Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 3 Karte MacPro

USB 3 Karte MacPro

Tayfun
Tayfun28.02.1416:40
Hi Leute

Falls Jemand in seinem Mac Pro mit einer USB 3 PCI Controller gönnen möchte dem kann ich diese Karte empfehlen.



Läuft Super Schnell und äußerst Stabil
0

Kommentare

Passat69
Passat6928.02.1416:58
Kann ichn nur bestätigen, auch das USB 3 Gehäuse mit optimiertem SSD-optimiertem Chipsatz über 400.....
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1416:59
Tayfun
Falls Jemand in seinem Mac Pro mit einer USB 3 PCI Controller gönnen möchte dem kann ich diese Karte empfehlen.


Und welche da? Das sind insg. 7 verschiedene Karten zur Auswahl. Typenbezeichnung (KTU3FR-4PA bspw.) wäre schon mal ein klein wenig hilfreich. Kannst Du unter "PCI" mal schauen, welcher Chipsatz auf dem Ding läuft?
0
Tayfun
Tayfun28.02.1418:31
Hallo Thomas

Genau die Variation die mit dem Link angezeigt wird und der Chipsatz ist ein Fresco FL-1100.
0
wolfgag
wolfgag28.02.1418:38
Wie praktisch, erst gestern hab ich mich gefragt, ob es so was für meine Käsereibe gibt.
0
sffan28.02.1419:04
Danke für den Tipp. Man kann nie genug usb-Ports haben.
Erst recht mit der Bandbreite.
Da apple so langsam das Interesse an Firewire verliert, habe ich auch schon über so ein Teil nachgedacht.. Und der Preis ist ja auch noch erträglich.
Ich hoffe nur, daß immer die gleiche Hardware unter dem Namen verkauft wird. Man erlebt da so einiges im Laufe der Jahre...
Grüsse
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1419:21
Tayfun
Genau die Variation die mit dem Link angezeigt wird und der Chipsatz ist ein Fresco FL-1100.

Danke für die Info! Also ist das die "kt4004-uk" laut Produktbezeichnung? Hier wird nämlich die Inateck KTU3FR-4PA "beworben".

FL1100 klingt eigentlich gut. Das ist der gleiche Chipsatz, den Apple im neuen MacPro verbaut (was mich immer mehr wundert, denn dem FL1100 und der 2-Port-Schwester FL1009 wird sagenhaft schlechte Performance unter OS X trotz UASP nachgesagt: ein Drittel von dem, was die Intelschen onboard-USB3-Lösungen schaffen)

Hast Du ein passendes externes Gehäuse und könntest mal nachschauen, ob UASP geht? Siehe http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2013/04/osx-mountain-lion-108-uas-uasp-usb.html
0
Tayfun
Tayfun01.03.1416:44
Hier ein Kleiner Test mit dem Programm AJA System Test und einem USB 3 Stick und einer Externen USB 3 2,5" Zoll Festplatte.
0
drebaboe01.03.1417:23
Ich kann die Inateck KTU3FR-4PA ebenfalls empfehlen, die Geschwindigkeitsvorteile sind deutlich. Läuft sowohl unter OS 10.9.2 als auch unter Boot Camp mit Win7 auf meinem MacPro Early 2009.
Allerdings ist die Karte nicht bootfähig. Wird zwar in den Systemeinstellungen als Startvolume angezeigt; ein Booten ist aber nur mit USB 2 möglich.
Inateck fühlt sich für die Entwicklung eines Treibers (wie er für Windows angeboten wird) nicht zuständig, sondern verweist an Apple.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel01.03.1417:52
Und die Karte stört Bluetooth nicht? Ich hatte mal eine Sonnet USB3-Karte mit der eine Bluetooth-Maus nicht mehr vernünftig funktionierte.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1421:45
drebaboe
Inateck KTU3FR-4PA ... Allerdings ist die Karte nicht bootfähig. Wird zwar in den Systemeinstellungen als Startvolume angezeigt; ein Booten ist aber nur mit USB 2 möglich.

