Forum>iPhone>Umfrage: Wer hat ein iPhone 5 und Probleme mit einfrierendem Touchscreen? Bitte kurz antworten...

Umfrage: Wer hat ein iPhone 5 und Probleme mit einfrierendem Touchscreen? Bitte kurz antworten...

olli170520.10.1219:59
Hallo Zusammen,

ich habe die Vermutung, dass die Probleme mit dem einfrierenden Bildschirm, die manche mit dem iPhone 5 haben damit zusammen hängen, ob man im LTE Netz eingebucht ist oder nicht.

Ich habe dazu eine Umfrage eingerichtet und fände es nett, wenn sich viele beteiligen um die Theorie ggf. zu bestätigen...

Danke schon mal!

VG,

Olli
0
Umfrage

Ich habe ein iPhone 5

  • und LTE Empfang und kelnerlei Probleme mit einfrierendem Touchscreen
    33,3 %
  • und LTE Empfang und Probleme mit einfrierendem Touchscreen
    17,8 %
  • und keinen LTE Empfang und keinerlei Probleme mit einfrierendem Touchscreen
    40,0 %
  • und keinen LTE Empfang und Probleme mit einfrierendem Touchscreen
    8,9 %

Kommentare

Fox 69
Fox 6920.10.1220:48
Egal ob LTE aktiviert ist oder nicht, keine Probleme. Läuft alles so wie es soll (iP5 64GB weiß).
0
olli170520.10.1220:55
was ich nicht verstehe ist das verhalten nach dem einfrieren. es geht lediglich der touchscreen nicht (home und stanby button funktionieren) und in 99% der fälle reicht ein einfaches locken des screens durch die standby taste aus um die touch Funktionalität sofort wieder herzustellen. ich kann dann ganz normal codesperre eingeben und weitermachen...

das spricht ansich nicht für ein hardware problem... und wieso zum teufel ist das problem auf einmal weg, wenn ich im umts netz bin bzw lte abgeschaltet habe? was soll ich nun machen. auf das nächste software update warten oder das iphone tauschen, weil leben kann ich damit nicht... es ist einfach nervig, wenns dauernd hängt und geht gar nicht für ein gerät was fast 1000 euro kostet

ich bin mal gespannt wieviele noch abstimmen drei von sechs ist ja schon mal ziemlich viel. sollte es ein hardware problem sein dürfte das ziemlich ätzend werden für apple...
0
Apple@Freiburg20.10.1221:04
LTE und keine Problem iPhone 5 32 GB weiß.
0
IGOU20.10.1221:18
Teleschrott abmelden und glücklich sein
0
IGOU20.10.1221:20
Frei nach Telefox

Alles löschen und neu anfangen
0
olli170520.10.1223:10
Alles löschen hab ich gemacht... DFU modus, restore und keine weiteren Apps installiert... Same Problem... und ich bin bei congstar...
0
Fox 69
Fox 6920.10.1223:41
Wie, alles gelöscht ?
Auch wiederhergestellt ohne Backup und das iP als neues konfiguriert ???
0
olli170521.10.1200:42
Genau...
ich hab alles versucht: Einstellungen zurückgesetzt - nix gebracht, über iTunes wiederhergestellt und Backup eingespielt - nichts gebracht, über iTunes wiederhergestellt und als neues iPhone konfiguriert - nix gebracht, in DFU modus gesetzt und über iTunes wiederhergestellt und als neues iPhone konfiguriert - nix leider . Ich hab mir sogar eine neue SIM zuschicken lassen - keine Verbesserung.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass es sogar schlimmer als je zuvor ist... Seit ich im kühleren Schlafzimmer bin (evtl. Doch irgendein Bauteil was defekt ist...) hilft nicht mal mehr das Screen locken. Musste Reset plus Neustart machen...

Ich wollte eben mal einen Termin an der Genius Bar machen im Apple Store in München... Kein Termin frei? Kann es sein, dass wenn die nächsten 7 Tage alles besetzt ist ich erst am nächsten Tag wieder Termine ausmachen kann?

Ich hab zum Glück einen Apple Care Plan. Ich werde morgen mal bei Apple anrufen und einen Vorab-Express-Austausch veranlassen (bin mal gespannt wann die liefern können).

