Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB ?!

USB ?!

MMeissner
MMeissner11.09.0620:08
Hallo Forum,

ja, bin ich denn völlig blöd?
USB heißt doch Universal Serial Bus, also universelle Verbindung zur Peripherie!
Aber bei Apple-Produkten scheint das nicht zu stimmen:
Ich kriege keine Reaktionen, wenn ich über USB die Tastaturen anzuschließen versuche: G3, G4 und G5 scheinen auf ihren mitgelieferten Produkten zu bestehen (und lassen sich z.T. auch über die mitgelieferte Zwischenkabel nicht zum Kommunizieren verleiten zu lassen!
Oder wie oder was? - Also, zumindest zusammenstecken traue ich mir noch zu...
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb11.09.0620:13
... und direkt am Rechner? Ohne Zwischenkabel?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman11.09.0620:13
Eine Schnittstelle allein garantiert noch keine universelle Kompatibilität. Wenn das angeschlossene Peripheriegerät vom Betriebssystem nicht unterstützt wird, nützt es auch nichts, dass es via USB angeschlossen wurde.

Ich empfehle mal diesen hier auszuprobieren:
0
90210
9021011.09.0620:14
Was für ein Produkt läuft den nicht. Habe eine Tastatur und Maus über USB, läuft einwandfrei, bei G4 und G5 und jetzt beim Intel Mac mini.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
jogoto11.09.0620:15
iDeath
0
MMeissner
MMeissner11.09.0620:17
Blackseb

Es sind immer die von Apple mitgelieferten Zwischenkabel.
"Und direkt am Rechner?": Je nun, der liegt unterm Tisch außer Reichweite... -
Aber: wie ich schon sagte, mit den jeweils mitgelieferten Kabeln geht es ja... aber wo ist dann selbst in der Produktfamilie UUUUSb=?
0
jogoto11.09.0620:20
Jetzt verstehe ich erst (hoffe ich):
In die USB-Verlängerungskabel passt nur die original Apple-Taststur (wegen der Nase)
0
MMeissner
MMeissner11.09.0620:22
Vielleicht nochmal:
Die Tastaturen von G3, G4 und G5 laufen bei mir seltsamerweise jeweils nur am G3, G4 und G5.
Oder anders: Die Tastatur vom G4 wird bei mir vom z.B. G5 nicht "anerkannt". USW USF...
Zum Teil passen ja nicht mal dioe Stecker 100% oder wie oder was?
0
MMeissner
MMeissner11.09.0620:24
jogoto
Danke!
Du verstehst offenbar zumindest das Problem...
Ist das wirklich so?!
DAS wäre ein SKANDAL !!!
Das ischa dann ein prime UUUsb!!!
0
jogoto11.09.0620:29
Nein, ein Skandal ist das nicht. Mal sehen, ob ich es noch zusammenbekomme:
Es gab Apple Tastaturen, die nur ein sehr kurzes Kabel hatten. Di konnte man entweder am HUB des Apple-Monitors oder nur mit der mitgelieferten Verlängerung am Rechner betreiben. Da die Tastatur ihrerseits nur einen HUB für Geräte mit geringem Stromverbrauch bietet, war wahrscheinlich auch das Kabel nicht universell als Verlängerung einsetzbar.
0
MMeissner
MMeissner11.09.0620:37
jogoto nochmals

Sorry, muss jetzt mal eben für kurzzeitig weg.
Maybe ist Deine Antwort ok.
NUR:
Wenn es denn USB sein soll, muss ich doch erwarten dürfen, dass zumindest die Produktw aus einem Hause diesem entsprechen??!!
Für mich sieht es aber jedenfalls dereit so aus, dass ich nicht einmal Produkte aus demselben Hause direkt verbinden kann!
0
MMeissner
MMeissner11.09.0621:15
Nochmals und anders:
Wieso kann ich ein Gerät desselben Herstellers nicht an einem anderen Gerät anschließen, obschon es UNIVERSAL Serial Bus heißt???
Beweis oder Frage:
Tastaturen des G3, G4 und G5 passen nicht an die Rechner G5, G4 und G3 und/oder quer - jedenfalls bei mir. Und ich bin ja wahrscheinlich der Einzige unter 4 Milliarden!
0
grekey11.09.0621:26
SOnorman: KANN MAN DAS TEIL KAUFEN???(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
rofl
rofl11.09.0621:44
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Habe leider keine Standrechner, aber die Tastatur des eMac macht keine Probleme am PowerBook. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch schon die Tastatur des iMac G3 hier gehabt...
0
sonorman
sonorman11.09.0621:50
grekey

