Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Audio Interface von Creative Soundblaster für iBook anstatt iMic?

USB Audio Interface von Creative Soundblaster für iBook anstatt iMic?

Raphi
Raphi10.12.0311:54
Hallo,

habe bei Saturn für ca. 50,- Euro ein externes USB-Audio-Interface (Creative Soundblaster mp3) gesehen. Scheint mir besser als das iMic zu sein zum gleichen Preis.

Hier ist es:


Hab es heute mal auf Risiko gekauft und ausprobiert und hier meine Ergebnisse (iBook 800 G3, Mac OS 10.3, CD Spin Doctor):

Zunächst einmal wird das USB-Audio-Interface von MacOS 10.3 grundsätzlich erkannt: Systemeinstellungen => Ton zeigt nun zwei Toneingabe- und ausgabemöglichkeiten: USB Audio und internes Micro.

Die Tonausgabe (Line out => weiß und rot) scheint auch zu funktionieren - an Stereoanlage angeschlossen und der Sound war gut.

Der MicIn-Miniklinkeneingang funktioniert auch - ich konnte sogar den Kopfhörerausgang eines Cassetten-Walkmans daran anschließen und aufnehmen (etwas übersteuert, aber es ging).

Die optischen S/PDIF Ein- und Ausgänge konnte ich nicht testen, da ich keine derartigen Geräte besitze - aber mir scheint, dass auch das geklappt hätte (Eingangspegel schlug aus, wenn ich am USB-Audio-Interface den Schalter umstellte).

ABER: Das, was leider nicht funktioniert (bis jetzt), sind die beiden LineIn-Eingänge (weiß und rot). Und das ist besonders schade, weil ich eigentlich hauptsächlich alte Kinderhörspielcassetten damit digitalisieren wollte (es geht ja auch mit Abstrichen über den MicIn-Eingang). Darüber bekam ich kein Eingangssignal.

Anscheinend lassen sich diese beiden LineIn-Eingänge nicht über das MacOS-eigene Core-Audio ansprechen.
Habe schon im Internet gesucht und auch einige Treiber einfach mal installiert von anderen Mac-fähigen USB-Audio-Interfaces, z.B. von M-Audio. Aber es hat sich nichts verbessert.

Meine Frage wäre nun:
Besteht überhaupt die Möglichkeit, diese beiden Cinch-LineIn-Eingänge (weiß und rot) anzusprechen, so dass sie von CD Spin Doctor erkannt werden?
Gibt es andere Treiber?
Oder gibt es ein Programm (Logic, Pro Tools...), das noch andere Treiber beinhaltet, so dass das Creative Soundblaster mp3 vom Mac erkannt wird?

Oder sollte ich das Teil lieber wieder zurückbringen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Nachtrag:
Bin hier auf folgende Seite gestossen:



Der Treiber scheint ein allround-Treiber zu sein - was sagen die Experten?

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.