Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Geräte mit USB/FireWire-Hub über FireWire anschließen

USB-Geräte mit USB/FireWire-Hub über FireWire anschließen

panana27.02.0723:16
Hallo,

ich stelle in letzter Zeit leider immer wieder fest, dass die USB-Ports an meinem PowerBook G4 etwas wackelig geworden sind, was dazu führt, dass meine externe USB-Platte immer wieder rausfliegt. Gerde beim übertragen von Daten ist dass natürlich etwas blöd. Da die Anschlüsse direkt auf das Mainboard gelötet sind währen die USB-Ports wohl nur über einen Austausch des selbigen zu erneuern, was leider sehr teuer währe (ca. 700 Euro nur für die Platine).
Deshalb frage ich mich, ob es nicht einen Fire-Wire Hub gibt, der auch ein-zwei USB-Anschlüsse hat. Hubs von USB auf FireWire habe ich im Netz schon gefunden, umgekehrt leider noch nicht.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einen USB-Hub über Ethernet-anzuschließen. Da ich mit Airport unterwegs bin währe der LAN-Anschluss also noch frei. Wenn jemand was davon gehört hat oder besser noch, genaueres weiß, dann bitte melden.
0

Kommentare

ela28.02.0709:45
Sowas hatte ich auch schon gesucht - einfach um Kabel und Boxen zu sparen. Ich wollte einfach eine Kiste an FW anschließen und daran dann sowohl FW als auch USB-Geräte anschließen.
Ich habe nichts finden können und im Forum wurde mir erzählt, dass das so einfach wohl auch nicht möglich wäre - man bräuchte ja erstmal einen Treiber für das Device, was dem System USB-Anschlüsse am FW-Anschluss vorgaukelt etc.

Falls jemand dennoch so ein Gerät kennt - bitte melden
0
RustyCH
RustyCH28.02.0710:00
Falls du einen PC-Cardslot hast, ist die einfachste Methode, eine USB-Karte für ca 20 Euros zu kaufen. Das mit Firewire/USB habe ich auch nirgends gefunden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
panana28.02.0712:13
Ja, Kartenslot ist gut, am PB G4 12' gibt's nur leider keinen. Vielleicht gibt's ja noch ne Lösung über LAN/Ethernet-Anschluss?
Ansonsten: Bevor ich mir eine neue Platine hole (gebraucht aus den USA für 450 Dollar) lege ich mit lieber einen nagel neuen Mac Mini zu und nutze das PB nur noch für unterwegs. Der Mini ist zwar auch nur ein MacBook im Mini-Gehäuse, aber bei stationären Rechnern zieht man ja nicht ständig den USB-Hub ab/ steckt ihn an. Also vergnaddeln die Ports auch nicht so schnell.

0
buchi
buchi28.02.0712:18
Warum Kaufst du dir nicht einfach ein neues Gehäuse für deine externe HD mit Firewire, damit wäre zumindest das Problem mit der Festplatte gelöst. Mit 30€ solltest du da durch kommen. Falls die Platte an irgend einem Rechner benötigst, der kein Firewire hast musst du dir ein Gehäuse mit Firewire und USB kaufen die sind nicht wirklich teurer!

0
panana28.02.0712:24
P.S.: Wollte sagen, da der Mini ein MacBook im stationären Gehäuse ist sitzen die USB-Ports vermutlich auch fest auf der Platine. Da lobe ich mit meinen alten 4400er, der hatte noch drei PCI-Slots wo man USB einfach über eine Karte nachrüsten konnte. Bei der heutigen Apple Philosophie gibt's die Möglichkeit leider erst ab 2.500 Euro (MAC PRO). Alle anderen Modelle sind so geschickt kozipiert wie eine Hi-Fi Kompaktanlage. Wenn ein Segment schrott ist, ist's halt schrott. Daher bin ich schon zu Schulzeiten Stück für Stück auf eine Stereoanlage aus einzelnen Geräten (Verstärker, CD-Player, Kassentdeck, Radio, Plattenspieler) umgestiegen. Ich will damit nur sagen: Warum bietet Apple nicht mal wieder so was wie den 44er an. Einen günstigen Mac also, an dem ich selber schrauben kann? Ich werde denen mal schreiben und je mehr Leute gleiches tun, desto eher denken die vielleicht mal darüber nach. Apple Hardware sieht ja toll aus, aber für Leute mit normalem Einkommen die das OS und eine flexible Hardware wollen ist iApple leider nicht mehr der richtige Hersteller.
0
buchi
buchi28.02.0712:33
Egänzung:

Beispiel für eine 3.5 Zoll Platte:


Beispiel für eine 2.5 Zoll Platte:


Du musst natürlich zu erst schauen, ob deine Externe HD eine P-Ata (IDE) oder eine S-ATA HD ist.