Den USB-Selbstzerstörungsknopf?
Nein, ist eine Spezialanfertigung für frustrierte User. Primär für Windows-User.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0623:33
Bei mir auf der Arbeit haben einige ihre eigene Tastatur (weiss vom PowerMac G5). Da die öfter mal den Raum wechseln, sitzen sie dann auch an anderen Rechnern als denen, mit denen die Tastatur ausgeliefert wurde. Unter anderem G4er und Mac Pro´s. Bisher hat noch niemand Probleme damit gehabt. Ich selbst hab ne uralt schwarz-durchsichtige Tastatur in meinem Installationsraum, die bisher auch an jedem Mac lief. Dass es (mal abgesehen von dem inkompatiblen Verlängerungskabel mit der Nase) Probleme geben würde, kann ich nicht nachvollziehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
cube v.1
cube v.111.09.0623:40
MMeissner:

Ich habe hier am G5 iMac 2 tastaturen drahnhängen um Bub und Bob mit meiner Frau zu spielen. Die eine ist ne mitgelieferte weisse Tastatur, die andere eine alte von meinem G4 Cube beide laufen ohne Probleme. Auch vice versa laufen beide Tastaturen an meinem G4 Powerbook, an meinem G4 iMac und am G4 Cube. Vor Jahren hatte ich die Cube Tastatur auch an einem G3 iMac DVSE hängen keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hoffe auf baldige Klärung Deines Problems!
0
PowerPC
PowerPC11.09.0623:49
sonorman
Den USB-Selbstzerstörungsknopf?
Nein, ist eine Spezialanfertigung für frustrierte User. Primär für Windows-User.

Glaub ich nicht - zumindest nicht nachdem ich das "Unix Haters-Handbook" gelesen habe. Die Leute die das geschrieben haben waren frustriert.
0
alfrank11.09.0623:50
Also diese Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Ich habe noch nie irgendein Problem mit irgendeiner Apple-USB-Tastatur (schmale vom iMac, Pro schwarz u. weiß, neue weiße) an irgendeinem Mac (iMac G3, PM G4, Cube, G5, Mac Pro) gehabt, egal wie kreuz und quer untereinander vertauscht !

Die Nase am Apple-USB-Verlängerungskabel kann man mit etwas stärkerem Druck beim Einstecken der Tastatur (oder sonstigen USB-Gerätes) auch überwinden.

Grundsätzliches Problem bei USB ist, daß pro USB-Anschluß am Computer nur 500 mA bei 5 V zur Stromversorgung der Geräte zur Verfügung stehen.
Wenn das angeschlossene Gerät dann noch weitere USB-Ports zur Verfügung stellt, also einen Hub enthält, erhalten diese zusammen nur noch den Strom, der übrig bleibt.
Daher funktionieren z.B. die wenigsten USB-Memorysticks an einer Apple-Tastatur, wenn dort schon die Maus mit dranhängt.
Es gibt natürlich auch extra USB-Hubs mit eigenem Netzteil, die dann pro Port bis zu 500 mA liefern können, sofern das Netzteil ausreichend dimensioniert ist (z.B. über 2 A bei einem 4-Port Hub), was oft nicht der Fall ist...
0
larsvader
larsvader11.09.0623:51
ich habe die weisse pro-Tastatur und die lief ein Jahr am PC kurzzeitig am G3 b&w, zu Testzwecken auch mal am Powerbook und einem Sony-Laptop. Hatte damit noch keine Schwierigkeiten.
Bei der speziellen Verlängerung der pro-Tastatur ist mir aber auch aufgefallen, dass im USB-Stacker eine 'Nase' ist. Da passen normale USB-Stecker nur mit Gewalt rein.
Von der Theorie her sollten eigentlich alle Aplle-Tastaturen an allen Apple-Rechner funzen. Vielleicht doch mal ohne Verlängerung testen?
0
vote with a bullet
vote with a bullet11.09.0623:51
MMeissner
wie wärs mit RTFM ( ) ...
groetjes vwab
0
alfrank11.09.0623:53
PS: Ich habe aktuell eine weiße Pro-Tastatur (USB-Ports rechts und links außen) problemlos an meinem Mac Pro laufen...
0
MMeissner
MMeissner12.09.0614:28
alfrank
larsvader

Mein Problem des Nichtpassens liegt offenbar tatsächlich an den Verlängerungen, die eigenartigerweise und offenbar ALLE modellbezogen sind...
Soll ich denn nun" Gewalt anwenden"? Ich bin aus "innenarchitektonishen Gründen" halt auf eine Verlängerung angewiesen und möchte gern die weiße G5-Tastatur gegen die m.M. miserable schwarze vom G4 austauschen.
0
Jaguar1
Jaguar112.09.0614:30
Kauf eine normale Verlängerung. Die Apple-eigenen mit der Einkerbung sind besch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank12.09.0614:31
Ja, mit etwas Gewalt paßt das schon, solange Du den Stecker nicht kopfüber einsteckst...
0
MMeissner
MMeissner12.09.0614:48

OK & Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.