Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Trotz ausgeschaltetem Edge und Ortungsdienste funkt das iPhone (OS3) ins Netz?

Trotz ausgeschaltetem Edge und Ortungsdienste funkt das iPhone (OS3) ins Netz?

re-pahi
re-pahi05.08.0907:20
Ich staunte nicht schlecht, als ich meine wieder einmal zu hohe o2-Rechnung erhalten habe. 11 € plu MwSt. für Internet-WAP-Nutzung. Fast jeden Tag 10KB an einem (davon weiß ich aber) 250KB. und das zu 0,07€ plus MwSt.

Laut Datum fing das an dem Tag an, an dem ich die OS 3 aufgespielt habe. den JB habe ich natürlich auch drauf und Edge via SBsettings ausgeschaltet.
Auch Push habe ich deaktiviert und die Ortungsdienste auch.

Kann das sein, dass trotzdem vom iPhone gefunkt wird? Oder habe ich doch irgendwas übersehen?

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

semmelroque
semmelroque05.08.0907:28
wenn edge ausgeschaltet ist, gibts ja immer noch gprs, oder???
0
MarkoS.05.08.0907:44
Hol dir doch die o2-Datenflat für 10€ mit Drosselung ab 200mb
0
iBookG405.08.0907:45
genau, wenn kein Edge da ist, wählt sich das iPhone via GPRS ein. Aber wie man das abstellen kann?
0
elBohu
elBohu05.08.0907:59
Da ist sicherlich die böse Telekom dran schuld...
Gibt es kein Programm, das den Datenverkehr abstellt?
Ich denke auch, dass kein EDGE nicht reicht. Da wäre dann noch UMTS und GPRS oder zur Not GSM.

Zumal es (man verzeihe mir) ziemlich dämlich ist ein Gerät, das quasi im Internet lebt ohne entsprechenden Vertrag zu betreiben und sich dann über die Kosten zu wundern...
„wyrd bið ful aræd“
0
LordLasch05.08.0908:10
ich frag mich auch wieso zur Hölle man dem iPhone das Internetten abgewöhnen wollen würde ... ^^
0
jirjen05.08.0908:12
Das iPhone macht keine eigenständige Eimwahl, wenn du nichts aktiviert hast.
Meist ist irgendein Push- oder Mailabrufintervall aktiv, der die Kosten verursacht.
0
re-pahi
re-pahi05.08.0908:58
semmelroque
wenn edge ausgeschaltet ist, gibts ja immer noch gprs, oder???

Versuche ich aber bei ausgechaltetem Edge eine Internetseite aufzurufen, dann kommt die Fehlermeldung, dass das Internet nicht erreichbar sei.
elBohu
Zumal es (man verzeihe mir) ziemlich dämlich ist ein Gerät, das quasi im Internet lebt ohne entsprechenden Vertrag zu betreiben und sich dann über die Kosten zu wundern...

Nein. Das iPhone ist doch mehr als ein Internet-Telefon. Unabhängig, dass ich es als PSP-Ersatz nutze, bin ich meist immer in der Näche von HotSpots, bzw. bei Freunden, Familien, Firma, in dem ich kostenlosen Zugang zum W-Lan-Netz habe. Emails unterwegs oder Google-Maps muss ich unterwegs nicht nutzen. 99% passiert über SMS oder direkt Telefon bei mir. Sollte IRGENDWANN mal VoiP zufriedenstellen laufen oder Mobile-TV, dann werde ich mir sofort eine Datenflat holen.

Darum brauche ich (noch) nicht eine der teuren Datenflats, weil ich es nicht nutzen würde.

Mich ärgert halt nur im Moment, dass ich jetzt 11 Euro (netto)ausgegeben habe, ohne einen Mehrwert dafür zu bekommen.
jirjen
Das iPhone macht keine eigenständige Eimwahl, wenn du nichts aktiviert hast.
Meist ist irgendein Push- oder Mailabrufintervall aktiv, der die Kosten verursacht.

Ja, ich schätze auch. Leider kann ich es nicht mehr rekonstruieren, was eingeschaltet gewesen ist.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
DonQ
DonQ05.08.0909:02
sieht so aus als ob es ab und zu hängt, edge abschalten, respring und datendienst überprüfen, bei n/a ist alles i.o.

bei mir hängt ab und zu gegenrichtung, genauso…

keine ip keine daten

selbes natürlich für wlan; ssh…imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit05.08.0909:06
iPhone ohne Daten-Leitung, LOL...