Irgendwie hab ich echt Pech mit meinen iPhones... Die einzigen die ich nicht mind. 1x wegen irgendwelcher Defekte getauscht habe waren das iPhone 4 meiner Frau und das iPhone 1... und ich hab fast jede Generation mitgemacht.
0
Fox 69
Fox 6921.10.1207:31
olli1705

Das hört sich wahrlich nach einem Hardwaredefekt an, da Du ja schon alles gemacht hast, was möglich ist.

Wenn Du jetzt am Montag bei AppleCare anrufst, solltest Du eigentlich am Dienstag, spätestens Mittwoch ein Tauschgerät haben.
0
olli170521.10.1221:21
Habe heute den Austausch beantragt... Bin gespannt ob das neue auch das Problem hat...es haben scheinbar ja doch einige das gleiche Phänomen...
0
barabas21.10.1221:37
olli1705
Alles löschen hab ich gemacht... DFU modus, restore und keine weiteren Apps installiert... Same Problem... und ich bin bei congstar...

Hmm, Congstar ist ein Ableger der Telekom

Mein iPhone 4s ist ebenfalls schon einmal hängen geblieben, nach dem beendigen eines Gesprächs blieb der Bildschirm einfach dunkel, mit dem Ein/Ausschalter konnte ich das iphone irgendwie wieder aktivieren.

Ich vermute eher ein Problem beim IOS 6

....im übrigen habe ich ebenfalls Congstar seit kurzem...
0
zwobot21.10.1222:35
Wieso nennt man das helle iP eigentlich weiß? Es ist doch überwiegend grau?
0
olli170521.10.1223:39
@barabas: Um es ganz klar zu sagen... Es geht nicht um maaaal hängenbleiben... Mir ist auch schon mal eine App hängengeblieben oder abgestürzt.. das is auch okay ... ich spreche von täglich mind. 3-4 mal bei normaler Nutzung und völlig beliebigen Apps. Mal bei Mail, mal beim surfen mit Safari. Mal auch einfach im Homescreen oder whatever.
0
olli170521.10.1223:54
Vor allem fällt auf, das sich eigentlich ja auch nichts aufhängt... (crashlog is leer), sondern einfach die Touch Funktionalität verloren geht (alle mechanischen Tasten gehen noch)

Die Support Foren bei Apple sind voll davon mit dem Problem, deswegen hatte ich ursprünglich auf ein Software Problem getippt. Da aber hier auch einige Leute keine Probleme haben frage ich mich wie das sein kann, wenn es Software bedingt ist. Fürs iphone 5 gibt's nun mal bis dato nur eine iOS Version....

Oder habt ihr zwar LTE aktiviert aber keinen LTE Empfang?! Dann is bei mir auch alles gut...
0
Fox 69
Fox 6922.10.1200:24
Dann etwa doch Softwarefehler (IOS6 Bug) ???
Denn wenn es so geht wie Du schreibst (LTE aktiviert, aber keinen Empfang)...
0
olli170522.10.1206:46
@fox69: du hast es aktiviert aber in der Regel da wo du wohnst kein lte Empfang meintest du ?

Vlt geht's den anderen die keine Probleme haben auch so ? Naja wir werden sehen was das neue iPhone macht...
0
o.wunder
o.wunder22.10.1207:05
Ich würde den Apple Support anrufen und umtauschen.
0
olli170522.10.1207:07
Hab ich ja schon (s.o.) das Interesse ob es evtl. doch ein Software Problem ist bleibt jedoch ...
0
iQMac22.10.1207:27
Weder mit noch ohne LTE irgendwelche Probleme.
0
Fox 69
Fox 6922.10.1208:58
olli

Nein, nein, LTE aktiviert und Empfang bei mir. Ich meinte nur, weil Du geschrieben hast, LTE bei Dir aktiviert und kein Empfang und schon geht es.

Deswegen dachte ich, doch Softwarebug.
0
olli170522.10.1209:49
Ich habe mich vlt. bissl blöd ausgedrückt. Ich meinte ich hab nur Probleme, wenn ich lte in den Einstellungen aktiviert habe und auch lte Empfang habe. Habe ich trotz aktiviertem lte nur 3G oder bin im wlan ist alles okay...

