Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Welches ist das beste MS Office für den Mac?

Umfrage: Welches ist das beste MS Office für den Mac?

dom_beta16.03.1319:47
Hallo,

ich möchte gerne von Euch wissen, welches Office für Mac von Microsoft das beste war / ist.

Ich schwelge gerade in Nostalgie, da ich gerade wieder Office 2004 wiedergefunden habe.

Danke für die Teilnahme!
„...“
0
Umfrage

Welches ist das beste MS Office für den Mac?

  • Office X
    3,2 %
  • Office 2004
    9,6 %
  • Office 2008
    5,3 %
  • Office 2011
    75,5 %
  • den Nachfolger von 2011
    6,4 %

Kommentare

Manolis84
Manolis8416.03.1321:58
Woher soll ich wissen, ob der Nachfolger gut sein wird?!
0
Serge
Serge16.03.1323:14
Dir fehlt eine weitere Auswahlmöglichkeit: KEINS!
0
teorema67
teorema6717.03.1315:30
Derzeit ohne jeden Zweifel ist Office 2011 Mac am besten. Auch besser als 2010 Win.

Vor 20 Jahren waren MacWrite & Co. wesentlich brauchbarer als Word & Excel. Das hat sich gewandelt, Pages & Numbers reißen es nicht mehr raus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fisch66917.03.1315:56
Eindeutig Office 2011; das 2008er war doch ein Trümmerhaufen. Dafür Geld zu verlangen finde ich schon reichlich frech. Aber das 2011er funktioniert und ist auch kompatibel. Excel 2008 ist es definitiv nicht gewesen.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
hrk23
hrk2317.03.1316:19
Serge
Dir fehlt eine weitere Auswahlmöglichkeit: KEINS!


Wie wäre es denn damit
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
dom_beta19.05.1314:31
Ich habe letztens auf meinem weißen MacBook spaßeshalber MS Office 2004 installiert und habe anschließend auch die Updateorgie durchgeführt. Muss sagen - läuft sehr schnell
„...“
0
iPanel19.05.1314:56
Wo ist iWork?
0
Turbo
Turbo19.05.1316:30
iPanel
Wo ist iWork?
Richtig! Wann passiert da endlich was!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
dom_beta19.05.1316:48
was stimmt an iWork nicht?
„...“
0
Turbo
Turbo19.05.1317:26
Nichts, jedoch wäre es für ein Update mal Zeit, oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1317:30
Wenn an iWork nichts mangelhaft ist warum dann ein Update?
0
Pineapps
Pineapps19.05.1318:43
_mäuschen
Wenn an iWork nichts mangelhaft ist warum dann ein Update?

Ein Update muss ja nicht immer nur Fehler beheben.
Vielmehr könnte ein Update neue Funktionen bringen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
wurzelmac19.05.1318:45
Ich würde für LibreOffice votieren, wenn es denn da stünde.
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1318:48
Update- Fehler beheben
Upgrade- neue Funktionen

Oder versteh ich da was falsch?
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1318:54
_mäuschen
Wenn an iWork nichts mangelhaft ist warum dann ein Update?
Ist es aber, es ist voller Bugs. Außerdem lassen sich nicht die Dokumente ohne Verlust auf das iOS übertragen. Auch dort muss Apple dingend nachbessern.
0
dom_beta19.05.1319:01
Der Gerd - sieht auch mal Fehler
„...“
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1319:07
dom_beta
Der Gerd - sieht auch mal Fehler
Wenn Du regelmäßig meine Posts lesen würdest, wüsstest Du, dass das sogar ziemlich oft der Fall ist.
0
aa19.05.1319:13
dom_beta
was stimmt an iWork nicht?
Einiges. Pages und Numbers sind ohne Ende lahm. Ich weiß nicht mehr was es genau war, aber es fehlten insbes. Pages zu viele Funktionen. Und lahm ist es. Keynote ist das einzige aus iWork, was ich heute noch nutze (aber aus mangelnder Notwendigkeit auch eher selten). Pages hatte ich am meisten benutzt, um mehrere unterschiedliche Bilderchen zu beschneiden und auf A4-Seiten anzuordnen (zum später ausschneiden). Das war letztlich das einzige wozu es für mich taugte. Bei Numbers fehlte mir auch was, aber keine ahnung mehr. Übrig ist nur die Erinnerung "laaaaaangsaaaaaam".