0
DonQ
DonQ05.08.0909:09
es gibt auch so taschen/hüllen, die sind komplett "funkdicht", da funkt dann gar nichts mehr…im china handel für 5-7 euro

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0909:16
re-pahi
Sollte IRGENDWANN mal VoiP zufriedenstellen laufen oder Mobile-TV, dann werde ich mir sofort eine Datenflat holen.

Für den Käse eine Datenflat? Die Internetverbindung ist für vieles gut, aber dafür ists eher eine Verschwendung

Wenn du das iPhone sowieso nur als Daddelkiste verwenden willst, hättest du dir besser einen iPod touch zugelegt, der hat im Vergleich zum 3G mehr CPU-Power und ist wesentlich billiger. Und zum Telefonieren reicht ja jedes beliebige 1-Euro-Handy.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elBohu
elBohu05.08.0909:17
Dann aber ein iPhone und keinen iPodtouch zu kaufen ist wiederum rausschissen jeld...
„wyrd bið ful aræd“
0
DonQ
DonQ05.08.0909:19
was ist denn mit dem airplane modus ?

sag bitte nicht, die kosten sind im silent mode angefallen…trotz geänderten pw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.08.0909:25
achso, o2…da funzt eh kaum was lange und gut…einfach anrufen und reklamieren, wird ein system/berechnungsfehler gewesen sein, bekannter macht, bzw. muss das alle paar wochen machen, bei o2 gutschrift raushandeln
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jimcontact
jimcontact05.08.0910:06
Hast du mal bei O2 angerufen?
Wir hatten nämlich das selbe Problem!
Als wir dann bei O2 angerufen haben, sagte uns die Dame am Telefon, dass das iPhone wohl als Mobiles Internet-Gerät erkannt wird und auf irgendeine Art eine Einwahl vornimmt wenn man das WLAN benuzt...
Langer Rede Kurzer Sinn:
Nach dem Hinweis das es sich um einen Irrtum handeln muss und das Gerät gar nicht in das Netzt eingbunden wurde hat sie uns von selbst angeboten uns diese Daten-Leitung komplett zu speeren, damit keine Kosten anfallen. Die berreits angefallenen kosten wurde zurückerstattet!
Also einfach mal beim O2 Service anrufen.
Die scheinen das Problem zu kennen.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
elBohu
elBohu05.08.0910:14
Wir kommen dem iPod Touch immer näher...
Ihr Sparfüchse!
„wyrd bið ful aræd“
0
Garp200005.08.0910:43
elBohu You made my day.

Ein iPhone und dann Datendienste sperren. Hihi, also dann hätte man wirklich einen iPod touch nehmen können und den Mobilfunkprovider mit seinen selbstgemachten Problemen verschonen können...
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ05.08.0910:47
da genügt schon oft ein anruf: aus versehen oder sogar selbstständig datenverbindungen/auf den "interent" knopf gekommen, der meist extrem nervig plaziert ist und es gibt eine erstattung der extremen fantasie preise für datenverbindung, auch bei d1…

wenn sie da rumzicken, kann man ja auch eine auflistung/zusendung der einzelnen verbindungen verlangen mit ip, lol.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200005.08.0910:51
Genau, den Provider anlügen. Und die Kulanz ausnutzen weil man zu seinem eigenen Handeln nicht stehen will (warum dann eigentlich nicht für nicht geschäftsfähig erklären lassen?).

Resultat: Den Providern wird's irgendwann zu viel und dann muss jeder wieder für seine Rechnung aufkommen. Was ist damit gewonnen?
„Star of CCTV“
0
svc
svc05.08.0910:58
DQ
es gibt auch so taschen/hüllen, die sind komplett "funkdicht", da funkt dann gar nichts mehr…im china handel für 5-7 euro

Komplett funkdicht?! Bitte poste mal einen Link! Danke! svc
0
svc
svc05.08.0911:01
re-pahi
....Ja, ich schätze auch. Leider kann ich es nicht mehr rekonstruieren, was eingeschaltet gewesen ist.

Hast du E-Mail Abruf auf manuell gestellt? Push/stündlich abrufen deaktiviert?

Manchmal sind es die versteckten Einstellungen die Probleme verursachen.

Zum Thema O2 und iPhone gibt/gab es schon zahlreiche Threads (Suchfunktion) mit dem selbem oder ähnlichen Problemen.

