Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick beim Abmelden spiegeln?

USB-Stick beim Abmelden spiegeln?

Dirk!01.06.0617:29
Hallo,

ich benutze einen USB-Stick um wichtige Daten zwischen der Arbeit und zuhause hin- und herzutragen und zu synchronisieren.
Andererseits habe ich etwas Sorge wegen der Datensicherheit auf dem Stick.

Gibt es eine Möglichkeit den Inhalts des Sticks beim Abmelden des Sticks ("auswerfen") automatisch auf die Festplatte zu kopieren?

Gruß,

Dirk
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.06.0618:23
vielleicht ein Skript basteln, das 1. kopiert und 2. auswirft..?
0
alfrank01.06.0618:46
Ordneraktion erstellen, die alles neue auf dem Stick auf die Festplatte kopiert...
0
alfrank01.06.0618:50
Hier gibt's Tips dazu bei Apple:
0
Dirk!01.06.0619:06
Hallo,

ich sehe da aber noch keine Folder-Actions die aktiv werden würden, wenn man den Stick "abmeldet". Oder habe ich da was übersehen?

Gruß,

Dirk
0
floppyvergesser
floppyvergesser01.06.0619:14
Wenn ich alfrank richtig verstanden habe, meinte er, dass mit der Ordneraktion der Stick immer aktualisiert wird. Also sobald was neues draufkopiert wird, wird durch die Ordneraktion das neue Dokument auch noch in einen Spiegelordner auf dem lokalen Rechner gespeichert. So ist der Spiegelordner auf dem lokalen Rechner IMMER aktuell. Wenn du den Stick da abmeldest ist somit alles gesichert.

Kenne mich zwar nicht mir Automator aus, aber ich denke, so könnte es klappen.
0
Dirk!01.06.0619:51
Hallo,

floppyvergesser

das funktioniert für meine Anwendung leider nicht, da ich nicht nur über den Finder den Inhalt des Sticks anpasse, sondern auch direkt darauf abspeichere oder sogar über Unix-Dateizugriffe (auf dem Stick liegt mein Repository von SubVersion) auf den Stick zugreife. Von allen diesen Dingen würden die Ordneraktionen nichts mitbekommen.

1) Gut wäre, wenn es eine Ordneraktion oder sontiges Script gäbe, das beim Abmelden des Sticks aktiv wird

2) oder schön wäre auch sowas wie ein gespiegeltes RAID aus dem Stick und einem Disk-Image auf der Festplatte, aber sowas geht wohl auch nicht und gäbe Probleme, wenn man den Inhalt des Sticks an verschiedenen Rechnern verändert.

Gruß,

Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0620:13
Bau dir halt mit Automator eine Aktion, die zwei Dinge macht: Stick kopieren und danach das Volume auswerfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk!01.06.0620:15
Hallo,

Rantanplan

Ja, das ist der letzte Ausweg. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstiert und wenn ich den Stick normal über den Finder auswerfe, dann hilft mit die Aktion gar nichts.

Ich hoffte eben, es gäbe irgendeine automatische Lösung, wo man keine Bedienfehler machen kann, und habe deshlab hier gefragt.

Gruß,

Dirk
0
Stefan S.
Stefan S.01.06.0620:46
Rantanplan
Bau dir halt mit Automator eine Aktion, die zwei Dinge macht: Stick kopieren und danach das Volume auswerfen.

sag ich doch.
0
alfrank02.06.0602:39
Dirk!: So, hier das von mir extra für Dich gebaute Skript für die Ordneraktionen:

"Level2" ist ein Unterordner im Ordner "Level1" auf der Disk "Work", wobei Du das natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen solltest. Das ist nur so, um die Syntax zu erklären...

Um das Skript zu erzeugen, gehst Du auf "/Library/Scripts/Folder Action Scsripts", kopierst dort irgendein Skript mittels Apfel-D, benennst die Kopie um in "add - backup new items.scpt", öffnest es mit Doppelklick im Skripteditor, löscht alles darin heraus, fügst meinen unten stehenden Skripttext ein und speicherst es. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf Deinen Stick auf dem Desktop, dann auf "Ordneraktion anhängen" und dann das neue Skript "add - backup new items.scpt" auswählen, fertig.
Funktioniert auch mit Dateien, die über das Terminal oder andere Programme hinzugefügt werden, wieso sollte es das auch nicht ?


(*
ADD - BACKUP NEW ITEMS
©2006 A. Frank

This Folder Action script is designed for use with Mac OS X version 10.2 and higher.