Was meinst Du mit "USB 2"? Die onboard-USB-Ports?
drebaboe
Inateck fühlt sich für die Entwicklung eines Treibers (wie er für Windows angeboten wird) nicht zuständig, sondern verweist an Apple.

Apple hat FL1100/FL1009 in OS X ab 10.8.2 direkt unterstützt. Was anderes sind EFI-Treiber (das ist ja die Crux, das alles, was schon vor dem Bootprozeß von OS X laufen muß, separate Treiber für EFI braucht)
Tayfun
Hier ein Kleiner Test mit dem Programm AJA System Test und einem USB 3 Stick und einer Externen USB 3 2,5" Zoll Festplatte.

Leider nicht so wirklich aussagekräftig, wenn man kein definitiv UASP-fähiges Gehäuse und eine bekanntermaßen mehr als 450 MByte/sek lesend/schreibende SSD hat, weil sonst die Platte selbst der Flaschenhals ist. Außer es interessiert einen nur die sowieso offensichtliche Aussage "USB3 ist schneller als USB2"

Mich interessiert das wirklich, da man immer wieder drüber stolpert, dass der FL1100 relativ schnarchig ist, und nicht über 150 MByte/sek pro USB-Port rauskommt (was ein Drittel dessen ist, was aktuelle Macs an den onboard-USB3-Ports schaffen)
0
guzzitee
guzzitee01.03.1422:33
tayfun:
welches OS hast du, und welchen Mac?
Hat jemand diese Karte unter 10.6 in Betrieb auf einem 3.1 MP?
0
NGA
NGA02.03.1400:52
Habe auch seit gestern diese PCI-Karte (Inateck KT4004) in einem Mac Pro (Late 2009/MacPro4,1) als Ersatz für den Vorgänger (KTU3FR-4P ) — der noch eine (hakelige) Stromversorgung benötigte.

Leider konnte ich in Ermangelung einer ausreichend schnellen Festplatte noch keine »richtigen« Tests machen.

Thomas Kaiser
Bestätigen kann ich aber das der FL1100 Chipsatz von Fresco zum Einsatz kommt — so wie auch auf der Website von Inateck: .

guzzitee:

Laut den unterstützten Systemen schreibt Inateck als Minimum Mac OS X 10.8.2 und mindestens einen Mac Pro ab 2006 vor.

0
guzzitee
guzzitee02.03.1410:50
schade, aber es wäre ja moglich dass die Karte auch unter 10.6 läuft. Habe auch eine Graka eingebaut die offiziell bei mir nicht läuft... und lauft teotzdem
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1410:55
guzzitee
schade, aber es wäre ja moglich dass die Karte auch unter 10.6 läuft. Habe auch eine Graka eingebaut die offiziell bei mir nicht läuft... und lauft teotzdem

Irgendwohin laufen wird die Karte schon können. Solange Du keine Treiber für den verbauten Chip auftreiben kannst, wird aber kaum damit USB funktionieren. Du kannst ja mal suchen nach OS X Treibern für den FL1100 vor 10.8.2 (Danke NGA für die Bestätigung!). Heißer Tipp: Der Thread auf macrumors.com als Startpunkt, der hier bereits verlinkt wurde.
0
twilight
twilight02.03.1411:12
Fiddeldiddel
Und die Karte stört Bluetooth nicht? Ich hatte mal eine Sonnet USB3-Karte mit der eine Bluetooth-Maus nicht mehr vernünftig funktionierte.

Da hilft im Zweifel nur ausprobieren. Zwischen USB3 und Bluetooth kann es zu Interferenzen kommen. Die BT-Antenne liegt neben den Slots, sodass die räumliche Nähe da den Spaß verderben kann ...

Apple kBase zum Thema:
Intel mit Hintergründen:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel02.03.1412:11
Vielen Dank für die Antwort, Peter!

Hat jemand die Karte bereits verbaut und kann Auskunft geben?