Gruß,

svc

0
DonQ
DonQ05.08.0911:05
wer lügt denn da ?

wir haben hier @.de so mindestens 100 bis 150% aufschlag auf den mobilfunkpreis, der gängigen provider, untereinander verglichen in eu.

da gibt es nichts dran zu rütteln.

und ohne datenvertrag, ist es imo bis zum zehnfachen und darüber in datenverbindungen.

aber hier ist man es ja noch von der post gewohnt und bei der datenabzocke/falle auch selber schuld…sorry, aber wer als provider pleite geht, bei den preisen und gewinnen, sollte vieleicht mal darüber nachdenken, was er selber falsch macht…anstatt seinen kunden der lüge zu bezichtigen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
svc
svc05.08.0911:11
DQ
...imo bis zum zehnfachen und darüber in datenverbindungen. ....

Was heißt denn das "imo"?

Bitte versuch mal den Link zu den funkdichten Hüllen zu finden!

Danke!
0
DonQ
DonQ05.08.0911:14


bitte sehr

eigentlich müsste eine oder zwei isoliertaschen für 50 cent aus der norma auch genügen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornel
Cornel05.08.0911:33
@svc
Du kannst alternativ auch mit Maschendraht selbst eine solche Hülle häkeln.
0
Garp200005.08.0911:40
Maschendrahtzaun Reloaded. Man könnte auch den User samt EiPhone in so eine 18-Jahrundert-Style-Tauchglocke stecken. Wenn die Fenster der Tauchglocke nur klein genug sind, dann kommt auch UMTS mit 2100 MHz nicht mehr durch. Wenn das immer noch nicht reicht, mit der Glocke einfach abtauchen.
„Star of CCTV“
0
Cornel
Cornel05.08.0911:56
@Garp2000
Und dann einen Artikel schreiben, dass Apple mieserable Produkte herstellt, da man in einer Tiefe von 200 Metern nicht einmal Empfang hat!
0
DonQ
DonQ05.08.0912:03
naja, antennstecker ist ja auch nicht am iphone, oder doch ?

eigentlich würde ich apple ohne weiteres zutrauen, den empfang über die buchse zu regeln können.

das ist apple like, imho

es geht alles
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot05.08.0912:17
Klasse Arroganz den Poster als Idioten zu beschimpfen, weil er unterwegs kein Internet nutzen will.

Ihm genügen die W-LAN Hotspots. Finde ich gut, dass hier jmd seine Wichtigkeit nicht über PushMail

und überall Surfen unterstreichen muss.

Klar kann er einen ipod touch kaufen. Will er aber nicht. Er will ein iphone, ein Gerät mit allem und
wenn er nur einmal im Monat damit telefoniert - das Ding muss für ihn den Mehrwert haben.

Merke. MacUser meinen meistens dass sie produktiver arbeiten, ich kenne fast keinen.
0
DonQ
DonQ05.08.0912:23
lol, wer will schon arbeiten müssen…damit

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200005.08.0914:07
Dann solle er sein eines Telefonat pro Monat mit dem iPod touch über WLAN führen. Oder jemanden auf der Straße anquatschen "Haste mal ne Gesprächsminute?"

„Star of CCTV“
0
re-pahi
re-pahi05.08.0914:24
zwobot
Klasse Arroganz den Poster als Idioten zu beschimpfen, weil er unterwegs kein Internet nutzen will.

Ja, ich weiß auch nicht was diese Grundsatzdiskussion zu bedeuten hat. Ich nutze Internet, aber nur im W-Lan, das ist doch völlig legitim.

Ich probiere das mal im O2-Shop morgen, die sollen mir mal einen vernünftigen Tarif zusammenbasteln.


„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
_mäuschen
_mäuschen05.08.0914:31

Einstellungen/Allgemein/Einschränkungen/iTunes deaktivieren

0
Rox05.08.0915:16
liegt an pns und push mail

seit 3.0 verhindet edge deaktivieren über sbsettings KEINEN kompletten inet traffic
0
elBohu
elBohu05.08.0915:34
Tja, wäre ja kein Problem, wenn man einen passenden Vertrag hat...
Ja, ich bin ja schon still.
„wyrd bið ful aræd“
0
DonQ
DonQ05.08.0916:20
Rox

das kann sein, hab mich schon gewundert, weshalb mail ab und zu in aktiven programmen ist, obwohl es nicht mal für den zugang freigegeben oder geschweige denn konfiguriert ist…aber das kann man ja auch in toogles oder halt dann in Processes killen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0916:22
@re-pahi
Die Lösung ist recht einfach.