Wenns bei Dir hin wie her keine Probleme macht muss es doch fast Hardware sein. Was soll an der Software bei mir groß anders sein. Vor allem wenn das Problem auch mit standart Settings auf einem frisch aufgesetzten iPhone auftritt?
Die einzige Möglichkeit die ich da noch sehe ist, dass es aufgrund der Tatsache, dass es ggf. unterschiedliche Zulieferer für bestimmte Bauteile wie Display oder RAM gibt, evtl. doch eine Software/Treiber Sache ist.

Ansonsten könnte es nur noch ein Provider Problem oder Hardware defekt sein. Sollte das Tausch Gerät auch noch einfrieren besorge ich mir mal eine Karte von T-Mobile...

Was mich halt stutzig macht ist, dass hier (stand jetzt) immerhin von 24 leuten 22% auch das gleiche Problem haben und es in der Apple Support Community sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt.
Klar verfälscht das Internet solche Sachen immer (es schreiben nun mal eher die, die ein Problem haben), aber es scheint eine nicht unerhebliche Menge an Geräten zu betreffen.

Apple hat scheinbar leider echt ein Qualitätsproblem im Moment...
0
Fox 69
Fox 6922.10.1210:11
olli

...dann besorge ich mir mal ne Karte von T-mobile ???

Wie, was haste denn jetzt für eine drin ?
0
michimaier22.10.1210:44
Egal ob LTE an ist oder nicht - mein Touchscreen friert trotzdem ein!
0
Fox 69
Fox 6922.10.1210:57
olli

Congstar hat kein LTE !!! Egal, ob das iP dies anzeigt.
0
Fox 69
Fox 6922.10.1211:03
olli

Guckst Du hier :



Nun, ob inoffiziell oder offiziell, LTE mit
7,2 Mbits ?
0
olli170522.10.1211:14
@Fox

Ich habe nicht den gleichen Speed wie direkt bei der Telekom, aber dennoch fast überall LTE Empfang hier in München, was ja neben dem Speed auch weitere Vorteile hat (Response Zeiten, weniger Überlastung des Netzes) aber vlt. spinnt auch deswegen was rum...

Klar könnte man jetzt sagen dann schalt doch einfach LTE aus und leb damit, wenns dann funktioniert, aber irgendwie ist das ein blödes Gefühl ein fast 1000 Euro Handy zu haben, was ggf. defekt ist... außerdem ist es ja nicht unwarscheinlich das Congstar zu gegebener Zeit auch LTE Tarife anbietet und dann hätte ich schon gern das das sicher funktioniert...
0
olli170522.10.1211:28
komisch ist das leute wie michimaier auch ohne lte freezes haben.

ich hatte übrigens auch welche im edge modus. vlt. gehts bei mir nur mit umts und wlan...
0
Fox 69
Fox 6922.10.1212:05
olli

Was ich meinte ist, das eventuell die Providereinstellungen halt nicht passen von Congostar !

Denn : Wenn LTE bei Dir aus, alles geht.

LTE an, Probleme.
Wenn ich LTE aktiviere, surfe ich aber mit knapp 39 Mbits und nicht mit 7.

Deine SIM unterstützt kein LTE, egal was Dein iP anzeigt.

Wenn ich LTE deaktiviere, surfe ich mit max. 21,6 Mbits. Aktiviere ich es, liege ich bei 39Mbits, da 100 bei mir noch nicht möglich sind.

Ich denke mal, das die Betreibereinstellungen nicht passen...
0
olli170522.10.1212:44
hmm ja kann sein, aber das sich falsche betreibereinstellungen darin zeigen sollen das der touchscreen einfriert... ich weiss nicht. schlechten empfang oder kein netz würde ich ja noch verstehen aber touchscreen scheint mir doch weit hergeholt... aber man weiss es nicht...

vor alle schau mal hier:

Apple Support Forum (nur um ein paar zu nennen)
https://discussions.apple.com/thread/4396519?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/message/19674143#19674143
https://discussions.apple.com/message/19902741#19902741
https://discussions.apple.com/message/19897980#19897980

iszene Forum (da sogar mit Telekom Karte und LTE Tarif)
http://iszene.com/thread-148951.html

macuser Forum
http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-5-touchscreen-656688/

alle wegen falschen betreibereinstellungen?
0
Fox 69
Fox 6922.10.1213:27
Nein, es kann aber auch ein Grund sein.

