Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Typo 3 auf einem ftp

Typo 3 auf einem ftp

redesigner16.01.0719:55
Hai,

Ich wollt nur mal fragen, ob Typo 3 auf einem ganz normalen ftp betreiben kann. Ich habe Webspace von meinem Internet-Provider und möchte nun dort Typo 3 verwenden. Uploaden geht via ftp. Krieg ich da irgendwie Typo 3 rein? Geht das?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.01.0719:58
"nur" webspace reicht nicht... es wird auch PHP und MySQL (oder ein anderes unterstütztes DBMS) benötigt.

Die Voraussetzungen stehen hier:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
redesigner16.01.0720:10
eine schnelle antwort: danke!

Wie funktioniert das eigentlich mit einem eigenen Server. Was kann man da verwenden und wie funktioniert es?
0
vasquesbc
vasquesbc16.01.0720:17
Wenn du einen eigenen Server hast sollte darauf am besten Apache, PHP5 und MySQL laufen...

Eine vorgefertigte Lösung um ein solches System zu betreiben ist z.B.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
rofl
rofl16.01.0720:22
redesigner
Was möchtest du denn machen?

Für ein einfaches Blog ist typo3 nicht geeignet. Und wenn es für die Firmenpräsentation gedacht ist, würde ich einen Provider aussuchen, der es einrichten kann.
0
redesigner16.01.0720:39
Es ist meine informative Seite. Dort kann man Artikel lesen, Kommntare dazu abgeben. Informiert sein - auf dem Aktuellen stand (Apple's Quartalsergebnisse udn Paris Hilton kommt zun Opernball...:-|)

Auf der Seite verlinke ich zu Sachen, die ich im Web gefunden habe und man kann Software herunterladen, die ich geschrieben habe. (zB Brett vorm Kopf)

so was in der Art, halt ein mehr als "nur" ein Blog.

Eine Seite Über: Webdesign, Design, Java, Apple, Paris Hilton kommt zum Opernball
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0720:52
Na dann schau dir mal serendipity an

Das ist so einfach zu administrieren, dass sogar ich das konnte.

Darüberhinaus ist der Progger ein Deutscher, und man kann ganz gut mit ihm über neue Features quatschen, und er hilft bei Problemen sehr gut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
redesigner16.01.0721:23
Das ist mir zu einfach. Ich will Typo 3! Dann sollte sowas rauskommen wie bei
0
goldgeist
goldgeist16.01.0721:42
wenn du nicht mal weisst ob du t3 auf "einfachem ftp" installieren kannst dann vergiss es. Installier das erstmal auf deinem Mac (vergleichsweise einfach), kauf dir ein Buch und dann mach mal.
Ohne Kenntnisse in UNix kannst Du das nicht selbst installieren, Du würdest nicht mal die erforderlichen Rechte vergeben können.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir aber recht. Mit "einfachen" CMS anzufangen führt nur zu Zeitverlust, weil man das ja auch erstmal einrichten und lernen muss.

Waidmanns Heil!
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0722:17
Dein Beispiel wird von Movable Type angetrieben, also im Prinzip genau das Gleiche wie Serendipity, nur in teuer.

Typo3 ist wirklich sauschwer, man braucht enorm viel Hintergrundwissen, man muss sich jedes Plugin selbst einbauen, alles beeinflusst sich gegenseitig und sorgt dafür, dass es angepasst werden muss, und Designs dafür zu erstellen ist die Hölle. Für das Aussehen gibt es fast keine GUI, alles muss "programmiert" werden.

Typo3 dafür kann man erstmal ne Fortbildung machen.

