätigen des Starts nur der Lüfter auf Hochtouren läuft und sonst nichts mehr mit dem iBook anzufangen ist ... was sich auch mit eigenen Erfahrungen meinerseits deckt!

Was ist Eure Erfahrung?



0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi08.02.0609:48
habe hier geradse so ein iBook auf dem Tisch, ist ein 12" mit 800MHz G4. In 90% aller fälle geht es unter leutem Lüftergeräuschen an und nicht passiert. Die restlichen 10% startet es normal.

Wo kann ich nähere Informationen zu dem Fehler finden? Ist das zeitweise Funktionieren ein Hinweis auf eine bekannte und typische kalte Lötstelle, die man evtl. selbst nachbessern kann?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0609:50
Mach mir keine Angst! Mein iBook hat demnächst Einjähriges!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluehilltec08.02.0610:46
ich empfehle euch das neue Apple Care wo man den Rechner zu einer Vertragswerkstatt bringen muss aber halt Garantie von 3 Jahren hat. Ich habe es bei meinem PowerBook für 222 Euro gemacht. Sicher ist sicher.

Wichtig ist, das man das im Zeitraum des ersten Jahres machen muss. Bei einem iBook ist das wohl auch preiswerter.
0
zappa
zappa08.02.0611:05
222 EUR? Wie was wo?
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.02.0611:07
also mein iBook gehört der Firma, mir ist es daher nur recht, wenn es nach 2 Jahren abgelöst werden muss , man will ja auch irgendwann ein Intel MacBook...

Ich wäre euch aber dennoch dankbar für weiterre Details zu dem beschriebenen G4-Defekt mit dem Lüfter, da ich gerade das betroffene iBook eines Bekannten in Obhut habe.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.02.0612:03
appleboy
Sehr oft wird zB. von einem iBook G4 berichtet, bei dem nach dem Betätigen des Starts nur der Lüfter auf Hochtouren läuft und sonst nichts mehr mit dem iBook anzufangen ist ... was sich auch mit eigenen Erfahrungen meinerseits deckt!

Wo finde ich nähre Infos zu diesem Phänomen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
steinbeisser08.02.0612:31
also ich habe meins ibook G4 800 kurz nach dem Erscheinungsdatum erworben (ist jetzt fast 28 Monate im Einsatz) und seit dem keine Probleme gehabt. Ab und an hört man zwar den Lüfter, gerade bei starker Beanspruchung (z.B. EyeTV Terratec) aber bis auf das verdammte Trackpad funktioniert alles okay. Nur die Festplatte musste ich dummerweise während meiner Diplomarbeit austauschen
amp;
0
bluehilltec08.02.0613:31

schaut hier:



Da gibt es das Apple Care Parts & Labour. Auf der Apple Seite habe ich nichts dazu gefunden. Laut des Händlers ist das aber von Apple aus und der Schutz ist weltweit.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.02.0613:36
ach der gute alte APLA...

Das ist ein Apple-eigenes Gegenprodukt zum Apple Care Protectionm Plan (APP).

Gab es meines wissens nach in D nur für den EDU-Bereich, hat aber eigentlich das gleiche gemacht.

Apple wollte das eigentlich immer zugunsten des APP ganz vom Markt nehmen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
appleboy08.02.0623:20
0,5 Jahre = 2
1 Jahr = 1
1,5 Jahre = 9
2 Jahre = 0
Läuft seit über 2 Jahren! = 9

= bisher über 50 % einen Logicboard-Tausch nach 1,5 Jahren!
Wenn hier kein Witzbold manipuliert hat ist das ganz schön heftig und deckt sich schon mit meinen Erfahrungen. Leider ...

Allerdings gibt es wohl auch sehr viele iBooks, die ohne größere Probleme seit über 2 Jahren laufen.

Gibt es noch mehr iBook-Besitzer mit Logic-Board-"Erfahrungen"?

:-y
0
Scheune
Scheune22.01.0712:25
Oh je, ich hatte das Problem am 9.9.2005 mit meinem iBook G3. Es wurde damals kostenlos ein neues Logic Board eingebaut. Seit gestern ist der Fehler wieder da. Hoffentlich tauschen die es nochmal...
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.01.0712:40
mein iBook wurde zwischen 19.04.2004 - 25.04.2004 in Taiwan gefertigt...
also schon über die 2 Jahre drüber... bisher war nur das Inverter Board defekt (eigenverschuldet) und momentan hab ich ab und an mit dem Kopfhörer-Anschluß Probleme, da wechselt der Ton ab und an von Kopfhörer zu den internen Speakern und wieder zurück. Denke mal da ist ein Wackelkontakt... Werd mir das bei Gelegenheit mal ansehen was da los ist
0
Tip
Tip22.01.0713:11
iBook.Fan

Ist pure Neugierde: Wie schafft man es, den Inverter "selbstverschuldet" zu schrotten?
Basteln?
0
Scheune
Scheune22.01.0713:35
Mein iBook ist vom August 2003, die Reparatur war am 9.9.2005. Also schon lange abgelaufen. Trotzdem repariert Apple mein Board nochmal ksotenlos.
Ich habe aber inzwischen gesehen, es gibt einen anderen Thread mit genau diesem Problem, darin habe ich alles geschildert.
0
JustDoIt
JustDoIt22.01.0713:48
Einen Apple Care Protection Plan werde ich nach den derzeitigen Konditionen/Preisen nicht abschließen.

Ich empfinde es eine Frechheit seitens Apple, erstens in der Masse schlechte Qualität anzubieten und dafür dann auch noch sehr kostspielige Garantie Verlängerungen verkaufen zu wollen!

Da warte ich liebe bis was kaputt geht, hole mir sofort ein Neugerät damit ich weiter arbeiten kann, sehe dann zu wie ich den Alt Rechner kostengündtig selber repariere oder reparieren lasse und verkaufen den dann.

Mit anderen Strategien ist man doch nur zu sehr von Apple abhängig, alleine schon was die Reparaturzeiten angehen, die ja auch nicht immer ohne sind.
0
Boss
Boss22.01.0714:57
Patrick, ich setze meine Karte nicht auf Apple, sondern auf meine Reparaturen!
Da weis ich woran ich bin;-)
0
Serge
Serge22.01.0715:29
ich tippe hier auf einem G4 800 (mehr als 2 Jahre alt), und das ist noch so fröhlich wie am ersten Tag. Es brauchte auch noch kein Logicboard-Tausch. *holzanfass*
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.01.0715:32
Tip:
hatte aber glaube auch noch nen Thread dazu auf gemacht, den habsch aber auf anhieb jetzt nicht mehr gefunden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.