Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Erweiterung als Expresscard für MacBooks u. MBP?

USB-Erweiterung als Expresscard für MacBooks u. MBP?

Cayenne
Cayenne17.11.0615:11
hallo zusammen,

kennt jemand eine Expresscard mit USB-Anschlüssen für die neuen Apple Books? Zwei USB-Schnittstellen sind schon etwas dürftig und ein USB-Hub heißt wieder extra Kabelsalat.
0

Kommentare

alfrank17.11.0615:13
Die ExpressCard Schnittstelle enthält einen USB 2.0 Port...
0
Fipz
Fipz17.11.0615:15
Es gibt auch USB-Hubs ohne Kabel, welche wie ein Dongle aussehen.
0
Vicelow_SSC17.11.0615:17
alfrank
Hä? Bei mir ist da kein USB-Port... Versteh ich nicht.
0
Cayenne
Cayenne17.11.0615:18
alfrank

wie ist das genau gemeint mit "...enthält einen USB 2.0 Port ..." ??? Insgesamt hat das MBP ja nur zwei USB-Anschlüsse.
0
alfrank17.11.0615:21
Der Stecker der Expresscard-Schnittstelle enthält Pins für einen USB 2.0 Port und für eine PCIe Lane...
0
gorgont
gorgont17.11.0615:22
Die Express Card hat einen internen USB Anschluss. Das heisst alles was in die Express Card eingesteckt wird ist quasi über USB Angeschlosse. War das so gemeint ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank17.11.0615:24
gorgont: Jein... Entweder über USB oder PCIe oder beides...
0
Cayenne
Cayenne17.11.0615:29
wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Expresscard intern über USB angeschlossen aber ich kann da kein USB-Gerät dranhängen ...
0
alfrank17.11.0615:39
Cayenne: So, jetzt noch zur kompletten Verwirrung:

- Das MacBook Pro hat vier interne USB-Busse, siehe angehängtes Bild...
- Einer davon versorgt die interne iSight und den ExpressCard-Steckplatz.
- Der ExpressCard-Steckplatz hängt zusätzlich auch noch an einer PCI-Express-Lane.

Also kann der Hersteller einer ExpressCard selbst entscheiden, ob diese über USB oder PCIe oder beides betrieben werden soll.

Ich habe einen SD/MS-CardReader als ExpressCard in meinem MBPro und dieser ist USB. Und verschwindet komplett im Gehäuse !

USB-A-Ports sind aber mechanisch zu dick, um ohne "dickes Ende" in eine ExpressCard zu passen, also würden sie auf jeden Fall herausstehen, was den Vorteil gegenüber einem normalen USB-Hub wieder aufheben würde.
0
alfrank17.11.0615:39
Hier das Bild:
0
Vicelow_SSC17.11.0615:48
So jetzt verstehe ich: der Anschluss rechnerseitg ist gemeint. Aber das interessiert Cayenne ja nicht, sondern ob es eine ExpressCard mit USB-Anschluss nach aussen gibt, sei es nun intern pci oder usb. Gibt es das nun oder nicht? Würde mich auch interessieren. Ser diese Karte nun herausstehend oder nicht...
0
Vicelow_SSC17.11.0615:48
ser=sei
0
Cayenne
Cayenne17.11.0615:53
danke alfrank für deine genau Beschreibung, jetzt versteh ich das endlich. Wusste ich nämlich gar nicht

stimmt Vicelow_SSC, das wäre toll wenn es so eine Karte mit externen USB-Anschlüssen gäbe.

0
alfrank17.11.0615:53
Ich meinte damit, daß sowas eigentlich ganz einfach zu konstruieren wäre...
0
Vicelow_SSC17.11.0615:56
So, selbst kurz recherchiert: sieht recht klobig aus
0
alfrank17.11.0616:00
Und der Preis ist ja unglaublich ! amp;
0
Vicelow_SSC17.11.0616:02
alfrank
Allerdings. Da würde ich auch lieber zum usb-Hub greifen
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.11.0617:08
Es gibt USB-Anschlüsse auch in klein und dazu die entsprechenden Adapter. Eine "ganz verschwindende" Karte mit kleinen Anschlüssen fänd ich gut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank17.11.0617:12
julesdiangelo: Nur sind mini-A Buchsen nicht wirklich Standard, also braucht man Spezial-Kabel oder -Adapter. Mini-B ist zwar verbreiteter, aber in diesem Fall das falsche Ende...
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.11.0619:33
Ich glaub in meinem Saturn um die Ecke gibts ein Universal-Adapterset für alle USB-Sorten (also auch a nach b und so nen kram) für unter 5 Teuronen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.