Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
TimeMachine-Backups: Probleme Wiederherstellung bei iCloud?
TimeMachine-Backups: Probleme Wiederherstellung bei iCloud?
Macmissionar
06.11.25
01:41
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit nutze ich sowohl die iCloud (Schreibtisch und Dokumente) zur Sicherung, zudem habe ich eine externe SSD, 1 TB (gleiche Größe wie die interne SSD), an der regelmäßig TimeMachine-Backups laufen.
Soweit fühl(t)e ich mich sicher. Eben war es so, daß ich tatsächlich eine lokale Datei mit einem ungewollten Stand überschrieben habe – Backup-Volume angeschlossen, aber es kommt bei der entsprechenden Datei
diese Meldung. Dann habe ich bemerkt, daß einige der TM-Stände auch gar nicht alle Dateien des Ordners anzeigen.
Es wird die Option verwendet "Selten benötigte Dateien auslagern", zumindest habe ich relativ viele Cloud-Icons bei manchen Ordnern. Schlägt in diesem Fall das TM-Backup fehl?
Wißt ihr einen Weg, wie man da noch rankommt? Läßt gerade ein ungutes Gefühl zurück …
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+2
Kommentare
Moranai
06.11.25
08:27
Ist die Datei denn in deiner Cloud? Wenn sie ausgelagert wurde, sollte sie dort zu finden sein. In deinem backup ist sie vermutlich nur als Platzhalter weil sie ausgelagert ist. Wenn es wichtige Dateien sind, würde ich das Auslagern in die Cloud deaktivieren, dass solche Probleme nicht auftreten
Hilfreich?
+1
jk350
06.11.25
08:28
In der Cloud gibt es auch ein Wiederherstellen der Daten.
Hilfreich?
+2
AugustP
06.11.25
08:39
Oje. Das ist tatsächlich ein Problem bei der Aktivierung von "Selten benötigte Dateien auslagern". Howard Oakley hat das mal gut zusammengestellt und ich meine hier auf mactechnews gab es auch mal eine Meldung dazu:
https://eclecticlight.co/2024/07/05/how-time-machine-backs-up-icloud-drive-in-sonoma/
If Optimise Mac Storage is turned on, iCloud Drive behaves as a Non-Replicating FileProvider, and some or many of the files you store in iCloud Drive may be evicted from local storage, and are then no longer available for backup. This is explained in the diagram.
Insofern würde ich iCloud drive tatsächlich nicht als Backup begreifen – insbesondere wenn du die Datei lokal gar nicht mehr vorhältst.
Es gibt aber noch ein paar Möglichkeiten: Um was für eine Datei handelt es sich denn? Viele Programme erstellen nämlich versionierte Dateien, die man dann ggf. über Ablage → "zurücksetzen auf" abrufen kann.
Alternativ kannst du auch deine Time Machine genauer durchsuchen. Wenn du den gewollten Stand der Datei auch lokal auf diesem Mac erstellt hast, dann sollte die Datei ja für eine gewisse Zeit so vorgehalten worden sein. Wenn deine Time-Machine-Platte ständig am Rechner hängt, könntest du da also gut noch bei älteren Sicherungen fündig werden.
Da ich auch u.a. auf TimeMachine setze, habe ich bewusst nur auf einem meiner Macs "Selten benötigte Dateien auslagern" aktiviert, damit ich mindestens ein Backup habe, wo die iCloud versioniert mitgesichert wird. Nützt dir natürlich nichts.
Ansonsten kann ich noch das Tool CCC empfehlen; das hat einen Backupmodus, in dem die iCloud mitgesichert wird (also: Dateien werden heruntergeladen, gesichert und wieder “evicted”). Das lasse ich ebenfalls regelmäßig laufen.
Ich hoffe, du findest den Stand noch irgendwo wieder. Achso: Word macht auch manchmal noch irgendwo Sicherheitskopien und fährt da eine ganz eigene Strategie.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Messebericht DHT 2025
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
TechTicker
Neue App: DockThings
Vorgestellt: Die zweite Generation der Vision P...
M5 Ultra in Vorbereitung
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe