Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C-Ladekabel: Die EU heult rum. Peinlich.

USB-C-Ladekabel: Die EU heult rum. Peinlich.

MrChad04.05.2312:01
EU weinerlich. peinlich.
Die EU-Kommission hat Apple davor gewarnt, bei der anstehenden Umstellung der Ladetechnik für iPhones bestimmte Funktionen für vom Konzern zertifiziertes Zubehör zurückzuhalten. Einschränkungen im Zusammenspiel mit Ladegeräten seien unzulässig, betonte EU-Industriekommissar Thierry Breton
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/apple-ladekabel-einschraenkungen-100.html

mMn können minderwertige Netzteile und/oder Ladekabel vor allem beim Schnellladen Schaden an den Geräten verursachen. 24 V / 5 A über die fuzzeligen USB-C-Kontakte sind kein Pappenstiel mehr.

Von daher keine schlechte Idee von Apple, das etwas eingrenzen zu wollen.

.

(Minuspunkte ? Gibt's gratis und umsonst. Hierdrunter, ganz rechts außen)
-36

Kommentare

X-Jo06.05.2320:22
ruphi
[…]
Dann machen wir hier Schluss.
Jetzt schon? Da geht noch was …
-2
spheric
spheric06.05.2320:28
cps
ruphi
Die EU will Apple verbieten, Kunden zu verbieten, Dritthersteller-Ladezubehör zu verwenden.

Bitte was? Ich verwende ausschließlich Zubehör von Drittherstellern, seien es nun Kabel oder Netzteile.

Würdest du das auch noch tun, wenn dieses Zubehör ohne Apple-Zertifizierung nur eingeschränkt funktionierte? Netzteile nur die halbe Leistung liefern dürfte etc?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
Sitox
Sitox06.05.2322:41
becreart
Rosember
Das Netzteil hatte übrigens eine normale EU-Zulassung …

verwendet doch originale Geräte!
aus einfach Grund sind günstigere Geräte günstiger.
Es gibt mindestens genauso einfache Gründe, warum Original-Geräte teurer sind.
0
cps07.05.2307:17
spheric
cps
ruphi
Die EU will Apple verbieten, Kunden zu verbieten, Dritthersteller-Ladezubehör zu verwenden.

Bitte was? Ich verwende ausschließlich Zubehör von Drittherstellern, seien es nun Kabel oder Netzteile.

Würdest du das auch noch tun, wenn dieses Zubehör ohne Apple-Zertifizierung nur eingeschränkt funktionierte? Netzteile nur die halbe Leistung liefern dürfte etc?

Da es hier um ein Verbot der Verwendung von Zubehör von Drittherstellern geht, stellt sich die Frage nicht. Es ging eben gerade nicht um eine Zertifizierung oder mögliche spekulierte Folgen daraus.
-3
Schens
Schens07.05.2309:13
Rosember
Sagte der gekränkte Vollhonk zum Diplom-Physiker ...
Guck Dir doch bitte endlich jemanden anderen aus, an dem Du Deinen Narzissmus stillen kannst. Es ist so billig.

Rosember, schalt mal einen Gang zurück. Du pöbelst Dich durch die verschiedenen Threads und zeigst eine Klappe, die Du von Angesicht zu Angesicht (hoffentlich) niemals so zeigen würdest.

Oder wie Vince Ebert fragte:
„Was unterscheidet einen introvertierten Diplomphysiker von einem extrovertierten? Der extrovertierte schaut beim sprechen auf deine Schuhe.“
-2
spheric
spheric07.05.2316:44
cps
spheric
cps
ruphi
Die EU will Apple verbieten, Kunden zu verbieten, Dritthersteller-Ladezubehör zu verwenden.

Bitte was? Ich verwende ausschließlich Zubehör von Drittherstellern, seien es nun Kabel oder Netzteile.

Würdest du das auch noch tun, wenn dieses Zubehör ohne Apple-Zertifizierung nur eingeschränkt funktionierte? Netzteile nur die halbe Leistung liefern dürfte etc?

Da es hier um ein Verbot der Verwendung von Zubehör von Drittherstellern geht, stellt sich die Frage nicht. Es ging eben gerade nicht um eine Zertifizierung oder mögliche spekulierte Folgen daraus.

Es geht hier NICHT um ein Verbot, sondern (zumindest steht es so im obigen Artikel und in sämtlicher Berichterstattung zum Thema) um Einschränkungen in der Funktion nicht zertifizierten Zubehörs.

Ruphi schreibt Blödsinn.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
cps07.05.2321:14
spheric
Es geht hier NICHT um ein Verbot, (...)

Doch natürlich geht es genau um diese einzelne Meinung, die ich zitiert und worauf ich auch geantwortet habe.
An der Stelle macht es absulut keinen Sinn die Diskussion wieder in die Breite zu ziehen, und mit etwas anzukommen, was in dem zitierten Beitrag überhaupt nicht vorkommt.

Wenn ich allgemein etwas zu dem Thema schreiben wollte, dann hätte ich das allgemein unter dem Thema gemacht und nicht explizit einen bestimmten Beitrag zitiert.

Und Tschüss.
-2
ruphi
ruphi08.05.2300:32
cps
Ich bin auf deine mehreren Reaktionen auf meine von dir zitierte Aussage zunächst nicht eingegangen, da sie mir ehrlich gesagt wirr und zusammenhangslos erschienen. Nachdem spheric charmanterweise meinte, ich würde "Blödsinn schreiben", habe ich nochmal drüber nachgedacht, was euch zwei so arg an meiner Aussage stört.

Die bezog sich im ursprünglichen Kontext (der hier wirklich wichtig war) darauf, dass ich illustrieren wollte, dass es sich bei dem Bestreben der EU nicht (wie von einigen Usern zuvor moniert) um eine Einschränkung der Freiheit von EU-Bürgern handelt, sondern um eine Vergrößerung ihrer Wahlfreiheit. Ich sprach von doppeltem Negativ (EU verbietet Apple, den Usern die uneingeschränkte Nutzung von Drittherstellerzubehör unmöglich zu machen) und wollte diesen sprachlich als "Verbot des Verbots" deutlich erkennbar machen.

Mit dem zweiten Verbot meinte ich natürlich die uneingeschränkte Nutzung der USB-C-Schnittstelle durch Drittherstellerzubehör. Selbstverständlich ging es nicht um das Verbot der eingeschränkten Nutzung – ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass das bei Lesern des dieses MTN-Artikels irgendeine Verwirrung hervorruft.

Deshalb tut es mir Leid, dass cps am 06.05.23 um 06:26 wohl nen kleineren Herzinfarkt bekommen hat. 🙏🏻
Man sollte fairerweise aber auch sagen, dass aus einem Verbot der Einschränkung der Funktionsfähigkeit von Drittherstellerzubehör auch direkt ein Verbot des vollständigen Verbots von Drittherstellerzubehör folgt, weshalb spheric's "ruphi schreibt Blödsinn" wohl eher selber Blödsinn war.
So ne Aussage finde ich ziemlich respektlos; sie vergiftet einfach nur die Stimmung hier, egal wer am Schluss recht hat.
+4
Warp08.05.2303:06
Ich habe mal das durchgelesen und hoffe das Problem verstanden zu haben. Wenn ich das richtig sehe gibt es derzeit schon eine Zertifikation für die USB-C Kabel was den max. Strom/Leistung betrifft den die übertragen können. Scheint aber nicht(?) von aussen ersichtlich zu sein was das Kabel kann. Ich frag mal einfach, haben die eine Elektronik drin damit abgefragt werden kann was so ein Kabel kann? Hängt das davon ab wie die Pins belegt sind? Ich habe dazu nicht gefunden wo das genau beschrieben wird oder falsch gesucht. Mehr so Artikel wo beschrieben wird worauf man alles achten muss. Im Grunde müsste das doch für Apple (oder auch anderen Hersteller) reichen wenn beschrieben wird "wenn diese Leistung/Funktion erreicht werden soll ist ein Kabel mit der und der Spezifikation (die es schon marktüblich gibt) notwendig" Das wird die EU doch wohl kaum unterbinden können? Damit wäre eine herstellerspezifische Spezifikation an sich hinfällig. Würde aber bedeuten wenn man was neues machen will, dass eine erforderliche neue Spec allgemein zugänglich gemacht wird.
0
piik
piik08.05.2309:59
warp
Das Kabel selbst ist bei USB-C nicht der zentrale Punkt. Ladegerät und zu ladendes Gerät handeln die Ladespannung und den Strom miteinander aus.
-2
Marcel Bresink08.05.2309:59
Warp
Ich frag mal einfach, haben die eine Elektronik drin damit abgefragt werden kann was so ein Kabel kann?

