Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UNterschied zwischen Aperture und iPhoto? kann mir den bitte jmd erklären??

UNterschied zwischen Aperture und iPhoto? kann mir den bitte jmd erklären??

Harryv711.06.1100:43
Hallo,

mir ist gerade der Unterschied zwischen Aperture und iPhoto und auch Adobe Lightroom nicht klar...

Selber benutze ich einen Mac, iPhone und iPad und überlkege jetzt, was ich am besten nutzen kann...

Danke...
0

Kommentare

dreyfus11.06.1100:50
Aperture und Lightroom haben deutlich mehr Bildbearbeitungsfunktionen und die RAW-Konvertierung kann umfangreich manipuliert werden. Auch haben beide mehr Verwaltungsfunktionen.

iPhoto hat nur Basisfunktionen und erstellt beim Import von RAW Dateien eine Standardkonvertierung, danach arbeitest Du nur noch mit einem Bitmap (je nach Einstellung JPEG oder TIFF).
0
pcbastler11.06.1100:55
Gegenfrage: Was willst du mit den Bildern machen.

iPhoto: Verwaltungssoftware mit rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten
Aperture und Lightroom: Foto-Workflow-Software mit erweiterten Bearbetungsmöglichketen. Techn. wird die Bearbeitung auch anders realsiert (iPhoto speichert die Bearbeitungen in einer Kopie des Originalbildes, Aperture speichert Bearbeitungen als Pfade, d.h. ich kann jede Bearbeitung nachträglich anfassen oder einzeln entfernen, iPhoto kann nur "Zurück zum Original)

Per iTunes können Beide auf iOS-Geräte gesynct werden, da gibt's kaum Unterschiede...
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.1102:54
Aperture hat ebenfalls den Vorteil, dass Foto-Bibliotheken-Trennung bereits im Programm eingebaut ist, wohingegen man sich bei iPhoto dafür mit Tricks behelfen muss.
„bin paranoid, wer noch?“
0
fadenschein11.06.1107:05

iPhoto
- für RAW ungeeignet
- gut geeignet, wenn die Vielfalt der Bilder (Schnappschüsse, Familienfotos) im Vordergrund steht, weniger die Perfektionierung einzelner Bilder
- sehr gute Integration in die 'Apple-Welt', z.B. iPhone Sync
- festplattenspeicherhungrig, wenn man die Bilder optimieren möchte oder gar Variationen eines Bildes erstellen möchte

Aperture
- vor allem für RAW Verarbeitung
- schönere GUI als Lightroom (jedoch nicht unbedingt funktionaler)
- bessere Integration in die 'Apple-Welt' als bei Lightroom
- leider auf meinem Rechner (Alu-Macbook Late 2008) nach einiger Zeit unbenutzbar langsam

Lightroom
- ebenfalls vor allem für RAW Verarbeitung
- sehr gute Tutorials unter Adobe-TV
- annehmbare Geschwindigkeit auf schwächeren Geräten
- sehr praktische zerstörungsfreie Linsenkorrektur

Ich benutze mittlerweile Lightroom um die Bilder zu 'entwickeln' und zu optimieren und exportiere die besten Aufnahmen als JPEGs in meine iPhoto Bibliothek. iPhoto verwende ich als Grundlage für den iPhone Export, für Diashows und außerdem schätze ich die 'Places' und 'Faces' Funktion von iPhoto.

Fadenschein
0
janknet11.06.1108:45
wenn du nur ein Programm suchst wo du deine Bilder verwaltest die mit dem iPhone oder ner kleinen Digicam aufgenommen wurden und eventuell bissl Rote-Augen Korrektur, Helligkeit, Kontrast machst dann reicht iPhoto.
Wenn du aber ne DSLR-Kamera/Systemkamera/hochwertige Digicam hast wo in RAW aufnimmt dann nimm Aperture oder Lightroom (Aperture kostet dich mit iTunes Gutscheinen nur 50.-).
Weil du damiteinfach viel viel bessere Bildbearbeitung machen kannst.
0
crossinger11.06.1108:53
Wobei man den kleinen Hinweis von fadenschein Ernst nehmen sollte: Ohne einen dicken Rechner mit viel RAM macht Aperture bei großen Bildern keinen Spaß. Die Pinsel zur Nachbearbeitung stocken ("smooth" drüberwischen ist unmöglich) und bei manchen Funktionen wartet man sich einen Wolf. Dies gilt insbesondere bei großen RAW-Bildern!

Am besten vor dem Kauf die Demoversion bei Apple ziehen und ausprobieren. Ich war nach 30 Testtagen von Aperture geheilt und bin bei iPhoto geblieben. RAW-Entwicklung mache ich jetzt in Einzelfällen mit RPP.
0
zwobot11.06.1109:09
Denke wenn man sich die Frage stellt wird man Aperture nicht wirklich brauchen. Du kannst Dir von Aperture eine Testversion laden, zumindest ging das mal und es einfach ausprobieren. Du kannst Dir einfach mal die Produktvideos angucken oder einfach eine der unzähligen Reviews im Netz ergooglen. Und da Dein einziger Photoapperat das iphone zu sein scheint wäre Aperture da ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Fürs ipad gibt es auch nette Möglichkeiten wie Filterstorm (Pro) oder das neue Programm von Nik, dessen Name mir entfallen ist. Auf dem iphone selbst ist Hipstamatic auch ganz nett.
0
janknet11.06.1109:28
crossinger
Stimmt meine 14mp RAW Fotos sind mit meinem altem MB 2,2ghz mit 4gb RAM träge zu bearbeiten - ich hab's bisher auf die HDD geschoben ne SSD wäre hier schon angebracht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.