Aber wenn es unbedingt Typo3 sein soll, dann fang hier an:


Wenn du dich reinkniest, bist du in ca 4 Monaten soweit, deine eigenen Designs zu erstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
redesigner16.01.0722:25
gibts "das richtige" CMS für mich?
0
redesigner16.01.0722:29
und ja: bücher kann ich mir keine mehr leisten: in meiner queue sind schon zu viele davon!
0
der schneyra
der schneyra16.01.0722:36
Hallo Redesigner,

das was dir vorschwebt ist ein Blog - keine Widerrede! :-D Auch pixelgraphix ist nichts anderes. Eine solche Seite lässt sich wirklich am einfachsten mit den gängigsten Blog-Lösungen verwirklichen. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auf Wordpress (http://www.wordpress.de) hinweisen, das nutze ich selbst und bin großer Fan Du kannst dir damit an sich ohne HTML-Kenntnisse deine Seite zusammenbauen. Wenn du welche hast: Um so besser! Wenn du willst darfst du mich deswegen gerne mal anchatten...

Typo3 ist (wie ich immer sage) die "Mutter aller CMS" und für dein Vorhaben meines Erachtens überdimensioniert. Außerdem ist das Erstellen einer Seite mit Typo3 nicht gerade trivial, sofern du dich nich 1:1 an das Einsteiger-Tutorial halten willst. Gute HTML- und CSS-Kenntnisse sollte man dann schon haben und dann wäre da auch noch TypoScript zu beherrschen. Auch die spätere Verwaltung von Redakteuren ist nicht so 100% trivial...

Grundsätzlich brauchst du zum installieren all dieser Systeme normalerweise einen Webspace mit PHP und MySQL oder so (wie schon oben beschrieben). Hatte ich erwähnt, das die Installation von Typo3 auf einem Shared Hosting-System eine Qual ist und in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt ist? Wenns denn wirklich Typo sein soll, dann empfehle ich einen Provider der sich darauf spezialisiert hat. Sehr gute Erfahrungen mache ich immer wieder mit Mittwald (http://www.mittwald.de).

„BAM!“
0
redesigner16.01.0722:49
Ah, OK - I see!

Ich werde dich anchatten!

Einen "richtigen" Provider brauch ich im Moment noch nicht. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt bzw. wie viele Leute das lesen...

OK, bis morgen!
0
rofl
rofl16.01.0723:30
Was soll sich denn entwickeln. Soll jemand kommen und sagen: "Ja typo3 ist genau was du brauchst!".
0
freeroot
freeroot17.01.0700:03
ich weiss nicht was diese Verunglimpfung soll 2 Jahre mach ich nun Typo3 und immer kommt was Neues. Die Nächte werden nie langweilig... höchstens einsam
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
der schneyra
der schneyra17.01.0700:53
freeroot: Ich hoffe du meinst nicht mich! Ich mag Typo, auch wenn ich immer kotzen könnte wenn ich nen neuen Benutzer anlegen soll oder so Man muss allerdings dazusagen: Normalerweise mach ich nur Redakteurtätigkeiten, an meinen Admin-Account muss ich nur alle halbe Jahr mal ran oder so.

Layouts zu bauen hat mir viel Spaß gemacht - und die Erweiterbarkeit ist ein Traum Schade das in der letzten Zeit keine passenden Aufträge da waren
„BAM!“
0
goldgeist
goldgeist17.01.0701:10
Typo3 wird dauernd niedergemacht. Meistens von denen, die dann auch mit anderen CMS auch nicht klarkommen.
Muss mich gerad in Joomla einarbeiten und...
Aller anfang ist schwer. Egal wo.

(Muss aber sagen, dass Joomla vielviel hübscher ist als Typo 3. Mir kommen da 2 Typen in den Sinn, derr eine Dick, der andere "In". Sagt der Dicke, Hallo, ich bin ein Typo3. Sagt der Joomla:"Und ich ein Mac". Nee, nu bin ich durcheinander gekommen)
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0702:53
Typo ist sicher nix Schlechtes, aber es ist, wie goldgeist schon andeutete, wie mit Windows. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Und wenn man privat mit sowas arbeiten soll, dann muss schon auch der Fun dabei stimmen. Wenn mir mein Cheffe das vorsetzen würde, dann müsste es halt sein, aber ich muss dabei ja keinen Spass haben

Hm das war jetzt leicht doppeldeutig, aber ...eh... ihr wisst was ich meine.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl17.01.0702:58
mein tipp an dieser stelle is auch wordpress. sehr umfangreich, sehr genau zu konfigurieren, und trotzdem simpel in der handhabung.

ich würd ja jetzt gern auf meine hps verweisen, die liegen allerdings alle auf einem server und der hat grad bauchweh
„fürzlbürzl...“
0
der schneyra
der schneyra17.01.0705:28
goldgeist: Ich hab auch mal Joomla angetestet und kam garnicht klar... war aber auch ein 10-Minuten-Test, das muss ich zugeben. Sicher ist Typo3 für viele Projekte überdimensioniert - aber ich finde es ist der "liebenswerte Dicke"

Ich mir übrigens als "kleines" CMS eines rausgesucht, das auf den Namen "der Dirigent" ( ) hört. Ich komme damit prima klar - und wenns relativ wenig Content und nicht so viele Features geht, dann ziehe ich dieses CMS Typo3 auf jeden Fall vor.

Ansonsten unterstützt mich Kekserl ja prima Ich denke auch, das Wordpress eine gute Wahl ist.
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra17.01.0705:30
Ich kaufe ein "um"
„BAM!“
0
redesigner17.01.0707:56
Mir geht es darum, meine Besucher zu Unterhalten. Ich selber habe viel Spaß beim Programmieren. Gebt mir ein Buch und ich lern es!

Ich hab gerade Wordpress getestet: ganz das, was ich mir vorstelle ist es nicht. Es soll so werden wie meine jetzige seite ungefähr. Das Layout kann ich eh selber machen aber ich glaube nicht, dass Wordpress das richtige für mich ist. Ich habe festgestellt, dass ich schon mal auf einer Seite war, die Wordpress verwendete und übersichtlich ist diese nicht!
0
freeroot
freeroot17.01.0710:47
Habe zu Anfang selber CMS entwickelt aber mir war das alles viel zu viel Aufwand. Auf der Suche nach einem CMS bin ich dann über Typo3 gestolpert und das nicht zu knapp. Hat bestimmt 6 oder mehr Monate gebraucht bis ich es einigermassen gecheckt hatte wie was warum gemacht wird. Es fängt schon damit an ein einfaches Design mal eben schnell umzusetzen.. OK, wenn man drin ist, will sagen schon mehrere Sachen gemacht hat, kann man auf seine vorigen Arbeiten zurückgreifen und auf die Erfahrungen, dann kann man eine kleine Seite auch mal so am Vormittag hochziehen (CSS basiert mit Browsercheck).

Meist ist Typo3 aber doch wie mit Kanonen auf kleine Spatzen zu schiessen. Aber man ist einer von nicht sehr vielen tausend die das nutzen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Kekserl
Kekserl17.01.0711:36
redesigner

am, sorry, aber du kannst eine wordpress- seite doch so gestalten, wie du möchtest, das is komplett frei, du designst alles per css, wenns unübersichtlich wird, bist du sozusagen selber schuld dran...

aber, naja, ich will und werd dir nichts einreden, wirst schon wissen, was dir fehlt...
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0712:11
redesigner
Mir geht es darum, meine Besucher zu Unterhalten. Ich selber habe viel Spaß beim Programmieren. Gebt mir ein Buch und ich lern es!

Hab ich doch schon:

julesdiangelo
Aber wenn es unbedingt Typo3 sein soll, dann fang hier an:
[url]http://typo3.org/1421.0.html
[/url]
„bin paranoid, wer noch?“
0
der schneyra
der schneyra17.01.0712:54
redesigner: Habe ich dich oben richtig verstanden, dass du in Zukunft dein Hauptaugenmerk auf die News legen willst?
Wie schaut es denn mit deinen HTML- und CSS-Fähigkeiten aus? Hast du deine aktuelle Seite selbst, eventuell sogar von Hand geschrieben? Bist du in der Lage zu erkennen, dass "<?php" auf eine nachfolgende PHP-Funktion hinweist? (<= das ist für manche Leute echt schwer, kein Witz! )