Für Tabellencalkulationen habe ich keine Verwendung mehr, für normale Texte habe ich Mellel und für größere (strukturierte) Dokumente auch eine exzellente, aber alte Textverarbeitung, die ich in einem Emulator laufen habe.
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1319:16
Gerhard Uhlhorn
_mäuschen
Wenn an iWork nichts mangelhaft ist warum dann ein Update?
Ist es aber, es ist voller Bugs. Außerdem lassen sich nicht die Dokumente ohne Verlust auf das iOS übertragen. Auch dort muss Apple dingend nachbessern.

dring dring ding


Nachbessern
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1319:19
aa: Langsames iWork kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eher das Gegenteil.
0
Waldi
Waldi19.05.1320:50
Die besten Offices waren meiner Meinung nach das 98er und das 2001er und jetzt natürlch das 2011er!
(Das 04er und das 08er waren ziemlich mau!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DerCarl19.05.1321:40
leider: Parallels - Windows 7 - Office 365
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.05.1323:11
2004 war so lala, 2008 war *grauenhaft*. 2011 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und im Alltag gut benutzbar, hoffentlich wird 2014 ein weiterer derartiger Schritt.
0
gimo
gimo20.05.1300:34
Nutzlose Umfrage die nichts misst ausser der Spamtoleranz
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta20.05.1301:54
Übrigens, hier ein interessanter Artikel über Office 2013 von ars technica:

„...“
0
dom_beta20.05.1302:00
Mal ne ganz andere Frage.

Kann es sein, daß der Funktionsumfang bei MS Office für Mac von Version zu Version immer weniger wird? Oder meine ich das nur?
„...“
0
o.wunder
o.wunder20.05.1302:41
Na ja wer's unbedingt von MS braucht. Mir reicht NeoOffice.
0
dom_beta20.05.1302:55
Ist das nicht kostenpflichtig geworden?
„...“
0
fabisworld
fabisworld20.05.1307:35
_mäuschen
Wenn an iWork nichts mangelhaft ist warum dann ein Update?

Eine brauchbare Silbentrennung in Pages wäre doch mal eine feine Sache
0
teorema67
teorema6720.05.1308:17
Hannes Gnad
2004 war so lala, 2008 war *grauenhaft*. 2011 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und im Alltag gut benutzbar, hoffentlich wird 2014 ein weiterer derartiger Schritt.
Ich bin mit allen gut zurecht gekommen. Für mich war 2008 ein Fortschritt gegen 2004, weil bestimmte Funktionen konsistenter wurden, darunter Aufzählungen und Nummerierungen. Letztere funktionieren in 2011 so gut wie nie zuvor.

Ein nach wie vor enormer Vorteil der Mac Version gegenüber der Win Version ist für langjährige User, dass neben Menüband die traditionellen Menüs ebenfalls vorhanden sind, die fehlen in Win Office.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Trumscheit
Trumscheit20.05.1309:20
Das Ergebnis deiner Umfrage sieht recht klar aus. Aus den Kommentaren hier wird jedoch deutlich, dass Alternativen zu MS Office mindestens genauso oft genutzt werden.
Wieso ausgerechnet eine Microsoft-version, wenn es kostenfreie Derivate, wie Neooffice, libre-Office, Open Office, ... gibt, die mittlerweile recht gut überarbeitet wurden, sodass weniger Komplikationen zwischen lizenzfreien Office-Programm und lizenzbehafteten Office-Programmen auftauchen.
0
teorema67
teorema6720.05.1310:44
Trumscheit
Wieso ausgerechnet eine Microsoft-version, wenn es kostenfreie Derivate, wie Neooffice, libre-Office, Open Office, ... gibt,?
Weil viele gemerkt haben, dass, wenn man Files zwischen Win-Office auf der Arbeit und Mac-Office zu Hause austauschen muss, mit den Alternativen keine zufriedenstellenden Resultate erzielt werden. Das ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung. Und von M$ auch gewollt. Außerdem habe ich mit M$-Office wesentlich weniger zeitraubenden Bastelaufwand.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mortiis
Mortiis20.05.1310:57
Das Einzige was an M$-Office für mich brauchbar ist, ist Excel, der Rest ist für die Tonne, egal welche Version. Bin schon mal sehr froh, dass sich das Format PDF durchgesetzt hat und ich nicht irgendwelche kurios formatierte Worddokumente bekomme.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
re:com20.05.1311:44
teorema67
Derzeit ohne jeden Zweifel ist Office 2011 Mac am besten. Auch besser als 2010 Win.
Hm, finde ich nicht. Die 2011er Version ist zwar meiner Meinung nach die beste am Mac, finde aber die 2010er Version besser zu bedienen.
0
teorema67
teorema6720.05.1312:10
re:com
teorema67
Derzeit ohne jeden Zweifel ist Office 2011 Mac am besten. Auch besser als 2010 Win.
Hm, finde ich nicht. Die 2011er Version ist zwar meiner Meinung nach die beste am Mac, finde aber die 2010er Version besser zu bedienen.
Der Meinung bin ich nicht. Als 2010 neu war, haben die Sekretärinnen (hatten davor 2003) nix mehr gefunden in der Win-Version. Ich war ständig am Menübanderklären. Die Transition ist in Mac-Office viel besser gelöst. Auch jenseits des Menübandes fühlt sich für mich die Mac-Version besser an, obwohl ich die meiste Zeit (am Arbeitsplatz) vor Win-Office sitze.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn20.05.1314:25
fabisworld
Eine brauchbare Silbentrennung in Pages wäre doch mal eine feine Sache
Äh … gibt es doch!?!
0
aquacosxx
aquacosxx20.05.1316:20
naja, trennt aber doch manchmal auch recht eigenwillig. auch muss man die funktion erstmal finden.
0
fabisworld
fabisworld20.05.1319:47
Gerhard Uhlhorn
fabisworld
Eine brauchbare Silbentrennung in Pages wäre doch mal eine feine Sache
Äh … gibt es doch!?!