Skeptisch macht mich ja folgendes :

Unter anderem hast Du ja das iP neu aufgesetzt ohne Backup.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja den Fehler nur, wenn Du LTE aktiviert hast. Im WLAN alles gut und Edge / UNMTS auch alles gut bei LTE Deaktivierung.

Was andere haben, da ist die Frage "auch neu Aufgesetzt" ja oder nein.

Es gibt wahrscheinlich mehrere Fehlerquellen, die ein "einfrieren" begünstigen.
0
olli170522.10.1214:01
naja vlt. wissen wir mehr wenn ich mein austauschgerät bekomme.
wenn der fehler dann weg ist gehe ich zu 99% von einem hardware problem aus...
hoffentlich hats keine kratzer

umgekehrt wenn es dann noch da ist halte ich die wahrscheinlichkeit zwei geräte mit dem gleichen hardware defekt hintereinander zu bekommen für so gering, dass ich zu 99% davon ausgehe das es software bedingt ist.
was in diesem fall dann genau dazu führt ist mir letzten endes dann auch irgendwann wurscht, solange sie es mit 6.0.1 dann hoffentlich fixen... evtl. kommt morgen mit dem ipad mini ja schon ein software update...
0
Fox 69
Fox 6922.10.1214:24
olli1705

Aber eins versteh ich nicht bei Dir.

1. Freies iP mit Congstar, das kein LTE unterstützt.

2. Alles funktioniert wunderbar, außer wenn Du LTE aktivierst, das Du eh nicht hast.

3. Du lässt tauschen bei Apple wegen eines "Fehlers" den Du nur hast, wenn Du im iP eine Funktion aktivierst, die Deine SIM nicht unterstützt.

Das ist irgendwie doch schon komisch.

Aber wenn Apple das so mitmacht...
0
olli170522.10.1216:20
@Fox 69

wo hast du gelesen dass die congstar sim kein lte unterstützt?

congstar ist eine 100%tige telekom tochter und verwendet das telekom netz. somit habe ich überall da lte, wo auch ein telekom kunde lte hat. ich denke nicht, dass das technisch einen unterschied macht...
der einzige unterschied ist, dass die bandbreite für congstar kunden gedrosselt wird und das es keine speziellen lte tarife gibt, wo ich die volle bandbreite von 100mbit nutzen kann. ausserdem habe ich vertraglich gesehen keinen anspruch auf lte.

wenn congstar oder die telekom allerdings nicht wollen würde, dass auch congstar kunden das lte netz verweden, dann könnte man den lte schalter doch per carrier profil in den einstellungen deaktivieren (okay kein apple sondern ein telekom/congstar problem)...

und klar wäre es theoretisch möglich, das irgendwas in den carrier profilen von congstar den fehler verursacht, aber ich halte dies für relativ unwarscheinlich, da der gleiche fehler wie gesagt auch bei diversen telekom kunden und anderen kunden weltweit auftritt.
0
talibunny
talibunny22.10.1222:51
Grüss Euch!

Ich hatte mit meinem ersten iPhone 5 und Congstar genau das gleiche Problem:
LTE aktiviert - iPhone bucht sich ein - Screen friert in unregelmässigen Abständen ein.

Dachte zuerst, es iegt evtl. an Congstar und der selbstgebastelten SIM - aber das gleiche Problem hatte ich mit einer nano SIM eines telekom-freundes.

Wiederherstellen und Neukonfiguration als neues iPhone hat alles nix gebracht - lediglich das Deaktivieren von LTE.

Hab's dann problemlos im Apple-Store umgetauscht bekommen - und natürlich erstmal 3 weitere Geräte wegen Kratzern gleich beim ersten Öfnnen gebraucht . . .

. . . und siehe da: das neue iPhone 5 bucht sich ohne Zicken ins LTE-Netz ein und die Hänger sind passé.
Scheint also doch ein Hardware-Fehler im Zusammenhang mit den LTE-Chips zu sein.

Viel Glück, dass Dein Austausch-Gerät funktioniert - und keine Kratzer hat!
0
spoon4223.10.1208:13
Hallo zusammen, bin bei Vodafone. So richtig zufrieden bin ich mit dem IP5 nicht. Auch ich habe Probleme mit dem Touchsreen. Sogar mit der App MTN. Will ich die App öffnen dann erfolgt kein Reaktion. Ist sie nach Sekunden offen dann dauert das bis 30 Sek. Bis mir dann Daten bzw. die Ordner oder der Inhalt angezeigt wird. Das gleich mit AppStore. Es werden mir Anzahlmässig die neuen Updates angezeigt, aber beim öffnen werden mir die Apps nicht angezeigt. Erst ein ausschalten und neu einschalten bringt mir das gewünschte Ergebnis, dass die Apps soft um Update angezeigt werden. Außerdem habe ich das Gefühl das generell das Laden von Seiten oder der Apps sowie e-Mail länger dauert als beim IP4s. Auch ein Reset brachte kein Erfolg. Im Gegenteil habe jetzt das Gefühl das der Akku noch schneller saugt.. Als vor dem Reset. Um 22 Uhr Akku auf 100% morgens dann gegen 8 Uhr nur noch 75%.
0
olli170523.10.1208:40
Bzgl. Akku kann ich nur sagen dass es bei mir ne Weile gedauert hat bis er die volle Kapazität hatte (ein paar Ladezyklen) und er jetzt mind. genauso lang hält wie beim meinem iPhone 4S...
0
olli170523.10.1214:52
update... neues iphone ist gerade gekommen (iphone 5 64gb schwarz, kw 40)

vorab schon mal: glück gehabt. kein "scuff gate", was vermutlich daran liegt, dass apple die austausch iphones inzwischen anschaut bevor sie rausgehen (siegel von der weissen inneren box war aufgeschnitten).

dieses hier ist rein optisch sogar noch besser als das alte. das alte hatte 2 minimini kratzer, die so klein waren, dass ichs deswegen nicht umtauschen wollte, aber das neue ist perfekt (eigentlich so wie es sein sollte)...

ich habs gerade aktiviert und werde auch dieses als neues iphone einrichten um altlasten als fehlerursache auszuschliessen. bin schon im lte netz unterwegs, aber das ich nach 2 min. noch kein problem hatte will nix heissen. ich werds beobachten und hier mal reinschreiben, ob das problem weg oder noch da ist...
0
olli170523.10.1217:51
Also was soll ich sagen. Mein iPhone ist jetzt seit ca. 3 Stunden im Dauereinsatz.. Ausschließlich im LTE Netz um den Fehler irgendwie zu provozieren... Bisher alles gut. So lange hat das noch nie am Stück funktioniert. Es schaut fast so aus als wär das alte tatsächlich defekt gewesen...
0
olli170524.10.1220:56
24h nach dem Tausch kann ich für mich sagen das das erste iPhone mit sehr grosser Sicherheit defekt war und ich jedem raten würde zu tauschen. Bei mir ist jetzt alles gut!
0
Fox 69
Fox 6925.10.1218:03
olli

Wunderbar das jetzt alles klappt. Congstar hat aber auch just ein "stilles" SIM Update bekommen. Hat aber mit Deiner Problematik nichts zu tun. Der Link ist nur zur Kenntnisnahme.
0
goodiceman
goodiceman02.11.1209:05
Hat noch Jemand das Problem aktuell?
Mich würde interessieren ob 6.0.1 geholfen hat
0
michimaier02.11.1209:16
Nachtrag:

Ich benutze jetzt seit ca 14 Tage kein Whatsapp mehr sondern bin auf iMessage umgestiegen -
Probleme sind seitdem nicht mehr aufgetaucht - aber vielleicht ist das nur Zufall.
Kann nur mutmaßen aber ich tippe auf whatsapp.

Nein - 6.0.1 ist bei mir noch nicht drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.