Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Stick funktioniert auf Mac aber nicht mehr auf PC

USB Stick funktioniert auf Mac aber nicht mehr auf PC

Glamour25.06.0807:54
Hallo

Ich habe ein weiteres Problem. Ich habe letztens zu Haus bei meinem alten iBook G3 etwas auf meinen USB-Stick geladen und wollte das dann im Geschäft auf dem PC anschauen. Bis anhin hat es immer Funktioniert. Aber jetzt sagt er, dass die Datei beschädigt sei. Wenn ich sie jedoch auf meinem iMac anschaue, scheint alles iO zu sein.
Habt ihr eine Idee, was da los ist?
0

Kommentare

iBookG425.06.0808:36
ich kenne das Problem. Auf welches Format ist der Stick formatiert? Hast du den Stick schonmal mit Windows formatiert und an den Mac gesteckt?
0
Glamour25.06.0808:38
Wie er Formatiert ist, weiss ich leider nicht. Aber ja, ich habe schon öfters nacheinander Mac und Windows bentutzt und hatte keine Probleme.
Wie kann îch nachschauen, wie mein Stick formatiert wurde?
0
hobbittt25.06.0808:42
Ich würde Ihn mit dem Festplattendienstmanager mal neu auf NTFS formatieren und dann nochmal testen.
0
DioKhan25.06.0808:44
Eher auf Fat32, da Mac OS nicht von haus aus NTFS schreiben kann
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack25.06.0808:45
im Festplatten Dienstprogramm dort steht dann das Format.
Oder mit der Tastenkombi cmd+i wenn das Laufwerk gemountet ist.

„BURN AFTER READING“
0
Glamour25.06.0808:48
Habe leider im Moment keinen Zugriff auf den Mac...kann ich das Problem auch vom PC aus lösen?
0
buchi
buchi25.06.0811:01
kannst du nur diese eine Datei nicht öffnen? Hast du noch andere Dateien auf dem Stick? Funktionieren diese?
0
hobbittt25.06.0811:27
Ja. Kannst du. Öffne die Eingabeaufforderung und tippe einfach mal

format [laufwerksbuchstabe]:

ein.

dann noch einmal mit

y

bestätigen und gut ist.


(Hoffentlich ging das so, war schon lange nicht mehr in windows ... )
Diok

Meine ich doch. Diese ganzen Formate da. >.<
0
hobbittt25.06.0811:29
EDIT:

Ich glaube, du musst sogar noch die "Volumebezeichnung" dazwischen eingeben. Schau einfach mal, was dir Windows nach dem format sagt.
0
DioKhan25.06.0811:40
Also ich war länger nicht mehr unter Windows... da das ding ja nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, kannst du auch über "Systemsteuerung - System - ..." eines dieser 6 Programme die dort angezeigt werden kann laufwerke löschen, formatieren und partitionieren. Musste mal leider auf eigene Faust suchen ^^
0
Sindbad25.06.0811:58
Unter Start: Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz". "Verwalten" anklicken.
Dort dann "Datenträgerverwaltung" anklicken.

Im unteren Fenster werden alle verfügbaren Laufwerke angezeigt.
Das "Laufwerk" müsste einen blauen Balken zeigen (d.h. es ist eine Datenpartition vorhanden.)
Mit rechtem Mausklick auf den blauen Balken kann man die Partition löschen.

Wenn der Balken schwarz ist, ist der Platz verfügbar.
Mit einem rechten Mausklick auf den schwarzen Balken kann man eine neue Partition anlegen.
Es öffnet sich der entsprechende Assistent.
(Im Assistenten: Next anklicken, "Primary" auswählen und Next)
Man kann dann Größe und Laufwerksbuchstaben auswählen.

Bei dem Format ist FAT32 auch für den Mac gut benutzbar, es hat nur Beschränkungen bei großen Dateien/Festplatten.

0
Serge
Serge25.06.0812:13
Glamour: Bevor du irgend etwas formatierst (dabei gehen deine Daten auf dem Stick flöten) versuch doch mal, an die Datei mit hfsexplorer unter Windows dranzukommen, siehe hier .
Mit diesem Programm kann man unter Windows auch Mac-formatierte Medien lesen (also falls du den Stick zufälligerweise in hfs+ formatiert hast).
0
Glamour25.06.0812:38
hobbittt
Ja. Kannst du. Öffne die Eingabeaufforderung und tippe einfach mal

format [laufwerksbuchstabe]:

ein.

dann noch einmal mit

y

bestätigen und gut ist.


(Hoffentlich ging das so, war schon lange nicht mehr in windows ... )
Diok

Meine ich doch. Diese ganzen Formate da. >.<


Hat leider nicht funktioniert....also mit format [laufwerkbuchstabe]:E oder auch mit format volumebezeichnung [laufwerkbuchstabe]:E. Er motzt dann "Unzulässiger Parameter.

Serge Paulus: Da wir natürlich bei der Arbeit alles gesperrt und wir könne nicht runterladen
0
Knork25.06.0812:58
Du sollst ja auch

format E:

und nicht

format [laufwerkbuchstabe]:E

eingeben...

(Sofern E das richtige Laufwerk ist)
0
Knork25.06.0812:59
Hilfe bekommst Du mit

format /?
0
hobbittt25.06.0813:31
Knork

Das habe ich vorausgesetzt.

0
Glamour26.06.0820:31
Hab jetzt mit meinem Mac die Daten vom Stick geholt und diesen frisch formatiert. Jetzt habe ich also keinen Datenverlust und der Stick funktioniert zum Glück wieder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.