Merci,
fiddeldiddel
0
tdphoto03.03.1409:23
Hallo Zusammen,
Habe mich aufgrund dieses Beitrages hier neu angemeldet und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Es geht um die neue anfangs erwähnte Inateck KT4004 USB 3.0 PCI Express Karte die extra für den Mac Pro gebaut ist und ohne extra Stromkabel auskommt. Mich würde interessieren ob mit der Karte der Ruhezustand am Mac Pro so funktioniert wie er sollte.
Ich habe aktuell in meinem Mac Pro (Mitte 2010) eine Inateck KTU3FR-4P Karte verbaut die ja bekanntlich noch extra Strom benötigt. Im normalen Betrieb läuft die Karte ohne Probleme. Habe ich jedoch ein Laufwerk an der Karte und schicke den Mac in den Ruhezustand, so bekomme ich beim aufwachen eine Meldung, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde. Wäre interessant zu wissen ob dies bei der neuen Inateck KT4004 auch passiert oder nicht.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss und besten Dank,
Tino
0
NGA
NGA03.03.1414:18
tdphoto

Gerade mit einer 3.5"-Festplatte in einem fantec superspeed USB 3.0 Gehäuse getestet.

- Mac Pro geht in den Ruhezustand
- externe Festplatte bleibt an und läuft weiter
- nach dem Aufwecken kommt die Fehlermeldung »Disk Not Ejected Properly« (s. Screenshot)
- Festplatte wird automatisch wieder gemountet
0
Tayfun
Tayfun17.03.1413:59
Hier Noch ein kleiner Test mit einer Transcend USB 3 SSD 128 GB.

Von der Geschwindigkeit Super das Einzige Problem was ich mit diesem Teil habe ist das sie nicht am Verlängerungslabel erkannt wird sondern nur wenn ich es Direkt Anschließe. Selbst die Externe USB 3 Festplatte die ich Zuvor getestet hatte lief am Verlängerungskabel obwohl die mehr Strom benötigt als die SSD.

Jemand ne Idee?
0
sffan17.03.1416:26
Mit Verlängerungskabeln hab ich schon mit usb2 "gemischte Erfahrungen" gemacht.
Kann fuktionieren, muss aber nicht. Selbst bei anspruchsloseren Dingen wie Tastatur oder Maus.
Manchmal werdne die beim Booten gefunden, manchmal nicht.

Ich hab ein ganz anderes Problem:
Die Karte schein grad' schlecht lieferbar zu sein.
Die Variante, die noch einen Stomanschluss benötigt, ist problemlos zu kriegen. Aber die Fummelei würd ich mir gerne schenken.
Die KT4004, die ohne auskommt, scheint grad überall aus zu sein.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.03.1413:15
Ich hab ein rotes 2.0M Delock USB 3.0 Kabel gekauft.
Seitdem ist Ruhe am Anker USB 3.0 Aktiv Hub!
Speeds: 150 MB/s read and write!
Mac Pro 1.1
„Do what you want, but harm no one!“
0
sffan04.04.1417:38
<den Thread noch mal nach oben schieb>

Tja, ich habe leider zu lange gewartet. die Karte scheint aktuell nicht lieferbar zu sein.
Höchstens einer der Vorgänger (die die zusätzliche Stromversorgung noch benötigen) sind noch aufzutreiben.
Meine Fragen:
a) wie siehst mit den Erfahrung bzgl. des Vorgängers aus? Reicht/passt das Kabel um ohne Probleme den Strom von den ungenutzten Platz des zweiten opt. LW zu beziehen ? (ich habe einen 4,1 v. 2009)
b) gibts andere Alternativen anderer Hersteller?
Wenn möglich, ohne eigenen Treiber. Ein Chip, den osx nativ unterstützt ist m.E. ein grosser Vorteil..