Gerhard
Ja, die gibt es... und man kann sie in der "Infobox" auch flott aktivieren... ABER: In der ersten Phase der Rechtschreibreform wurde es bekanntlich erlaubt, bei Worttrennungen auch einzelne Buchstaben abzutrennen, z.B. o-der, a-ber, A-bend etc. Diesen Unfug hat man zum Glück in einer späteren Reform der Reform wieder rückgängig gemacht. Nach geltender deutscher Rechtschreibungen sind diese Trennungen nun nicht mehr erlaubt.

Diese Regelung gilt schon seit einigen Jahren, nur hat man das bei Apple offenbar noch nicht gemerkt. Was nicht allzu schlimm wäre, wenn die Handhabung der Silbentrennung in Pages nicht so unflexibel wäre! Man kann ein Wort entweder trennen – und zwar nur genau so, wie Pages es will – oder man kann es nicht trennen. Das Einfügen von optionalen Trennstrichen wie es z.B. Word kennt, kennt in Pages nicht. Dumm ist obendrein, dass sich das Aktivieren oder Deaktivieren der Silbentrennung für ein Wort gleich auf alle gleichen Wörter im ganzen Dokument auswirkt...

Falls ich hier was nicht richtig verstanden haben sollte, bin ich (der ich ansonsten mit Pages echt super gerne arbeite) für jede Lösung des Problems dankbar!
0
Gerhard Uhlhorn20.05.1320:22
Hmm … stimmt Trennvorschläge gehen nicht, das habe ich früher auch schon gemerkt. Und das ist ziemlich blöd! Aber dass er falsch trennt ist mir noch nicht aufgefallen.

(Nach Prüfung…)
Du hast Recht, und es lässt sich auch nicht anders einstellen. Das ist ja wirklich minderwertig!

Mir ist das nicht so aufgefallen, da ich das Meiste ohnehin mit LaTeX setze. Und bei den wenigen Sachen, die ich in Pages mache, war es eigentlich immer richtig.

Das sollte man mal als Bug-Report an Apple senden.
0
matt.ludwig22.05.1319:05
Gerhard Uhlhorn
Hmm … stimmt Trennvorschläge gehen nicht, das habe ich früher auch schon gemerkt. Und das ist ziemlich blöd! Aber dass er falsch trennt ist mir noch nicht aufgefallen.

(Nach Prüfung…)
Du hast Recht, und es lässt sich auch nicht anders einstellen. Das ist ja wirklich minderwertig!

Mir ist das nicht so aufgefallen, da ich das Meiste ohnehin mit LaTeX setze. Und bei den wenigen Sachen, die ich in Pages mache, war es eigentlich immer richtig.

Das sollte man mal als Bug-Report an Apple senden.

Bestimmt nicht der einzige. Da hat sich leider schon länger nichts mehr getan
0
Gerhard Uhlhorn22.05.1319:18
matt.ludwig
Bestimmt nicht der einzige. Da hat sich leider schon länger nichts mehr getan
Ja, das ist schlimm bei Apple, dass immer nichts passiert. Das nervt mich auch sehr.
0
mtnforumuser22.05.1319:21
Das beste Office ist LibreOffice.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.