auf www.idealo.de wirst du schon ein Passendes günstiges Gehäuse finden!
0
panana28.02.0712:35
Mann Buchi,
Du bist aber schnell mit Deinen Antworten! Ich schreibe da, weil ich so vergesslich bin, gerade noch mein P.S. (leider kann man die Beiträge hier ja nicht mehr nachträglich ändern) und da kommt schon wieder was von Dir dazwischen. Aber ich meine das postitiv:-) , weiter so! Nun zu Deiner Anregung: Ich habe zwei Platten, eine über FW, die kleine Portable über USB. Das Problem ist nur, dass ich am PB nicht immer mit dem Tackpad arbeiten will und von FireWire Mäusen habe ich noch nichts gehört. Außerdem will ich ja auch mal drucken/scannen oder einen USB-Stick anstecken. Aber ja, meinen exteren Brenner habe ich schon aus dem USB Gehäuse raus geholt und in das alte LaCie FW-Gehäuse meines alten CD-Brenners gesteckt, der nun wiederum im USB-Gehäuse des DVD-Brenners steckt.
0
willyman
willyman28.02.0712:36
Wäre denn nicht der macally™ USB2.0/FireWire Hub mit 4 x USB 2.0 + 2 zusätzliche FireWire Ports eine Lösung? Bild z.B. hier
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
buchi
buchi28.02.0712:49
Na klar Firewire Mäuse gibt es nicht! Da müsstest du auf Bluetooth wechseln. Ach ja ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ein Netzwerk Hub für USB-Geräte gibt. Aber keine Ahnung, wie teuer das ist und welche Geräte du damit Betreiben kannst (die Maus wahrscheinlich nicht ) .
Bei der Maus bliebe dir nur eine Bluetooth Lösung, was ziemlich lästig ist, weil dauernd die Batterien am Arsch sind! (Also ich zumindest bevorzuge da ein Kabel!) Aber für Drucker, Scanner und USB-Stick könnte dies schon eine Lösung sein! Für das CD-Brennen wäre diese Lösung wahrscheinlich zu langsam. Musst halt mal googlen oder vielleicht weiss jemand anderes genaueres!
0
panana28.02.0712:54
Zu Buchi: Also Maus über Bluetooth ist auch nicht mein Ding. Währe für mich wirklich nur eine Notlösung.
Zu willymen: Leider geht aus dem Artikel über den macally USB2.0 High-Speed FireWire Hub nicht hervor, ob der über USB oder FireWire oder über beides angeschlossen wird/werden kann. Ich habe denen mal gemailt. Sobald die Antwort da ist stelle ich sie ins Forum.
0
buchi
buchi28.02.0713:07
Schau dir mal diesen Link an:
0
willyman
willyman28.02.0713:13
panana
Vielleicht wirst Du aus dem Datenblatt von Cyberport schlauer ?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
buchi
buchi28.02.0713:19
Vor Keyspan gibt es einen USB Server, welcher leider nur USB 1.1 Geräte unterstützt!

0
panana28.02.0713:22
Die Anfrage zum MacAlly USB/FW-Hub erbrachte leider nur die folgende Antwort:

"Hi. This is the qmail-send program at xaroco.ispgateway.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<sales@apfelgeruechte.de>:"

Nun ja, ich guck mich mal weiter um. Danke erstmal für die bisherigen Tips.:-/
0
panana28.02.0713:27
Ok, thanks to willyman. Der MacAlly Hub benötigt laut Cyberport FirwWire und USB Anschluss. Bei defekten USB-Anschlüssen hilft das Ding also nicht weiter.
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0713:30
Ja nu, was ist denn jetzt mit einer PCMCIA-Karte? So würde man dem alten Buch auch gleich noch USB2 bei bringen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0713:35
Die Bestellnummer 10061 beim Dr. Bott sollte es sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
panana28.02.0713:37
Hey buchi, Danke für die Mühe. Der Keyspan USB 1.1 Hub ist immerhin besser als gar nichts, wenn auch etwas teuer (105,- Euro). Ich muss mal schauen, im Zweifel investiere ich die 105,- Euro lieber in einen gebrauchten MacMini. Habe gestern sogar schon den Intel 1,66ghz / 60 GB HD / 512mb RAM und Combo-Laufwerk für 520 Euro neu gesehen. Da ich einen DVD-Brenner extern habe währe dass also ok. Und wenn man's braucht findet man etwas später bestimmt einen passenden Slot-in DVD-Brenner für um die 100,-.
0
panana28.02.0713:41
Hey Jaguar, über die PCMIA Frage sind wir schon lange hinaus. Es geht zum Beispiel um iBooks, MacBooks (ohne PRO) und 12' PowerBooks. Die haben alle keine Öffnung, wo Du sowas reinbekommst. Trozdem Danke für die geistige Beteiligung am Problem.;-)
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0713:46
Nun habe ich den Punkt auch gefunden @@ panana

Aber geistig war die Arbeit eher nicht

Zurück zum Thema:
einen Wandler von FW nach USB kenne ich nicht. Und Ethernet nach USB gibt es wohl auch nur diese eine Box von oben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buchi
buchi28.02.0714:24
Ach Silex bietet auch USB2 Servers an:

Keine Ahnung wo du die kaufen kannst!
0
chh28.02.0714:53
Und wenn du das Book aufschraubst und mit dem Lötkolben den Stecker nachlötest? Falls du dir das nicht zutraust dann lass es von einer Fachperson machen.
0
Kronar28.02.0714:55
chh

das wäre auch mein Vorschlag gewesen....

0
panana28.02.0717:07
Ok, ein Vorschlag über den man nachdenken sollte. Habe mit bei



auch schon eine Anleitung für das Ausbauen der Platine runtergeladen. Allerdings muss man das PowerBook dafür komlpett zerlegen und sich Spezialwerkzeug (ca. 10 Euro + Versandkosten) besorgen. Mit einem Satz Uhrmacherwerkzeug kommt man da wohl nicht sehr weit...
Wenn jemand das schon mal gemacht hat: Ich bin für jeden Tip dankbar.
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0711:35
Ich glaube es war München wo unser User Boss beheimatet ist... Der kennt sich mit dem Zerlegen von Apple-Laptöppern aus. Vielleicht kommst ja aus der Gegend @@ panana
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.