Schon mal danke..
0
NGA
NGA05.04.1400:45
Zum Vorgänger:

a) Ein wenig hakelig und da es keine Öffnung von oben (2. LW) nach unten (PCI-Karten) gibt, ist das Stromkabel über die gepolsterte Kante zu legen und lässt dann leider das Gehäuse ca. 3 mm »abstehen«.

b) Es gibt wohl alternativen — aber diese brauchen auch meines Wissens Strom und zum Teil sogar Treiber.

Ich habe die Karte ca. einen Monat in betrieb gehabt und war zufrieden — die Gründe die stromlose Karte zu bestellen und die andere Karte wieder auszubauen waren:

1.) Planung ein zweites Laufwerk einzubauen (Blu-Ray)
2.) 3 mm Spalt durch das Stromkabel
0
sffan05.04.1408:48
@NGA:
Danke,
das ist eine wertvolle Info für mich. So etwas merkt man idR. erst nach einem Kauf.

- Ich vermute der Spalt würde mich auch stören. Und mit Werkzeug nacharbeiten um Platz zu schaffen o.ä. ist für mich undenkbar.
- Alternativen: Das bestätigt meine Ergebnisse. z. T. fast 100 € für eine ganz ähnliche Lösung plus eigene Treiber..
Tja, dann bleibt nur zu hoffen, daß die "stromlose" Karte keine Eintagsliege bleibt und der nächste Container aus China schon unterwegs ist.
0
Hapelein05.04.1410:55
...ich hab für die Stromversorgung einen leerstehenden Festplattenplatz angezapft.
0
sffan05.04.1411:39
Hapelein
...ich hab für die Stromversorgung einen leerstehenden Festplattenplatz angezapft.
Das ist natürlich eine Idee, da "zerstörungsfrei". Darüber hab ich auch kurz nachgedacht. Ich war aber der Meinung man muss sich dafür ein passendes "Adapterkabel" basteln. Korrekt?
0
presario
presario05.04.1413:30
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
0
presario
presario05.04.1413:31
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
0
presario
presario05.04.1413:31
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
0
presario
presario05.04.1413:32
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
0
presario
presario05.04.1413:33
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
0
sffan05.04.1413:46
@presario:
Danke
Hast ja richtig Energie investiert.
0
Hapelein05.04.1415:54
sffan
Hapelein
...ich hab für die Stromversorgung einen leerstehenden Festplattenplatz angezapft.
Das ist natürlich eine Idee, da "zerstörungsfrei". Darüber hab ich auch kurz nachgedacht. Ich war aber der Meinung man muss sich dafür ein passendes "Adapterkabel" basteln. Korrekt?

Bei der Karte lag ein passendes Kabel. Also nix gebastelt. Bis auf den "verschenkten" Slot bin ich sehr zufrieden.

0
sffan05.04.1416:09
Hapelein
Bei der Karte lag ein passendes Kabel. Also nix gebastelt. Bis auf den "verschenkten" Slot bin ich sehr zufrieden.
Ah, stimmt. das sata-Kabel. den einen Anschluss sieht man ja auf dem ersten Bild von presario (oben mitte links neben dem durchgezogenen kabel.. Eng, soltle aber gehen. Das eine mitgelieferte Adapterkabel (sata-strom-y) sollte passen. Ich habe eh nicht vor die beiden freien bays zu bestücken.
Danke für den Tipp.
Die Karte gibts bei amazon gerade zum red. Preis (unter 16 € ). Vielleicht sollte ich zuschlagen.. Ich hoffe das bedeutet nicht den Rausverkauf.. Das würde m.E. eine schmerzliche Lücke hinterlassen.
0
bwspeakers
bwspeakers05.04.1416:45
Lässt sich die Inateck KT4004 nicht über Amazon.com ordern und nach Deutschland liefern lassen?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
sffan05.04.1417:00
bwspeakers
Lässt sich die Inateck KT4004 nicht über Amazon.com ordern und nach Deutschland liefern lassen?
Ja, ich denke das geht schon. würde halt dauern und dürfte etwas teurer werden. Ärger mit dem Zoll kann man auch nicht ganz ausschliessen. Wenn es wirklich dringend wäre, müsste ich das wohl machen.