O2 hat per default das Internet aktiviert, d.h. das Internet funktioniert auch ohne eingetragenem APN.

Du musst bei O2 anrufen und um Deaktivierung des Internet bitten.
Die richten das dann ein.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
gorgont
gorgont05.08.0916:24
in diesem Thread wird nicht wirklich NUR wegen 11 Euro entstandenen Kosten diskutiert...
Vor allem bei einem Gerät, dass durch das Mobile Internet ins Gespräch kam...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0916:28
gorgont
in diesem Thread wird nicht wirklich NUR wegen 11 Euro entstandenen Kosten diskutiert...
Vor allem bei einem Gerät, dass durch das Mobile Internet ins Gespräch kam...

Allerdings. Dabei ist die Lösung so denkbar einfach
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ05.08.0916:29
eigentlich darüber, das es ungefragt und unerlaubt traffic verursacht, darum geht es…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0916:41
DQ
eigentlich darüber, das es ungefragt und unerlaubt traffic verursacht, darum geht es…

Beim Provider deaktivieren und Ruhe ist
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ05.08.0916:45
naja, der wird sich bedanken wenn ich das alle naselang an und abschalten lassen würde, ich als provider würde dem kunden nahelegen zu kündigen, wenn man mich andauernd mit sowas belästigen würde, oder halt geld dafür kassieren…so wie ich das verstanden habe, kann man da (o2)nicht mal den apn verstümmeln, was bei den meisten handy ja genügte zum datennetz killen im sinne eines abschalten.

und selbst das(apn falsch setzen) ist nervig und nicht im sinne von settings, evtl muss man wohl auf ein update warten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0916:53
DQ
naja, der wird sich bedanken wenn ich das alle naselang an und abschalten lassen würde, ich als provider würde dem kunden nahelegen zu kündigen, wenn man mich andauernd mit sowas belästigen würde, oder halt geld dafür kassieren…so wie ich das verstanden habe, kann man da (o2)nicht mal den apn verstümmeln, was bei den meisten handy ja genügte zum datennetz killen im sinne eines abschalten.

und selbst das(apn falsch setzen) ist nervig und nicht im sinne von settings, evtl muss man wohl auf ein update warten.

Na so wie ich es verstanden habe, will er es ja nur einmalig ausschalten und nicht täglich
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ05.08.0916:55
ja gut, kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, aber trotzdem gut zu wissen, was o2 da macht und das es ein update für settings/workaround braucht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0916:56
DQ
ja gut kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, aber trotzdem gut zu wissen, was o2 da macht und das es ein update für settings/workaround braucht.

Was für ein Update?
Das iPhone OS spielt da keine Rolle, wenn der Provider den APN automatisch dem User aufdrückt.

Du kannst im iPhone einstellen, was du willst, das Internet wird trotz allem funktioniert.

Der Provider muss es blocken. Klarer Fall.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ05.08.0917:04
kann ich mir so nicht vorstellen und ich meine ein update von sb settings, die haben eigentlich genug ahnung um sowas zu unterbinden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi05.08.0917:37
Rodknocker
Das iPhone OS spielt da keine Rolle, wenn der Provider den APN automatisch dem User aufdrückt.

Du kannst im iPhone einstellen, was du willst, das Internet wird trotz allem funktioniert.

Der Provider muss es blocken. Klarer Fall.

Aber dann ist doch die Möglichkeit einer MMS nicht mehr möglich, oder?

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
DonQ
DonQ05.08.0917:40
das ist ein hesse und noch dazu "it" ler…ich glaube jetzt kein wort mehr davon was er schreibt, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0919:06
DQ
das ist ein hesse und noch dazu "it" ler…ich glaube jetzt kein wort mehr davon was er schreibt, sry.

Hast du was gegen Hessen und/oder ITler?

re-pahi

Genau. Dann ist auch nix mehr mit MMS.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ05.08.0920:19
ok, ich nehme alles zurück und behaupte erstmal das gegenteil

gerade nochmal bei einem anderen handy ausprobiert und das #*!?# internet mit o2 geht, ich bin kurz davor es am iphone auch auszuprobieren, ob das wirklich stimmt, aber sieht wohl so aus, tja, jetzt habe ich endlich einen grund, o2 wirklich zu meiden, sowas will ich nicht haben, deren netz funktioniert sowieso nicht so wie es soll.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.