Ohne Nerven zu wollen:
Deine aktuelle Seite könnte man in Wordpress sehr zügig umsetzen. Was das Layout angeht, kannst du dir eines der vielen im Netz verfügbaren nehmen, wenn du magst kannst du es dann auf deine Wünsche zuschneiden. Oder du setzt dich hin und machst was ganz eigenes - da bin ich für mich gerade dran, weil mir keines der ca. 100.000 (leichte Übertreibung ) 100% zugesagt hat.
In Wordpress kannst du sowohl deine News ganz simpel eingeben und verwalten, als auch die statischen Seiten ganz locker eingeben. Über ganz schön viele Plugins (z.B. von ) kannst du die Funktionalität sehr einfach und schnell erweitern.
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra17.01.0712:54
Argh! *mail an*
„BAM!“
0
redesigner17.01.0717:44
Ich habe die Seite komplett von hand geschrieben. Dreamweaver benutze ich lediglich wegen des Syntax-Highlightning. Ich glaube ich erkenne "<?php". So weit weiss ich es. Ich kann also: HTML, CSS und Java.

Wordpress: rechts steht mir viel zu viel. Wenn jemand etwas suchen möchte soll er das doch bitte über die suchfunktion machen oder über einen Link zum Archiv. FÜr die Seitenleiste ist mir das zu schade.

Und: kann man mit Servlets ein CMS schreiben?
0
der schneyra
der schneyra17.01.0717:48
redesigner
Wordpress: rechts steht mir viel zu viel. Wenn jemand etwas suchen möchte soll er das doch bitte über die suchfunktion machen oder über einen Link zum Archiv. FÜr die Seitenleiste ist mir das zu schade.

Kein Problem! Was wo und wie angezeigt wird kannst du natürlich anpassen -viele Themes unterstützen inzwischen auch die Wordpress Widgets (K2 ( ) z.B.) damit kannst du deine Seitenleiste(n) im Adminbereich anpassen, ohne im Quelltext rumzufriemeln.

Ich kann leider kein Java, außer system.Out.Println("Hello World"); Und da wette ich doch glatt das ich nen Syntaxfehler drin hab
„BAM!“
0
Kekserl
Kekserl17.01.0718:20
redesigner

du kannst eine wp- seite frei nach deinen bedürfnissen anpassen, ohne irgendwelche schwierigkeiten... meine hps haben zum beispiel gar keine seitenleisten...

der schneyra

ui, das plugin schau ich mir mal an, im quelltext is das nämlich doch ein bisschen mühsam aber zur zeit komm ich eh nicht mal auf meinen server
„fürzlbürzl...“
0
der schneyra
der schneyra18.01.0723:42
kekserl: Das ist echt ne coole Sache, ich hab die Widgets durch K2 eben kennengelernt - ich hatte da ne Zeitlang bei mir laufen. Im Moment baue ich mir ein eigenes Theme zusammen, dieses Mal 100% nach meinen Wünschen Die geplante "Schublade" werd ich wohl über Widgets bestücken.
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra18.01.0723:44
Wo wir gerade dabei sind:

redesigner: Für mich schaut es so aus, als hättest du gerade Textpattern auf einen Webspace geladen, der kein PHP hat
„BAM!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.01.0700:44
redesigner
Kuck doch mal ob in Deiner Nähe eine Usergroup zu Typo3 (http://www.tuga.at) oder Joomla (http://www.joomla.at) existiert und geh da mal hin.
Letzendlich können die Dir bei Problemen am ehesten helfen und Dir zeigen wie da was funktioniert und dann kannst Du Dich in Ruhe entscheiden.

Letztendlich sollte man mit jedem CMS jedes Layout umsetzen können.
0
HeikO17.01.0708:28
Also ich würde Dir Joomla empfehlen.
Ist gar nicht so schwer, kost nix und die Jungs im
Supportforum sind auch sehr nett und Hilfsbereit.

Guckst du hier: http://www.joomla.de

Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.