Warum interssiert mich das Teil?
Auf der Rückseite meines macpro sind inzwischen alle usb-Ports belegt.
Wäre schon schön hier wieder Reserven zu haben.

Ausserdem stört mich der inzwischen komplett lustlose support von fw durch apple.
Auch mit 10.9.2 sind die mit Mavericks eingeführten Macken (powermanagement) nicht behoben.
So allmählich geht mir der Glaube verloren, daß sich da noch was tut.
Ich hoffe, der alternativ nutzbare usb2-Port meiner wd studio läuft etwas schneller (etwas näher am theoretischen Limit) über die Karte als über die eingebauten usb2, damit der irgendwann fällige Umstieg weniger weh tut. Mit usb funzt das powermanagement nämlich unter 10.9.

Also nix Lebensnotwendiges, sondern eher gefühlte Luxusprobleme..
Keine unnötige Hektik.Die 25 € hätt' ich gerne investiert um hier Ruhe zu haben..
Na ja - der sprichwörtliche Container ist vielleicht schon unterwegs..
0
wolfgag
wolfgag08.04.1423:08
Wie hiess noch das Totschlagargument in den new MacPro Diskussionen: PCI Steckplätze nutzt doch eh kein Mensch...
0
sonorman
sonorman09.04.1415:51
wolfgag
Wie hiess noch das Totschlagargument in den new MacPro Diskussionen: PCI Steckplätze nutzt doch eh kein Mensch...
Er nun wieder.
Das hat zwar so keiner gesagt, aber ich kontere mal mit gleicher Polemik:

Das Totschlagargument für den Old Mac Pro war: Keine externen Erweiterungen und niemals Kabelsalat …
Zitat Sffan:
Auf der Rückseite meines macpro sind inzwischen alle usb-Ports belegt.
Wäre schon schön hier wieder Reserven zu haben.

Man wat bin ich froh den ollen Frickel-Lärm-Tower los zu sein.
Hatte früher eine Sonnet Allegro USB-3-Karte im Tower-MP und nur Ärger damit. Das war auch einer der vielen Gründe, die große Kiste an jemanden zu verscherbeln, der mehr Zeit und Lust zum Frickeln hat.

Übrigens: Ich habe hier noch eine dieser Karten rumliegen. Hat jemand Interesse? Gegen Erstattung der Versandgebühr gebe ich die gerne ab. – Ohne Garantie, keine Rücknahme.
0
sffan09.04.1417:30
@sonorman:
Zitat:
Man wat bin ich froh den ollen Frickel-Lärm-Tower los zu sein.
Meiner ist sehr leise
Und ich wollte um keinen Preis die "ein Chip kaputt" "schmeiss alles weg" books / imac.

Und was ist an den drei hinteren Ports dran?
* Tastatur inkl maus am tastatur hub
* Usb-hub für auf den Schreibtisch (die Kiste steht unterm Schreibtisch)
* usb drucker

Da fw mit Mavericks anscheinend so langsam den Bach runtergeht, wollte ich noch zb einen Port fürs ext array (dasi usw.) haben.
Vorne will ich das wegen der Beschädigungsgefahr in der nähe des Ein-schalter nicht haben.
Die nutze ich nur im Notfall "für den stick zwischendurch".

Zu Deinem Angebot:
Vielen Dank erst mal fürs nette Angebot. Das Ding hat immerhin mal um die 80 € gekostet..
Ich habe recht breit geforscht und dabei auch die sonnet-Karte beäugt. Neben der schlechten Verfügbarkeit (gibts wohl nur noch gebraucht ?) fällt die auch wegen dem schlechten Treiber-support "durch". Du hast ja selber die Erfahrung gemacht.