Ja, die USB-C-Power-Delivery-Norm schreibt vor, dass so eine Elektronik vorhanden sein muss, wenn dieses Kabel eine höhere Leistung (in der Regel über 15W) liefern soll.
Warp
Hängt das davon ab wie die Pins belegt sind?

Nein.
Warp
Im Grunde müsste das doch für Apple (oder auch anderen Hersteller) reichen wenn beschrieben wird "wenn diese Leistung/Funktion erreicht werden soll ist ein Kabel mit der und der Spezifikation (die es schon marktüblich gibt) notwendig"

Völlig richtig. Aber es ist ja offenbar der Plan von Apple, zu behaupten, das Einhalten der Norm wäre gerade nicht ausreichend. Sie wollen zusätzlich noch einmal selbst prüfen, ob das Kabel normkonform ist und dafür Geld verlangen.
Warp
Das wird die EU doch wohl kaum unterbinden können?

Es ist genau andersherum: Das ist das, was die EU fordert, aber Apple will das unterbinden, weil damit Einnahmen aus dem MFi-Programm wegfallen.
Warp
Damit wäre eine herstellerspezifische Spezifikation an sich hinfällig.

Richtig, genau das bekämpft Apple seit Jahren.
+5
spheric
spheric08.05.2313:42
piik
warp
Das Kabel selbst ist bei USB-C nicht der zentrale Punkt. Ladegerät und zu ladendes Gerät handeln die Ladespannung und den Strom miteinander aus.
Jein.

Es geht hier ja m.W. nicht nur um Strom, sondern auch andere Protokolle.

Die Endgeräte handeln die entsprechenden Protokolle untereinander aus — Ladestrom, Datenrate, Videoformat etc.

Ob das überhaupt möglich ist, hängt aber nach meinem zugegeben beschränkten Verständnis definitiv vom Kabel ab. Wenn z. B. nur das D-/D+ Kontaktpärchen belegt ist und nicht die TX1/TX2, dann macht das Kabel nur USB 2-Geschwindigkeit — völlig egal, was für Geräte angeschlossen sind.
Dann gibt es noch Transferraten, die ohnehin nur mit aktiver Elektronik im Kabel zu erreichen sind.

Und inwiefern Alternate Modes (HDMI usw.) verfügbar sind, hängt auch von der Pinbelegung innerhalb des Kabels ab.

Kurzum:
Es hängt tatsächlich vom KABEL ab, ob 20 Gb/sec verfügbar sind (oder überhaupt Datentransfer möglich ist — es gibt auch reine Ladekabel), oder ob 60W oder 240W Ladestrom möglich sind.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Warp08.05.2315:58
Marcel Bresink
Danke für die Antwort. Mit den Informationen wird das für mich verständlich um was es geht.

piik
Das Kabel gehört ja auch dazu. Das nutzt ja wenig wenn z. B. Ladegerät und zu ladendes Gerät was aushandeln was das Kabel dazwischen gar nicht kann. Siehe auch den Beitrag von spheric
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.