This Folder Action handler is triggered whenever items are added to the attached folder. The script will backup the new files to the subfolder "Level2" of the folder "Level1" on the disk "Work".
*)

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
duplicate added_items to folder "Level2" of folder "Level1" of disk "Work"
end tell
end try
end adding folder items to
0
Dirk!02.06.0612:52
Hallo.

alfrank

Danke für die Mühe. Ausprobieren kann ich es aber leider erst am Dienstag, weil ich jetzt schon auf dem Sprung zu einem Tanzturnier bin.

Viele Grüße,

Dirk
0
alfrank02.06.0612:54
Bitteschön !

Viel Spaß und viel Erfolg !
0
_mäuschen
_mäuschen02.06.0613:33
Falls sich im 'backup' Ordner eine Datei gleichen Namens befindet,
wird die 'neue' Datei nicht kopiert.

Hier mein Vorschlag

property destination_folder : "Tiger:Users:me:Desktop:backup"

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
duplicate added_items to destination_folder with replacing
end tell
end try
end adding folder items to
0
alfrank02.06.0615:30
Danke für die Verbesserungen !
0
_mäuschen
_mäuschen03.06.0619:46
Dirk!, das funktioniert für meine Anwendung leider nicht, da ich nicht nur über den Finder den Inhalt des Sticks anpasse, sondern auch direkt darauf abspeichere oder sogar über Unix-Dateizugriffe (auf dem Stick liegt mein Repository von SubVersion) auf den Stick zugreife. Von allen diesen Dingen würden die Ordneraktionen nichts mitbekommen.
1) Gut wäre, wenn es eine Ordneraktion oder sontiges Script gäbe,...


das beim Abmelden des Sticks aktiv wird @@ geht leider nicht...


Unten stehender Folder Action script
sichert auch die innerhalb des Ordners modifizierten Dateien ,
also nicht nur neu hinzugekommene.
-- ------------------------------------- code - modAction -----
property user_desk : path to desktop from user domain as string
property dest_folder : user_desk & "StickBackup"
property my_stick : "_buss"
-- die obigen zwei Daten anpassen
-- und im Ordner '~/Library/Scripts/Folder Action Scripts' abspeichern
property check_last : "_last_check"
property last_check : dest_folder & ":" & check_last
property stick_check : dest_folder & ":_we_are_connected"

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
duplicate added_items to dest_folder with replacing
if not (exists last_check) then ¬
make new folder at dest_folder with properties {name:check_last}
repeat
set d to list disks
if my_stick is not in (d as string) then
if (exists folder stick_check) then delete folder stick_check
else
set new_modf to modification date of (info for (item 1 of ¬
(sort (get files of folder this_folder) by modification date)) as alias)
set old_modf to modification date of folder last_check
if old_modf < new_modf then
set f to every item of folder this_folder
repeat with x in f
set new_modf to modification date of x
if old_modf < new_modf then ¬
duplicate x to dest_folder with replacing
end repeat
set modification date of folder last_check to current date
end if
end if
delay 15
end repeat
end tell
end adding folder items to
-- ------------------------------------- edoc - noitcAdom -----
0
_mäuschen
_mäuschen03.06.0619:49

Einziges Manko : der script muss angestossen werden=-O

-- Zuerst MUSS eine neue Datei in den Ordner.
(per duplizieren oder kopieren oder droppen )
-- Erst dann läuft die Schlaufe welche die Modifikationen der Dateien auswertet.
(Ich habs anders nicht hingekriegt und weiss: es ist ein Missbrauch der FA )
-- Und logischerweise muss obiges auch sein, nachdem man den Stick wieder neu eingesteckt.
(das wäre dann der nächste script )

den man sich (als Programm abgespeichert) in die Startup Items zieht,
oder über das AS Menu startet.
-- ------------------------------------- code - modStartP -----
property user_desk : path to desktop from user domain as string
property dest_folder : user_desk & "StickBackup"
property my_stick : "_buss"
property my_data : "nes"
-- die obigen drei Daten anpassen und als Programm
-- im Ordner '~/Library/Scripts/Applications/Finder' abspeichern
property my_datas : ":" & my_data
property inf : "_we_are_connected"
property stick_check : dest_folder & ":" & inf

tell application "Finder"
set k to true
repeat
set d to list disks
repeat with x in d
if x as string is my_stick then ¬
if not (exists folder stick_check) then
make new folder at folder ¬
((x as string) & my_datas) with properties {name:inf}
delay 3
delete folder (x & my_datas & ":" & inf)
end if
end repeat
if k then
tell application "System Events" to ¬
tell application process "Finder" to set frontmost to true
set k to false
end if
delay 30
end repeat
end tell
-- ------------------------------------- edoc - PtratSdom -----
zum Beenden: select dock icon of app and press - .

0
_mäuschen
_mäuschen03.06.0620:41
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.