Ausserdem kommst Du einen Tag zu spät:
Aktuell wird die inateck bei amazon für unter 16 € "rausgeworfen". Ich hab halt die Version bestellt, die noch über einen sata-Port zusätzlich Strom braucht, aber lieferbar ist. Das notwendige Kabel ist dabei.
Ich riskier' nicht viel und die wegen dem kabel blockierte hd-bay kann ich locker verkraften. Und das ist ja (weiter oben diskutiert) die für mich bessere Alternative zum Anzapfen des ungenutzten zweiten slot für opt. Lw.
Was mich überzeugt hat ist der Fresco-Chip, der durch apple direkt unterstützt wird. Damit ist man die Treiber Sorgen los.
Es gibt wohl Frickeleien (ohne Gewähr ob ich das hier richtig wiedergebe) um die Sonnet mit einem gepatchten LaCie-Treiber (die hatten auch mal so ne Karte - wohl mit dem gleichen Chip) auch jetzt noch zu betreiben.
Auf derlei dünnen Boden will ich mich auch nicht begeben.
Und die Frickelei hab ich mit Windoof in Rente geschickt.
Ich bin mir aber recht sicher, das Ding wirst in der Bucht noch für gutes Geld los, selbst wenn Du zum Eigenschutz einen passenden Disclaimer reinsetzt (ohne Gewähr usw.).
Oder hier geht jemand auf das Angebot ein?
0
sonorman
sonorman09.04.1418:03
sffan

Das Hauptproblem mit der Allegra damals war, dass sie nach dem Aufwecken des Mac aus dem Ruhezustand nicht mehr funktionierte. Nur nach einem Neustart war sie verfügbar.

Ich wollte darüber damals eigentlich einen Bericht in der Rewind veröffentlichen und hatte intensiven Schriftwechsel mit Sonnet. Trotz Austauschkarte und etlichen Experimenten (auch mit zusätzlichen Stromkabel) konnte das Problem nicht gelöst werden. Jedenfalls nicht innerhalb der Zeit, in der ich noch den Tower Mac Pro hatte. Darum kam es nie zu einer Veröffentlichung des geplanten Berichts.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.04.1418:29
sffan
Da fw mit Mavericks anscheinend so langsam den Bach runtergeht

Steht "fw" für Firewire? Wenn ja warum?
sffan
Ich habe recht breit geforscht und dabei auch die sonnet-Karte beäugt. Neben der schlechten Verfügbarkeit (gibts wohl nur noch gebraucht ?) fällt die auch wegen dem schlechten Treiber-support "durch".

Der von Sonnet genutzte Renesas/NEC D720200A kann kein UASP, womit man massig Performance verschenkt, (und evtl. "historisch bedingt" -- 4 Jahre sind 'ne Menge Zeit in dem Bereich -- auch kein LPM und BC), d.h. die Karte ist heutzutage eine ganz schlechte Wahl bzw. auch Billigkram, der mit Fresco Logics FL110x/100x daherkommen sollte, weit unterlegen (Treiber ab 10.8.2 an Bord, zeitgemäße Features, v.a. eben UASP).

BTW: Eine Einschränkung des FL1100, die auch den neuen MacPro betrifft ist, dass der Chipsatz Richtung PCIe mit nur einer Lane angebunden ist, d.h. alle USB-Ports müssen sich zusammen max. 500 MByte/sek teilen: . Ist in Normalszenarien natürlich völlig wurscht, kann aber nach hinten losgehen, wenn man ein Rudel SSDs per USB3 an den Mac hängen will (das klappt an iMacs und MacBooks ab 2012 witzigerweise besser, da dort die USB-Ports besser angebunden sind)
0
sffan09.04.1419:13
@sonorman:
Ja, stimmt. Da ich gerne die Kiste "zwischendurch schlafen lege" ist das ein weiteres "no go" bzgl. sonnet.

@Thomas:
Ja, fw steht für firewire.
Bei Maviricks gibts einige Probleme mit fw.
zb: knackser bei Nutzung von Audio devices (eher exotisch / tut mir nicht weh)

Was mich halt ärgert:
Beim powermanagemt über fw angebundener hds gibts probleme:
Die gehen nicht zuverlässig schlafen bei nichtnutzung.
Auch bei suspend des mac laufen die weiter.
Nur wenn man den mac runterfährt geht die platte auch schlafen.
Es trifft nicht alle Platten, nicht alle Hersteller usw. aber die Bugberichte bei apple dürften sich recht hoch stapeln.
Bis 10.9.2 hat sich nix getan. auch bei den betas von 10.9.3 konnte ich keine Hinweise in den gewohnt einsilbigen fixlisten finden.

Ich habe testweise 10.9.2 auf einer zweiten hd installiert und bin, wie schon befürchtet, definitiv betroffen.

Ich habe eine WD studio 2 auf das die TM-backups laufen über fw800 angebunden.
zwei hb mit raid 1.

Die Karte soll mir u.a. als "Notnagel", dienen. Immerhin hab ich dann weitere Ports "hinten" am mac und vielleicht ist der sogar etwas näher am theoretischen Limit für usb2. Wird aber definitv keinen spass machen im Vergleich zu fw800.
Immerhin scheint mit usb das powermanagement unter Mavericks sauber zu funzen.

Das ganze Thema war und ist von 10.5. bis 10.8.5 nie ein Problem gewesen.
Und jetzt das.

Finde das jedenfalls ein ziemlich schwaches Bild von apple. Und werde auch nach der Erfahrung niemals auf Thunderbolt wechseln. In ein paar Jahren wird man dort genauso "im Regen stehen gelassen", wenn die nächste "super-wutz" durchs Dorf hüpft und apple kein Interesse an der "Altlast" hat. Dann doch lieber usb3-Mainstream, wenn's auch vielleicht ein paar (eher theoretische) Nachteile hat.

Das mit der einen Lane ist mir bekannt. Aber das ist in dem szenario wirklich kein Thema.
Wenn ich die WD mal "in Rente" schicken sollte, wirds wohl eher ein kleines nas werden.
(Oder ich baue die zwei Platten aus der WD doch intern ein - nur auf raid 1 müsste ich dann verzichten, einen raid-controller brauch' ich privat nun wirklich nicht).

Grüsse & danke an alle Tippgeber, insbesondere Tayfun für den Hinweis auf die inatek-Kartenserie - ist ja durchaus eine Art "Geheimtipp" zu werten. Ist an mir jedenfalls vorher komplett vorbeigegangen.
0
sffan09.04.1419:26
@Thomas:
Renesas/NEC D720200A
Ja, das war wohl der erste/einer der ersten realen Chips für usb3. Das der usb3 nicht ans Limit bringt, kann man irgendwie verstehen. Der wird wohl immer noch auf billig-PC-Karten unters Volk gebraucht. Umso erfreulicher finde ich das inatek Angebot.
Dann hoffe ich nur, daß die Fertigungsquali stimmt und das Ding die ersten Wochen durchhält. Danach sinkt ja auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der Budget-Ware aus "Dong Peng"-Land.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.04.1420:58
sffan
Bei Maviricks gibts einige Probleme mit fw.

Würd ich nach Querlesen einiger Threads hier und da auf Bugs und nicht "Abkündigung" von FW seitens Apple schieben (und das üblichen Durcheinanderbringen von Fakten seitens Usern in Foren -- die WD-Software-Inkompatibilität mit 10.9 hat ja da eine wahre Lawine an falschen Vermutungen losgetreten).

10.9 hat ja noch einige Bugs unter der Haube, darunter richtig happige (und ich würde nicht erwarten, dass in den Release-Notes der Seeds so eine Lapalie wie "Schlafengehen" erwähnt wird). Ich fänd's nebenbei spannend, ob die Leute, die unter Einschlafproblemen seit 10.9 klagen, zufällig die SATSMART-kext geladen haben -- fängt man sich leicht aus Versehen ein, wenn man irgendeines der üblichen SMART-Tools lädt.
sffan
Das mit der einen Lane ist mir bekannt. Aber das ist in dem szenario wirklich kein Thema.

In den meisten. Witzigerweise ist das aber so einigen MacPro-Usern (oder deren Admins ) nicht bewußt. Die planen nach guten Erfahrungen mit USB3 an Mobilmacs teils abenteuerliche Setups zusammen, die hinter einem FL1100 halt nicht funktionieren können. Am (neuen) MacPro greift man halt doch besser zu Thunderbolt, wenn man extern richtig erweitern will.

Wobei ja auch da Flaschenhälse an unerwarteter Stelle auftreten: Ist ja nett, dass Thunderbolt 2 20Gpbs bedeutet, wenn der einzige überhaupt verfügbare TB-Chipsatz (Falcon Ridge von Intel) zu schwachbrüstig ist. TB1-Devices schaffen über 900 MByte/sek, TB2-Devices Stand jetzt maximalst 1375 MByte/sek und verschenken damit knapp 500 MByte/sek der "Schnittstellenbandbreite" (was grad bei einem Video-Projekt auf Basis des neuen MacPro zu steigenden Kosten führt, weil mehrere TB-zu-PCIe-"Wandler" nötig werden, um die erforderlichen Durchsatzraten zu erreichen... aber bei dem Kostenrahmen und dem sonstigen Wahnwitz -- 24 SSDs auf dem Platz von 2 5,25"-Laufwerken -- alles eh schon wurscht)
sffan
Hinweis auf die inatek-Kartenserie - ist ja durchaus eine Art "Geheimtipp"

Werden aber schon seit geraumer Zeit hier referenziert. Aber der Thread ist evtl. auch Geheimtipp
0
sffan10.04.1407:35
@Thomas:
Ich fänd's nebenbei spannend, ob die Leute, die unter Einschlafproblemen seit 10.9 klagen, zufällig die SATSMART-kext geladen haben -- fängt man sich leicht aus Versehen ein, wenn man irgendeines der üblichen SMART-Tools lädt.
Ich definitv nicht. Die Testumgebung war "out of the box" frisch aufgesetzt und 100% apple. Ohne jedes "frickeln".
Werden aber schon seit geraumer Zeit hier referenziert. Aber der Thread ist evtl. auch Geheimtipp
Bestimmt. Ich habe das Thema meinerseits eher als "man sollte / man müsste.." mehr sporalisch verfolgt. Der Thread hier kam grad' zur richtigen Zeit für mich.
Ich hatte wohl Erfahrungen a la Sonnet im Hinterkopf. Das hat eine gewisse Lustlosigkeit meinerseits bewirkt.
Würd ich nach Querlesen einiger Threads hier und da auf Bugs und nicht "Abkündigung" von FW seitens Apple schieben (und das üblichen Durcheinanderbringen von Fakten seitens Usern in Foren -- die WD-Software-Inkompatibilität mit 10.9 hat ja da eine wahre Lawine an falschen Vermutungen losgetreten).

Na ja, warten wirs ab. Hätte nix dagegen, wenn sich das positiv auflöst. apple hat ja da seine eigene Strategie. Keine Abkündigung, sondern einfach Fakten.
Das mit der WD-sw war lustig. Das hätte mich fast auch erwischt. Ich bin aber grundsätzlich kein early adaptor, was hier mal wieder von Vorteil war.
Witzigerweise berichten auch TB-Nutzer (seltener) von ähnlichen Problemen beim "schlafenlegen". Das lässt auch hoffen, daß apple doch noch "den Hintern hochkriegt", da evtl. nix fw-spezifisches, sondern etwas allgemeiner.
Tatdache ist, daß der bug keine hohe Prio hat. Ich habe halt auf 10.9.2 gehofft. Hoffe mal weiter..
0
sffan12.04.1421:04
Falls jemand drauf wartet:
Übrigens ist die "ohne Zusatzstrom" "KT4004" auch bei amazon wieder lieferbar. Allerdings nur per Direktversand des Distributors:

Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.